Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Admin3 ist in latest repo

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.8k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.2k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    3.2k

Admin3 ist in latest repo

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
337 Beiträge 50 Kommentatoren 60.2k Aufrufe
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • HomoranH Nicht stören
    HomoranH Nicht stören
    Homoran
    Global Moderator Administrators
    schrieb am zuletzt editiert von

@wendy2702:

Echt nicht? `
    Entweder ist es zu spät, oder da ist etwas anderes.

@wendy2702:

Findet im Admin eine Abfrage statt ob eine Warnmeldung schon gültig ist oder nicht? `
    Da war ich immer der Meinung, kann aber sein, dass nur das Ende geparst wurde.

In Köln ist nur iene Meldung im View - ich seh mal eben bei DWD und im Code nach.

Gruß

Rainer

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • wendy2702W Online
      wendy2702W Online
      wendy2702

Ich meine das ich die vor dem Upgrade auf Admin 3.x immer alle in den Objekten gesehen habe.

Bitte keine Fragen per PN, die gehören ins Forum!

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • HomoranH Nicht stören
        HomoranH Nicht stören
        Homoran

Herzogenrath sind bei DWD nur zwei meldungen in den Tabellen:

https://www.dwd.de/DE/wetter/warnungen_ … _node.html

in der gleichen Tabelle bei Köln auch nur eine, die aber erst morgen beginnt.

Diese wird bei mir angezeigt.

Gruß

Rainer

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • HomoranH Nicht stören
          HomoranH Nicht stören
          Homoran

Mit dem Code komm ich noch nicht klar, das ist noch zu hoch für mich :oops:

Ich denke, es ist das hier:

function placeWarning(channelName, warnObj) {
              warnObj = warnObj || {};

adapter.setForeignState(channelName + '.begin',         tools.formatDate(adapter.formatDate, warnObj.start),  true);
              adapter.setForeignState(channelName + '.end',           tools.formatDate(adapter.formatDate, warnObj.end),    true);
              adapter.setForeignState(channelName + '.severity',      warnObj.level > 1 ? warnObj.level - 1 : 0,            true);
              adapter.setForeignState(channelName + '.level',         warnObj.level || '',        true);
              adapter.setForeignState(channelName + '.type',          warnObj.type  || '',        true);    
              adapter.setForeignState(channelName + '.text',          warnObj.event || '',        true);
              adapter.setForeignState(channelName + '.headline',      warnObj.headline || '',     true);
              adapter.setForeignState(channelName + '.description',   warnObj.description || '',  true);
              adapter.setForeignState(channelName + '.object',        JSON.stringify(warnObj),    true);
              adapter.log.debug('Add warning "' + channelName + '": ' + tools.formatDate(adapter.formatDate, warnObj.start));
          }

Siehe https://github.com/ioBroker/ioBroker.dwd/blob/master/dwd.js

Viel Spaß damit

Rainer

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • wendy2702W Online
            wendy2702W Online
            wendy2702

Hi Rainer,

Im Adapter kann man nur die "Städte Region Aachen" auswählen. Das ist auf der DWD Seite "Aachen" und da waren und sind es aktuell drei.

Genau das was ich in VIS angezeigt bekomme und im Editor auch sehe wenn ich die Datenpunkte auswähle:

999_dwd_warning_01.jpg

999_dwd_warning_1.jpg

Gruß

Mirko

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • wendy2702W Online
              wendy2702W Online
              wendy2702

@Homoran:

Mit dem Code komm ich noch nicht klar, das ist noch zu hoch für mich :oops:

Ich denke, es ist das hier:

function placeWarning(channelName, warnObj) {
                  warnObj = warnObj || {};

adapter.setForeignState(channelName + '.begin',         tools.formatDate(adapter.formatDate, warnObj.start),  true);
                  adapter.setForeignState(channelName + '.end',           tools.formatDate(adapter.formatDate, warnObj.end),    true);
                  adapter.setForeignState(channelName + '.severity',      warnObj.level > 1 ? warnObj.level - 1 : 0,            true);
                  adapter.setForeignState(channelName + '.level',         warnObj.level || '',        true);
                  adapter.setForeignState(channelName + '.type',          warnObj.type  || '',        true);    
                  adapter.setForeignState(channelName + '.text',          warnObj.event || '',        true);
                  adapter.setForeignState(channelName + '.headline',      warnObj.headline || '',     true);
                  adapter.setForeignState(channelName + '.description',   warnObj.description || '',  true);
                  adapter.setForeignState(channelName + '.object',        JSON.stringify(warnObj),    true);
                  adapter.log.debug('Add warning "' + channelName + '": ' + tools.formatDate(adapter.formatDate, warnObj.start));
              }

Siehe https://github.com/ioBroker/ioBroker.dwd/blob/master/dwd.js

Viel Spaß damit

Rainer `

Das ist auch noch zu hoch für mich. :lol:

Ob ich mal im DWD Github Frage?

Kostet ja nichts ;)

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • HomoranH Nicht stören
                HomoranH Nicht stören
                Homoran

Kann ich zumindest Bestätigen.

In der von mir verlinkten Tabelle sind unter Aachen auch drei drin.

Im Admin 3 habe ich jetzt mal auf StädteRegion Aachen umgestellt und bekomme nur eine angezeigt, und zwar die, die erst morgen um 06:00 beginnt.

Trotz meiner nicht unerheblichen Anzahl von Installationen habe ich leider keine mehr mit Admin v2 und kann daher nicht gegenchecken.

Sorry

Rainer

1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • BBTownB Offline
                  BBTownB Offline
                  BBTown

@nieIP:

nach dem Update von HOst, js-controller und Admin läuft der Admin Adapter nicht mehr :(

EDIT: Nachdem ich einmal die IP:8082 aufgerufen habe, geht jetzt auch wieder die WebSeite des Admin auf Port :8081 ` Bei mir ist die iobroker Installation auch komplett hinüber nachdem ich sowohl js-controller 1.30 als auch Admin 3.3.1 eingespielt habe. :(

Das Verhalten entspricht in etwa dem Deinen … kein Zugriff auf Admin Seite, aber vis geht. :(

Bei mir geht aber nach einem Zugriff auf die vis Site dennoch nichts im Admin. :(

Ich habe versucht durch Löschen des Admin Adapter und Installation der v.3.3.0 wieder zurück zu gehen, aber dennoch bleibt der Zugriff verwehrt.

Ich speile nun mein Backup vom Vortag ein :(

ioBroker auf NUC (VM debian v13 (Trixie ), node v22.21.0 npm v10.9.4, js-controller v7.0.7 jsonl/jsonl / HomeMatic CCU-2 (Wired und Funk) / Philips HUE / echo.DOT / Broadlink RM pro / SONOS

1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • HomoranH Nicht stören
                    HomoranH Nicht stören
                    Homoran

In einer ähnlichen situation hat bei mir heute ein reboot geholfen.

Gruß Rainer

1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • BBTownB Offline
                      BBTownB Offline
                      BBTown

reboot, Adapter restart, Adapter reinstall

das wollte bei mir alles nicht helfen

ioBroker auf NUC (VM debian v13 (Trixie ), node v22.21.0 npm v10.9.4, js-controller v7.0.7 jsonl/jsonl / HomeMatic CCU-2 (Wired und Funk) / Philips HUE / echo.DOT / Broadlink RM pro / SONOS

1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • nieIPN Offline
                        nieIPN Offline
                        nieIP

Guten Abend

mal eine grundsätzliche Frage

Wie macht man mit dem Raspi ein tägliches backup von ioBroker ?

Am besten noch mit Versionen? Gibt es da was "fertiges" ?

1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • BBTownB Offline
                          BBTownB Offline
                          BBTown

@nieIP:

Am besten noch mit Versionen? Gibt es da was "fertiges" ? ` ich mache es so wie hier in der "2.Option" beschrieben, eine tägliche Sicherung meiner SD-Karte (16GB) auf ein NAS-Verzeichnis.

[EDIT] sorry, hier gehört natürlich noch der Link rein https://raspberry.tips/raspberrypi-eins … erstellen/

Ich behalte immer die letzten 6 Tage und lasse dann überschreiben

Zusätzlich habe ich noch ein zweites Backup am Sonntag dass ich "Wochenbackup" nenne und da lasse ich nach 4 Wochen das älteste überschreiben.

So kann ich 6 Tage Tageweise zurück

und 4 Wochen lang Wochenweise zurück

Mir stehen also jederzeit 10 Backups zur Verfügung und ich kann auf einer zweiten SD-Karte schnell ein alternatives System aufsetzen oder aber ein vermarmeltes wieder herstellen.

1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • BBTownB Offline
                            BBTownB Offline
                            BBTown

@BBTown:

@nieIP:

nach dem Update von HOst, js-controller und Admin läuft der Admin Adapter nicht mehr :(

EDIT: Nachdem ich einmal die IP:8082 aufgerufen habe, geht jetzt auch wieder die WebSeite des Admin auf Port :8081 Bei mir ist die iobroker Installation auch komplett hinüber nachdem ich sowohl js-controller 1.30 als auch Admin 3.3.1 eingespielt habe. :( Nachtrag:

nun habe ich die Reihenfolge einmal geändert und erst den Admin und danach den js-controller aktualisiert.

das hat nun funktioniert!

Ich hatte zwar anschließend Probleme mit dem javascript adapter (dauernder Neustart), aber das konnte ich durch deaktivieren zweier Scripte zunächst in Ordnung bringen; ich schaue mir nun die Scripte entsprechend noch mal an.

1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • rantanplanR Online
                              rantanplanR Online
                              rantanplan

@BBTown:

nun habe ich die Reihenfolge einmal geändert und erst den Admin und danach den js-controller aktualisiert.

das hat nun funktioniert! `

Bei mir genau anders herum :roll:

1. Versuch

Update Admin auf 3.3.1 -> OK

Update JS Controler (ADAPTER) auf 3.6.4 -> OK

Update JS-Controler (HOST) auf 1.3.0 -> bleibt hängen!

! ````
                              PS C:\iobroker> .\iobroker stop
                              ! C:\iobroker>node node_modules/iobroker.js-controller/iobroker.js stop
                              iobroker controller daemon is not running
                              ! PS C:\iobroker> .\iobroker update
                              C:\iobroker>node node_modules/iobroker.js-controller/iobroker.js update
                              undefined server error
                              undefined Error: server error
                              at Socket.onPacket (C:\iobroker\node_modules\iobroker.js-controller\node_modules\engine.io-client\lib\socket.js:445:19)
                              at XHR. <anonymous>(C:\iobroker\node_modules\iobroker.js-controller\node_modules\engine.io-client\lib\socket.js:268:10)
                              at XHR.Emitter.emit (C:\iobroker\node_modules\iobroker.js-controller\node_modules\engine.io-client\node_modules\component-emitter\index.js:133:20)
                              at XHR.Transport.onPacket (C:\iobroker\node_modules\iobroker.js-controller\node_modules\engine.io-client\lib\transport.js:145:8)
                              at callback (C:\iobroker\node_modules\iobroker.js-controller\node_modules\engine.io-client\lib\transports\polling.js:144:10)
                              at Object.exports.decodePayload (C:\iobroker\node_modules\iobroker.js-controller\node_modules\engine.io-parser\lib\index.js:309:18)
                              at XHR.Polling.onData (C:\iobroker\node_modules\iobroker.js-controller\node_modules\engine.io-client\lib\transports\polling.js:148:10)
                              at Request. <anonymous>(C:\iobroker\node_modules\iobroker.js-controller\node_modules\engine.io-client\lib\transports\polling-xhr.js:126:10)
                              at Request.Emitter.emit (C:\iobroker\node_modules\iobroker.js-controller\node_modules\engine.io-client\node_modules\component-emitter\index.js:133:20)
                              at Request.onData (C:\iobroker\node_modules\iobroker.js-controller\node_modules\engine.io-client\lib\transports\polling-xhr.js:296:8)

HIER BLEIBT ES HÄNGEN</anonymous></anonymous> 

2\. Versuch

update JS-Controler (HOST) -> OK

(JS Controler (ADAPTER) wird mit aktualisiert)

update Admin -> OK

Noch etwas zur Namensgebung.

Sollte man nicht besser den "JS Controler" auf der Adapter Seite in "JS Adapter" umbenennen?

Grüße

Rantanplan

CCU3 / MS Server 2019(VM) / Scripten mit Blockly

1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • sissiwupS Offline
                                sissiwupS Offline
                                sissiwup

Admin 3.3.0:

Speicherplatzverbrauch gestiegen?
                                609_admin.jpg

Hier mal alle Adapter (Achtung um 4:00 mache ich einen Neustart von iobroker):
                                609_admin2.jpg
                                (linke Skala für iobroker, rechte für mysql(ausgebelndet))

MfG

Sissi

–-----------------------------------------

1 CCU3 1 CCU2-Gateway 1 LanGateway 1 Pi-Gateway 1 I7 für ioBroker/MySQL

1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • Ralf_NR Offline
                                  Ralf_NR Offline
                                  Ralf_N

doppelpost

Liebe Grüße,

Ralf.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • Ralf_NR Offline
                                    Ralf_NR Offline
                                    Ralf_N

@nieIP:

Guten Abend

mal eine grundsätzliche Frage

Am besten noch mit Versionen? Gibt es da was "fertiges" ? `

ja

egal ob WIN oder LINUX. Beide Haben ein "CRON"

Darin ein Sript mit diesem Inhalt starten:

ioBroker stop all
                                    ioBroker backup
                                    ioBroker start all

Dieses je nach BS etwas "verfeinern" und du hast deine Loesung.

Liebe Grüße,

Ralf.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • D Offline
                                      D Offline
                                      DeepCore

@rantanplan:

Noch etwas zur Namensgebung.

Sollte man nicht besser den "JS Controler" auf der Adapter Seite in "JS Adapter" umbenennen?

Grüße `

Ähm, der heisst doch seit ewig "Script Engine" 1336_2018-03-13_16_39_47-iobroker.admin.png

1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • rantanplanR Online
                                        rantanplanR Online
                                        rantanplan

@DeepCore:

Ähm, der heisst doch seit ewig "Script Engine" `
                                        Ohh man, wie peinlich :oops: :oops:

Ich hatte heute das "JS Controler" in der Gruppe "Allgemein" im Blick.

Die "Gruppenansicht" war deaktiviert.

Grüße

Rantanplan

CCU3 / MS Server 2019(VM) / Scripten mit Blockly

1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • nieIPN Offline
                                          nieIPN Offline
                                          nieIP

@Ralf_N:

Darin ein Sript mit diesem Inhalt starten:

ioBroker stop all
                                          ioBroker backup
                                          ioBroker start all

Dieses je nach BS etwas "verfeinern" und du hast deine Loesung. `

Guten Abend

der Befehl

ioBroker backup

macht bei mir nur ein Backup der VIS Ansichten. Ich wollte aber alle installierten Adapter und deren Einstellungen sichern. Also vermutlich das ganze /ioBroker Verzeichnis.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

864

32.4k

Benutzer

81.5k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu