NEWS
Admin3 ist in latest repo
-
In einer ähnlichen situation hat bei mir heute ein reboot geholfen.
Gruß Rainer
-
reboot, Adapter restart, Adapter reinstall
das wollte bei mir alles nicht helfen
-
Guten Abend
mal eine grundsätzliche Frage
Wie macht man mit dem Raspi ein tägliches backup von ioBroker ?
Am besten noch mit Versionen? Gibt es da was "fertiges" ?
-
Am besten noch mit Versionen? Gibt es da was "fertiges" ? ` ich mache es so wie hier in der "2.Option" beschrieben, eine tägliche Sicherung meiner SD-Karte (16GB) auf ein NAS-Verzeichnis.
[EDIT] sorry, hier gehört natürlich noch der Link rein https://raspberry.tips/raspberrypi-eins … erstellen/
Ich behalte immer die letzten 6 Tage und lasse dann überschreiben
Zusätzlich habe ich noch ein zweites Backup am Sonntag dass ich "Wochenbackup" nenne und da lasse ich nach 4 Wochen das älteste überschreiben.
So kann ich 6 Tage Tageweise zurück
und 4 Wochen lang Wochenweise zurück
Mir stehen also jederzeit 10 Backups zur Verfügung und ich kann auf einer zweiten SD-Karte schnell ein alternatives System aufsetzen oder aber ein vermarmeltes wieder herstellen.
-
nach dem Update von HOst, js-controller und Admin läuft der Admin Adapter nicht mehr
EDIT: Nachdem ich einmal die IP:8082 aufgerufen habe, geht jetzt auch wieder die WebSeite des Admin auf Port :8081
Bei mir ist die iobroker Installation auch komplett hinüber nachdem ich sowohl js-controller 1.30 als auch Admin 3.3.1 eingespielt habe. :(
Nachtrag:nun habe ich die Reihenfolge einmal geändert und erst den Admin und danach den js-controller aktualisiert.
das hat nun funktioniert!
Ich hatte zwar anschließend Probleme mit dem javascript adapter (dauernder Neustart), aber das konnte ich durch deaktivieren zweier Scripte zunächst in Ordnung bringen; ich schaue mir nun die Scripte entsprechend noch mal an.
-
nun habe ich die Reihenfolge einmal geändert und erst den Admin und danach den js-controller aktualisiert.
das hat nun funktioniert! `
Bei mir genau anders herum :roll:
1. Versuch
Update Admin auf 3.3.1 -> OK
Update JS Controler (ADAPTER) auf 3.6.4 -> OK
Update JS-Controler (HOST) auf 1.3.0 -> bleibt hängen!
! ````
PS C:\iobroker> .\iobroker stop
! C:\iobroker>node node_modules/iobroker.js-controller/iobroker.js stop
iobroker controller daemon is not running
! PS C:\iobroker> .\iobroker update
C:\iobroker>node node_modules/iobroker.js-controller/iobroker.js update
undefined server error
undefined Error: server error
at Socket.onPacket (C:\iobroker\node_modules\iobroker.js-controller\node_modules\engine.io-client\lib\socket.js:445:19)
at XHR. <anonymous>(C:\iobroker\node_modules\iobroker.js-controller\node_modules\engine.io-client\lib\socket.js:268:10)
at XHR.Emitter.emit (C:\iobroker\node_modules\iobroker.js-controller\node_modules\engine.io-client\node_modules\component-emitter\index.js:133:20)
at XHR.Transport.onPacket (C:\iobroker\node_modules\iobroker.js-controller\node_modules\engine.io-client\lib\transport.js:145:8)
at callback (C:\iobroker\node_modules\iobroker.js-controller\node_modules\engine.io-client\lib\transports\polling.js:144:10)
at Object.exports.decodePayload (C:\iobroker\node_modules\iobroker.js-controller\node_modules\engine.io-parser\lib\index.js:309:18)
at XHR.Polling.onData (C:\iobroker\node_modules\iobroker.js-controller\node_modules\engine.io-client\lib\transports\polling.js:148:10)
at Request. <anonymous>(C:\iobroker\node_modules\iobroker.js-controller\node_modules\engine.io-client\lib\transports\polling-xhr.js:126:10)
at Request.Emitter.emit (C:\iobroker\node_modules\iobroker.js-controller\node_modules\engine.io-client\node_modules\component-emitter\index.js:133:20)
at Request.onData (C:\iobroker\node_modules\iobroker.js-controller\node_modules\engine.io-client\lib\transports\polling-xhr.js:296:8)HIER BLEIBT ES HÄNGEN</anonymous></anonymous>
2\. Versuch update JS-Controler (HOST) -> OK (JS Controler (ADAPTER) wird mit aktualisiert) update Admin -> OK Noch etwas zur Namensgebung. Sollte man nicht besser den "JS Controler" auf der Adapter Seite in "JS Adapter" umbenennen? Grüße
-
Admin 3.3.0:
Speicherplatzverbrauch gestiegen?
Hier mal alle Adapter (Achtung um 4:00 mache ich einen Neustart von iobroker):
(linke Skala für iobroker, rechte für mysql(ausgebelndet)) -
doppelpost
-
Guten Abend
mal eine grundsätzliche Frage
Am besten noch mit Versionen? Gibt es da was "fertiges" ? `
ja
egal ob WIN oder LINUX. Beide Haben ein "CRON"
Darin ein Sript mit diesem Inhalt starten:
ioBroker stop all ioBroker backup ioBroker start all
Dieses je nach BS etwas "verfeinern" und du hast deine Loesung.
-
Noch etwas zur Namensgebung.
Sollte man nicht besser den "JS Controler" auf der Adapter Seite in "JS Adapter" umbenennen?
Grüße `
Ähm, der heisst doch seit ewig "Script Engine"
-
Ähm, der heisst doch seit ewig "Script Engine" `
Ohh man, wie peinlich :oops: :oops:Ich hatte heute das "JS Controler" in der Gruppe "Allgemein" im Blick.
Die "Gruppenansicht" war deaktiviert.
Grüße
-
Darin ein Sript mit diesem Inhalt starten:
ioBroker stop all ioBroker backup ioBroker start all
Dieses je nach BS etwas "verfeinern" und du hast deine Loesung. `
Guten Abend
der Befehl
ioBroker backup
macht bei mir nur ein Backup der VIS Ansichten. Ich wollte aber alle installierten Adapter und deren Einstellungen sichern. Also vermutlich das ganze /ioBroker Verzeichnis.
-
Grundsätzlich macht "backup" ein KOMPLETTES Backup ALLER Adapter.
Ich denke, das werden mir die Anderen hier bestätigen können.
Somit muss es irgendwo in deiner Konfig klemmen.
-
Aus der Doku:
iobroker backup Backup settings of ioBroker in zip file. Backup files will be created in backups directory and have names: 2015_02_10-17_49_45_backupIoBroker.tar.gz with current date and time. Note: not yet finished iobroker restore Full syntax: iobroker restore If some backups were created with command iobroker backup, so they can be restored. If you call restore without parameters, you will get the list of available backups. />iobroker restore Please specify one of the backup names: 2015_07_18-12_20_28_backupIoBroker.tar.gz or 2015_07_18-12_20_28 or 0 2015_07_17-21_54_01_backupIoBroker.tar.gz or 2015_07_17-21_54_01 or 1 1 2 3 4 5 />iobroker restore Please specify one of the backup names: 2015_07_18-12_20_28_backupIoBroker.tar.gz or 2015_07_18-12_20_28 or 0 2015_07_17-21_54_01_backupIoBroker.tar.gz or 2015_07_17-21_54_01 or 1 You can call iobroker restore 0 to use latest backup file or some other index. Following commands are the same for given example: iobroker restore 0 iobroker 2015_07_18-12_20_28 iobroker 2015_07_17-21_54_01_backupIoBroker.tar.gz iobroker /opt/iobroker/backups/2015_07_17-21_54_01_backupIoBroker.tar.gz All adapters will be restored as disabled, except “admin”. To enable all adapters at once you can call “iobroker start all”. If some adapters are not uploaded you can call “iobroker upload all” to upload all adapter’s files at once.
-
Die Doku beschreibt aber mehr das "restore" :roll:
-
Denke diese beiden Sätze sind das wichtge:
Backup –> Backup settings of ioBroker in zip file.
restore --> All adapters will be restored as disabled,....
-
Bleibt zu klären wie "man" es schafft nur einen Teil ( VIS ) zu "restoren"
Nicht, das sich der ein oder andere User so eine selektive Funktion des backup/restore nicht schon mal gewuenscht hat :lol:
-
Back to topic:
Ich habe bei dem Admin Adapter 3.3.1 Fehler in der Darstellung ( 1366x768 :? ) des Cloud Adapters ( 2.4.6 ) wenn ich die Konfiguration aufrufe.
Dann ist das "Konfig Fenster" ( Frame ? ) ein ziemlicher Grafikmatsch. Es schiebt sich einiges über- durcheinander
Bei der Version 2.0.9 hatte ich ein "sauber formatiertes" Konfig-Fenster….
Der "Effekt" tritt mit IE,FF und Chrome auf und ist reproduzierbar.
5039_cloud-smart-geraete-2.0.9.jpg
5039_cloud-smart-geraete-3.3.1.jpg -
Denke diese beiden Sätze sind das wichtge:
Backup –> Backup settings of ioBroker in zip file.
restore --> All adapters will be restored as disabled,.... `
Guten Abend
ich habe mir den Inhalt des Zip angesehen und nur einen Ordner "Files" mit den VIS Daten gefunden.
Die Datei "backup.json" hatte ich ignoriert. Da stecken offenbar die Infos drin.
Mein Fehler.
-
Back to topic:
Ich habe bei dem Admin Adapter 3.3.1 Fehler in der Darstellung ( 1366x768 :? ) des Cloud Adapters ( 2.4.6 ) wenn ich die Konfiguration aufrufe.
Dann ist das "Konfig Fenster" ( Frame ? ) ein ziemlicher Grafikmatsch. Es schiebt sich einiges über- durcheinander
Bei der Version 2.0.9 hatte ich ein "sauber formatiertes" Konfig-Fenster….
Der "Effekt" tritt mit IE,FF und Chrome auf und ist reproduzierbar. `
Da du so eine Auflösung hast, nehme ich an, dass du das vom Handy versuchst zu machen. Admin ist immer noch schwer vom Handy bedienbar. Und du hast offensichtlich alte Cloud Version.