NEWS
Probleme mit der Vis2/App/Cloudanbindung
-
@homoran
Aber es hat ja funktioniert. Warum funktionierte es von einem auf den anderen moment nicht mehr? Und die Betas habe ich installiert um es wieder zum laufen zu bekommen.
Die genannten und momentan installierten Versionen sind im übrigen die Stable. -
Mein Input:
Wir hatten ja kurz schon im Visu-App Thread geschrieben.
Es gibt auch noch andere Threads wo dieses Problem beschrieben wurde.
Soweit ich herauslesen konnte -> e-Charts und Material-Widgets haben aktuell Probleme
bleibt wohl nichts anderes übrig aktuell auf einen Fix zu warten.
Und vorübergehend z.B. per VPN von extern zuzugreifen. Dann funktioniert es ja, wie auch lokal. -
Mein Input:
Wir hatten ja kurz schon im Visu-App Thread geschrieben.
Es gibt auch noch andere Threads wo dieses Problem beschrieben wurde.
Soweit ich herauslesen konnte -> e-Charts und Material-Widgets haben aktuell Probleme
bleibt wohl nichts anderes übrig aktuell auf einen Fix zu warten.
Und vorübergehend z.B. per VPN von extern zuzugreifen. Dann funktioniert es ja, wie auch lokal.Da hast du recht. Die Frage ist aber wenn beide Adapter nicht geupdated wurden, kann es eigentlich nicht an den Adaptern liegen. Oder verstehe ich da etwas falsch? Ich denke, dass iwas im Hintergrund an der Cloud gemacht wurde wovon wir nichts mitbekommen haben und es deswegen nicht mehr funktioniert. Dass zwei Adapter auf einmal ohne erfindlichen Grund nicht mehr funktionieren klingt für mich iwie falsch und unwahrscheinlich.
Dass ich auf einen Fix warten muss stimmt wohl, aber die Frage ist ja wer sich kümmern muss und da sehe ich noch nicht dass es plötzlich an den Adaptern liegt wenn kein update gelaufen ist, sondern eher an der Cloud etwas nicht stimmt. -
Ich habe offensichtlich ein ähnliches / gleiches Problem: https://forum.iobroker.net/post/1350335
-
Die Beiden Adapter sind aus der Cloud verschwunden. Niemand will sich dessen annehmen und jeder schiebt es auf den anderen. Such die Issues bei github und lass ein +1 da. Vll hilft es.
Der Cloudansprechpartner äußert sich nicht, bis auf die Adapter seien Schuld und von den Adapterentwicklern kommt nichts. Und dass beide Adapter zufällig sich selbst aus der Cloud gekickt haben klingt für mich iwie komisch. Naja wir haben hier ein community Projekt ohne Anspruch auf Funktion obwohl man für den Pro Zugang bezahlt...
Es ist Schade, aber ja wir sind machtlos. Nimms hin und such dir, wenns dir zu lange dauert etwas anderes. Ich bin echt frustriert und habe mir zum anschauen auch schon mal einen HA Server aufgesetzt. Mal schauen ob da besser mit Problemen umgegangen wird.
Die fehlende Reaktion bezieht sich aber nicht auf alle Entwickler. Es gibt genügend die sehr aktiv sind, wie man im Matter Adapter sehen kann... -
Ich habe cloud(pro) jetzt neu gestartet. Echarts habe ich auf 4.0.0 upgedatet (genauso wie vis-2 auf 2.14.3). vis-Material-Widgets haben sich nicht verändert. Was komisch ist
-
Seit gestern geht der Zugriff über die Cloud auf VIS2 überhaupt nicht mehr. Die gesamte Web-Oberfläche vom Pro Zugang hat sich geändert. Ich vermute, dadurch sind die Probleme entstanden. Ich finde es absolut beschämend, dass man zahlende Mitglieder einfach im Stich lässt und sich nicht kümmert.
-
Seit gestern geht der Zugriff über die Cloud auf VIS2 überhaupt nicht mehr. Die gesamte Web-Oberfläche vom Pro Zugang hat sich geändert. Ich vermute, dadurch sind die Probleme entstanden. Ich finde es absolut beschämend, dass man zahlende Mitglieder einfach im Stich lässt und sich nicht kümmert.
-
@Thor65

Hallo,
wir können das von Ihnen beschriebene Problem leider aktuell nicht reproduzieren. Bei unseren Tests funktioniert der Zugriff auf VIS-2 über den Cloud-Zugang weiterhin.
Damit wir die Ursache bei Ihnen eingrenzen können, könnten Sie bitte noch Folgendes prüfen:Gibt es Fehlermeldungen in der Browser-Konsole (F12 → Konsole), wenn Sie VIS-2 über den Cloud-Zugang öffnen?
Wurde der Browser-Cache bereits gelöscht bzw. der Zugriff einmal im privaten/Inkognito-Modus getestet?
Welche Version von vis-2 ist aktuell lokal auf Ihrem ioBroker installiert?Bitte teilen Sie uns diese Informationen möglichst zusammen mit den Meldungen aus der Browser-Konsole mit. Dann können wir gezielter prüfen, warum es bei Ihnen zu dem Problem kommt.
Viele Grüße
-
Hallo,
ich klinke mich mal ein. Habe die Inventwo Widgets, welche lokal funktionieren / angezeigt werden. Sobald ich am Handy außerhalb bin und via Pro zugreifen möchte habe ich nur ein leeren Bildschirm.
Was habe ich bis jetzt gemacht:
Probeweise auf Win11 installiert und ein Backup zurückgespielt. Gleiches ergebnis.
Beta vom Cloud-Adapter Installiert, keine Abhilfe.
Cache am PC und Telefon gelöscht, keine Abhilfe
Im Log kommen massenweise Fehler des Cloud-Adapters:
Cannot request web pages "http://127.0.0.1:8082/vis/tplTrashscheduleHelper.ejs"....
Cannot request web pages "http://127.0.0.1:8082/vis/i-vis-universal.ejs"....
Man sieht, betrifft nicht nur die Inventwo Widgets.
Auf einem anderen System habe ich zur Zeit das Phänomen, das die Invetwo Widgets dunkel dargestellt werden wenn ich im lokalen Netzwerk bin und hellgrau, wenn ich außerhalb bin. Auch dort kommen die Fehler.
Momentan rette ich mich via VPN.
Wenn weitere Infos benötigt werden, gerne melden. -
App Update auf 2.2.2 hat den Fehler mit den hellgrauen Inventwo Widgets bei dem einen System beseitigt. Allerdings habe ich beim anderen System immer noch den Fehler, dass mir so gut wie keine Widget angezeigt wird (lediglich die Basic Number Widgets werden angezeigt), nur via VPN klappt es. Auch wenn ich mich bei iobroker.pro anmelde und von dort aus auf die View schauen will klappt es nicht. Cache hatte ich bei der App gelöscht.
-
App Update auf 2.2.2 hat den Fehler mit den hellgrauen Inventwo Widgets bei dem einen System beseitigt. Allerdings habe ich beim anderen System immer noch den Fehler, dass mir so gut wie keine Widget angezeigt wird (lediglich die Basic Number Widgets werden angezeigt), nur via VPN klappt es. Auch wenn ich mich bei iobroker.pro anmelde und von dort aus auf die View schauen will klappt es nicht. Cache hatte ich bei der App gelöscht.
-
@bluefox
Ja, hatte stabil funktioniert. Probleme traten in den letzten Tagen beginnend auf.
Momentan habe ich folgenden Status:
ioBroker Privat: Cloudzugriff via Smartphone (Android) nach Update funktioniert, Widgets Inventwo werden via Cloud auch normal angezeigt. Hier VIS-2. Auf dem Tablet vir eine VIS-1 verwendet. Hier verden die Inventwo Widgets garnicht angezeigt. Hatte die letzten Monate funktioniert. Via VPN und dann loaker Zugriff funktioniert die VIS auf dem Tablet.
ioBroker Firma: hier habe ich das System probeweise auf WIN11 installiert und ein Backup von gestern zurückgespielt. Lokal und via VPN funktioniert die VIS-1. Wenn ich über Cloud verbinde werden mir die Widget's Inventwo nicht angezeigt. Wie oben beschrieben kann ich auf beiden Systemen im Log die Fehlermeldungen sehen. -
@bluefox
Ja, hatte stabil funktioniert. Probleme traten in den letzten Tagen beginnend auf.
Momentan habe ich folgenden Status:
ioBroker Privat: Cloudzugriff via Smartphone (Android) nach Update funktioniert, Widgets Inventwo werden via Cloud auch normal angezeigt. Hier VIS-2. Auf dem Tablet vir eine VIS-1 verwendet. Hier verden die Inventwo Widgets garnicht angezeigt. Hatte die letzten Monate funktioniert. Via VPN und dann loaker Zugriff funktioniert die VIS auf dem Tablet.
ioBroker Firma: hier habe ich das System probeweise auf WIN11 installiert und ein Backup von gestern zurückgespielt. Lokal und via VPN funktioniert die VIS-1. Wenn ich über Cloud verbinde werden mir die Widget's Inventwo nicht angezeigt. Wie oben beschrieben kann ich auf beiden Systemen im Log die Fehlermeldungen sehen. -
Bei Nutzung der Verbindung über Cloud zeigt er die anmeldeseite der iobroke.pro seite.
Hat sich erledigt. Cache leeren und funktioniert wieder
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden