Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Die neue ioBroker Webseite: Wünsche, Hinweise und Fehler

NEWS

• NEWS Räume und Funktionen in einem Durchlauf: der Assistent in Admin 8 (mit Video)
    BluefoxB
    Bluefox
    5
    1
    158

• NEWS: Neu im Admin, zentrale Verwaltung für Passwörter und Schlüssel
    BluefoxB
    Bluefox
    18
    1
    403

• Neue Adresse: die ioBroker-Webseite liegt jetzt auf iobroker.com
    BluefoxB
    Bluefox
    3
    1
    335

Die neue ioBroker Webseite: Wünsche, Hinweise und Fehler

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
42 Beiträge 15 Kommentatoren 1.6k Aufrufe 14 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • BluefoxB
    BluefoxB
    Bluefox
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo liebe ioBroker-Community,

wir haben die letzten Monate an der neuen ioBroker Webseite gearbeitet und sie ist jetzt online.

Was sich geändert hat, in Kürze:

• Das Design ist neu, von der Startseite bis zur Doku.
    • Die Dokumentation ist neu sortiert und in weiten Teilen neu geschrieben, mit Bildern, Zeichnungen und Screenshots an den Stellen, an denen Text allein nicht reicht.
    • Die Suche durchsucht jetzt wirklich den Inhalt und nicht nur die Überschriften.
    • Jeder Adapter hat eine eigene Seite mit Beschreibung, Statistik und Link ins Repository.
    • Die Lizenzen haben eine eigene Seite bekommen und sind dort in Ruhe erklärt: was privat gilt, was gewerblich gilt und warum es diesen Unterschied gibt.
    • iobroker.net und iobroker.pro werden synchronisiert und sehen aus wie ein einziges Portal. Wo ihr einsteigt, spielt keine Rolle mehr.
    • Neu ist der MCP-Zugang: Ihr könnt eure eigene ioBroker-Instanz über ChatGPT, Claude und andere Assistenten im Web ansprechen. Die Einzelheiten dazu kommen in einem eigenen Beitrag.

Beim Design werden sich manche erst umgewöhnen müssen, wer die alte Seite jahrelang benutzt hat, findet die Dinge zunächst woanders. In den nächsten Wochen stellen wir die Bereiche nacheinander vor und erklären, wo was liegt und wie es gedacht ist.

Zwei Dinge, damit daraus keine Gerüchte werden:

• Die Zusammenlegung betrifft nur den Webauftritt. Die beiden Server bleiben getrennt, weil sie verschiedene Aufgaben haben: über iobroker.net laufen die Adapterlizenzen und der kostenfreie Fernzugriff, über iobroker.pro die kostenpflichtigen Dienste.
    • An den Adaptern ändert sich nichts. cloud bleibt der Adapter für den Fernzugriff, iot der für Sprachassistenten, Dienste und MCP. Auf euren Installationen ist nichts umzustellen.

Vieles davon geht auf eure Rückmeldungen zurück. Wir haben durchgesehen, was über die Jahre hier im Forum an Wünschen und Kritik zur alten Seite stand, und einen großen Teil davon umgesetzt. Die Sache mit .net und .pro war der meistgenannte Punkt, die unbrauchbare Suche der zweithäufigste.

Dass beim Umstieg Dinge auffallen, ist normal: tote Links, fehlende Bilder, Texte, die noch aus der alten Doku stammen, Übersetzungen, die noch fehlen. Genau dafür ist dieses Thema da. Hier sammeln wir Wünsche, Hinweise und Fehler. Hier geht nichts unter und ihr könnt mitlesen, was schon erledigt ist.

Eine Bitte für dieses Thema: sachlich, höflich und konstruktiv. Wir können nur ändern, was wir auch nachvollziehen können. Am meisten helfen uns Beiträge nach diesem Muster:

Welche Seite, gern mit Link
    Was habt ihr erwartet
    Was ist stattdessen passiert
    Screenshot, wenn es etwas zu sehen gibt

Ein "gefällt mir nicht" können wir nicht reparieren, ein "auf der Seite X fehlt der Link zu Y" schon.

Wir freuen uns, wenn ihr euch umschaut.

haus-automatisierungH paul53P 2 Antworten Letzte Antwort
    8
    • BluefoxB Bluefox hat dieses Thema am angepinnt
    • BluefoxB Bluefox hat dieses Thema am abgepinnt
    • BluefoxB Bluefox hat dieses Thema am angepinnt
    • Jey CeeJ
      Jey CeeJ
      Jey Cee
      Developer
      schrieb am zuletzt editiert von Bluefox

38418.jpg
      Es ist nicht ganz Intuitiv das man hier auf die einzelnen Punkte Klciken muss um da weitere Informationen zu bekommen. Was besonders mit dem Satz:

Was der Editor nicht anbietet, lässt sich hier nicht bauen.

Bei mir zu Fragezeichen geführt hat. Es macht an der Stelle den Eindruck als ob man dann keine weiteren Möglichkeiten hat. Da wäre ein Verweis ala "dann kommt Blockly, JS oder Typescript ins Spiel" Hilfreich.

Persönlicher Support
      Spenden -> paypal.me/J3YC33

BluefoxB 2 Antworten Letzte Antwort
      0
      • Jey CeeJ Jey Cee

38418.jpg
        Es ist nicht ganz Intuitiv das man hier auf die einzelnen Punkte Klciken muss um da weitere Informationen zu bekommen. Was besonders mit dem Satz:

Bei mir zu Fragezeichen geführt hat. Es macht an der Stelle den Eindruck als ob man dann keine weiteren Möglichkeiten hat. Da wäre ein Verweis ala "dann kommt Blockly, JS oder Typescript ins Spiel" Hilfreich.

BluefoxB
        BluefoxB
        Bluefox

@Jey-Cee Danke! werden wir gleich ergänzen.

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • Jey CeeJ Jey Cee

38418.jpg

BluefoxB
          BluefoxB
          Bluefox
          schrieb am zuletzt editiert von Bluefox
          Dieser Beitrag wurde gelöscht!
          1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • BluefoxB Bluefox

Hallo liebe ioBroker-Community,

wir haben die letzten Monate an der neuen ioBroker Webseite gearbeitet und sie ist jetzt online.

Was sich geändert hat, in Kürze:

• Das Design ist neu, von der Startseite bis zur Doku.
            • Die Dokumentation ist neu sortiert und in weiten Teilen neu geschrieben, mit Bildern, Zeichnungen und Screenshots an den Stellen, an denen Text allein nicht reicht.
            • Die Suche durchsucht jetzt wirklich den Inhalt und nicht nur die Überschriften.
            • Jeder Adapter hat eine eigene Seite mit Beschreibung, Statistik und Link ins Repository.
            • Die Lizenzen haben eine eigene Seite bekommen und sind dort in Ruhe erklärt: was privat gilt, was gewerblich gilt und warum es diesen Unterschied gibt.
            • iobroker.net und iobroker.pro werden synchronisiert und sehen aus wie ein einziges Portal. Wo ihr einsteigt, spielt keine Rolle mehr.
            • Neu ist der MCP-Zugang: Ihr könnt eure eigene ioBroker-Instanz über ChatGPT, Claude und andere Assistenten im Web ansprechen. Die Einzelheiten dazu kommen in einem eigenen Beitrag.

Beim Design werden sich manche erst umgewöhnen müssen, wer die alte Seite jahrelang benutzt hat, findet die Dinge zunächst woanders. In den nächsten Wochen stellen wir die Bereiche nacheinander vor und erklären, wo was liegt und wie es gedacht ist.

Zwei Dinge, damit daraus keine Gerüchte werden:

• Die Zusammenlegung betrifft nur den Webauftritt. Die beiden Server bleiben getrennt, weil sie verschiedene Aufgaben haben: über iobroker.net laufen die Adapterlizenzen und der kostenfreie Fernzugriff, über iobroker.pro die kostenpflichtigen Dienste.
            • An den Adaptern ändert sich nichts. cloud bleibt der Adapter für den Fernzugriff, iot der für Sprachassistenten, Dienste und MCP. Auf euren Installationen ist nichts umzustellen.

Vieles davon geht auf eure Rückmeldungen zurück. Wir haben durchgesehen, was über die Jahre hier im Forum an Wünschen und Kritik zur alten Seite stand, und einen großen Teil davon umgesetzt. Die Sache mit .net und .pro war der meistgenannte Punkt, die unbrauchbare Suche der zweithäufigste.

Dass beim Umstieg Dinge auffallen, ist normal: tote Links, fehlende Bilder, Texte, die noch aus der alten Doku stammen, Übersetzungen, die noch fehlen. Genau dafür ist dieses Thema da. Hier sammeln wir Wünsche, Hinweise und Fehler. Hier geht nichts unter und ihr könnt mitlesen, was schon erledigt ist.

Eine Bitte für dieses Thema: sachlich, höflich und konstruktiv. Wir können nur ändern, was wir auch nachvollziehen können. Am meisten helfen uns Beiträge nach diesem Muster:

Welche Seite, gern mit Link
            Was habt ihr erwartet
            Was ist stattdessen passiert
            Screenshot, wenn es etwas zu sehen gibt

Ein "gefällt mir nicht" können wir nicht reparieren, ein "auf der Seite X fehlt der Link zu Y" schon.

haus-automatisierungH
            haus-automatisierungH
            haus-automatisierung
            Developer Most Active
            schrieb am zuletzt editiert von haus-automatisierung

@Bluefox sagte:

Richtig gut! Danke. Ich glaube viele sind auf die ioBroker Webseite gegangen und hatten das Gefühl, dass das alles etwas "altbacken" ist. Wirkt sehr frisch und aufgeräumt ❤

Erster Bug: Wenn ich auf iobroker.net gehe, kommt ein Login. Alles gut. Wenn man dann oben links auf das ioBroker Logo klickt, ist die Url https://www.iobroker.net/#// und die Seite bleibt weiß.

PS: Ich finde es nach wie vor verwirrend, dass unter der Subdomain www.iobroker.net anderer Content liegt als unter iobroker.net. Das www ist ja eher ein Relikt aus alten Zeiten.

Fände es besser, wenn www.iobroker.net auf iobroker.net leiten würde und der Login/Lizenzverwaltung dann unter portal.iobroker.net o.ä. erwarten.

🧑‍🎓 Autor des beliebten ioBroker-Master-Kurses
            🎥 Tutorials rund um das Thema DIY-Smart-Home: https://haus-automatisierung.com/
            📚 Meine Dokumentation

HomoranH BluefoxB 2 Antworten Letzte Antwort
            3
            • haus-automatisierungH haus-automatisierung

@Bluefox sagte:

Richtig gut! Danke. Ich glaube viele sind auf die ioBroker Webseite gegangen und hatten das Gefühl, dass das alles etwas "altbacken" ist. Wirkt sehr frisch und aufgeräumt ❤

Erster Bug: Wenn ich auf iobroker.net gehe, kommt ein Login. Alles gut. Wenn man dann oben links auf das ioBroker Logo klickt, ist die Url https://www.iobroker.net/#// und die Seite bleibt weiß.

PS: Ich finde es nach wie vor verwirrend, dass unter der Subdomain www.iobroker.net anderer Content liegt als unter iobroker.net. Das www ist ja eher ein Relikt aus alten Zeiten.

Fände es besser, wenn www.iobroker.net auf iobroker.net leiten würde und der Login/Lizenzverwaltung dann unter portal.iobroker.net o.ä. erwarten.

HomoranH
              HomoranH
              Homoran

@haus-automatisierung sagte:

Wenn ich auf iobroker.net gehe, kommt ein Login.

Das war schon immer so 😉

Du musstest schon immer mit www.iobroker.net auf die Seite

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.
              Das Forum freut sich über eine Spende. Benutzt dazu den Spendenbutton oben rechts. Danke!
              der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

haus-automatisierungH 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • HomoranH Homoran

@haus-automatisierung sagte:

Wenn ich auf iobroker.net gehe, kommt ein Login.

Das war schon immer so 😉

Du musstest schon immer mit www.iobroker.net auf die Seite

haus-automatisierungH
                haus-automatisierungH
                haus-automatisierung
                Developer Most Active

@Homoran sagte:

Das war schon immer so 😉

Ich weiß?! Der Text geht nach dem Satz weiter :)

🧑‍🎓 Autor des beliebten ioBroker-Master-Kurses
                🎥 Tutorials rund um das Thema DIY-Smart-Home: https://haus-automatisierung.com/
                📚 Meine Dokumentation

1 Antwort Letzte Antwort
                1
                • haus-automatisierungH haus-automatisierung

@Bluefox sagte:

BluefoxB
                  BluefoxB
                  Bluefox

@haus-automatisierung Danke Matthias, freut uns!

Der Logo Fehler ist behoben.
                  Zum www hast Du im Prinzip recht, schön ist die Aufteilung nicht. Sie zu ändern ist allerdings deutlich komplizierter, als es von außen aussieht. Viele Adapter erkennen daran, ob sie über die Cloud laufen, dass sie den Domainnamen prüfen, und der ist bei ihnen fest auf iobroker.net verdrahtet. Wenn man da was ändert, bricht das an Stellen, die wir nicht alle in der Hand haben.

Wir werden deshalb höchstwahrscheinlich auf iobroker.com gehen. Daran arbeite ich gerade.

1 Antwort Letzte Antwort
                  2
                  • Michael SchmittM
                    Michael SchmittM
                    Michael Schmitt

Hi,

in den Benutzer Einstellungen. Das sollte doch auch in deutsch sein.
                    1.png

HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • Michael SchmittM Michael Schmitt

Hi,

in den Benutzer Einstellungen. Das sollte doch auch in deutsch sein.
                      1.png

HomoranH
                      HomoranH
                      Homoran

@Michael-Schmitt
                      Hat das was mit der Website zu tun??

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.
                      Das Forum freut sich über eine Spende. Benutzt dazu den Spendenbutton oben rechts. Danke!

1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • Siggi0904S
                        Siggi0904S
                        Siggi0904

Leider funktioniert der simple-api Zugriff auf das eigene Konto über iobroker.pro nicht mehr.
                        Ich habe immer per MacroDroid den Batteriestatus in einen Datenpunkt in meinem ioBroker schreiben lassen.
                        Das war so auch in der Doku enthalten.

Der Aufruf war: https://iobroker.pro/service/simpleApi/<zugangsdaten>/set/<variable im Objektbaum>?value=true

@bluefox kannst du das bitte wieder hinzufügen?
                        Ich benötige auf jeden Fall einen Einzeiler um den Status per http-get oder http-request zu setzen.

Danke.

HomoranH BluefoxB David G.D 3 Antworten Letzte Antwort
                        0
                        • Siggi0904S Siggi0904

Leider funktioniert der simple-api Zugriff auf das eigene Konto über iobroker.pro nicht mehr.
                          Ich habe immer per MacroDroid den Batteriestatus in einen Datenpunkt in meinem ioBroker schreiben lassen.

Der Aufruf war: https://iobroker.pro/service/simpleApi/<zugangsdaten>/set/<variable im Objektbaum>?value=true

Ich benötige auf jeden Fall einen Einzeiler um den Status per http-get oder http-request zu setzen.

Danke.

HomoranH
                          HomoranH
                          Homoran

@Siggi0904
                          Auch an dich:
                          Bist du hier im richtigen Thread?

Oder geht es eher um die Änderungen beim Anmelden in iobroker fernzugriff?

1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • Siggi0904S
                            Siggi0904S
                            Siggi0904

Da die Funktion mit der neuen Webseite nicht mehr verfügbar ist, denke ich, dass ich hier richtig bin.
                            Die Funktion gab es ja direkt über die Webseite als Service.

Seit der neuen Webseite geht das nicht mehr, daher habe ich hier nachgefragt.

1 Antwort Letzte Antwort
                            1
                            • Siggi0904S Siggi0904

Danke.

BluefoxB
                              BluefoxB
                              Bluefox

@Siggi0904 Bin dran

1 Antwort Letzte Antwort
                              1
                              • R
                                R
                                Rushmed
                                Most Active

Das ist ja spannend, mir war nur:
                                [GET]https://service.iobroker.in/v1/iotService?service=custom_<NAME>&key=<XXX>&user=<USER_EMAIL>&data=myString
                                bekannt. Das funktioniert auch noch.
                                Die Möglichkeit von @siggi0904 per:
                                https://iobroker.pro/service/simpleApi/<zugangsdaten>/set/<variable im Objektbaum>?value=true
                                DPs direkt zu ändern muss ich in der Doku übersehen haben. Würde mich freuen wenn das geht!

1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • Snowboarder2611S
                                  Snowboarder2611S
                                  Snowboarder2611

Hi,
                                  seit heute geht die IoBroker Visu App auf dem IPad/ IPhone nicht mehr. Das iOS Update war schon am Montag drauf und die App funktionierte danach normal. Zumindest, wenn diese einen Zugriff über die Pro Cloud herstellen möchte. Es kommt eine Fehlermeldung, dass Benutzer oder Passwort nicht stimmen würde. Gestern Abend war alles noch in Ordnung.
                                  Ich habe mehrere Projekte, die ich mit dem Handy benutze. In einem Projekt werden viele Widgets nicht mehr angezeigt. Im anderen Projekt werde ich direkt auf die Einstellungsseite der App weitergeleitet mit der Fehlermeldung falscher Login.
                                  Hängt das mit dem Umzug der Webseiten zusammen?

BluefoxB 1 Antwort Letzte Antwort
                                  1
                                  • mcm1957M
                                    mcm1957M
                                    mcm1957
                                    Developer Most Active

Kleine Ergänzung / Fehler auf Seite

Seite: https://www.iobroker.com/docs/licenses/adapter.md

Da steht "Alle anderen Adapter sind kostenfrei. Eine Adapterlizenz gilt für den Adapter auf dem eigenen Server; mit der Cloud hat sie nichts zu tun.". Das ist nicht vollstänidg richtig. Die genannten Adapter werden über ioBroker lizensiert - aber es kann durchaus Adapetr geben die nicht kostenfrei sind. Beispile: ioBroker.nettools - siehe https://github.com/jey-cee/ioBroker.net-tools#important-you-have-to-buy-a-license-to-use-this-adapter-you-can-buy-one-here---httpswwwall-smartnetproduktiobroker-net-tools-v1-lizenz.

Entwicklung u Betreuung: envertech-pv, hoymiles-ms, ns-client, pid, snmp Adapter;
                                    Support Repositoryverwaltung.

Wer 'nen Kaffee spendieren will: https://paypal.me

LESEN - gute Forenbeitrage

0
                                    • mcm1957M
                                      mcm1957M
                                      mcm1957
                                      Developer Most Active
                                      schrieb am zuletzt editiert von mcm1957

Sollten wir Probleme ev. in einem Repo als Issue ablegen? Fürchte hier geht einiges unter....

Fehlehafte Übersetzung

Seite: https://www.iobroker.com/adapters/shrdzm

Da steht POSTEN. Und gemeint ist SENTRY dass hier überstzt wird ...

Webpage:

image.jpeg

Original:

image.jpeg

Da Sentry viele Adapter verwenden sollte das zentral gefixed werden

Entwicklung u Betreuung: envertech-pv, hoymiles-ms, ns-client, pid, snmp Adapter;

0
                                      • mcm1957M
                                        mcm1957M
                                        mcm1957
                                        Developer Most Active

Shields werden eher wenig sinnvoll übertragen

Seite: https://www.iobroker.com/adapters/shrdzm

Im oberen Bereich stehen die Labels der Shields - die so null Sinn machen und wie ein Anzeigefehler aussehen. Keine Ahnung ob das automatisierbar erkennbar (und damit lösbar) ist oder nicht.

image.jpeg

Original

image.jpeg

1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • mcm1957M
                                          mcm1957M
                                          mcm1957
                                          Developer Most Active
                                          schrieb am zuletzt editiert von mcm1957

Zusatzfrage:

Warum wird nicht die Dokumentation die via common.docs angegeben ist verwendet sondern das README übersetzt ?

https://www.iobroker.com/adapters/shrdzm
                                          https://github.com/mcm4iob/ioBroker.shrdzm/blob/37d6087cb86f11cdc57dc1a99483230c79a3d05d/io-package.json#L121

1

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

518

33.1k

Benutzende

83.9k

Themen

1.4m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2026
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe