NEWS
Wir empfehlen: Node.js 22.x
-
Da es sonst offenbar keiner tut...
Sollte jetzt wieder auf aktuellem Stand sein. Keep updating!
Grund ist wohl: Im Release-Skript von nodesource gibt es einen Fehler, der irgendwann bereits veröffentlichte Versionen auf patch-release x.y.0 zurückfallen lässt:
NodeSource has a recurring issue where they publish patch releases to their apt repo and then remove them shortly after, keeping only the .0 release. This is documented in multiple upstream issues:
nodesource/distributions#1931 — opened Mar 28, 2026, reports 22.22.1, 22.22.2, 20.20.1, 20.20.2, 24.14.1 all missing nodesource/distributions#1897 — same pattern observed with 22.21.1 back in Nov 2025The version 22.22.1-1nodesource1 was available when the pin was introduced in commit d5073c3 (Mar 12) and built successfully as recently as Mar 24 (run 23503799247). NodeSource yanked it between Mar 24–28.
The highest version currently available in the NodeSource repo is 22.22.0-1nodesource1.
-
22.22.2 auf 22.22.3 wieder das selbe. Sollte vielleicht einmal generell behoben werde.
Was konkret? Meldungen?
Beheben kann das aber nur der Besitzer des nodesource-Repos, der ioBroker hat da keine Möglichkeit.
Mach ein Issue auf oder warte noch ein paar Tage ab. -
Da es sonst offenbar keiner tut...
Du hast das bereits bei der vorigen Version gemacht. Deshalb meine ich, es sollte allgemein behoben werden. Bei der Anzeige neue Version, sollte die auch verfügbar sein.
-
Du hast das bereits bei der vorigen Version gemacht. Deshalb meine ich, es sollte allgemein behoben werden. Bei der Anzeige neue Version, sollte die auch verfügbar sein.
-
H Homoran hat dieses Thema am aufgespalten
-
Dieser Beitrag wurde gelöscht!
-
Dieser Beitrag wurde gelöscht!
-
-
Hallo zusammen,
habe ein Problem mit dem eusec Adapter.
Problem wurde offensichtlich in der 3er Version von Bluefox gefixt, erfordert jetzt aber nodejs24.
Diese Version wird aktuell aber nocht nicht empfohlen, oder?Danke und Grüße
SaschaDiese Version wird aktuell aber nocht nicht empfohlen, oder?
Offiziell ist nodejs@22 zur Zeit die Empfehlung. Du kannst aber schon mit 24 experimentieren.
Entweder in einem Testsystem oder in deinem Produktivsystem. Mitiob nodejs-update 24kommst du ja leicht auf die 24 und
iob nodejs-updatebringt dich immer zur momentanen Empfehlung zurück.
-
iob nodejs-update 24hab ich versucht, danach musste ich meinen Snapshot zurückspielen...
[ERROR] NodeSource GPG key fingerprint mismatch! Expected: 6F71F525282841EEDAF851B42F59B5F99B1BE0B4, Got: gpg:/root/.gnupg/trustdb.gpg:trust-dberzeugt 6F71F525282841EEDAF851B42F59B5F99B1BE0B4@thomas-braun: Kannst du mir helfen das zu fixen?
-
iob nodejs-update 24hab ich versucht, danach musste ich meinen Snapshot zurückspielen...
[ERROR] NodeSource GPG key fingerprint mismatch! Expected: 6F71F525282841EEDAF851B42F59B5F99B1BE0B4, Got: gpg:/root/.gnupg/trustdb.gpg:trust-dberzeugt 6F71F525282841EEDAF851B42F59B5F99B1BE0B4@thomas-braun: Kannst du mir helfen das zu fixen?
-
@Thomas-Braun: Zweimal ausführen hat funktioniert. Snapshot habe ich zurückgespielt, da das für mich erstmal die sichere Variante war ein laufendes System zu bekommen. Das Update von nodejs 24 mache ich dann mit dem gleichen Befehl, richtig.
Danke Dir.
-
@thomas-braun: nun scheint die Installation ein Problem mit npm zu haben.
Update eusec from @2.0.3 to @3.1.0 host.ioBroker Adapter "system.adapter.eusec.0" is stopped. NPM version: 11.19.0Installing iobroker.eusec@3.1.0... (System call) npm error code EBADENGINE npm error engine Unsupported enginenpm error engine Not compatible with your version of node/npm: hap-nodejs@1.1.2 npm error notsup Not compatible with your version of node/npm: hap-nodejs@1.1.2npm error notsup Required: {"node":"^18 || ^20 || ^22"}npm error notsup Actual: {"node":"v24.20.0","npm":"11.19.0"} npm error A complete log of this run can be found in: /home/iobroker/.npm/_logs/2026-09-06T06_52_04_349Z-debug-0.log Updating objects from io-package.json for adapter "eusec" with version "2.0.3" Update "system.adapter.eusec.0" host.ioBroker Adapter "system.adapter.eusec.0" is started Process exited with code 0ich dachte NPM wäre direkt mit dem nodejs update verknüpft...
Was muss ich tun?
-
Update eusec from @2.0.3 to @3.1.0 host.ioBroker Adapter "system.adapter.eusec.0" is stopped. NPM version: 11.19.0Installing iobroker.eusec@3.1.0... (System call) npm error code EBADENGINE npm error engine Unsupported enginenpm error engine Not compatible with your version of node/npm: hap-nodejs@1.1.2 npm error notsup Not compatible with your version of node/npm: hap-nodejs@1.1.2npm error notsup Required: {"node":"^18 || ^20 || ^22"}npm error notsup Actual: {"node":"v24.20.0","npm":"11.19.0"} npm error A complete log of this run can be found in: /home/iobroker/.npm/_logs/2026-09-06T06_52_04_349Z-debug-0.log Updating objects from io-package.json for adapter "eusec" with version "2.0.3" Update "system.adapter.eusec.0" host.ioBroker Adapter "system.adapter.eusec.0" is started Process exited with code 0ich dachte NPM wäre direkt mit dem nodejs update verknüpft...
Was muss ich tun?
ich dachte NPM wäre direkt mit dem nodejs update verknüpft...
Was muss ich tun?Das hat mit NPM nichts zu tun. Du willst ein Paket installieren welches lt. Angabe nicht mit deiner NodeJS version kompatibel ist:
hap-nodejs@1.1.2npm error notsup Required: {"node":"^18 || ^20 || ^22"}npm error notsup Actual: {"node":"v24.20.0","npm":"11.19.0"}Das hap-nodejs Paket fordert Node 18, 20 oder 22. Du hast node 24.
Das gleiche Problem hatte ich mit dem yahka Adapter. Da musste ich auf die aktuelle NPM Version (latest) gehen, und konnte nicht die aus dem Stable benutzen um mit Node24 zu arbeiten.
A.
-
Was muss ich tun?
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden