Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Admin3 ist in latest repo

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

Admin3 ist in latest repo

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • wendy2702
      wendy2702 last edited by

Hi,

so wie ich das sehe vermisst er ja ein Modul:

Error: Cannot find module '/opt/iobroker/node_modules/iobroker.admin/admin.js'

Allerdings habe ich das File auch nicht in dem Ordner sondern nur hier:

/opt/iobroker/node_modules/mongodb/lib/

Kannst du mal ein

locate admin.js

machen.

Was kommt wenn du die Abfragen deiner verlinkten Seite zur Prüfung ob iobroker läuft machst?

Als du den Admin "drüber" installiert hast, hast du da ein logfile von?

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • nieIP
        nieIP last edited by

Guten Abend

das "locate" Kommando gibt es in der bash nicht oder es wird nicht gefunden.

Aber ich habe auf dem Raspi den "mc" und die Suche in allen Verzeichnissen findet keine "admin.js"

Ich nehme an, dass die Dtei inzwischen main.js heisst? Dann wäre die Hilfeseite nicht mehr aktuell.
        ` > Falls immer noch nicht läuft, dann kann man manuell starten und schauen, ob es irgendwelche Fehler zu sehen sind:

cd /opt/iobroker

node node_modules/iobroker.admin/admin.js –logs `

Ein Logfile gibt es nicht, weil iobroker keines schreiben konnte, da ich das Update mit npm gemacht habe.

Jetzt funktioniert es ja wieder, ohne zu wissen warum.

Beim letzten Update der host Datei hatte ich dann nach reboot die alte Version des Admin wieder. Musste ich dann von 2xxx erst wieder auf 3.0 updaten.

• wendy2702
          wendy2702 last edited by

Hi,

mir ist gerade etwas beim DWD Adapter aufgefallen bei dem ich noch nicht weiß ob der DWD Adapter angepasst werden muss oder ob es ein Bug im Admin 3.3.0 ist.

Ich habe im DWD Adapter 5 Warnmeldungen ausgewählt.

Für meinen Wohnort stehen aktuell 3 Meldungen an:

999_dwd_aktuell.jpg

Unter Objekte im Admin wird mir das Angezeigt: –> Nur eine Warnung sichtbar!!

999_dwd_admin_objekte.jpg

Wenn ich das DWD Widget bearbeite und die Datenpunkte auswähle, sieht es so aus: –> Alle Warnmeldungen sichtbar

999_dwd_objekt_auswahl.jpg

Was meint ihr –> Admin oder DWD Adapter Problem?

• Homoran
            Homoran Global Moderator Administrators last edited by

@wendy2702:

nter Objekte im Admin wird mir das Angezeigt: –> Nur eine Warnung sichtbar!! `
            Das ist für mich nicht seltsam, da die anderen Meldungen zeitlich noch nicht güktig sind.

Gruß

Rainer

• wendy2702
              wendy2702 last edited by

@Homoran:

@wendy2702:

nter Objekte im Admin wird mir das Angezeigt: –> Nur eine Warnung sichtbar!! `
              Das ist für mich nicht seltsam, da die anderen Meldungen zeitlich noch nicht güktig sind.

Gruß

Rainer `

Echt nicht?

Die Meldung die Angezeigt wird ist doch auch noch nicht Zeitlich gültig!

Ich greife doch mit dem Admin–>Objekte und der Editor Datenpunkt Auswahl auf die gleiche Datenbasis zu.

Findet im Admin eine Abfrage statt ob eine Warnmeldung schon gültig ist oder nicht?

In Vis, werden die mir ja auch schon angezeigt.

999_dwd_meldungen.jpg

Die zweite Meldung ist doch auch schon gültig ab 12.03. 18 Uhr. Oder übersehe ich etwas?

Gruß

Mirko

• Homoran

@wendy2702:

Echt nicht? `
                Entweder ist es zu spät, oder da ist etwas anderes.

@wendy2702:

Findet im Admin eine Abfrage statt ob eine Warnmeldung schon gültig ist oder nicht? `
                Da war ich immer der Meinung, kann aber sein, dass nur das Ende geparst wurde.

In Köln ist nur iene Meldung im View - ich seh mal eben bei DWD und im Code nach.

Gruß

Rainer

• wendy2702
                  wendy2702 last edited by

Ich meine das ich die vor dem Upgrade auf Admin 3.x immer alle in den Objekten gesehen habe.

• Homoran

Herzogenrath sind bei DWD nur zwei meldungen in den Tabellen:

https://www.dwd.de/DE/wetter/warnungen_ … _node.html

in der gleichen Tabelle bei Köln auch nur eine, die aber erst morgen beginnt.

Diese wird bei mir angezeigt.

Gruß

Rainer

• Homoran

Mit dem Code komm ich noch nicht klar, das ist noch zu hoch für mich :oops:

Ich denke, es ist das hier:

function placeWarning(channelName, warnObj) {
                          warnObj = warnObj || {};

adapter.setForeignState(channelName + '.begin',         tools.formatDate(adapter.formatDate, warnObj.start),  true);
                          adapter.setForeignState(channelName + '.end',           tools.formatDate(adapter.formatDate, warnObj.end),    true);
                          adapter.setForeignState(channelName + '.severity',      warnObj.level > 1 ? warnObj.level - 1 : 0,            true);
                          adapter.setForeignState(channelName + '.level',         warnObj.level || '',        true);
                          adapter.setForeignState(channelName + '.type',          warnObj.type  || '',        true);    
                          adapter.setForeignState(channelName + '.text',          warnObj.event || '',        true);
                          adapter.setForeignState(channelName + '.headline',      warnObj.headline || '',     true);
                          adapter.setForeignState(channelName + '.description',   warnObj.description || '',  true);
                          adapter.setForeignState(channelName + '.object',        JSON.stringify(warnObj),    true);
                          adapter.log.debug('Add warning "' + channelName + '": ' + tools.formatDate(adapter.formatDate, warnObj.start));
                      }

Siehe https://github.com/ioBroker/ioBroker.dwd/blob/master/dwd.js

Viel Spaß damit

Rainer

• wendy2702
                        wendy2702 last edited by

Hi Rainer,

Im Adapter kann man nur die "Städte Region Aachen" auswählen. Das ist auf der DWD Seite "Aachen" und da waren und sind es aktuell drei.

Genau das was ich in VIS angezeigt bekomme und im Editor auch sehe wenn ich die Datenpunkte auswähle:

999_dwd_warning_01.jpg

999_dwd_warning_1.jpg

Gruß

Mirko

• wendy2702
                          wendy2702 last edited by

@Homoran:

Mit dem Code komm ich noch nicht klar, das ist noch zu hoch für mich :oops:

Ich denke, es ist das hier:

function placeWarning(channelName, warnObj) {
                              warnObj = warnObj || {};

adapter.setForeignState(channelName + '.begin',         tools.formatDate(adapter.formatDate, warnObj.start),  true);
                              adapter.setForeignState(channelName + '.end',           tools.formatDate(adapter.formatDate, warnObj.end),    true);
                              adapter.setForeignState(channelName + '.severity',      warnObj.level > 1 ? warnObj.level - 1 : 0,            true);
                              adapter.setForeignState(channelName + '.level',         warnObj.level || '',        true);
                              adapter.setForeignState(channelName + '.type',          warnObj.type  || '',        true);    
                              adapter.setForeignState(channelName + '.text',          warnObj.event || '',        true);
                              adapter.setForeignState(channelName + '.headline',      warnObj.headline || '',     true);
                              adapter.setForeignState(channelName + '.description',   warnObj.description || '',  true);
                              adapter.setForeignState(channelName + '.object',        JSON.stringify(warnObj),    true);
                              adapter.log.debug('Add warning "' + channelName + '": ' + tools.formatDate(adapter.formatDate, warnObj.start));
                          }

Siehe https://github.com/ioBroker/ioBroker.dwd/blob/master/dwd.js

Viel Spaß damit

Rainer `

Das ist auch noch zu hoch für mich. :lol:

Ob ich mal im DWD Github Frage?

Kostet ja nichts 😉

• Homoran

Kann ich zumindest Bestätigen.

In der von mir verlinkten Tabelle sind unter Aachen auch drei drin.

Im Admin 3 habe ich jetzt mal auf StädteRegion Aachen umgestellt und bekomme nur eine angezeigt, und zwar die, die erst morgen um 06:00 beginnt.

Trotz meiner nicht unerheblichen Anzahl von Installationen habe ich leider keine mehr mit Admin v2 und kann daher nicht gegenchecken.

Sorry

Rainer

• BBTown
                              BBTown last edited by

@nieIP:

nach dem Update von HOst, js-controller und Admin läuft der Admin Adapter nicht mehr 😞

EDIT: Nachdem ich einmal die IP:8082 aufgerufen habe, geht jetzt auch wieder die WebSeite des Admin auf Port :8081 ` Bei mir ist die iobroker Installation auch komplett hinüber nachdem ich sowohl js-controller 1.30 als auch Admin 3.3.1 eingespielt habe. 😞

Das Verhalten entspricht in etwa dem Deinen … kein Zugriff auf Admin Seite, aber vis geht. 😞

Bei mir geht aber nach einem Zugriff auf die vis Site dennoch nichts im Admin. 😞

Ich habe versucht durch Löschen des Admin Adapter und Installation der v.3.3.0 wieder zurück zu gehen, aber dennoch bleibt der Zugriff verwehrt.

Ich speile nun mein Backup vom Vortag ein 😞

• Homoran

In einer ähnlichen situation hat bei mir heute ein reboot geholfen.

Gruß Rainer

• BBTown
                                  BBTown last edited by

reboot, Adapter restart, Adapter reinstall

das wollte bei mir alles nicht helfen

• nieIP
                                    nieIP last edited by

Guten Abend

mal eine grundsätzliche Frage

Wie macht man mit dem Raspi ein tägliches backup von ioBroker ?

Am besten noch mit Versionen? Gibt es da was "fertiges" ?

• BBTown
                                      BBTown last edited by

@nieIP:

Wie macht man mit dem Raspi ein tägliches backup von ioBroker ?

Am besten noch mit Versionen? Gibt es da was "fertiges" ? ` ich mache es so wie hier in der "2.Option" beschrieben, eine tägliche Sicherung meiner SD-Karte (16GB) auf ein NAS-Verzeichnis.

[EDIT] sorry, hier gehört natürlich noch der Link rein https://raspberry.tips/raspberrypi-eins … erstellen/

Ich behalte immer die letzten 6 Tage und lasse dann überschreiben

Zusätzlich habe ich noch ein zweites Backup am Sonntag dass ich "Wochenbackup" nenne und da lasse ich nach 4 Wochen das älteste überschreiben.

So kann ich 6 Tage Tageweise zurück

und 4 Wochen lang Wochenweise zurück

Mir stehen also jederzeit 10 Backups zur Verfügung und ich kann auf einer zweiten SD-Karte schnell ein alternatives System aufsetzen oder aber ein vermarmeltes wieder herstellen.

• BBTown
                                        BBTown last edited by

@BBTown:

@nieIP:

nach dem Update von HOst, js-controller und Admin läuft der Admin Adapter nicht mehr 😞

EDIT: Nachdem ich einmal die IP:8082 aufgerufen habe, geht jetzt auch wieder die WebSeite des Admin auf Port :8081 Bei mir ist die iobroker Installation auch komplett hinüber nachdem ich sowohl js-controller 1.30 als auch Admin 3.3.1 eingespielt habe. :( Nachtrag:

nun habe ich die Reihenfolge einmal geändert und erst den Admin und danach den js-controller aktualisiert.

das hat nun funktioniert!

Ich hatte zwar anschließend Probleme mit dem javascript adapter (dauernder Neustart), aber das konnte ich durch deaktivieren zweier Scripte zunächst in Ordnung bringen; ich schaue mir nun die Scripte entsprechend noch mal an.

• rantanplan
                                          rantanplan last edited by

@BBTown:

nun habe ich die Reihenfolge einmal geändert und erst den Admin und danach den js-controller aktualisiert.

das hat nun funktioniert! `

Bei mir genau anders herum :roll:

1. Versuch

Update Admin auf 3.3.1 -> OK

Update JS Controler (ADAPTER) auf 3.6.4 -> OK

Update JS-Controler (HOST) auf 1.3.0 -> bleibt hängen!

! ````
                                          PS C:\iobroker> .\iobroker stop
                                          ! C:\iobroker>node node_modules/iobroker.js-controller/iobroker.js stop
                                          iobroker controller daemon is not running
                                          ! PS C:\iobroker> .\iobroker update
                                          C:\iobroker>node node_modules/iobroker.js-controller/iobroker.js update
                                          undefined server error
                                          undefined Error: server error
                                          at Socket.onPacket (C:\iobroker\node_modules\iobroker.js-controller\node_modules\engine.io-client\lib\socket.js:445:19)
                                          at XHR. <anonymous>(C:\iobroker\node_modules\iobroker.js-controller\node_modules\engine.io-client\lib\socket.js:268:10)
                                          at XHR.Emitter.emit (C:\iobroker\node_modules\iobroker.js-controller\node_modules\engine.io-client\node_modules\component-emitter\index.js:133:20)
                                          at XHR.Transport.onPacket (C:\iobroker\node_modules\iobroker.js-controller\node_modules\engine.io-client\lib\transport.js:145:8)
                                          at callback (C:\iobroker\node_modules\iobroker.js-controller\node_modules\engine.io-client\lib\transports\polling.js:144:10)
                                          at Object.exports.decodePayload (C:\iobroker\node_modules\iobroker.js-controller\node_modules\engine.io-parser\lib\index.js:309:18)
                                          at XHR.Polling.onData (C:\iobroker\node_modules\iobroker.js-controller\node_modules\engine.io-client\lib\transports\polling.js:148:10)
                                          at Request. <anonymous>(C:\iobroker\node_modules\iobroker.js-controller\node_modules\engine.io-client\lib\transports\polling-xhr.js:126:10)
                                          at Request.Emitter.emit (C:\iobroker\node_modules\iobroker.js-controller\node_modules\engine.io-client\node_modules\component-emitter\index.js:133:20)
                                          at Request.onData (C:\iobroker\node_modules\iobroker.js-controller\node_modules\engine.io-client\lib\transports\polling-xhr.js:296:8)

HIER BLEIBT ES HÄNGEN</anonymous></anonymous> 

2\. Versuch

update JS-Controler (HOST) -> OK

(JS Controler (ADAPTER) wird mit aktualisiert)

update Admin -> OK

Noch etwas zur Namensgebung.

Sollte man nicht besser den "JS Controler" auf der Adapter Seite in "JS Adapter" umbenennen?

Grüße
                                          • sissiwup
                                            sissiwup last edited by

Admin 3.3.0:

Speicherplatzverbrauch gestiegen?
                                            609_admin.jpg

Hier mal alle Adapter (Achtung um 4:00 mache ich einen Neustart von iobroker):
                                            609_admin2.jpg
                                            (linke Skala für iobroker, rechte für mysql(ausgebelndet))

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

519

31.9k
                                            Users

80.1k
                                            Topics

1.3m
                                            50
                                            337
                                            52399
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo