NEWS
Woher kommt das ? KI ?
-
-
@Shadowhunter23
Und, was willst du uns damit jetzt sagen ? -
Die Frage war woher kommt das und mit dem PR 2222 kam das.
-
Die Frage war woher kommt das und mit dem PR 2222 kam das.
ok
Die ursprüngliche Frage war aber, wie kann man dies abschalten.
Ich habe dies nicht aktiviert und gewollt ist es auch nicht. -
ok
Ich habe dies nicht aktiviert und gewollt ist es auch nicht.@bahnuhr
Daher ist es ein "Feature", dass es bei konsequenter Umsetzung der "nicht Aktivierung" gem. den Beteuerungen nach in der Diskussion im Admin Chat gar nicht geben dürfte. Wirklich verwundert bin ich aber nicht.@bahnuhr sagte:
Die ursprüngliche Frage war aber, wie kann man dies abschalten.Ohne nochmalige Anpassung aktuell wohl eher gar nicht.
-
ok
Ich habe dies nicht aktiviert und gewollt ist es auch nicht.@bahnuhr
KI sagt auf die Frage ob man es deaktivieren kann kann: nein. -
@bahnuhr
KI sagt auf die Frage ob man es deaktivieren kann kann: nein. -
Es dürfte ja kein Problem sein, so ein Feature On/Off-Schalter in den Adapter einzubauen.
Man muss es sich nur wünschen.
ok, ein wenig hoffen, auf das das und wann ist auch dabei.Evtl hilft ja @eistee, die den ursprünglichen PR dazu gestellt hat.
Man muss es sich nur wünschen.
ok, ein wenig hoffen, auf das das und wann ist auch dabei.Der Wunsch ist bereits als Issue am Adapter angelegt:
https://github.com/ioBroker/ioBroker.javascript/issues/2372Schaun wir mal ob da was passiert.
A.
-
Also ihr klickt auf einen Link der mit "KI Chat" beschriftet ist und sagt das ihr keine KI nutzt? Ich verstehe gerade noch nicht euer Problem. Der Admin Adapter hat ja mit dem Javascript Adapter erstmal nur soviel zu tun das beides Adapter sind die in iobroker laufen. Eine Einstellung des Admin Adapter hat in der Regel keine Auswirkung auf andere Adapter. KI Modelle sind nicht kostenlos und müssen zunächst konfiguriert werden. Wer also keine KI nutzen möchte braucht auch kein KI Model konfigurieren und auch nicht auf den KI Chat klicken. Es funktioniert ja alles auch ohne das man das nutzt.
Ich deute den Wunsch jetzt so das ihr gern möchtet das KI-Funktionen ausgeblendet werden wenn keine KI konfiguriert ist. Dann frage ich mich wie ein User der KI nutzen möchte davon erfahren kann was damit möglich ist.
-
Also ihr klickt auf einen Link der mit "KI Chat" beschriftet ist und sagt das ihr keine KI nutzt? Ich verstehe gerade noch nicht euer Problem. Der Admin Adapter hat ja mit dem Javascript Adapter erstmal nur soviel zu tun das beides Adapter sind die in iobroker laufen. Eine Einstellung des Admin Adapter hat in der Regel keine Auswirkung auf andere Adapter. KI Modelle sind nicht kostenlos und müssen zunächst konfiguriert werden. Wer also keine KI nutzen möchte braucht auch kein KI Model konfigurieren und auch nicht auf den KI Chat klicken. Es funktioniert ja alles auch ohne das man das nutzt.
Ich deute den Wunsch jetzt so das ihr gern möchtet das KI-Funktionen ausgeblendet werden wenn keine KI konfiguriert ist. Dann frage ich mich wie ein User der KI nutzen möchte davon erfahren kann was damit möglich ist.
-
Von Anfang an wurde kommuniziert das man es deaktivieren kann.
Genau andersrum.
@bluefox kommunizierte, dass man es aktivieren muss um es zu nutzen.

D.h.
Wenn man es nicht aktiviert, dann bleibt es deaktiviert.Aber das war wohl alt.
Denn nun ist es so, dass es immer aktiv ist, und man es eben nicht deaktivieren kann. -
Von Anfang an wurde kommuniziert das man es deaktivieren kann.
Genau andersrum.
@bluefox kommunizierte, dass man es aktivieren muss um es zu nutzen.

D.h.
Wenn man es nicht aktiviert, dann bleibt es deaktiviert.Aber das war wohl alt.
Denn nun ist es so, dass es immer aktiv ist, und man es eben nicht deaktivieren kann. -
@bahnuhr
Hast Du was anderes erwartet? Für mich war das eh mehr ne Beruhigungspille für die "Aluhutträger". -
Mir geht es nicht um den KI chat hier:

sondern um diese Links

Die sind im übrigen nicht mit KI Chat beschriftet, gehen aber trotzdem direkt in die KI - und sind vor jeder
functionim Code.A.
Nachtrag: Mir geht es dabei im übrigen nicht darum das ich KI bei den Benutzern die es aktiv haben wollen verstecken oder es umständlicher zu nutzen haben will. Wenn ich aber auf dem Notebook mit sowieso schon zu wenig Platz für den Code Im Code verstreute Links habe, die
- Platz verbrauchen den ich lieber für den Code selber hätte
- wenn ich ausversehen drauf komme gleich das Code-Fenster deutlich kleiner machen, so das ich dann horizontal scrollen muss (auch bei akzeptabel kurzen Zeilen),
dann ist das schon irritierend, insbesondere wenn es für eine Funktion ist die bei mir nicht gegeben ist.
Das System sollte das erkennen und auf diese inline links oder buttons verzichten können.A.
edit: Formatierung
-
Ist irgendwie so, als ob man einen Spar-SUV mit Frontantrieb mit der Hinterachse der 4x4 Variante ausliefern würde, nur die Kardanwelle nach vorne zum Motor weglässt
Ist irgendwie so, als ob man einen Spar-SUV mit Frontantrieb mit der Hinterachse der 4x4 Variante ausliefern würde, nur die Kardanwelle nach vorne zum Motor weglässt
Schlechter Vergleich. Der gesamte ioBroker ist am Ende voll von optionalen Funktionen, die nur genutzt werden wenn die Adapter / Skripte / etc. das wollen. Es ist also beim ioBroker gewollt das viele Optionen vorhanden sind, auch wenn sie nicht von jedem genutzt werden.
Es geht letztendlich darum das KI für die die sie nutzen wollen komfortabel zugänglich ist (auch wenn sie nicht konfiguriert ist), und das KI für die die sie nicht nutzen wollen keine Nachteile entstehen. Im Moment entstehen Nachteile.
-
ok
Ich habe dies nicht aktiviert und gewollt ist es auch nicht.Ich habe dies nicht aktiviert und gewollt ist es auch nicht.
das ist ok so, aber was lese ich denn jetzt ein paar Posts weiter von dir?
lt. KI
das ist nicht konsequent! Keiner der Browserhersteller hat dich je gefragt ob du KI nutzen willst, hast du die denn alle angeschrieben und dich beschwert?
Klicke einfach nicht auf die Links welche KI nutzen und gut ist!
Ich verstehe den (Anti-)-Hype nicht. Habt ihr Angst dass Daten abfliessen oder was bringt Euch alle so auf die Palme? Der iobroker ist kostenlos aber kein demokratisches Projekt wo die User abstimmen, was wie und warum eingebaut wird. Trotzdem wurden aber doch viele Dinge abgeändert und Wünsche beachtet. Würde hier alles erst abgestimmt werden (müssen), dann wäre iobroker noch lange nicht das, was es jetzt ist.
Zum Aluhut: Ich habe bisher noch kein einziges vernünftiges Argument gelesen welches die Abschaltung dieser Möglichkeit der Nutzung rechtfertigen würde. Angst vor Datenabfluss wäre eines, kam aber bisher nicht.
-
Ich habe dies nicht aktiviert und gewollt ist es auch nicht.
das ist ok so, aber was lese ich denn jetzt ein paar Posts weiter von dir?
lt. KI
das ist nicht konsequent! Keiner der Browserhersteller hat dich je gefragt ob du KI nutzen willst, hast du die denn alle angeschrieben und dich beschwert?
Klicke einfach nicht auf die Links welche KI nutzen und gut ist!
Ich verstehe den (Anti-)-Hype nicht. Habt ihr Angst dass Daten abfliessen oder was bringt Euch alle so auf die Palme? Der iobroker ist kostenlos aber kein demokratisches Projekt wo die User abstimmen, was wie und warum eingebaut wird. Trotzdem wurden aber doch viele Dinge abgeändert und Wünsche beachtet. Würde hier alles erst abgestimmt werden (müssen), dann wäre iobroker noch lange nicht das, was es jetzt ist.
Zum Aluhut: Ich habe bisher noch kein einziges vernünftiges Argument gelesen welches die Abschaltung dieser Möglichkeit der Nutzung rechtfertigen würde. Angst vor Datenabfluss wäre eines, kam aber bisher nicht.
fastfoot sagte:
noch kein einziges vernünftiges Argument...
@asgothian hat eines geliefert. Ich denke aber dass das entspr. Feature im Editor mitgeliefert wurde und man das so hinnehmen muss. Alternative: Einen eigenen Editor programmieren der das nicht hat. Woraufhin sich dann zig Leute melden die genau dieses Feature wollen
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden