NEWS
Test Adapter Aura
-
Im Screenshot sagt der rote Text eigentlich was das Problem ist. Im Modus Zeitreihe muss im JSON ein Zeitstempel enthalten sein. Du musst auf den Modus JSON wechseln, dann sieht es so aus:

in der nächsten Version (0.52.5) ist ein Hinweis eingebaut.
-
Hallo zusammen,
ich melde mich mal wieder mit neuen Features, die seit dem letzten Update dazu gekommen sind.
🤖 KI-Assistent für Dashboards (Beta)
Das größte Stück: Aura bringt jetzt einen eingebauten MCP-Server mit. Damit kann man sein Dashboard von einer KI bauen und umbauen lassen – „leg mir einen Tab Wohnzimmer an mit Licht, Rollladen und Temperatur", „mach die Kacheln schmaler", „kopier den Tab fürs Schlafzimmer". Widgets, Tabs, Bereiche, Popups, Gruppen und wiederverwendbare Vorlagen sind alle ansprechbar. Ein Schalter und ein Token in den Instanz-Einstellungen, fertig. Noch Beta, aber schon erstaunlich brauchbar.🔒 PIN-Schutz
Bereiche und Tabs lassen sich mit einem Code schützen – egal ob man über das Menü, die Tab-Leiste, eine Klick-Aktion oder ein Lesezeichen dorthin kommt. Praktisch für das Wandtablet im Flur.🎨 Bedingungen (Conditions) deutlich ausgebaut
Regeln färben nicht mehr nur die ganze Kachel: Titel, Icon und Wert lassen sich einzeln steuern – Text, Farbe, Icon, Größe, Sichtbarkeit. Dazu ein pulsierender Rahmen statt der blinkenden Karte, Randstärke/Radius/Transparenz – und eine Regel kann jetzt auch eine Meldung verschicken, bei Listen sogar eine pro auslösender Zeile.📋 Listen sind erwachsen geworden
Die Zeilen-Darstellungen können jetzt alles, was die einzelnen Widgets können: Schalter, Schieberegler, Rollladen (inkl. Lamellen), Tasten, Datumsfeld und neu ein Auswahlfeld – jeweils mit dem kompletten Optionssatz. Dazu Icons pro Zeile oder listenweit, Trennlinien, ein Sortier-Dialog mit Kriterien-Kette, bessere Filter und Bedingungen pro Zeile. Eine dynamische Liste ersetzt damit oft ein halbes Dashboard.📊 Diagramme
Gestapelte Flächen, Werte direkt an den Datenpunkten, gemischte Serien aus History und JSON auf einer Zeitachse (z. B. Messwerte + PV-Prognose), Zahlenformat pro Serie, Datumsfeld in der Tagesnavigation – und etliche Fixes rund um Verbrauchsbalken, zurücksetzende Zähler und Achsen.🧩 Platzhalter, die rechnen
Im HTML- und Wert-Widget gibt es jetzt vis-kompatible Bindings inklusive Rechnungen und Zeitstempeln: {id;round(1)}, {a:id1;b:id2;a * b}, {id.lc;date(HH:mm)}.Und quer durch die Widgets
Thermostat mit runder Skala, Mediaplayer erkennt jetzt jeden Adapter mit Standard-Media-Rollen (Yamaha, Denon, Volumio …), Bild-Widget zeigt rohes SVG (z. B. Gäste-WLAN-QR-Code), Karussell mit Beschriftung pro Zustand, Verteilung/Füllstand mit Referenz aus einem Datenpunkt und Warnfarbe, Statusübersicht erkennt Drehgriffkontakte.Meldungen selbst haben auch noch nachgelegt: HTML in Titel und Text, Sendezeit auf der Karte, sendTo-Beispiele im Admin und [[dp]]-Platzhalter, die beim Auslösen eingefroren werden – das Archiv zeigt also den Wert von damals, nicht den von jetzt.
Installation und Doku: https://github.com/hdering/ioBroker.aura – Feedback und Issues sehr willkommen, die meisten der oben genannten Punkte kamen genau von dort.
@dering super wie es hier weiter geht.
Eine bescheidene Frage: Aus welchem Grunde nutzt du nicht den MCP Server den ioBroker selbst anbietet? -
@dering super wie es hier weiter geht.
Eine bescheidene Frage: Aus welchem Grunde nutzt du nicht den MCP Server den ioBroker selbst anbietet?@FredF Der iobroker-mcp kennt ja nicht die Möglichkeiten die Aura anbietet. Der aura-mcp liefert dir das und die KI weiß dann was damit anzufangen.
Man sollte aber beides verwenden. Mit dem iobroker-mcp bekommst du alle Datenpunkte und mit dem aura-mcp baust du dann ein Dashboard. -
Hallo,
kann mir wer erklären wie das mit dem AI assistant (MCP) geht ein Dasboard zu erstellen?
-
Hallo,
kann mir wer erklären wie das mit dem AI assistant (MCP) geht ein Dasboard zu erstellen?
-
Ich musste auch etwas suchen und hatte es falsch verstanden. Ich habe Claude Desktop installiert und das war falsch, der konnte auch nichts damit anfangen, wenn ich ihm sage er soll einen MCP Server hinzufügen.

Man muss wirklich "Claude Code" haben. Ich habe das denn direkt über PowerShell installiert:irm https://claude.ai/install.ps1 | iexDann kommt der Hinweis das man claude.exe noch zur Path Variablen hinzufügen muss.
Claude dann über PS gestartet und da kommt dann auch die Abfrage, wie man sich anmelden will, da ich kein Pro oder so habe, habe ich API genommen, den nutze ich eh schon.
Angemeldet, ein paar Dinge bestätigt, Claude neu gestartet und dann gings los.Als erstes sollte ein Tab MCP-Test mit einem Widget angelegt werden. Da es noch kein Layout gab, kam die Rückfrage, ob eines angelegt werden soll usw., danach wurde es auch gemacht.
Zu Beginn muss man oft bestätigen, das man das zulassen will, aber das finde ich schon korrekt und muss sein.
Als das Dashboard und der Tab angelegt waren, habe ich eine etwas schwierigere Aufgabe gestellt. 4 Widgets mit den Außentemperaturen.
Es gab Nachfragen und ich hatte mehrere Änderungswünsche, aber es wurde alles umgesetzt und ein weiterer Tab wurde angelegt und dann wurde es witzig (oder spuki?), ich habe zugesehen, wie die Widgets erstellt wurden, die Werte ankamen, die Größe und Position geändert wurde usw..
Ich bin begeistert, muss aber sagen, da ich über API abgerechnet werde, ist mir das dann doch etwas zu teuer. Wenn ich es weiter nutze, werde ich mir ein Claude Pro Konto zulegen, das kostet monatlich und da ist Code mit drin.
Also wie schon gesagt, ich bin immer wieder begeistert von Aura und der ganzen Entwicklung die der Adapter da hinlegt.
Gruß, Johannes
-
Ich nutze seit neustem auch AURA und bin wirklich begeistern vom UI. Klar sind bei Vis2 die Möglichkeiten sicherlich noch viel größer/weiter, mir gefällt aber insb. das optische Ergebnis der AURA Dashboards - das sieht einfach von sich aus (für mich) ansprechender aus.
Ich würde gerne ein älteres iPad Air als Dashboard-Gerät nutzen. Wenn ich das Dashboard über die URL aufrufe steht da allerdings immer "nicht verbunden" und es zeigt nichts an? An meinem iPad Pro funktioniert es hingegen, genauso wie am Laptop. Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?
-
Ich habe einige Widgets kopiert, eingefügt und anschließend angepasst. Seitdem wird in allen Dashboards unten links diese ID dargestellt. Irgendetwas ist dabei schief gegangen.

Wie bekomme ich das korrigiert ?
-
Ich habe einige Widgets kopiert, eingefügt und anschließend angepasst. Seitdem wird in allen Dashboards unten links diese ID dargestellt. Irgendetwas ist dabei schief gegangen.

Wie bekomme ich das korrigiert ?
Im Backend links auf Einstellungen und dann den Haken bei "ID-Badge auf jedem Gerät anzeigen" rausnehmen.

Gruß, Johannes
-
Danke, das hat geholfen.
-
das ist mein Stand :

LG
-
Ich nutze seit neustem auch AURA und bin wirklich begeistern vom UI. Klar sind bei Vis2 die Möglichkeiten sicherlich noch viel größer/weiter, mir gefällt aber insb. das optische Ergebnis der AURA Dashboards - das sieht einfach von sich aus (für mich) ansprechender aus.
Ich würde gerne ein älteres iPad Air als Dashboard-Gerät nutzen. Wenn ich das Dashboard über die URL aufrufe steht da allerdings immer "nicht verbunden" und es zeigt nichts an? An meinem iPad Pro funktioniert es hingegen, genauso wie am Laptop. Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?
Ich zitiere mich mal selbst
:Ich würde gerne ein älteres iPad Air als Dashboard-Gerät nutzen. Wenn ich das Dashboard über die URL aufrufe steht da allerdings immer "nicht verbunden" und es zeigt nichts an? An meinem iPad Pro funktioniert es hingegen, genauso wie am Laptop. Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?
Also nochmal: wenn ich dir URL öffne, zeigt das iPad zwar die Aura Oberfläche, aber nicht das Dashboard, Status oben rechts sagt "nicht verbunden". Alle Geräte sind natürlich im gleichen Netzwerk.
-
das ist mein Stand :

LG
-
Ich zitiere mich mal selbst
:Ich würde gerne ein älteres iPad Air als Dashboard-Gerät nutzen. Wenn ich das Dashboard über die URL aufrufe steht da allerdings immer "nicht verbunden" und es zeigt nichts an? An meinem iPad Pro funktioniert es hingegen, genauso wie am Laptop. Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?
Also nochmal: wenn ich dir URL öffne, zeigt das iPad zwar die Aura Oberfläche, aber nicht das Dashboard, Status oben rechts sagt "nicht verbunden". Alle Geräte sind natürlich im gleichen Netzwerk.
@beetle-fan ist Aura per http oder https erreichbar?
Wenn https, dann würde ich Mal ohne Zertifikat testen. -
Zugriff per http.
Ich konnte das Problem aber lösen: im Web-Adapter musste ich die Option "Reine Web-Sockets (iobroker.ws) verwenden" deaktivieren. Nun wird das Dashboard angezeigt.
Danke trotzdem!
-
das ist mein Stand :
Darf ich dich mal fragen welche Adapter bzw. welches Script du nutzt um die Telefone von der FB abzufragen bzw anzuzeigen?
Darf ich dich mal fragen welche Adapter bzw
gerne:-) also das ist eher ein über viele Jahre immer mal wieder hier und dort angepasstes Bastelwerk - aber es funktioniert. Ich schaue gleich mal drüber um persönlichen Kram rauszunehmen und wenn ich mich dann noch traue poste ich.
Adapter war TR064. -
das ist mein Stand :
Darf ich dich mal fragen welche Adapter bzw. welches Script du nutzt um die Telefone von der FB abzufragen bzw anzuzeigen?
Script du nutzt um die Telefone von der FB abzufragen bzw anzuzeigen?
Wir nutzen ein Telefonbuch mit gesperrten Nummern und zudem 29 Rufnummernbereiche. Mehr als 30 lässt AVM nicht zu. Bei Anruf wird die eingehende Nummer mit den Sperrlisten abgeglichen, abgewiesen und in die Liste der gesperrtem eingetragen.
Alle anderen Anrufer kommen durch und ein hinterlegtes Bild wird zu Anzeige aktualisiert.
Der Status der einzelnen Telefone wird aus den "tr-064.0.callmonitor.toPauseState*" ermittelt.
Bilder liegen in einem NAS-Verzeichnis.Wie oben gesagt habe ich über die Jahre hinweg daran gebastelt und vieles kann sehr wahrscheinlich verbessert werden. Tipps nehme ich gerne an .
LGVerwendetes CSS
Skript Rufbehandlung
Status Telefone
-
@dering Zuerst vielen Dank für deine Arbeit. Ein tolles Projekt!
Aufgrund kaum vorhandener Zeit ist das Thema und VIS in der letzten Zeit total heruntergefallen, wir haben uns einfach mit IOB Mobile eine funktionale Plattform zusammen geklickt. Mit deinen Projekt hat auch das Tablet wieder eine Chance ;)Ich taste mich gerade langsam ran, hier ein paar Dinge die mir aufgefallen sind (v0.56.3):
- MacOS -> Evtl. CMD anstelle von STRG
- Wird das Custom CSS nicht für HTML Widgets gelesen?
- Mit welchem Widget Zeige ich common.states am besten an? Beispiel unten.
- Breite von Widget "Abschnittstitel" nicht einstellbar?
- Widget-Typ: "Wert-Anzeige" ist nicht Widget Auswahl unter "Neues Widget"
"states": { "303": "Aus", "2291": "Batterie Standby", "2292": "Batterie laden", "2293": "Batterie entladen", "3664": "Notladebetrieb", "16777213": "Information liegt nicht vor" },
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden