Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Einsteigerfragen
  4. Raspberry Pi 4 8GB an Leistungsgrenze für IOB?

NEWS

• Node.js 24 ist jetzt offiziell empfohlen!
    apollon77A
    apollon77
    8
    1
    317

• NEWS Räume und Funktionen in einem Durchlauf: der Assistent in Admin 8 (mit Video)
    BluefoxB
    Bluefox
    7
    1
    292

• NEWS: Neu im Admin, zentrale Verwaltung für Passwörter und Schlüssel
    BluefoxB
    Bluefox
    19
    1
    464

Raspberry Pi 4 8GB an Leistungsgrenze für IOB?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Einsteigerfragen
22 Beiträge 8 Kommentatoren 464 Aufrufe 7 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • OliverIOO OliverIO

@Duffy

habe gerade mal 8.0.21 getestet.
    Keine Timeouts mehr

DuffyD
    DuffyD
    Duffy
    schrieb am zuletzt editiert von

@OliverIO

Hast du dann einen Beta Admin installiert?

Nix besonderes; iob auf Respberry pi 4 (8GB) mit 32 GB SSD
    Node.js: v24.21.0
    NPM: 11.19.0
    js-controller 7.2.2
    Linux: Trixie

Samson71S OliverIOO 2 Antworten Letzte Antwort
    0
    • DuffyD Duffy

@OliverIO

Samson71S
      Samson71S
      Samson71

@Duffy

Logisch, da stable immer noch die 8.0.14 ist

image.jpeg

Markus

Bitte beachten:
      Hinweise für gute Forenbeiträge
      Maßnahmen zum Schutz des Forums

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • DuffyD Duffy

@OliverIO

OliverIOO
        OliverIOO
        OliverIO

@Duffy

Ja, solche Sachen teste ich auf meinem testserver.

Meine Adapter und Widgets
        TVProgram, SqueezeboxRPC, OpenLiga, RSSFeed, MyTime,, pi-hole2, vis-json-template, skiinfo, vis-mapwidgets, vis-2-widgets-rssfeed
        Links im Profil

1 Antwort Letzte Antwort
        1
        • DuffyD
          DuffyD
          Duffy

@oliverio

Heisst das das du den Admin 8.0.21 noch nicht auf deinem Akivsystem laufen hast?

js-controller 7.2.2

OliverIOO 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • DuffyD
            DuffyD
            Duffy

Ich habe auf meine Testsystem auch mal den Admin 8.0.22 installiert und jetzt ist der Timeout Fehler auch weg wie von @oliverio geschrieben.

Trotzdem noch mal die Frage an alle Wissenden,

was meint ihr, reicht der Pi 4 8GB noch aus oder sollte man sich langsam ans sparen machen für einen Pi5 mit 16GB (die sind ja so richtig teuer geworden)

VG Duffy

js-controller 7.2.2

0
            • DuffyD Duffy

@oliverio

Heisst das das du den Admin 8.0.21 noch nicht auf deinem Akivsystem laufen hast?

OliverIOO
              OliverIOO
              OliverIO

@Duffy

ich teste alle Anderungen immer erst eine weile auf dem Testserver.
              Da laufen aber auch noch eine Menge Adapter mit (alle meine entwickelten Adapter und noch ein paar mehr)

TVProgram, SqueezeboxRPC, OpenLiga, RSSFeed, MyTime,, pi-hole2, vis-json-template, skiinfo, vis-mapwidgets, vis-2-widgets-rssfeed
              Links im Profil

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • DuffyD Duffy

Ich habe auf meine Testsystem auch mal den Admin 8.0.22 installiert und jetzt ist der Timeout Fehler auch weg wie von @oliverio geschrieben.

was meint ihr, reicht der Pi 4 8GB noch aus oder sollte man sich langsam ans sparen machen für einen Pi5 mit 16GB (die sind ja so richtig teuer geworden)

VG Duffy

OliverIOO
                OliverIOO
                OliverIO

@Duffy sagte:

VG Duffy

Ich weiß nicht, ob ich es hier schon mal geschrieben habe oder in einanderen thread.
                Aber eventuell schaust du dir auch mal noch andere Hardware an. Raspberry schöpft aktuell ganz schön ab. Vergleiche Artikel
                https://www.heise.de/news/Raspberry-Pi-Hersteller-profitiert-massiv-von-Speicherkrise-11468415.html
                Ich selbst verwende einen NUC mit celeron prozessor mit tdp10 und 64 GB Hauptspeicher. Okay, auch die sind teurer geworden.
                Aber die haben auch ein wenig mehr Leistung wie ein Raspberry.
                Insbesondere mehr Kerne, Bus,geschwindigkeit und bessere Netzwerkanbindung.
                Kann man nach anderen Mini PCs schauen mit N 100/150 Prozessor. Auch von Fujitsu wird hier im Forum gelegentlich berichtet. Insbesondere auch gebrauchte Geräte sind sehr günstig und leistungsfähig.

Wenn du jetzt schon bei 80 % bist, bleibt nicht so viel Platz für Ausbau oder zukünftige Updates. Miss sich die entwickeln, kann man schlecht sagen.
                Ich denke bis node26 ist man erst mal Safe. Wie sich das mit der nächsten Debian Generation forky entwickelt, auf die dann auch raspian basiert muss man sehen

Links im Profil

1 Antwort Letzte Antwort
                1
                • DuffyD
                  DuffyD
                  Duffy

@oliverio

Dann werde ich das mal im Auge behalten und ggf nach oder umrüsten.

Wie würde man ein Betriebssystem auf einen anderen Mini PC drauf bekommen? Ist ja vermutlich nicht so kompfortabel wie beim Raspi Betriebssystem.

VG Duffy

js-controller 7.2.2

MartinPM OliverIOO 2 Antworten Letzte Antwort
                  0
                  • DuffyD Duffy

@oliverio

Wie würde man ein Betriebssystem auf einen anderen Mini PC drauf bekommen? Ist ja vermutlich nicht so kompfortabel wie beim Raspi Betriebssystem.

VG Duffy

MartinPM
                    MartinPM
                    MartinP

@Duffy sagte:

@oliverio

VG Duffy

Ich habe einen gebrauchten Mini-PC mit Proxmox als Unterbau (sh Signatur). Iobroker läuft in einem LXC Container.
                    Vorteil für mich ist, dass man relativ schnell virtuelle Maschinen für Experimente aufsetzen kann, und nach dem Experimenten einfach wegwerfen.

Installiert habe ich Proxmox mit einem Boot-USB-Stick.
                    Für Debian kann man auch einen solchen Boot Stick aus einem heruntergeladenen ISO-Datei bauen

Intel(R) Celeron(R) CPU N3000 @1.04GHz 8G RAM 480G SSD * Virtualization : unprivileged lxc container on Proxmox * 6 GByte RAM für den iobroker Container * Remote-Access über Wireguard meiner Fritzbox

1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • DuffyD Duffy

@oliverio

VG Duffy

OliverIOO
                      OliverIOO
                      OliverIO

@Duffy

Funktioniert genauso wie raspian
                      Raspian ist ja auch nur ein angepasstes Debian
                      Image runterladen
                      Auf usb „brennen“
                      Booten
                      https://www.debian.org/distrib/netinst
                      Der Rechner sollte am LAN Kabel hängen
                      Nach dem Boot wird man ein paar Dinge gefragt dann wird alles runtergeladen.
                      Als Variation würde ich die slim Variante nehmen, da ist alles wichtige für den serverseitigen dabei, keine gui

Links im Profil

1 Antwort Letzte Antwort
                      1
                      • DuffyD
                        DuffyD
                        Duffy
                        schrieb zuletzt editiert von Samson71

@martinp

Das hört sich kompliziert an. :-(

@oliverio

Kannst du einen mini PC empfehlen? Ich bin jetzt nicht annähernd so fähig wie du das ich selber was programmieren könnte. Langfristig wäre halt eine Raspberry alternative aufgrund der drastisch gestiegenen Preise interessant.

Aber wenn der nächste Admin die Probleme etwas reduziert verschafft mir das ja noch mal Luft.

Viele Grüße Duffy

Edit: wäre so was sinnvoll?
                        https://www.amazon.de/Lenovo-ThinkCentre-Business-Multimedia-Computer/dp/B0GZH35QPT/

Mod-Edit
                        Link als Klarlink gesetzt und von Tracking Cookies befreit

js-controller 7.2.2

0
                        • DuffyD Duffy

@martinp

Das hört sich kompliziert an. :-(

@oliverio

Kannst du einen mini PC empfehlen? Ich bin jetzt nicht annähernd so fähig wie du das ich selber was programmieren könnte. Langfristig wäre halt eine Raspberry alternative aufgrund der drastisch gestiegenen Preise interessant.

Aber wenn der nächste Admin die Probleme etwas reduziert verschafft mir das ja noch mal Luft.

Viele Grüße Duffy

Edit: wäre so was sinnvoll?
                          https://www.amazon.de/Lenovo-ThinkCentre-Business-Multimedia-Computer/dp/B0GZH35QPT/

Mod-Edit
                          Link als Klarlink gesetzt und von Tracking Cookies befreit

OliverIOO
                          OliverIOO
                          OliverIO
                          schrieb zuletzt editiert von OliverIO

@Duffy

also ich habe den hier
                          https://geizhals.de/asus-nuc-11-essential-mini-pc-atlas-canyon-nuc11atkc2-bnuc11atkc20ra0-ohne-netzkabel-90ab1atk-mb2300-a3241668.html
                          Lustigerweise wurden die immer nur mit max32GB angepriesen, können aber auch doppelt soviel Speicher (bei mir 64GB)
                          Ob das für neuere Modelle der NUCs noch gilt weiß ich nicht.

gibt es so nicht mehr, nur noch neuere generationen.
                          nicht wundern, den findet man auch unter intel.
                          intel hat die nuc sparte an asus verkauft.

dein link zum thinkcenter hat ein i7 prozessor mit tdp 65.

1. wäre das meiner Meinung nach viel zuviel Leistung.
                            Anhand der TDP kann man ungefähr den durchschnittlichen Stromverbrauch des Geräts ausmachen. 65W x 24 x 265 sind so 500-600KW im Jahr.

Ich würde lieber nach einem Gerät mit tdp 5,10 oder 15 schauen.
                          solange du keine rechenintensive Prozesse machst (wie bspw video kodierung von einer kamera) reichen die kleinen Prozessoren vollkommen aus.
                          Die Nachfolger der Celeron Prozessoren von Intel sind N100/N150 (gibt wohl auch schon N250)

Ich habe dir mal hier eine Suchliste zusammen gelickt.
                          Das sind alles sogenannte Barebones. Also Gehäuse+Prozessor+Netzteil. RAM und SSD kommen dann noch dazu

https://geizhals.de/?cat=barepc&xf=2511_DDR4+SO-DIMM-Slot~2511_DDR4+SO-DIMM-Slots~4249_Mini-PC~6786_18~6786_20~9743_5

Ich habe mal extra nur RAM Typ DDR4 gewählt, da DDR5 aktuell nicht bezahlbar ist.
                          Wenn man nach RAM schaut, kann man mit den exakten Angaben ebenfalls auf Geizhalzs suchen, damit das auch zusammenpasst.
                          Geizhals gehört übrigens zum heise-Verlag (c`t) und ist die Quelle für deren Preisangaben, die in den Artikeln angezeigt werden.

Die Preise bei den Komplettsystemen sind leider indiskutabel
                          https://geizhals.de/?cat=sysdiv&xf=21527_Mini-PC~445_16384~6766_18~6766_20~9723_5
                          selbst bei 8GB RAM ändert sich nichts am Preis ab 350€

gebraucht geht auch, kann ich aber verstehen wenn man sich da nicht so auskennt

alternativ kannst du auch mal die anderen threads im forum ansehen
                          https://forum.iobroker.net/topic/78074/empfehlung-mini-pc-proxmox?page=1
                          https://forum.iobroker.net/topic/85290/welche-raspi-hardware-mindestens/15
                          https://forum.iobroker.net/topic/76781/mini-pc-empfehlung

Meine Suchkriterien wären
                          Prozessor Intel Celeron oder N100,N150,N250
                          RAM 8GB besser 16GB oder mehr, DDR4
                          SSD 128GB oder mehr (da sind die Preise nicht ganz so verrückt, daher eher mehr)
                          TDP 5,10,15 (hängt aber eh schon am Prozessortyp oben)

evtl haben andere auch noch aktuelle empfehlungen

Links im Profil

paul53P 1 Antwort Letzte Antwort
                          1
                          • OliverIOO OliverIO

@Duffy

also ich habe den hier
                            https://geizhals.de/asus-nuc-11-essential-mini-pc-atlas-canyon-nuc11atkc2-bnuc11atkc20ra0-ohne-netzkabel-90ab1atk-mb2300-a3241668.html
                            Lustigerweise wurden die immer nur mit max32GB angepriesen, können aber auch doppelt soviel Speicher (bei mir 64GB)
                            Ob das für neuere Modelle der NUCs noch gilt weiß ich nicht.

gibt es so nicht mehr, nur noch neuere generationen.
                            nicht wundern, den findet man auch unter intel.
                            intel hat die nuc sparte an asus verkauft.

dein link zum thinkcenter hat ein i7 prozessor mit tdp 65.

1. wäre das meiner Meinung nach viel zuviel Leistung.
                              Anhand der TDP kann man ungefähr den durchschnittlichen Stromverbrauch des Geräts ausmachen. 65W x 24 x 265 sind so 500-600KW im Jahr.

Ich würde lieber nach einem Gerät mit tdp 5,10 oder 15 schauen.
                            solange du keine rechenintensive Prozesse machst (wie bspw video kodierung von einer kamera) reichen die kleinen Prozessoren vollkommen aus.
                            Die Nachfolger der Celeron Prozessoren von Intel sind N100/N150 (gibt wohl auch schon N250)

Ich habe dir mal hier eine Suchliste zusammen gelickt.
                            Das sind alles sogenannte Barebones. Also Gehäuse+Prozessor+Netzteil. RAM und SSD kommen dann noch dazu

https://geizhals.de/?cat=barepc&xf=2511_DDR4+SO-DIMM-Slot~2511_DDR4+SO-DIMM-Slots~4249_Mini-PC~6786_18~6786_20~9743_5

Ich habe mal extra nur RAM Typ DDR4 gewählt, da DDR5 aktuell nicht bezahlbar ist.
                            Wenn man nach RAM schaut, kann man mit den exakten Angaben ebenfalls auf Geizhalzs suchen, damit das auch zusammenpasst.
                            Geizhals gehört übrigens zum heise-Verlag (c`t) und ist die Quelle für deren Preisangaben, die in den Artikeln angezeigt werden.

Die Preise bei den Komplettsystemen sind leider indiskutabel
                            https://geizhals.de/?cat=sysdiv&xf=21527_Mini-PC~445_16384~6766_18~6766_20~9723_5
                            selbst bei 8GB RAM ändert sich nichts am Preis ab 350€

gebraucht geht auch, kann ich aber verstehen wenn man sich da nicht so auskennt

alternativ kannst du auch mal die anderen threads im forum ansehen
                            https://forum.iobroker.net/topic/78074/empfehlung-mini-pc-proxmox?page=1
                            https://forum.iobroker.net/topic/85290/welche-raspi-hardware-mindestens/15
                            https://forum.iobroker.net/topic/76781/mini-pc-empfehlung

Meine Suchkriterien wären
                            Prozessor Intel Celeron oder N100,N150,N250
                            RAM 8GB besser 16GB oder mehr, DDR4
                            SSD 128GB oder mehr (da sind die Preise nicht ganz so verrückt, daher eher mehr)
                            TDP 5,10,15 (hängt aber eh schon am Prozessortyp oben)

evtl haben andere auch noch aktuelle empfehlungen

paul53P
                            paul53P
                            paul53
                            schrieb zuletzt editiert von paul53

@OliverIO [sagte]: selbst bei 8GB RAM ändert sich nichts am Preis ab 350€

Ich verwende diesen lüfterlosen Mini-PC mit 8 GB RAM. 16 GB: +27 €.
                            Leistungsaufnahme: Knapp 7 W.

Bitte verzichtet auf Chat-Nachrichten, denn die Handhabung ist grauenhaft !
                            Produktiv: Asus PN42 / N100 / 8 GB / 500 GB; Proxmox mit 2 VM (iob / openCCU)

1 Antwort Letzte Antwort
                            0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
                            Antworten
                            • In einem neuen Thema antworten
                            Anmelden zum Antworten
                            • Älteste zuerst
                            • Neuste zuerst
                            • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                            Community Adapters
                            Donate

488

33.1k

Benutzende

83.9k

Themen

1.4m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                            ioBroker Community 2014-2026
                            logo
                            • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                            • Erster Beitrag
                              Letzter Beitrag
                            0
                            • Home
                            • Aktuell
                            • Ungelesen 0
                            • Kategorien