NEWS
Test Adapter yamaha 3.x
-
Test Adapter yamaha 3.x
Aktuelle Version 3.x (Latest) Github https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.yamaha Wiki https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.yamaha/wiki Hallo zusammen,
der yamaha Adapter ist seit 2.0 neu geschrieben und ersetzt den alten yamaha- und den musiccast-Adapter. Er steuert Yamaha AV-Receiver, Stereo-Receiver, MusicCast-Lautsprecher, Soundbars und CD-Receiver ab etwa Baujahr 2008. Welches Protokoll dein Gerät spricht (YNCA, MusicCast oder XML), musst du nicht wissen – der Adapter probiert alle drei.
Was er kann
- Ein Gerät, ein Objektbaum – auch wenn der Receiver mehrere Protokolle spricht
- Die Geräte-ID ist Modell plus Ende der Seriennummer, z. B.
yamaha.0.rx-v6a-1a2b– keine Umlaute oder Sonderzeichen mehr, der Name bleibt wie am Gerät - Neue IP-Adresse oder neuer Name ändern nichts an ID und Datenpunkten
- Angelegt wird nur, was dein Gerät wirklich hat
- Was der Receiver nicht annimmt, bleibt nicht im Datenpunkt stehen
- Wiedergabe je Zone mit Titel, Cover und Zeiten, Menüs zum Durchblättern
- Zone 2 bis 4, Party-Modus, MusicCast-Gruppen
- Szenen, Tuner mit RDS und DAB, Klang, HDMI, Bildschirm-Fernbedienung
- Findet Geräte im Netz selbst; Receiver von vor 2010 trägst du von Hand ein
- Geräte als Karten in der Adapterkonfiguration; gelöschte Geräte bleiben gelöscht
- Spricht ein Receiver zwei Protokolle und eins fällt aus, läuft er über das andere weiter
Update von 2.x auf 3.x
Beim Update bekommt jedes Gerät einmal die neue ID. Der Adapter zieht alles mit um – Werte, Räume, Funktionen, Aliase und die Aufzeichnung. Skripte und VIS mit den alten IDs musst du anpassen.
Umstieg von yamaha 0.5.x oder musiccast
Bitte vorher die Wiki-Seite Umstieg lesen und den alten musiccast-Adapter stoppen – er belegt sonst den MusicCast-Port.
Fehler oder Fragen gerne als GitHub Issue oder hier im Thread.
-
Guten Tag,
habe musiccast deinstalliert und nun yamaha installiert.
Habe etliche Lautsprecher Typ wx-010 bzw. wx-030Bei den Lautsprecher sind Favoriten hinterlegt mit Tuner Sender.
Nachdem ich einige Zeit gewartet habe, sind die Lautsprecher angelegt. Bei den Objekten befinden sich auch zahlreiche Ordner.

Es fehlt aber überall der Ordner "Tuner".
Warum wird nun dieser nicht angezeigt ?
Hat jemand mal einen Tip -
@krobi
na klar ist Tuner aktiviert.Habe mittlerweile alles mögliche probiert.
(alles deinstalliert (musiccast und yamaha) und dann neu; hat nichts geholfen).tuner wird bei keinem Lautsprecher angezeigt.
Bin wieder zurück auf mussiccast.
Da läuft alles. -
@krobi
na klar ist Tuner aktiviert.Habe mittlerweile alles mögliche probiert.
(alles deinstalliert (musiccast und yamaha) und dann neu; hat nichts geholfen).tuner wird bei keinem Lautsprecher angezeigt.
Bin wieder zurück auf mussiccast.
Da läuft alles.@bahnuhr, danke für dein Feedback. Falls du mir helfen möchtest, dass Sie zukünftig vollständig funktionieren, würde ich mich freuen, auf GitHub von dir zu lesen. Vielleicht möchtest du ja auch die aktuelle Beta mal probieren, falls sich etwas ändert. Ich werde aber natürlich selbst noch einmal recherchieren.
-
@bahnuhr, danke für dein Feedback. Falls du mir helfen möchtest, dass Sie zukünftig vollständig funktionieren, würde ich mich freuen, auf GitHub von dir zu lesen. Vielleicht möchtest du ja auch die aktuelle Beta mal probieren, falls sich etwas ändert. Ich werde aber natürlich selbst noch einmal recherchieren.
-
@bahnuhr, danke für dein Feedback. Falls du mir helfen möchtest, dass Sie zukünftig vollständig funktionieren, würde ich mich freuen, auf GitHub von dir zu lesen. Vielleicht möchtest du ja auch die aktuelle Beta mal probieren, falls sich etwas ändert. Ich werde aber natürlich selbst noch einmal recherchieren.
-
-
@bahnuhr könntest du mir vl mal einen screenshot von deinem muscicast zeigen bitte. laut ai können die teile keinen Tuner sondern "nur" net_radio und das sollte da sein. und net_radio findest du unter player.
@krobi
ok, Danke für die Info.
Ich schau es mir an. -
@bahnuhr könntest du mir vl mal einen screenshot von deinem muscicast zeigen bitte. laut ai können die teile keinen Tuner sondern "nur" net_radio und das sollte da sein. und net_radio findest du unter player.
@krobi
Rückinfo von mir.
Ja unter net_radio ist da was zu finden.Ich prüfe weiter.
-
@krobi
noch ne Frage:Unter DP yamaha.0.B_ro.player.albumArt
werden doch die Bilder der Sender gespeichert.
Dort steht: /YamahaRemoteControl/AlbumART/AlbumART1868.pngAber die png gibt es nicht.
Kannst du mir sagen wo diese liegt ?Nachtrag:
http://192.168.243.203/YamahaRemoteControl/AlbumART/AlbumART1868.png
Wenn man die IP davor setzt, dann klappt es.Könntest du dies bitte ändern.
Danke.Nachtrag2:
Habs für mich mit einem html Widget erledigt. -
noch ne frage:
Die Namen passen teilweise nicht:

obwohl ich die schon vor langer Zeit mal geändert hatte.
Die direkte Seite vom Lautsprecher (Aufruf per ip) zeigt den namen mit ue anstatt ü.Änderung bei den Objektdaten per Bleistift geht nicht.
Haste ne Idee ?
-
Hey, vielen Dank fürs Testen und das wertvolle Feedback.
Grundsätzlich ist es aktuell so gemacht, dass vorne als ID die Gerätekennung stehen sollte und unter dem Namen des Geräts – den Namen kannst du in der Admin ändern, die ID nicht.
Hier scheint es wohl noch gewisse Probleme mit dem Upgrade vom alten Adapter zu geben. :-/ Sorry dafür.
Einfacher Workaround: Lösch die Geräte über den Adapter mal raus – dann landen sie in der Blockierliste. Nach dem Adapter-Restart die Geräte aus der Blockierliste wieder entfernen, sodass sie mal komplett neu angelegt werden.Natürlich ist das Umlaute-Thema immer recht schwierig, aber ich schaue mir den Upgradepfad gerne nochmal an.

Zur Widget-Sache danke vielmals. du könntest dir den String quasi über yamaha.0.device.info.ip auch zusammenbauen, so hättest du immer die aktuelle IP automatisch drin - falls du automatische dhcp ips verwendest.
-
Hey, vielen Dank fürs Testen und das wertvolle Feedback.
Grundsätzlich ist es aktuell so gemacht, dass vorne als ID die Gerätekennung stehen sollte und unter dem Namen des Geräts – den Namen kannst du in der Admin ändern, die ID nicht.
Hier scheint es wohl noch gewisse Probleme mit dem Upgrade vom alten Adapter zu geben. :-/ Sorry dafür.
Einfacher Workaround: Lösch die Geräte über den Adapter mal raus – dann landen sie in der Blockierliste. Nach dem Adapter-Restart die Geräte aus der Blockierliste wieder entfernen, sodass sie mal komplett neu angelegt werden.Natürlich ist das Umlaute-Thema immer recht schwierig, aber ich schaue mir den Upgradepfad gerne nochmal an.

Zur Widget-Sache danke vielmals. du könntest dir den String quasi über yamaha.0.device.info.ip auch zusammenbauen, so hättest du immer die aktuelle IP automatisch drin - falls du automatische dhcp ips verwendest.
-
Danke dir für die ausführliche Rückmeldung, die hat geholfen, diese Änderung zu machen.
- albumArt ist seit 2.13.0 eine vollständige Adresse, in deiner 2.12.0 war das noch nicht drin.
- Ab Version 3.0.0 ist die ID das Modell plus die letzten vier Stellen der Seriennummer, zum Beispiel wx-030-2b3c. Damit sind die _ statt Umlauten, das Leerzeichen am Ende und die IDs, die nicht zum Namen passen, weg. Der Name kommt vom Gerät, mit Umlauten.
- Bestehende Geräte ziehen beim Update auf 3.0.0 automatisch um, samt Räumen, Funktionen und Verläufen.
- Meinen Tipp „löschen und neu anlegen“ nehme ich zurück: Er ändert die ID nicht und kostet die Verläufe.
-
Danke dir für die ausführliche Rückmeldung, die hat geholfen, diese Änderung zu machen.
- albumArt ist seit 2.13.0 eine vollständige Adresse, in deiner 2.12.0 war das noch nicht drin.
- Ab Version 3.0.0 ist die ID das Modell plus die letzten vier Stellen der Seriennummer, zum Beispiel wx-030-2b3c. Damit sind die _ statt Umlauten, das Leerzeichen am Ende und die IDs, die nicht zum Namen passen, weg. Der Name kommt vom Gerät, mit Umlauten.
- Bestehende Geräte ziehen beim Update auf 3.0.0 automatisch um, samt Räumen, Funktionen und Verläufen.
- Meinen Tipp „löschen und neu anlegen“ nehme ich zurück: Er ändert die ID nicht und kostet die Verläufe.
albumArt ist seit 2.13.0 eine vollständige Adresse,
Ja, sehr gut. So ist es einfacher.
Ab Version 3.0.0 ist die ID das Modell
Ja, klappt gut. Sieht bei mir jetzt ok aus.
Bestehende Geräte ziehen beim Update auf 3.0.0 automatisch um, samt Räumen, Funktionen und Verläufen.
Hat auch geklappt. Musste halt die widgets neu befüllen.
Noch einen Hinweis:
Unter Info:

wird der DP model nicht befüllt.
Gestern stand das model in einem json drin. Diesen DP find ich nicht mehr.
Aber in dem DP model stand gestern auch schon nix. -
@krobi
Danke für deine Mühe.
Bei mir läuft jetzt alles wie vorher.
musiccast ist nun deinstalliert.Wenn du noch tests brauchst sag Bescheid.
-
@krobi
Danke für deine Mühe.
Bei mir läuft jetzt alles wie vorher.
musiccast ist nun deinstalliert.Wenn du noch tests brauchst sag Bescheid.
-
@bahnuhr wenn die was auffällt bitte immer gerne bescheid geben, vielen lieben Dank für dein wertvollen Feedback.
-
@krobi
Bitte für eine neue MAJOR Version vorzugsweise ein neues Topic anlegen; wenn das existierende nicht zu lang ist ggF auch nicht :-)
Aber zumindest die Version im Titel und Header anpassen (3.x.x ist auch ok) wenn ein eher kurzes Topic weiterbehalten werden soll.Danke
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden