NEWS
Raspberry Pi 4 8GB an Leistungsgrenze für IOB?
-
Hallo zusammen,
ich habe meinen IOB auf einem Raspberry Pi4 mit 8 GB laufen.
Nun habe ich seid Admin 8 das Gefühl das der an seine Leistungsgrenze kommt.
Kann das sein?Es kommt immer öfter die Meldung mit dem Timeout auf 1 minute setzen wenn ich mich so durch die Adapterliste bewege.
Hier mal was die Übersicht sagt:

Gruß Duffy
-
Danke für den Hinweis.
Edit:
Hier noch ein Screenshot wenn ich versuche das Repositorry auf Beta oder von Beta auf Stable umzustellen:

Wird das dann auch im Admin 8.0.21 behoben werden das die Prozessorleistung so hochschnellt?
Hier noch ein Screenshot wenn ich versuche das Repositorry auf Beta oder von Beta auf Stable umzustellen:
Das ist mir auch aufgefallen - auch wenn man diese URL's direkt im Browser aufruft, dauert es "ewig", bis die *.json geladen ist. Es kommt dann sogar manchmal im Browser die Frage, ob er auf die Antwort warten soll.
Das ging bis vor ein paar Wochen/Monaten wirklich noch schneller. Da war die Datei ruckzuck geladen. Gut, die Datei wächst natürlich auch, aber das wird dann eher schlechter.
Auch denke ich, dass es nicht zwangsläufig mit der Adminv8 zu tun hat, ich habe noch Adminv7 und da kommt die Meldung auch.... -
Danke für den Hinweis.
Edit:

Wird das dann auch im Admin 8.0.21 behoben werden das die Prozessorleistung so hochschnellt?
-
Danke für den Hinweis.
Edit:

-
Mir ist auch aufgefallen dass mein Pi4 mit 8GB Ram blötzlich viel mehr RAM benötigt seit dem Update auf Admin 8 und nodejs 24, vorehr war ich immer so auf etwa 50% jetz sind es nach einem Neustart 50% und dann 80% und mehr.
Ist euch das auch aufgefallen, oder läuft bei mir was nicht richtig?
-
-
@Michael-Schmitt
Danke für den Hinweis hab meinenScreenshot da auch mal gepostet :) -
Ich habe auf meine Testsystem auch mal den Admin 8.0.22 installiert und jetzt ist der Timeout Fehler auch weg wie von @oliverio geschrieben.
Trotzdem noch mal die Frage an alle Wissenden,
was meint ihr, reicht der Pi 4 8GB noch aus oder sollte man sich langsam ans sparen machen für einen Pi5 mit 16GB (die sind ja so richtig teuer geworden)
VG Duffy
-
Ich habe auf meine Testsystem auch mal den Admin 8.0.22 installiert und jetzt ist der Timeout Fehler auch weg wie von @oliverio geschrieben.
was meint ihr, reicht der Pi 4 8GB noch aus oder sollte man sich langsam ans sparen machen für einen Pi5 mit 16GB (die sind ja so richtig teuer geworden)
VG Duffy
VG Duffy
Ich weiß nicht, ob ich es hier schon mal geschrieben habe oder in einanderen thread.
Aber eventuell schaust du dir auch mal noch andere Hardware an. Raspberry schöpft aktuell ganz schön ab. Vergleiche Artikel
https://www.heise.de/news/Raspberry-Pi-Hersteller-profitiert-massiv-von-Speicherkrise-11468415.html
Ich selbst verwende einen NUC mit celeron prozessor mit tdp10 und 64 GB Hauptspeicher. Okay, auch die sind teurer geworden.
Aber die haben auch ein wenig mehr Leistung wie ein Raspberry.
Insbesondere mehr Kerne, Bus,geschwindigkeit und bessere Netzwerkanbindung.
Kann man nach anderen Mini PCs schauen mit N 100/150 Prozessor. Auch von Fujitsu wird hier im Forum gelegentlich berichtet. Insbesondere auch gebrauchte Geräte sind sehr günstig und leistungsfähig.Wenn du jetzt schon bei 80 % bist, bleibt nicht so viel Platz für Ausbau oder zukünftige Updates. Miss sich die entwickeln, kann man schlecht sagen.
Ich denke bis node26 ist man erst mal Safe. Wie sich das mit der nächsten Debian Generation forky entwickelt, auf die dann auch raspian basiert muss man sehen
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden