NEWS
[Adapter] - Mihome
-
Kann ich ein Geräusch, Ton oder Text von dem Gateway abspielen lassen?
Egal was, mit eine Blockly kann man da alles abspielen zb. MP3
Kann mir da mal einer von euch ein Beispiel geben wie das funktioniert?
Ich bin mit den Blockly noch nicht so ganz warm geworden …..
probiere schon mal etwas rum aber stoße immer sehr schnell an meine grenzen.
Bitte um ein Beispiel
Danke
-
Meine Vermutung ist, dass die aktuellen Unterputzschalter mit "Neutralleiter" nicht vom Adapter erkannt werden. `
Da könntest Du recht haben. Denn auf den 1. Blick sieht man in Log nichts. Am Besten meine einen "Issue" auf Github erzeugen. `
Wollte nur eine kurze Rückmeldung geben.
Nach dem neuen FirmwareUpdate des Xiaomi-Gateways und mit Hilfe von Bluefox der den Adapter auf v1.0.5 angepasst hat, funktionieren nun auch die neuen 2fach Unterputzschalter.
-
Hallo
Ich habe auch das gleiche Problem wie schon von fischi87 beschrieben jedoch nicht die Möglichkeit auf einen anderen Host auszuweichen.
hat jemand eine Lösung für das Problem?
Danke
-
Hallo
Ich habe mir nun ein Blockly zusammengebaut für eine Alarmanlage.
Nun möchte ich noch in diesem Zusammenhang eine Akustische Ausgabe machen.
Da ich das Gateway im Eingangsbereich habe möchte ich das nutzen.
Falls ein Alarm ausgelöst wird soll das Gateway blinken und einen Alarm ton abspielen..
Wie kann auf dem Gateway einen Ton abspielen lassen?
Danke
Noch meine Blockly.
! ````
<xml xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml"><block id="aQ!wnRA4_xq}N6MVPilz" type="on" y="-538" x="-738"><field name="OID">mihome.0.devices.switch_158d00019c97fb.click</field>
<field name="CONDITION">ne</field><statement name="STATEMENT"><block id="ZyC;P?~sDlh`mJ@0NYw2" type="controls_if"><value name="IF0"><block id=";Hs@_40[gz%/DHa=_Jxp" type="logic_compare"><field name="OP">EQ</field> <value name="A"><block id="l:WLz-`+S@)@NqgI^JKP" type="get_value"><field name="ATTR">val</field> <field name="OID">mihome.0.devices.switch_158d00019c97fb.click</field></block></value> <value name="B"><block id="eOD@uXN5{anyJxj.wATh" type="logic_boolean"><field name="BOOL">TRUE</field></block></value></block></value> <statement name="DO0"><block id="r]8i.|lrlVDJ]/nX8i.o" type="control"><mutation delay_input="false"></mutation> <field name="OID">javascript.0.scriptEnabled.common.Alarm</field> <field name="WITH_DELAY">FALSE</field> <value name="VALUE"><block id="1G*=|;[vOEhon}4q2it|" type="logic_boolean"><field name="BOOL">TRUE</field></block></value> <next><block id="@k^:bvD-lJc4D6SSea0Y" type="debug"><field name="Severity">log</field> <value name="TEXT"><shadow id="qWfeS6e;Z.5)0UpIrya+" type="text"><field name="TEXT">Alarmanlage an</field></shadow></value> <next><block id="1PPz10v{pCtDPFTwd3C`" type="telegram"><field name="INSTANCE">.0</field> <value name="MESSAGE"><shadow id="ZiW[+1Z4qO1n%m(x?LH)" type="text"><field name="TEXT">Alarmanlage an</field></shadow></value> <next><block id="wOhYLhSH:Qu-QFB[Sy#{" type="control"><mutation delay_input="false"></mutation> <field name="OID">sonoff.0.Sonoff-T1-111-Keller2.POWER2</field> <field name="WITH_DELAY">FALSE</field> <value name="VALUE"><block id="!J{`=-=@S{QO?5N{A=z`" type="logic_boolean"><field name="BOOL">TRUE</field></block></value> <next><block id="/XeqP+4q2/(*=yBby=|`" type="control"><mutation delay_input="true"></mutation> <field name="OID">sonoff.0.Sonoff-T1-111-Keller2.POWER2</field> <field name="WITH_DELAY">TRUE</field> <field name="DELAY_MS">1</field> <field name="UNIT">sec</field> <field name="CLEAR_RUNNING">FALSE</field> <value name="VALUE"><block id="1n(8,IshL^!x}xyWt13@" type="logic_boolean"><field name="BOOL">FALSE</field></block></value> <next><block id="v7wFsES^fghf^XIx7U+4" type="control"><mutation delay_input="true"></mutation> <field name="OID">sonoff.0.Sonoff-T1-111-Keller2.POWER2</field> <field name="WITH_DELAY">TRUE</field> <field name="DELAY_MS">2</field> <field name="UNIT">sec</field> <field name="CLEAR_RUNNING">FALSE</field> <value name="VALUE"><block id="3]3:;.2^r*Zn0|%gYGTD" type="logic_boolean"><field name="BOOL">TRUE</field></block></value> <next><block id="DWOf:S*UQN].}8*bfMdn" type="control"><mutation delay_input="true"></mutation> <field name="OID">sonoff.0.Sonoff-T1-111-Keller2.POWER2</field> <field name="WITH_DELAY">TRUE</field> <field name="DELAY_MS">3</field> <field name="UNIT">sec</field> <field name="CLEAR_RUNNING">FALSE</field> <value name="VALUE"><block id="+`zliCOk^Dm2QU)t+?~2" type="logic_boolean"><field name="BOOL">FALSE</field></block></value> <next><block id="^o[tE#*Gj3tRkmPq6f2V" type="control"><mutation delay_input="true"></mutation> <field name="OID">sonoff.0.Sonoff-T1-111-Keller2.POWER2</field> <field name="WITH_DELAY">TRUE</field> <field name="DELAY_MS">4</field> <field name="UNIT">sec</field> <field name="CLEAR_RUNNING">FALSE</field> <value name="VALUE"><block id="5mA(NHS*bzxNXe9T@%8o" type="logic_boolean"><field name="BOOL">TRUE</field></block></value></block></next></block></next></block></next></block></next></block></next></block></next></block></next></block></statement></block></statement></block>
<block id="V[dGc}~LF,cOcN/ytWe!" type="on" y="38" x="-688"><field name="OID">mihome.0.devices.switch_158d00019c97fb.long</field>
<field name="CONDITION">ne</field><statement name="STATEMENT"><block id="C{RB{r;){:_e;)Pi9_ql" type="controls_if"><value name="IF0"><block id="89JuatTa{JuqvsM.){7U" type="logic_compare"><field name="OP">EQ</field> <value name="A"><block id="CFFLCuw4qj~7VnYqo]MA" type="get_value"><field name="ATTR">val</field> <field name="OID">mihome.0.devices.switch_158d00019c97fb.long</field></block></value> <value name="B"><block id="=5b;t%zA~sA4vR8@H:k," type="logic_boolean"><field name="BOOL">TRUE</field></block></value></block></value> <statement name="DO0"><block id="V._m{M;5R5.1l4GR2[9}" type="control"><mutation delay_input="false"></mutation> <field name="OID">javascript.0.scriptEnabled.common.Alarm</field> <field name="WITH_DELAY">FALSE</field> <value name="VALUE"><block id="(cJg%8+yu1nu-*:+1jp(" type="logic_boolean"><field name="BOOL">FALSE</field></block></value> <next><block id="!AAoA-e_kywI3wl:FXSS" type="debug"><field name="Severity">log</field> <value name="TEXT"><shadow id="t1S1M7}g08y6r7iySY^s" type="text"><field name="TEXT">Alarmanlage aus</field></shadow></value> <next><block id="DqSgQ0N.DgnS=%g4{O%_" type="telegram"><field name="INSTANCE">.0</field> <value name="MESSAGE"><shadow id="VB8M?kVHvEMPaot[DXZj" type="text"><field name="TEXT">Alarmanlage aus</field></shadow></value> <next><block id="J;*ytTK4[Rx;gl-J{-.B" type="control"><mutation delay_input="false"></mutation> <field name="OID">sonoff.0.Sonoff-T1-111-Keller2.POWER2</field> <field name="WITH_DELAY">FALSE</field> <value name="VALUE"><block id="M!OU{+Mknb_,#:A%]rxw" type="logic_boolean"><field name="BOOL">TRUE</field></block></value> <next><block id="JwzF~*RE-79/*Or71_8s" type="control"><mutation delay_input="true"></mutation> <field name="OID">sonoff.0.Sonoff-T1-111-Keller2.POWER2</field> <field name="WITH_DELAY">TRUE</field> <field name="DELAY_MS">1</field> <field name="UNIT">sec</field> <field name="CLEAR_RUNNING">FALSE</field> <value name="VALUE"><block id="C5Z5`]%.OWv*MMyLeY{Z" type="logic_boolean"><field name="BOOL">FALSE</field></block></value> <next><block id="l?2|pFeHr6D5Qi*}2R[N" type="control"><mutation delay_input="true"></mutation> <field name="OID">sonoff.0.Sonoff-T1-111-Keller2.POWER2</field> <field name="WITH_DELAY">TRUE</field> <field name="DELAY_MS">2</field> <field name="UNIT">sec</field> <field name="CLEAR_RUNNING">FALSE</field> <value name="VALUE"><block id="lV1`1!X*F*qop?*f25l." type="logic_boolean"><field name="BOOL">TRUE</field></block></value> <next><block id="}|Fe`SIB9sL7cfP]ud[w" type="control"><mutation delay_input="true"></mutation> <field name="OID">sonoff.0.Sonoff-T1-111-Keller2.POWER2</field> <field name="WITH_DELAY">TRUE</field> <field name="DELAY_MS">3</field> <field name="UNIT">sec</field> <field name="CLEAR_RUNNING">FALSE</field> <value name="VALUE"><block id="p8gj;sCfv}{-I6wfRzUN" type="logic_boolean"><field name="BOOL">FALSE</field></block></value></block></next></block></next></block></next></block></next></block></next></block></next></block></statement></block></statement></block></xml>
>! ```` <xml xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml"><block id="173Dl`^-0-r#/_t4:fam" type="on" y="-37" x="-713"><field name="OID">mihome.0.devices.magnet_158d0002026099.state</field> <field name="CONDITION">ne</field> <statement name="STATEMENT"><block id="ZZ9#=`oCwqBQ~LBElZ6{" type="controls_if"><value name="IF0"><block id="G#)gwzBYj7]+p9Ek[y)d" type="logic_compare"><field name="OP">EQ</field> <value name="A"><block id="q9?;_*fDx|7M4cJLCHq)" type="get_value"><field name="ATTR">val</field> <field name="OID">mihome.0.devices.magnet_158d0002026099.state</field></block></value> <value name="B"><block id="7~/KqrChX8Hp018Yzo6L" type="logic_boolean"><field name="BOOL">TRUE</field></block></value></block></value> <statement name="DO0"><block id="r=-#uJsBH_?[-7JWsiY(" type="debug"><field name="Severity">log</field> <value name="TEXT"><shadow id="Oh7ZQjt-vzoz*-gA[=Xd" type="text"><field name="TEXT">""ALARM""</field></shadow></value> <next><block id="1PPz10v{pCtDPFTwd3C`" type="telegram"><field name="INSTANCE">.0</field> <value name="MESSAGE"><shadow id="ZiW[+1Z4qO1n%m(x?LH)" type="text"><field name="TEXT">""Alarm Alarm Alarm""</field></shadow></value> <next><block id="l1/Qzlsxd4[~PyJE+fD!" type="control"><mutation delay_input="false"></mutation> <field name="OID">sonoff.0.Sonoff-T1-111-Keller2.POWER3</field> <field name="WITH_DELAY">FALSE</field> <value name="VALUE"><block id="v?Kh/*.+}VAg8jR(Ud/d" type="logic_boolean"><field name="BOOL">TRUE</field></block></value> <next><block id="a-v^qjtTMh/XF~3R!|;o" type="control"><mutation delay_input="true"></mutation> <field name="OID">sonoff.0.Sonoff-T1-111-Keller2.POWER3</field> <field name="WITH_DELAY">TRUE</field> <field name="DELAY_MS">1</field> <field name="UNIT">sec</field> <field name="CLEAR_RUNNING">FALSE</field> <value name="VALUE"><block id="hpe@8u-,W+NX:m1)d(f," type="logic_boolean"><field name="BOOL">FALSE</field></block></value> <next><block id="[N=+NMx~?b+VOBwo-3QC" type="control"><mutation delay_input="true"></mutation> <field name="OID">sonoff.0.Sonoff-T1-111-Keller2.POWER3</field> <field name="WITH_DELAY">TRUE</field> <field name="DELAY_MS">2</field> <field name="UNIT">sec</field> <field name="CLEAR_RUNNING">FALSE</field> <value name="VALUE"><block id="cwmpkzncxJ0V!rNWzv]U" type="logic_boolean"><field name="BOOL">TRUE</field></block></value> <next><block id="YOeu:2PamC#]G);L)Ktl" type="control"><mutation delay_input="true"></mutation> <field name="OID">sonoff.0.Sonoff-T1-111-Keller2.POWER3</field> <field name="WITH_DELAY">TRUE</field> <field name="DELAY_MS">3</field> <field name="UNIT">sec</field> <field name="CLEAR_RUNNING">FALSE</field> <value name="VALUE"><block id="gJ^six*;g=25Z_0{+XBD" type="logic_boolean"><field name="BOOL">FALSE</field></block></value></block></next></block></next></block></next></block></next></block></next></block></statement></block></statement></block></xml>
-
Du kannst einfach über den Punkt Music ID einen Wert schicken, der dann bei dem Event abgespielt wird, siehe Screenshot der einen Klingelgong bei Betätigung meines Klingeltasters abspielt. Man kann auch eigene Töne benutzen aber für Alarm sind schon welche vorhanden.
Hat schon jemand dieses Gateway getestet:
https://de.aliexpress.com/item/Xiaomi-G … f42b&tpp=1
Das runde habe ich zum laufen bekommen, leider reicht die Funkreichweite nicht für das ganze Haus, so dass ich ein 2. brauche.
5859_unbenannt.jpg -
Hallo und danke für die Antwort
@jankir:Du kannst einfach über den Punkt Music ID einen Wert schicken, `
ok das hat soweit funktioniert.Aber wenn ich was anderes haben will als die Standard Töne.
zb. eine Textansage? oder andere Daten wie zb. MP3, usw
Geht das?
-
Aber wenn ich was anderes haben will als die Standard Töne. zb. eine Textansage? oder andere Daten wie zb. MP3, usw Geht das? `
Siehe drei Seiten zurück: viewtopic.php?p=126044#p126044 -
das gibt es bei meinem App nicht…
wahrscheinlich habe ich von den 1000 verschiedenen Versionen wieder mal die falsche!!
Version 5.1.11 ist bei mir drauf!
-
Hallo zusammen,
ich habe vor Kurzem angefangen mir ein IOBroker-System aufzubauen und habe diverse Xiaomi Produkte auch schon integriert.
Ich würde jetzt gerne die Rauchmelder von Xiaomi "vernetzen" und auch als "Alarmsystem" benutzen.
Leider bekomme ich es nicht hin die Rauchmelder im iobroker zu aktivieren.
Auch wenn ich den Alarm state auf true setze, passiert nichts.
Gibt es da ne Möglichkeit die Rauchmelder per Skript oder ähnlichem zu aktivieren?
-
Hallo
Ich habe auch das gleiche Problem wie schon von fischi87 beschrieben jedoch nicht die Möglichkeit auf einen anderen Host auszuweichen.
Bildschirmfoto 2018-03-10 um 12.42.39.png
Danke `
Hat hier schon jemand einen Lösungsansatz ?
Jede Idee / Hilfe ist willkommen.
Mfg.
Alessandro
-
Hallo
Bildschirmfoto 2018-03-10 um 12.42.39.png
Danke `
Hat hier schon jemand einen Lösungsansatz ?
Jede Idee / Hilfe ist willkommen.
Mfg.
Alessandro `
Habe meine node Version auf eine neuere Version upgegraded nun funktioniert es.
Mfg.
Alessandro
-
Hallo zusammen,
ich habe seit ein paar Tagen den MiHome Adapter installiert und das Gateway eingebunden.
Die Datenübertragung (Farbe des LED-Ringes, LED-Ring An/Aus, etc.) vom Gateway Richtung ioBroker klappt reibungslos, und Connection ist auf True.
Weitere Komponenten sind noch unterwegs von China zu mir, somit nichts weiter eingebunden.
Das steuern von ioBroker Richtung Gateway, z.B. LED-Ring An/Aus, klappt aber nicht.
Ich setze beim Object On das Häkchen, er übernimmt es, und schaltet es mit dem nächsten Abgleich des Gateways wieder zurück, keine Reaktion des Gateway sonst.
Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?
Folgende Versuche habe ich bisher ohne Erfolg durch geführt:
-
Dimmwert oder Mid gesetzt
-
Versucht es über ein Widget zu steuern
-
Adapter schon mehrmals neu installiert
-
-
Hi mmwx,
Da du dich mit dem Thema auszukennen scheinst , noch ne Frage : Habe mittlerweile raus gefunden, dass ich mit MID 9 das Gateway zum schweigen bekomme. Aber wie in dreiteufelsnamen bekomme ich das Radio mittels MID eingeschaltet ?
Danke für die Hilfe
allerdings keine eigene Töne. `
Kurze Intervention. Eigene Töne können abgespielt werden. Die MID muss nur entsprechend gesetzt sein.
Die selbst hochgeladenen Töne beginnen ab MID 10001. Der zweite hochgeladene Ton ist 10002 usw.. Wenn man einen Ton löscht, wird die ID nicht ersetzt, es zählt beim nächsten Upload dann weiter eins hoch. Beispiel: Ich lade eine MP3 Datei hoch (der Gateway spielt übrigens nur 44.1kHz korrekt ab), lösche sie aber wieder und lade dann eine andere Datei hoch. Dann ist die ID der neuen Datei nicht 10001, obwohl es die einzige "custom" mp3 ist, sondern 10002.
Meine "Die Waschmaschine ist fertig" Ansage hat z.B. ID 10006, da einige Tests fehlschlugen :lol: `
-
Habe mittlerweile raus gefunden, dass ich mit MID 9 das Gateway zum schweigen bekomme. `
mid=0 hätte es auch getanAber wie in dreiteufelsnamen bekomme ich das Radio mittels MID eingeschaltet ? `
Sorry, da kann ich Dir keine Antwort drauf geben. Ich bezweifle, dass das über die MID geht.PS: Du magst chinesische Radiostreams?
-
-
Habe mittlerweile raus gefunden, dass ich mit MID 9 das Gateway zum schweigen bekomme.
mid=0 hätte es auch getan ;)
Bei mir wird Bei MID=0 Ein Alarmton abgespielt -
Hallo zusammen,
ich habe seit ein paar Tagen den MiHome Adapter installiert und das Gateway eingebunden.
Die Datenübertragung (Farbe des LED-Ringes, LED-Ring An/Aus, etc.) vom Gateway Richtung ioBroker klappt reibungslos, und Connection ist auf True.
Weitere Komponenten sind noch unterwegs von China zu mir, somit nichts weiter eingebunden.
Das steuern von ioBroker Richtung Gateway, z.B. LED-Ring An/Aus, klappt aber nicht.
Ich setze beim Object On das Häkchen, er übernimmt es, und schaltet es mit dem nächsten Abgleich des Gateways wieder zurück, keine Reaktion des Gateway sonst.
-
-
-
Adapter schon mehrmals neu installiert `
У меня такая же проблема. Я могу считать данные с шлюза. Но я не могу им управлять. Кто знает, вчём чём может быть причина?
-
-
Guten Morgen,
ein kleines Beispiel:
// Rot + Maximale Helligkeit setState("mihome.0.devices.gateway_00ce00fb123.rgb", "#FF0000"); setState("mihome.0.devices.gateway_00ce00fb123.dimmer", 100); // und wieder aus setState("mihome.0.devices.gateway_00ce00fb123.dimmer", 0);
funktioniert bei mir einwandfrei.
Malc
-
@ringdingringding:Wie sprichst du das ding im script an?
Steuere mit 10002 ist dann nicht richtig dann kommt eine Sirene
Bildschirmfoto 2018-02-19 um 18.29.58.png
Gruß `
Ging bei mir auch nur mit Sirene und bei RGB nur rotes Licht. Habe dann jeweils ein Leerzeichen im Blockly Script vor der Nummer bzw. Hex Color Code gesetzt, dann spielt er das Richtige ab
-
Hallo zusammen,
-
-
-
Adapter schon mehrmals neu installiert `
У меня такая же проблема. Я могу считать данные с шлюза. Но я не могу им управлять. Кто знает, вчём чём может быть причина? `
Сделай пробел в блокли перед цыфрой и кодом HEX
-