Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. "state ping pong" beim schalten (true->false->true) (Z2M)

NEWS

• NEWS: Neu im Admin, zentrale Verwaltung für Passwörter und Schlüssel
    BluefoxB
    Bluefox
    18
    1
    270

• Neue Adresse: die ioBroker-Webseite liegt jetzt auf iobroker.com
    BluefoxB
    Bluefox
    3
    1
    254

• Die neue ioBroker Webseite ist online!
    BluefoxB
    Bluefox
    11
    1
    264

"state ping pong" beim schalten (true->false->true) (Z2M)

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
26 Beiträge 6 Kommentatoren 317 Aufrufe 8 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • N
    N
    nevermind
    schrieb am zuletzt editiert von nevermind

Hallo,

ich habe folgendes Problem beim Schalten von Zigbee Geräten (via zigbee2mqtt-Adapter, Websocket):

Beim Schalten eines "Schalters" (States), egal ob via Admin oder Skript, wechselt der Status immer 3 mal. Also wenn ich z.B. einen Zigbee-Zwischenstecker anschalte über ioBroker und mir den Status ausgeben lasse (in einem Testskript oder im Historie-Adapter), sieht das dann so aus:

17:25:40.203	info	[ÄNDERUNG] zigbee2mqtt.0.0x00158d0003628ed2.state | Neu: true | Alt: false | ack: false | Quelle: system.adapter.admin.0
    17:25:40.439	info	[ÄNDERUNG] zigbee2mqtt.0.0x00158d0003628ed2.state | Neu: false | Alt: true | ack: true | Quelle: system.adapter.zigbee2mqtt.0
    17:25:40.524	info	[ÄNDERUNG] zigbee2mqtt.0.0x00158d0003628ed2.state | Neu: true | Alt: false | ack: true | Quelle: system.adapter.zigbee2mqtt.0

(Wenn ich das Gerät via z2m-WebUI schalte, passiert das logischerweise nicht. Da ändert sich der Wert in ioBroker genau 1 mal)

Ich nutze ioBroker schon sehr lange uns ich bin mir relativ sicher, dass das noch nicht schon immer so ist. Ich hatte vor 2 Tagen einige Adapter aktualisiert, unter anderem

javascript: Update von Version 9.0.18 auf 10.1.3
    admin: Update von 7.8.23 auf Version 8.0.11

Danach habe ich das zum ersten mal beobachtet. Aus lauter Verzweiflung habe ich dann ein Proxmox-Backup von vor 3 Tagen eingespielt. Hat allerdings nichts gebracht, gleiches Verhalten.

Was mich in erster Linie interessieren würde, ist das bei euch auch so? Sollte ich das wirklich bisher nicht bemerkt haben? Das würde mich extrem wundern. Allerdings kann ich mir auch nicht erklären, woher das plötzlich kommen könnte.

Vielen Dank

Jens

OliverIOO FernetMentaF 2 Antworten Letzte Antwort
    0
    • N nevermind

Hallo,

ich habe folgendes Problem beim Schalten von Zigbee Geräten (via zigbee2mqtt-Adapter, Websocket):

Beim Schalten eines "Schalters" (States), egal ob via Admin oder Skript, wechselt der Status immer 3 mal. Also wenn ich z.B. einen Zigbee-Zwischenstecker anschalte über ioBroker und mir den Status ausgeben lasse (in einem Testskript oder im Historie-Adapter), sieht das dann so aus:

17:25:40.203	info	[ÄNDERUNG] zigbee2mqtt.0.0x00158d0003628ed2.state | Neu: true | Alt: false | ack: false | Quelle: system.adapter.admin.0
      17:25:40.439	info	[ÄNDERUNG] zigbee2mqtt.0.0x00158d0003628ed2.state | Neu: false | Alt: true | ack: true | Quelle: system.adapter.zigbee2mqtt.0
      17:25:40.524	info	[ÄNDERUNG] zigbee2mqtt.0.0x00158d0003628ed2.state | Neu: true | Alt: false | ack: true | Quelle: system.adapter.zigbee2mqtt.0

(Wenn ich das Gerät via z2m-WebUI schalte, passiert das logischerweise nicht. Da ändert sich der Wert in ioBroker genau 1 mal)

Ich nutze ioBroker schon sehr lange uns ich bin mir relativ sicher, dass das noch nicht schon immer so ist. Ich hatte vor 2 Tagen einige Adapter aktualisiert, unter anderem

Danach habe ich das zum ersten mal beobachtet. Aus lauter Verzweiflung habe ich dann ein Proxmox-Backup von vor 3 Tagen eingespielt. Hat allerdings nichts gebracht, gleiches Verhalten.

Was mich in erster Linie interessieren würde, ist das bei euch auch so? Sollte ich das wirklich bisher nicht bemerkt haben? Das würde mich extrem wundern. Allerdings kann ich mir auch nicht erklären, woher das plötzlich kommen könnte.

Vielen Dank

Jens

OliverIOO
      OliverIOO
      OliverIO
      schrieb am zuletzt editiert von OliverIO

@nevermind
      Zweimal wäre okay. Einmal mit ack false und einmal mit ack true

Der mittlere ist seltsam.
      Wenn der Adapter direkt vom Gerät selbst die Info bekommt, dann schreibt er natürlich nur einmal mit ack true

Meine Adapter und Widgets
      TVProgram, SqueezeboxRPC, OpenLiga, RSSFeed, MyTime,, pi-hole2, vis-json-template, skiinfo, vis-mapwidgets, vis-2-widgets-rssfeed
      Links im Profil

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • mcm1957M
        mcm1957M
        mcm1957
        Developer Most Active
        schrieb am zuletzt editiert von

Bitte ergänz doch im Titel 'zigbee'.

Entwicklung u Betreuung: envertech-pv, hoymiles-ms, ns-client, pid, snmp Adapter;
        Support Repositoryverwaltung.

Wer 'nen Kaffee spendieren will: https://paypal.me

LESEN - gute Forenbeitrage

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • N nevermind

Hallo,

Vielen Dank

Jens

FernetMentaF
          FernetMentaF
          FernetMenta
          Developer
          schrieb zuletzt editiert von

@nevermind ja, ist bei mir auch so. Ich habe mir erst mal ein debouncing Script geschrieben, weil ich das Zucken im UI (Lavelace) gesehen habe. Magst du ein Issue auf github aufmachen?

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • arteckA
            arteckA
            arteck
            Developer Most Active
            schrieb zuletzt editiert von arteck

das ist ok

das vom admin nicht... was da los ??

das sollte nicht passieren..würde ich mal behaupten

zigbee hab ich, zwave auch, nuc's genauso und HA auch

FernetMentaF AsgothianA 2 Antworten Letzte Antwort
            0
            • arteckA arteck

das ist ok

FernetMentaF
              FernetMentaF
              FernetMenta
              Developer
              schrieb zuletzt editiert von FernetMenta

@arteck

Warum wird der alte State nochmal acknowledged? Das führt bei mir im UI zu einem Zucken der Schalter.

EDIT: ich glaube das Bsp von oben zeigt, dass über admin geschalten wurde. Könnte auch vom UI kommen. Das Problem ist, dass der State danch hin und her springt.

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • mcm1957M
                mcm1957M
                mcm1957
                Developer Most Active

Warum admin?
                Quelle lt log ist doch zigbee...

Entwicklung u Betreuung: envertech-pv, hoymiles-ms, ns-client, pid, snmp Adapter;

1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • FernetMentaF
                  FernetMentaF
                  FernetMenta
                  Developer

Beim Schalten eines "Schalters" (States), egal ob via Admin oder Skript

Die erste Zeile ist admin. Da wurde der State geändert. Zeile 2 und 3 ist das ping pong von Zigbee.

1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • mcm1957M
                    mcm1957M
                    mcm1957
                    Developer Most Active

Ja das ist richtig. Ich hab nur deinen Beitrag und den von Artek vermischt. ER meinte, dass das admin log nicht ok sein - das ist es aber m.E. Das Problem ist m.E. zu 99% im zigbee zu suchen.

1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • arteckA arteck

das ist ok

AsgothianA
                      AsgothianA
                      Asgothian
                      Developer

@arteck sagte:

das ist ok

Nein, das vom Admin ist ok.

Interessant ist, das vom Z2M Adapter der State 2 mal mit ack false geschrieben wird, einmal mit dem Wert der Laut Admin geschaltet werden sollte (Admin -> neu true, ack:false, Z2N -> neu: true, ack: true)

Aus meiner Sicht ist der mittlere Auffällig.

@nevermind

Mach mal bitte folgendes:

• stell sicher das du nicht nur Änderungen sondern auch Aktualisierungen ins Log geschrieben bekommst.
                      • schalte den Schalter via Z2M auf einen Wert
                      • Warte 120 s (das ist wichtig)
                      • schalte den Schalter via Admin auf den anderen Wert
                      • Warte wieder 160 sekunden

Poste danach bitte das Log.

Meine Vermutung ist das Z2M die vom Gerät kommende Bestätigung des Zustandes verzögert liefert (mögliche Gründe dafür gibt es viele) - dementsprechend kann die mittlere Zeile aus anderen Gründen kommen.

Zusätzlich wird benötigt:

• Die Z2M Version
                      • Das Log von Z2M aus dem Zeitraum
                      • Die Version des ioBroker.zigbee2mqtt Adapters

A.

ioBroker auf RPi4 - Hardware soweit wie möglich via Zigbee.
                      "Shit don't work" ist keine Fehlermeldung, sondern ein Fluch.

1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • FernetMentaF
                        FernetMentaF
                        FernetMenta
                        Developer

@asgothian die mittlere Zeile kommt definitiv vom Vorgang. Wenn ich ein Licht auf "ein" schalte, sieht das in 2tm so aus:

[22/09/2026, 09:50:37] z2m:mqtt: MQTT publish: topic 'zigbee2mqtt/Dining-Light', payload '{"brightness":76,"color":{"hue":34,"saturation":75,"x":0.4369,"y":0.4041},"color_mode":"color_temp","color_temp":333,"last_seen":"2026-09-22T09:50:37+02:00","linkquality":98,"state":"OFF"}'
                        [22/09/2026, 09:50:37] z2m:mqtt: MQTT publish: topic 'zigbee2mqtt/0-2', payload '{"brightness":76,"color":{"hue":34,"saturation":75,"x":0.4369,"y":0.4041},"color_mode":"color_temp","color_temp":333,"state":"ON"}'
                        [22/09/2026, 09:50:37] z2m:mqtt: MQTT publish: topic 'zigbee2mqtt/Dining-Light', payload '{"brightness":76,"color":{"hue":34,"saturation":75,"x":0.4369,"y":0.4041},"color_mode":"color_temp","color_temp":333,"last_seen":"2026-09-22T09:50:37+02:00","linkquality":98,"state":"ON"}'

in iob

22/09/2026, 09:50:37.768	[info ]: javascript.0 (784) script.js.common.lights.Debug: RAW    val=true ack=false from=system.adapter.lovelace.0
                        22/09/2026, 09:50:37.887	[info ]: javascript.0 (784) script.js.common.lights.Debug: RAW    val=false ack=true from=system.adapter.zigbee2mqtt.0
                        22/09/2026, 09:50:37.982	[info ]: javascript.0 (784) script.js.common.lights.Debug: RAW    val=true ack=true from=system.adapter.zigbee2mqtt.0

Das ist zigbee2mqtt Adapter 3.2.2 und z2m 2.14.1

Da kommt also erst OFF obwohl das der aktuelle Zustand ist.

1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • AsgothianA
                          AsgothianA
                          Asgothian
                          Developer
                          • Kommt das Log von dem Test um den ich oben gebeten habe ?

• Ist sichergestellt, das
                            -- niemand die Lampe in der Zeit davor geschaltet hat ?
                            -- es keine durchlaufendes Skript gibt, welches daten von Z2M per polling regelmässig abholt ?
                            -- die betroffene Lame nicht bestandteil einer Gruppe ist ?

• wie ist das Log von Z2M sortiert ? Leider fehlen die ms, so das ich nicht sehen kann welche der Meldungen neu oder alt sind

• Was macht der Publish auf 'zigbee2mqtt/0-2' da drin ?

du darfst nicht vergessen - Du kennst den Kontext, und was du machst, ich sehe nur die Texte die du postest.

A.

Nachtrag: Wenn die Antwort auf die meisten / alle Fragen die ich gestellt habe ja ist, dann ist das Problem bei Zigbee2mqtt.io zu suchen - dein Log legt nahe das Z2M den falschen Status sendet, und der ioBroker den nur Anzeigt.

ioBroker auf RPi4 - Hardware soweit wie möglich via Zigbee.
                          "Shit don't work" ist keine Fehlermeldung, sondern ein Fluch.

1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • FernetMentaF
                            FernetMentaF
                            FernetMenta
                            Developer

Kommt das Log von dem Test um den ich oben gebeten habe ?

Ich habe mich bemüht das so zu machen.

Ist sichergestellt, das ...

Alle meine Lichter sind in Gruppen, weil ich die auch mit FB bediene.

Was macht der Publish auf 'zigbee2mqtt/0-2' da drin ?

Weiß ich nicht. Da bin ich nicht tief genug drin.

Ich habe das gemerkt als ich ganz auf Lovelace umgestellt habe. Da tippe ich auf das UI, der Schalter geht an. Kurz darauf springt er wieder zurück und wieder auf an. Das war in meinem alten UI (Jarvis) nicht so. Darum kann ich auch nicht sagen, ob das neu ist oder schon immer so war.

1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • FernetMentaF
                              FernetMentaF
                              FernetMenta
                              Developer
                              schrieb zuletzt editiert von Bluefox

Hier das z2m log aus dem logfile. Da steht etwas mehr als im Logfenster des UI.

[2026-09-22 09:50:37] debug: 	z2m:mqtt: Received MQTT message on 'zigbee2mqtt/Dining-Light/set' with data '{"state":"ON"}'
                              [2026-09-22 09:50:37] debug: 	z2m: Publishing 'set' 'state' to 'Dining-Light'
                              [2026-09-22 09:50:37] debug: 	zh:controller:endpoint: ZCL command 0x00158d00029f8c44/2 genOnOff.on({}, {"timeout":10000,"disableResponse":false,"disableRecovery":false,"disableDefaultResponse":false,"direction":0,"reservedBits":0,"writeUndiv":false})
                              [2026-09-22 09:50:37] debug: 	zh:zstack: sendZclFrameToEndpointInternal 0x00158d00029f8c44:47957/2 (0,0,1)
                              [2026-09-22 09:50:37] debug: 	zh:zstack:znp: --> SREQ: AF - dataRequest - {"dstaddr":47957,"destendpoint":2,"srcendpoint":1,"clusterid":6,"transid":159,"options":0,"radius":30,"len":3,"data":{"type":"Buffer","data":[1,103,1]}}
                              [2026-09-22 09:50:37] debug: 	zh:zstack:unpi:writer: --> frame [254,13,36,1,85,187,2,1,6,0,159,0,30,3,1,103,1,38]
                              [2026-09-22 09:50:37] debug: 	zh:zstack:unpi:parser: <-- [254,1,100,1,0,100]
                              [2026-09-22 09:50:37] debug: 	zh:zstack:unpi:parser: --- parseNext [254,1,100,1,0,100]
                              [2026-09-22 09:50:37] debug: 	zh:zstack:unpi:parser: --> parsed 1 - 3 - 4 - 1 - [0] - 100
                              [2026-09-22 09:50:37] debug: 	zh:zstack:znp: <-- SRSP: AF - dataRequest - {"status":0}
                              [2026-09-22 09:50:37] debug: 	zh:zstack:unpi:parser: --- parseNext []
                              [2026-09-22 09:50:37] debug: 	zh:zstack:unpi:parser: <-- [254,3,68,128,0,1,159,89]
                              [2026-09-22 09:50:37] debug: 	zh:zstack:unpi:parser: --- parseNext [254,3,68,128,0,1,159,89]
                              [2026-09-22 09:50:37] debug: 	zh:zstack:unpi:parser: --> parsed 3 - 2 - 4 - 128 - [0,1,159] - 89
                              [2026-09-22 09:50:37] debug: 	zh:zstack:znp: <-- AREQ: AF - dataConfirm - {"status":0,"endpoint":1,"transid":159}
                              [2026-09-22 09:50:37] debug: 	zh:zstack:unpi:parser: <-- [254,3,69,196,85,187,0,108,254,25,68,129,0,0,6,0,85,187,2,1,0,98,0,114,125,114,0,0,5,24,103,11,1,0,85,187,29,171]
                              [2026-09-22 09:50:37] debug: 	zh:zstack:unpi:parser: --- parseNext [254,3,69,196,85,187,0,108,254,25,68,129,0,0,6,0,85,187,2,1,0,98,0,114,125,114,0,0,5,24,103,11,1,0,85,187,29,171]
                              [2026-09-22 09:50:37] debug: 	zh:zstack:unpi:parser: --> parsed 3 - 2 - 5 - 196 - [85,187,0] - 108
                              [2026-09-22 09:50:37] debug: 	zh:zstack:znp: <-- AREQ: ZDO - srcRtgInd
                              [2026-09-22 09:50:37] debug: 	zh:zstack:unpi:parser: --- parseNext [254,25,68,129,0,0,6,0,85,187,2,1,0,98,0,114,125,114,0,0,5,24,103,11,1,0,85,187,29,171]
                              [2026-09-22 09:50:37] debug: 	zh:zstack:unpi:parser: --> parsed 25 - 2 - 4 - 129 - [0,0,6,0,85,187,2,1,0,98,0,114,125,114,0,0,5,24,103,11,1,0,85,187,29] - 171
                              [2026-09-22 09:50:37] debug: 	zh:zstack:znp: <-- AREQ: AF - incomingMsg - {"groupid":0,"clusterid":6,"srcaddr":47957,"srcendpoint":2,"dstendpoint":1,"wasbroadcast":0,"linkquality":98,"securityuse":0,"timestamp":7503218,"transseqnumber":0,"len":5,"data":{"type":"Buffer","data":[24,103,11,1,0]}}
                              [2026-09-22 09:50:37] debug: 	zh:controller: Received payload: clusterID=6, address=47957, groupID=0, endpoint=2, destinationEndpoint=1, wasBroadcast=false, linkQuality=98, frame={"header":{"frameControl":{"frameType":0,"manufacturerSpecific":false,"direction":1,"disableDefaultResponse":true,"reservedBits":0},"transactionSequenceNumber":103,"commandIdentifier":11},"payload":{"cmdId":1,"statusCode":0},"command":{"name":"defaultRsp","ID":11}}
                              [2026-09-22 09:50:37] info: 	z2m:mqtt: MQTT publish: topic 'zigbee2mqtt/Dining-Light', payload '{"brightness":76,"color":{"hue":34,"saturation":75,"x":0.4369,"y":0.4041},"color_mode":"color_temp","color_temp":333,"last_seen":"2026-09-22T09:50:37+02:00","linkquality":98,"state":"OFF"}'
                              [2026-09-22 09:50:37] info: 	z2m:mqtt: MQTT publish: topic 'zigbee2mqtt/0-2', payload '{"brightness":76,"color":{"hue":34,"saturation":75,"x":0.4369,"y":0.4041},"color_mode":"color_temp","color_temp":333,"state":"ON"}'
                              [2026-09-22 09:50:37] info: 	z2m:mqtt: MQTT publish: topic 'zigbee2mqtt/Dining-Light', payload '{"brightness":76,"color":{"hue":34,"saturation":75,"x":0.4369,"y":0.4041},"color_mode":"color_temp","color_temp":333,"last_seen":"2026-09-22T09:50:37+02:00","linkquality":98,"state":"ON"}'

1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • FernetMentaF
                                FernetMentaF
                                FernetMenta
                                Developer

Scheint wirklich ganz auf Seite z2m zu liegen. Auch wenn ich direkt in z2m schalte, prellt es. Vielleicht gibt es da drüben eine Einstelliung, die das verhindert.

1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • arteckA
                                  arteckA
                                  arteck
                                  Developer Most Active

ist das eine HUE Lampe ??? da wurde die Verarbeitung umgestellt

zigbee hab ich, zwave auch, nuc's genauso und HA auch

1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • FernetMentaF
                                    FernetMentaF
                                    FernetMenta
                                    Developer

Ich (mit KI) habe es eingegrenzt:
                                    Wenn ein Device keinen ordentlichen defaultRespose mit Attributen schickt, sonder nur "ja, habe ich gemacht", und last_seen aktiv ist, sendet z2m eine Nachricht mit dem letzten Zustand.
                                    Ich habe bei mir jetzt last_seen (settings - advanced) ausgeschaltet.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • FernetMentaF
                                      FernetMentaF
                                      FernetMenta
                                      Developer

last_seen sollte eigentlich default auf disabled stehen. HA sollte auch default auf false sein. Bei wir war beides enabled. Ich habe das eigentlich nie aktiviert. HA ganz bestimmt nicht. Hat sich wahrscheinlich mal ein Update verhaspelt.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • FernetMentaF
                                        FernetMentaF
                                        FernetMenta
                                        Developer

@asgothian @arteck ich hatte last_seen, weil ich es aus dem getting started von hier übernommen hatte: https://github.com/arteck/ioBroker.zigbee2mqtt/blob/main/docs/DE/DE_get-started.md

Gibt es einen Grund, warum das hier aktiv ist, obwohl in z2m default disabled?

1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • N
                                          N
                                          nevermind

Hallo Zusammen

oh mann... ja, bei mir lag es scheinbar auch am "last seen". Hatte ich aktiviert um Probleme in meinem Zigbee-Netzwerk zu finden. Jetzt habe ich es wieder deaktiviert und das Pingpong, also die Meldung mit dem alten, vorherigen Status ist weg.

Vielen Dank :)

1 Antwort Letzte Antwort
                                          0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

538

33.1k

Benutzende

83.8k

Themen

1.4m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2026
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe