Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Entwicklung
  4. [Konzept] "ioBroker OS" für Raspberry Pi – Interesse?

NEWS

• Monatsrückblick Juli / August 2026 ist online!
    BluefoxB
    Bluefox
    10
    1
    1.0k

• Der neue Monatsrückblick für Mai und Juni 2026 ist online!
    BluefoxB
    Bluefox
    8
    1
    1.4k

• wichtiges UPDATE für controller 7.2.2 im stable
    HomoranH
    Homoran
    11
    1
    3.9k

[Konzept] "ioBroker OS" für Raspberry Pi – Interesse?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Entwicklung
7 Beiträge 6 Kommentatoren 60 Aufrufe 5 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • L Online
    L Online
    Leonie
    schrieb zuletzt editiert von

Hallo zusammen,

da im Forum immer wieder Threads zu Problemen mit Debian-Updates, Node.js-Versionen, kaputten npm-Permissions oder vertauschten USB-Serial-Pfaden auftauchen, geistert mir seit ein paar Tagen ein Konzept durch den Kopf:

Ein fertiges "ioBroker OS" als Flash-Image für den Raspberry Pi Imager oder auch VMs und andere Hardware.

Die Idee dahinter kurz zusammengefasst:

• Basis: Schlankes Debian-Base-Image, das über die CI/CD gebaut und als fertiges Image (über Pi Imager flashbar) bereitgestellt wird.
    • Kapselung: ioBroker läuft sauber in einer Docker-Umgebung (getestete Node.js-, Python- und Build-Tools-Kombination).
    • Unter der Haube: Ein schlanker, performanter OS-Agent (in Go geschrieben) läuft auf dem Host.
    • Kommunikation: Ein maßgeschneiderter ioBroker-Adapter kommuniziert über einen Unix Domain Socket direkt mit dem OS-Agenten.
    • UX für Einsteiger:
      • USB-Sticks (Zigbee, Z-Wave, Homematic etc.) werden auf Host-Ebene via Udev erkannt und automatisch über saubere Symlinks/Verzeichnisse in den Container gereicht – ohne Terminal- / SSH-Kenntnisse.
      • System-Updates (Host & Container) und USB-Zuordnungen können direkt über die ioBroker-Admin-Oberfläche eingesehen/gesteuert werden.

Bevor ich hier tiefer in die Entwicklung vom Konzept, des OS-Agent oder des Image-Builds einsteige, würde mich eure Meinung interessieren:

1. An die Nutzer: Wäre ein solches vorgefertigtes "Plug-and-Play"-Image für euch interessant?
    2. Welche Schmerzpunkte fehlen aus eurer Sicht bei aktuellen Pi-Setups am meisten?
    3. An die Core-Devs / Erfahrenen: Seht ihr bei dem Konzept mit OS-Agent + Unix-Socket + Docker-Kapselung noch wesentliche Fallstricke im ioBroker-Kontext?
    4. Wäre sowas grundsätzlich gewünscht oder spreche ich damit ein NoGo an?

Ich freue mich auf euren Input und eure ehrliche Einschätzung!

OliverIOO 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • L Leonie

Hallo zusammen,

da im Forum immer wieder Threads zu Problemen mit Debian-Updates, Node.js-Versionen, kaputten npm-Permissions oder vertauschten USB-Serial-Pfaden auftauchen, geistert mir seit ein paar Tagen ein Konzept durch den Kopf:

Ein fertiges "ioBroker OS" als Flash-Image für den Raspberry Pi Imager oder auch VMs und andere Hardware.

Die Idee dahinter kurz zusammengefasst:

• Basis: Schlankes Debian-Base-Image, das über die CI/CD gebaut und als fertiges Image (über Pi Imager flashbar) bereitgestellt wird.
      • Kapselung: ioBroker läuft sauber in einer Docker-Umgebung (getestete Node.js-, Python- und Build-Tools-Kombination).
      • Unter der Haube: Ein schlanker, performanter OS-Agent (in Go geschrieben) läuft auf dem Host.
      • Kommunikation: Ein maßgeschneiderter ioBroker-Adapter kommuniziert über einen Unix Domain Socket direkt mit dem OS-Agenten.
      • UX für Einsteiger:
        • USB-Sticks (Zigbee, Z-Wave, Homematic etc.) werden auf Host-Ebene via Udev erkannt und automatisch über saubere Symlinks/Verzeichnisse in den Container gereicht – ohne Terminal- / SSH-Kenntnisse.
        • System-Updates (Host & Container) und USB-Zuordnungen können direkt über die ioBroker-Admin-Oberfläche eingesehen/gesteuert werden.

Bevor ich hier tiefer in die Entwicklung vom Konzept, des OS-Agent oder des Image-Builds einsteige, würde mich eure Meinung interessieren:

1. An die Nutzer: Wäre ein solches vorgefertigtes "Plug-and-Play"-Image für euch interessant?
      2. Welche Schmerzpunkte fehlen aus eurer Sicht bei aktuellen Pi-Setups am meisten?
      3. An die Core-Devs / Erfahrenen: Seht ihr bei dem Konzept mit OS-Agent + Unix-Socket + Docker-Kapselung noch wesentliche Fallstricke im ioBroker-Kontext?
      4. Wäre sowas grundsätzlich gewünscht oder spreche ich damit ein NoGo an?

Ich freue mich auf euren Input und eure ehrliche Einschätzung!

OliverIOO Offline
      OliverIOO Offline
      OliverIO
      schrieb zuletzt editiert von OliverIO

@Leonie

das gab es so ähnlich schon mal.
      wurde dann glaube ich aus zeitgründen aufgegeben
      https://github.com/buanet/ioBroker.raspberry-os
      https://github.com/buanet/docker.raspberry-os

problem ist, viele kennen sich mit docker nicht gut aus.
      wenn das aber alles vom normal user fern gehalten wird,
      alles gut.

wenn docker image, da gibt es ja was (noch) aktuelles.
      aber ich denke, den kennst du schon.
      https://github.com/buanet/ioBroker.docker
      https://hub.docker.com/r/iobroker/iobroker

ich setze den selbst ein.

Meine Adapter und Widgets
      TVProgram, SqueezeboxRPC, OpenLiga, RSSFeed, MyTime,, pi-hole2, vis-json-template, skiinfo, vis-mapwidgets, vis-2-widgets-rssfeed
      Links im Profil

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • L Online
        L Online
        Leonie

Ja, meine Idee wäre genau dieses Image gewesen, ist gut gepflegt und wird aktiv genutzt. Es geht mir auch darum das ganze OS-Thema inklusive Docker vom User fernzuhalten. Über den ioBroker soll es eine UI geben, über die man einfach und (technisch) abstrakt alles verwaltet. Der User muss keine Kenntnisse über Linux und/oder Docker haben. Gedacht habe ich auch, das sich darüber zusätzliche Dinge wie zigbee2mqtt, mysql oder redis installieren lassen, die technisch natürlich dann auch in Docker laufen, sich aber über die UI managen lassen.

Marc BergM 1 Antwort Letzte Antwort
        1
        • L Leonie

Ja, meine Idee wäre genau dieses Image gewesen, ist gut gepflegt und wird aktiv genutzt. Es geht mir auch darum das ganze OS-Thema inklusive Docker vom User fernzuhalten. Über den ioBroker soll es eine UI geben, über die man einfach und (technisch) abstrakt alles verwaltet. Der User muss keine Kenntnisse über Linux und/oder Docker haben. Gedacht habe ich auch, das sich darüber zusätzliche Dinge wie zigbee2mqtt, mysql oder redis installieren lassen, die technisch natürlich dann auch in Docker laufen, sich aber über die UI managen lassen.

Marc BergM Offline
          Marc BergM Offline
          Marc Berg
          Most Active

@Leonie

Dazu gab es schon ein ähnliches Projekt und die eine oder andere, sagen wir mal „leidenschaftlich“ geführte Diskussion.

https://forum.iobroker.net/topic/70852

Ab ca. Post 40.

NUC10I3+Ubuntu+Docker+ioBroker+influxDB2+Node Red+EMQX+Grafana

Pi-hole, Traefik, Checkmk, Conbee II+Zigbee2MQTT, ESPSomfy-RTS, LoRaWAN

Benutzt das Voting im Beitrag, wenn er euch geholfen hat.

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • BluefoxB Offline
            BluefoxB Offline
            Bluefox

Thema ist höchst interessant!

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • mcm1957M Online
              mcm1957M Online
              mcm1957
              Developer Most Active
              schrieb zuletzt editiert von mcm1957

Sofern sicherstellbar ist dass jemand das zumindest mittelfristig suppoerted,d.h. zumindest mehrmals wöchentlich hier im Forum reagiert kann man das dirchdenken. Probleme wird es immer mal geben - bei jeder Art der Installation. Und zumindest derzeit ist bei Docker u Co eine häufige Antwort hier ... docker - da bin ich raus ...

P.S.
              Ich gab mich für ioBroker und gegen HA entschieden eben weil es kein geschlossenes image ist. Aber wenn Support sichergestellt ist wird rs sicher User geben die ein image interessiert.

PPS:
              Um die Eingangsftage zu beantworten
              Persönliches Interesse - nein. (Das ist aber nicht als Abwertung zu verstehen bitte.)

Entwicklung u Betreuung: envertech-pv, hoymiles-ms, ns-client, pid, snmp Adapter;
              Support Repositoryverwaltung.

Wer 'nen Kaffee spendieren will: https://paypal.me

LESEN - gute Forenbeitrage

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • htreckslerH Offline
                htreckslerH Offline
                htrecksler
                Forum Testing

Als Nutzer:
                Das schlimmste am ioBroker ist das "gefrickel" in irgendwelchen Kommandozeilen, was Update von Paketen, Betriebssystem, Node-Versionen oder Sonstiges angeht.
                Damit will (und kann) ich mich als Nutzer überhaupt nicht beschäftigen.

Von mir ein ganz klares: Auf jeden Fall.

Gruss Hermann

ioBroker auf Proxmox (Debian) auf IntelNuc als Produktivsystem

1 Antwort Letzte Antwort
                0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
                Antworten
                • In einem neuen Thema antworten
                Anmelden zum Antworten
                • Älteste zuerst
                • Neuste zuerst
                • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                Community Adapters
                Donate

305

33.1k

Benutzende

83.7k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                ioBroker Community 2014-2026
                logo
                • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                • Erster Beitrag
                  Letzter Beitrag
                0
                • Home
                • Aktuell
                • Ungelesen 0
                • Kategorien