NEWS
[Vorlage] Stromverbrauch protokollieren - (etwas optimiert)
-
Version 1.1.1 ist nun online:
https://github.com/hdering/homematic_st … okollieren
1.1.1 (2018-03-14)
(hdering) Fehler beim Prüfen einer Preisänderung
-
Ich bräuchte mal Screenshots von Gasverbrauchsmessgeräten.
Bei Strom ist der aktuelle Verbrauch ja Wh und die gespeicherten Werte werden in kWh angegeben/gespeichert.
Wie ist es bei Gas? Ist es immer m3? Gibt es m3 auch in kilo???
-
Danke erst einmal für die Erläuterungen, ich warte erst einmal ein paar Tage ab und sehe welche Werte erzeugt werden. Komischerweise kann ich bei dem Punkt VK keinen eigenen Wert einsetzen, die zahlen werden nicht angenommen, aber vielleicht wird sich das ja noch ändern wenn etwas produziert wird, im Moment is das Wetter so schlecht, dass die PV keine Verkäufe produziert.
Beim Gas werden m3 gemessen, diese werden dann umgerechnet in kWh, also Volumen x Zustandszahl x Brennwert. Zustandszhahl und Brennwert müsste man also eingeben.
Ich hänge mal eine Berechnung des Lieferanten an.
Es wäre toll wenn Du diese Möglichkeit auch noch schaffst.
-
Jetzt habe ich einen Tageswechsel abgewartet, leider sind keinerlei Kosten gespeichert. Muss ich bei Config noch etwas ändern? Was mache ich falsch?
-
@Mac:Jetzt habe ich einen Tageswechsel abgewartet, leider sind keinerlei Kosten gespeichert. Muss ich bei Config noch etwas ändern? Was mache ich falsch?
Bildschirmfoto 2018-03-15 um 06.23.07.png `
Auf deinem Screenshot fehlen mir einige Objekte…ich glaube das ist einfach ein Aktualisierungsproblem.Wenn du jetzt in der Ansicht Objekte bist, gibt es oben in der Leiste einen Button zum Aktualisieren, mach das Mal.
Vielleicht hilft es auch einfach den Browser zu schließen.
-
Also ich habe die config Werte auf true gesetzt? Ist das richtig?
jetzt werden - nach der Aktualisierung - beim Verbrauch 0,01 angezeigt. Die ausgelesen Werte sind bei mir kWh - kann ich die multiplizieren?
4489_bildschirmfoto_2018-03-15_um_07.26.08.png -
@Mac:Also ich habe die config Werte auf true gesetzt? Ist das richtig? `
Nein. Fingerweg von den configs. Die werden vom Skript automatisch beim Tageswechsel auf true gesetzt. Damit das Skript weiß, wann ein Tages-, Monats….wechsel stattfindet.@Mac:Die ausgelesen Werte sind bei mir kWh - kann ich die multiplizieren? `
Das ist das "Problem". Bei Homaticgeräten wird Wh ausgegeben. Du hast kWh. Da ist es klar, das nur alle paar Stunden der Wert umspringt.
In deinem Fall ist wahrscheinlich Nachts nicht viel Strom geflossen, darum hat es gedauert bis es von 8kWh auf 9kWh gesprungen ist.
Bei Homematicgeräten kommt alle paar Minuten ein Wert rein.
Mhh…du könntest jetzt im Skript deinen einkommenden Wert * 1000 machen, aber der nächste Wert kommt sowieso erst in 1000Wh...
Gibt es bei dem Strommessgerät nicht auch ein Objekt was in Wh die Werte anzeigt?
Oder gibt es eine Möglichkeit zusagen, das öfter ein aktueller Status geschickt wird (bei Homematic kann ich das)? bei dir ist es loxone gell?
-
In der Config von Loxone versuche ich mal einen Datenpunkt Wh mal 1000 zu erzeugen.
-
Sorry kWh x 1000 wollte ich schreiben…
-
Version 1.1.0 ist nun online:
https://github.com/hdering/homematic_st … okollieren
1.1.0 (2018-03-12)
-
(hdering) Arbeitspreis + Grundpreis werden nicht mehr über das Skript gesetzt.
-
(hdering) Neuer Arbeitspreis + Grundpreis können innerhalb des Jahres angegeben werden.
-
(hdering) Geräte können ihren eigenen Strompreis haben.
-
(hdering) Geräte mit eigenem Strompreis haben ebenfalls die Funktion Arbeitspreis + Grundpreis innerhalb des Jahres zu ändern.
-
(hdering) Eigene Datenpunkte angeben
-
(hdering) Fehler in Funktion entferneDatenpunkt behoben `
Hallo,
ich habe die Umdrehungen meiner Strom-Zählerscheibe,
über ESA2000 Protokoll,
nanoCUL (FW1.63)
über den CUL-Adapter,
in Iobroker eingelesen.
Dann habe Ich Dein StromverbrauchsScript 1.1.0,
an die vom ESA gelieferten Tic's angepasst,
und somit kann ich jetzt den aktuellen und gesamt Verbrauch mit deinem Script darstellen
und damit deine Berechnungen / Aufsummierungen Tag,Woche… benutzen.
Meine Frage ist,
ob Du Interesse hast das ESA Gerät einzubauen?
Ich habe die Stellen im Script die geändert sind, markiert.
Ich kann bei bedarf das hier posten.
Gruß Mickbaer aus Berlin
5817_a1.png -
-
Hallo,
das Script läuft jetzt drei Tage bei mir drei Tage. Es wird scheinbar kein Tageswechsel durchgeführt. In den Ordnern Tag etc. wird nichts gespeichert. Es werden offenbar nur die nicht in Ordnern liegenden Punkte (Tageswerte?) aufaddiert.
Was mache ich falsch?
Der Allgemeinstromverbrauch bis jetzt (Heute) ist nur 7 kW nicht 23, daher vermute ich das dies die aufaddierten Werte sind.
-
Hi,
bei mir läuft alles gut,Danke für das Skript!
Cool wäre es wenn man eine Tendenz bekäme ob eine Nachzahlung fällig wird oder ob die gezahlten Abschläge reichen. Sprich Summierung aller Geräte, oder Auswahl eines Einzelnen(Bei dem Gebrauch von Stromzähler Lesern),
und schauen ob die diesjährigen Kosten drunter/drüber der bisher gezahlten Abschläge liegen. Dann könnte man eine Richtung erhalten und sehen ob und wieviel man zurück bekommt /nachzahlen muss
Wäre so etwas möglich?
Viele Grüße
Adnim
-
@Mac:Hallo,
das Script läuft jetzt drei Tage bei mir drei Tage. Es wird scheinbar kein Tageswechsel durchgeführt. In den Ordnern Tag etc. wird nichts gespeichert. Es werden offenbar nur die nicht in Ordnern liegenden Punkte (Tageswerte?) aufaddiert.
Was mache ich falsch?
Bildschirmfoto 2018-03-17 um 12.22.50.png
Der Allgemeinstromverbrauch bis jetzt (Heute) ist nur 7 kW nicht 23, daher vermute ich das dies die aufaddierten Werte sind. `
Bei mir das gleiche, glaube bei cvidal besteht auch das Problem.
Hätte auch schon mal alle Datenpunkte gelöscht, brachte jedoch auch nichts.
-
@ple:@Mac:Hallo,
Was mache ich falsch?
Der Allgemeinstromverbrauch bis jetzt (Heute) ist nur 7 kW nicht 23, daher vermute ich das dies die aufaddierten Werte sind. `
Hätte auch schon mal alle Datenpunkte gelöscht, brachte jedoch auch nichts. `
Ja kann ich bestätigen, habe das selber verhalten.
-
Was mache ich falsch?
hi ple,
hast du zufälligerweise als du das Skript eingerichtet hast "history" aktiviert? Ich durfte mich auf das System von Mac verbinden. Dort habe ich alle Datenpunkte gelöscht das Skript neugestartet, aber explizit history deaktiviert.
Ich glaube da verträgt sich etwas nicht.
Also folgendes tun:
Skript deaktivieren-> alle Objekte löschen -> im Skript "enable_history = false" -> Skript starten
Was passiert?
Für mich war auch ein Indiz, dass die Bezeichnungen "KWh" in den Objekten nicht zu sehen waren.
Sind es eigeneDatenpunkte die nicht richtig funktionieren?
-
Was mache ich falsch?
Ja kann ich bestätigen, habe das selber verhalten. `
hi cvidal,
hast du zufälligerweise als du das Skript eingerichtet hast "history" aktiviert? Ich durfte mich auf das System von Mac verbinden. Dort habe ich alle Datenpunkte gelöscht das Skript neugestartet, aber explizit history deaktiviert.
Ich glaube da verträgt sich etwas nicht.
Also folgendes tun:
Skript deaktivieren-> alle Objekte löschen -> im Skript "enable_history = false" -> Skript starten
Was passiert?
Für mich war auch ein Indiz, dass die Bezeichnungen "KWh" in den Objekten nicht zu sehen waren.
Sind es eigeneDatenpunkte die nicht richtig funktionieren?
-
History war bisher immer deaktiviert im Script. Bisher hatte ich auch händisch keine Punkte im History angelegt.
Es sind bisher alle Datenpunkte betroffen. JavaScript ist auf dem aktuellen Stand sowie der ja Controller.
Versionsnummer kann ich nachtragen wenn ich zu Hause bin.
-
@ple:History war bisher immer deaktiviert im Script. Bisher hatte ich auch händisch keine Punkte im History angelegt.
Es sind bisher alle Datenpunkte betroffen. JavaScript ist auf dem aktuellen Stand sowie der ja Controller.
Versionsnummer kann ich nachtragen wenn ich zu Hause bin. `
hast du leerzeichen im Namen? Screenshot wäre gut.
-
Leerzeichen sind nicht vorhanden. Umlaute ja, aber nicht überall.
Screen kommt leider nur vom iPhone, hoffe das reicht.
1241_2903caae-e0fa-44d0-b4a2-fdfb650770a0.jpeg -
@ple:Leerzeichen sind nicht vorhanden. Umlaute ja, aber nicht überall.
Screen kommt leider nur vom iPhone, hoffe das reicht. `
Kannst du in dem config Ordner die Objekte Tag, Monat….ändern? also von false auf true ändern.