Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Admin3 ist in latest repo

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

Admin3 ist in latest repo

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Homoran
      Homoran Global Moderator Administrators last edited by

Mit dem Code komm ich noch nicht klar, das ist noch zu hoch für mich :oops:

Ich denke, es ist das hier:

function placeWarning(channelName, warnObj) {
          warnObj = warnObj || {};

adapter.setForeignState(channelName + '.begin',         tools.formatDate(adapter.formatDate, warnObj.start),  true);
          adapter.setForeignState(channelName + '.end',           tools.formatDate(adapter.formatDate, warnObj.end),    true);
          adapter.setForeignState(channelName + '.severity',      warnObj.level > 1 ? warnObj.level - 1 : 0,            true);
          adapter.setForeignState(channelName + '.level',         warnObj.level || '',        true);
          adapter.setForeignState(channelName + '.type',          warnObj.type  || '',        true);    
          adapter.setForeignState(channelName + '.text',          warnObj.event || '',        true);
          adapter.setForeignState(channelName + '.headline',      warnObj.headline || '',     true);
          adapter.setForeignState(channelName + '.description',   warnObj.description || '',  true);
          adapter.setForeignState(channelName + '.object',        JSON.stringify(warnObj),    true);
          adapter.log.debug('Add warning "' + channelName + '": ' + tools.formatDate(adapter.formatDate, warnObj.start));
      }

Siehe https://github.com/ioBroker/ioBroker.dwd/blob/master/dwd.js

Viel Spaß damit

Rainer

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • wendy2702
        wendy2702 last edited by

Hi Rainer,

Im Adapter kann man nur die "Städte Region Aachen" auswählen. Das ist auf der DWD Seite "Aachen" und da waren und sind es aktuell drei.

Genau das was ich in VIS angezeigt bekomme und im Editor auch sehe wenn ich die Datenpunkte auswähle:

999_dwd_warning_01.jpg

999_dwd_warning_1.jpg

Gruß

Mirko

• wendy2702
          wendy2702 last edited by

@Homoran:

Mit dem Code komm ich noch nicht klar, das ist noch zu hoch für mich :oops:

Ich denke, es ist das hier:

function placeWarning(channelName, warnObj) {
              warnObj = warnObj || {};

adapter.setForeignState(channelName + '.begin',         tools.formatDate(adapter.formatDate, warnObj.start),  true);
              adapter.setForeignState(channelName + '.end',           tools.formatDate(adapter.formatDate, warnObj.end),    true);
              adapter.setForeignState(channelName + '.severity',      warnObj.level > 1 ? warnObj.level - 1 : 0,            true);
              adapter.setForeignState(channelName + '.level',         warnObj.level || '',        true);
              adapter.setForeignState(channelName + '.type',          warnObj.type  || '',        true);    
              adapter.setForeignState(channelName + '.text',          warnObj.event || '',        true);
              adapter.setForeignState(channelName + '.headline',      warnObj.headline || '',     true);
              adapter.setForeignState(channelName + '.description',   warnObj.description || '',  true);
              adapter.setForeignState(channelName + '.object',        JSON.stringify(warnObj),    true);
              adapter.log.debug('Add warning "' + channelName + '": ' + tools.formatDate(adapter.formatDate, warnObj.start));
          }

Siehe https://github.com/ioBroker/ioBroker.dwd/blob/master/dwd.js

Viel Spaß damit

Rainer `

Das ist auch noch zu hoch für mich. :lol:

Ob ich mal im DWD Github Frage?

Kostet ja nichts 😉

• Homoran

Kann ich zumindest Bestätigen.

In der von mir verlinkten Tabelle sind unter Aachen auch drei drin.

Im Admin 3 habe ich jetzt mal auf StädteRegion Aachen umgestellt und bekomme nur eine angezeigt, und zwar die, die erst morgen um 06:00 beginnt.

Trotz meiner nicht unerheblichen Anzahl von Installationen habe ich leider keine mehr mit Admin v2 und kann daher nicht gegenchecken.

Sorry

Rainer

• BBTown
              BBTown last edited by

@nieIP:

nach dem Update von HOst, js-controller und Admin läuft der Admin Adapter nicht mehr 😞

EDIT: Nachdem ich einmal die IP:8082 aufgerufen habe, geht jetzt auch wieder die WebSeite des Admin auf Port :8081 ` Bei mir ist die iobroker Installation auch komplett hinüber nachdem ich sowohl js-controller 1.30 als auch Admin 3.3.1 eingespielt habe. 😞

Das Verhalten entspricht in etwa dem Deinen … kein Zugriff auf Admin Seite, aber vis geht. 😞

Bei mir geht aber nach einem Zugriff auf die vis Site dennoch nichts im Admin. 😞

Ich habe versucht durch Löschen des Admin Adapter und Installation der v.3.3.0 wieder zurück zu gehen, aber dennoch bleibt der Zugriff verwehrt.

Ich speile nun mein Backup vom Vortag ein 😞

• Homoran

In einer ähnlichen situation hat bei mir heute ein reboot geholfen.

Gruß Rainer

• BBTown
                  BBTown last edited by

reboot, Adapter restart, Adapter reinstall

das wollte bei mir alles nicht helfen

• nieIP
                    nieIP last edited by

Guten Abend

mal eine grundsätzliche Frage

Wie macht man mit dem Raspi ein tägliches backup von ioBroker ?

Am besten noch mit Versionen? Gibt es da was "fertiges" ?

• BBTown
                      BBTown last edited by

@nieIP:

Am besten noch mit Versionen? Gibt es da was "fertiges" ? ` ich mache es so wie hier in der "2.Option" beschrieben, eine tägliche Sicherung meiner SD-Karte (16GB) auf ein NAS-Verzeichnis.

[EDIT] sorry, hier gehört natürlich noch der Link rein https://raspberry.tips/raspberrypi-eins … erstellen/

Ich behalte immer die letzten 6 Tage und lasse dann überschreiben

Zusätzlich habe ich noch ein zweites Backup am Sonntag dass ich "Wochenbackup" nenne und da lasse ich nach 4 Wochen das älteste überschreiben.

So kann ich 6 Tage Tageweise zurück

und 4 Wochen lang Wochenweise zurück

Mir stehen also jederzeit 10 Backups zur Verfügung und ich kann auf einer zweiten SD-Karte schnell ein alternatives System aufsetzen oder aber ein vermarmeltes wieder herstellen.

• BBTown
                        BBTown last edited by

@BBTown:

@nieIP:

nach dem Update von HOst, js-controller und Admin läuft der Admin Adapter nicht mehr 😞

EDIT: Nachdem ich einmal die IP:8082 aufgerufen habe, geht jetzt auch wieder die WebSeite des Admin auf Port :8081 Bei mir ist die iobroker Installation auch komplett hinüber nachdem ich sowohl js-controller 1.30 als auch Admin 3.3.1 eingespielt habe. :( Nachtrag:

nun habe ich die Reihenfolge einmal geändert und erst den Admin und danach den js-controller aktualisiert.

das hat nun funktioniert!

Ich hatte zwar anschließend Probleme mit dem javascript adapter (dauernder Neustart), aber das konnte ich durch deaktivieren zweier Scripte zunächst in Ordnung bringen; ich schaue mir nun die Scripte entsprechend noch mal an.

• rantanplan
                          rantanplan last edited by

@BBTown:

nun habe ich die Reihenfolge einmal geändert und erst den Admin und danach den js-controller aktualisiert.

das hat nun funktioniert! `

Bei mir genau anders herum :roll:

1. Versuch

Update Admin auf 3.3.1 -> OK

Update JS Controler (ADAPTER) auf 3.6.4 -> OK

Update JS-Controler (HOST) auf 1.3.0 -> bleibt hängen!

! ````
                          PS C:\iobroker> .\iobroker stop
                          ! C:\iobroker>node node_modules/iobroker.js-controller/iobroker.js stop
                          iobroker controller daemon is not running
                          ! PS C:\iobroker> .\iobroker update
                          C:\iobroker>node node_modules/iobroker.js-controller/iobroker.js update
                          undefined server error
                          undefined Error: server error
                          at Socket.onPacket (C:\iobroker\node_modules\iobroker.js-controller\node_modules\engine.io-client\lib\socket.js:445:19)
                          at XHR. <anonymous>(C:\iobroker\node_modules\iobroker.js-controller\node_modules\engine.io-client\lib\socket.js:268:10)
                          at XHR.Emitter.emit (C:\iobroker\node_modules\iobroker.js-controller\node_modules\engine.io-client\node_modules\component-emitter\index.js:133:20)
                          at XHR.Transport.onPacket (C:\iobroker\node_modules\iobroker.js-controller\node_modules\engine.io-client\lib\transport.js:145:8)
                          at callback (C:\iobroker\node_modules\iobroker.js-controller\node_modules\engine.io-client\lib\transports\polling.js:144:10)
                          at Object.exports.decodePayload (C:\iobroker\node_modules\iobroker.js-controller\node_modules\engine.io-parser\lib\index.js:309:18)
                          at XHR.Polling.onData (C:\iobroker\node_modules\iobroker.js-controller\node_modules\engine.io-client\lib\transports\polling.js:148:10)
                          at Request. <anonymous>(C:\iobroker\node_modules\iobroker.js-controller\node_modules\engine.io-client\lib\transports\polling-xhr.js:126:10)
                          at Request.Emitter.emit (C:\iobroker\node_modules\iobroker.js-controller\node_modules\engine.io-client\node_modules\component-emitter\index.js:133:20)
                          at Request.onData (C:\iobroker\node_modules\iobroker.js-controller\node_modules\engine.io-client\lib\transports\polling-xhr.js:296:8)

HIER BLEIBT ES HÄNGEN</anonymous></anonymous> 

2\. Versuch

update JS-Controler (HOST) -> OK

(JS Controler (ADAPTER) wird mit aktualisiert)

update Admin -> OK

Noch etwas zur Namensgebung.

Sollte man nicht besser den "JS Controler" auf der Adapter Seite in "JS Adapter" umbenennen?

Grüße
                          • sissiwup
                            sissiwup last edited by

Admin 3.3.0:

Speicherplatzverbrauch gestiegen?
                            609_admin.jpg

Hier mal alle Adapter (Achtung um 4:00 mache ich einen Neustart von iobroker):
                            609_admin2.jpg
                            (linke Skala für iobroker, rechte für mysql(ausgebelndet))

• Ralf_N
                              Ralf_N last edited by

doppelpost

• Ralf_N
                                Ralf_N last edited by

@nieIP:

Guten Abend

mal eine grundsätzliche Frage

Am besten noch mit Versionen? Gibt es da was "fertiges" ? `

ja

egal ob WIN oder LINUX. Beide Haben ein "CRON"

Darin ein Sript mit diesem Inhalt starten:

ioBroker stop all
                                ioBroker backup
                                ioBroker start all

Dieses je nach BS etwas "verfeinern" und du hast deine Loesung.

• D
                                  DeepCore last edited by

@rantanplan:

Noch etwas zur Namensgebung.

Sollte man nicht besser den "JS Controler" auf der Adapter Seite in "JS Adapter" umbenennen?

Grüße `

Ähm, der heisst doch seit ewig "Script Engine" 1336_2018-03-13_16_39_47-iobroker.admin.png

• rantanplan
                                    rantanplan last edited by

@DeepCore:

Ähm, der heisst doch seit ewig "Script Engine" `
                                    Ohh man, wie peinlich :oops: :oops:

Ich hatte heute das "JS Controler" in der Gruppe "Allgemein" im Blick.

Die "Gruppenansicht" war deaktiviert.

Grüße

• nieIP
                                      nieIP last edited by

@Ralf_N:

Darin ein Sript mit diesem Inhalt starten:

ioBroker stop all
                                      ioBroker backup
                                      ioBroker start all

Dieses je nach BS etwas "verfeinern" und du hast deine Loesung. `

Guten Abend

der Befehl

ioBroker backup

macht bei mir nur ein Backup der VIS Ansichten. Ich wollte aber alle installierten Adapter und deren Einstellungen sichern. Also vermutlich das ganze /ioBroker Verzeichnis.

• Ralf_N
                                        Ralf_N last edited by

Grundsätzlich macht "backup" ein KOMPLETTES Backup ALLER Adapter.

Ich denke, das werden mir die Anderen hier bestätigen können.

Somit muss es irgendwo in deiner Konfig klemmen.

• wendy2702
                                          wendy2702 last edited by

Aus der Doku:

iobroker backup

Backup settings of ioBroker in zip file. Backup files will be created in backups directory and have names:
                                          2015_02_10-17_49_45_backupIoBroker.tar.gz with current date and time.

Note: not yet finished
                                          iobroker restore

Full syntax: iobroker restore
                                          If some backups were created with command iobroker backup, so they can be restored. If you call restore without parameters, you will get the list of available backups.
                                          />iobroker restore
                                          Please specify one of the backup names:
                                          2015_07_18-12_20_28_backupIoBroker.tar.gz or 2015_07_18-12_20_28 or 0
                                          2015_07_17-21_54_01_backupIoBroker.tar.gz or 2015_07_17-21_54_01 or 1
                                          1
                                          2
                                          3
                                          4
                                          5

/>iobroker restore
                                          Please specify one of the backup names:
                                          2015_07_18-12_20_28_backupIoBroker.tar.gz or 2015_07_18-12_20_28 or 0
                                          2015_07_17-21_54_01_backupIoBroker.tar.gz or 2015_07_17-21_54_01 or 1

You can call iobroker restore 0 to use latest backup file or some other index.
                                          Following commands are the same for given example:

iobroker restore 0
                                              iobroker 2015_07_18-12_20_28
                                              iobroker 2015_07_17-21_54_01_backupIoBroker.tar.gz
                                              iobroker /opt/iobroker/backups/2015_07_17-21_54_01_backupIoBroker.tar.gz

All adapters will be restored as disabled, except “admin”. To enable all adapters at once you can call “iobroker start all”. If some adapters are not uploaded you can call “iobroker upload all” to upload all adapter’s files at once.

• Ralf_N
                                            Ralf_N last edited by

Die Doku beschreibt aber mehr das "restore" :roll:

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

406

31.9k
                                            Users

80.1k
                                            Topics

1.3m
                                            50
                                            337
                                            52399
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo