NEWS
Homematic 6-fach Wandsender mit Blocky Skript geht nicht!
-
@Warum
so sieht ein JS aus. Vergleiche es mit deinem blocklyon({id: "hm-rpc.0.xxx.2.PRESS_SHORT", val: true}, function() { setState("deine_Lampe.STATE", true); setTimeout(function() { setState("deine_Lampe.STATE", false); }, 15*60*1000); });P.S.
Blockly kann und mag ich nicht. -
Hallo,
ich versuche jetzt gefühlt unendlich lange den HM 6er Taster mit Blockly zu steuern.
Ziel ist das bei Tastendruck für z.b 15 Minuten eine Leuchte an geht.
Die Leuchte geht auch an aber immer zu unterschiedlichen Zeiten, von 20-100 Sekunden, wieder aus. Die Vorgegeben Zeit wird nie erreicht.
In der RaspberryMatic ist keine Verknüpfung oder ein Programm aktiv.

Der HM Taster hat nur wahr kein falsch, wie gesagt er schaltet ein aber nicht nach entsprechender Zeit wieder aus.
Vielleicht kann einer helfen.
Gruß
-
-
@Warum
Du triggerst auf "wurde aktualisiert".
Ändere das auf "ist größer als letztes", dann sollte es funktionieren. -
Hallo,
ich versuche jetzt gefühlt unendlich lange den HM 6er Taster mit Blockly zu steuern.
Ziel ist das bei Tastendruck für z.b 15 Minuten eine Leuchte an geht.
Die Leuchte geht auch an aber immer zu unterschiedlichen Zeiten, von 20-100 Sekunden, wieder aus. Die Vorgegeben Zeit wird nie erreicht.
In der RaspberryMatic ist keine Verknüpfung oder ein Programm aktiv.

Der HM Taster hat nur wahr kein falsch, wie gesagt er schaltet ein aber nicht nach entsprechender Zeit wieder aus.
Vielleicht kann einer helfen.
Gruß
-
Also ich haben den 6-fach HMIP Sender im Einsatz.
Ich triggere auf Aktualisierung, falls Wert = Wahr, dann schalten.falls Wert = Wahr fehlt bei dir.
Und lass mal diesen Timer weg - einfach den Aktor mit Verzögerung von 3min wieder ausschalten.
-
Ich habe auch den HM 6er Taster im Einsatz.
Habe damals lange rumprobiert.
Auf der CCU3 läuft ein Dummy Script.
Im Trigger habe ich "Auslösung durch bestätigte Änderung" gesetzt.
Läuft seit Jahren problemlos.
Grüße
-
@paul53
in der CCU ist der Timeout auf 600min, sonst nichts vorhanden.@beetle-fan

hier geht die Lampe mal nach 1 min bzw. nach 2:15min aus. Nie nach 30sek.@rantanplan

ob das so richtig ist? Licht geht nach 1min bzw 1:45min aus.irgendwie fummelt die CCU dazwischen. Die Gesund Leuchtkerze ist nur ein beispiel Aktor, bei anderen Aktoren ist das gleiche Problem. Wenn ich ein Skript nach Zeit einschalte funktioniert alles Reibungslos. Nur der Taster macht probleme.
-
Sorry, meine Beschreibung war nicht ausführlich genug.
Das Wichtigste habe ich gar nicht erwähnt.
In dem Trigger prüfe ich NICHT auf "wahr" oder "falsch" sondern ob die "Objekt ID" "LONG" oder "SHORT" enthält.
Bei "LONG" wird eingeschaltet und bei "SHORT" ausgeschaltet.
Hier mal komplett.
Grüße
-
Sorry, meine Beschreibung war nicht ausführlich genug.
Das Wichtigste habe ich gar nicht erwähnt.
In dem Trigger prüfe ich NICHT auf "wahr" oder "falsch" sondern ob die "Objekt ID" "LONG" oder "SHORT" enthält.
Bei "LONG" wird eingeschaltet und bei "SHORT" ausgeschaltet.
Hier mal komplett.
Grüße
@rantanplan
Danke für deine Ausführung und Erklärung. Also Langes Drücken = Ein und kurzes Drücken = aus.
Etwas ähnliches habe ich mit dem Taster am Laufen, da Drücke ich kurz für Ein und die gleiche Taste kurz für Aus, funktioniert super. Nur jetzt brauche ich einen Ausschalter per Zeit.
Aber tolle Idee mit dem Text.
Gruß
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden