NEWS
Test lovelace 6.x
-
@garfonso
Was bedeuten diese regelmäßigen Log Meldungen?lovelace.0 2026-07-30 12:30:57.223 info state system.adapter.openweathermap.0.cputime deleted lovelace.0 2026-07-30 12:30:57.219 info state system.adapter.openweathermap.0.cpu deleted lovelace.0 2026-07-30 12:30:57.204 info state system.adapter.openweathermap.0.outputCount deleted lovelace.0 2026-07-30 12:30:57.201 info state system.adapter.openweathermap.0.inputCount deleted lovelace.0 2026-07-30 12:30:57.198 info state system.adapter.openweathermap.0.uptime deleted lovelace.0 2026-07-30 12:30:57.195 info state system.adapter.openweathermap.0.eventLoopLag deleted lovelace.0 2026-07-30 12:30:57.192 info state system.adapter.openweathermap.0.memHeapUsed deleted lovelace.0 2026-07-30 12:30:57.188 info state system.adapter.openweathermap.0.memHeapTotal deleted lovelace.0 2026-07-30 12:30:57.185 info state system.adapter.openweathermap.0.memRss deleted lovelace.0 2026-07-30 12:30:57.182 info state system.adapter.openweathermap.0.connected deleted host.jarvisraspberry 2026-07-30 12:30:33.972 info instance system.adapter.openweathermap.0 having pid 331388 terminated with code 0 (NO_ERROR) openweathermap.0 2026-07-30 12:30:33.435 info Terminated (NO_ERROR): Without reason@Supernils
die kommen nur, wenn du das Debug-Log an hast. Da kommen Debugmeldungen, wenn sich Objekte verändern, also nicht der Inhalt = der State, sondern die Objekte selbst. Da prüft der Adapter dann, ob er entities anlegen, verändern oder löschen muss. Das könnte ich auch mal wieder abdrehen, das scheint ja ganz gut zu funktionieren. :-)Aber ja, der quatscht viel, wenn er auf debug steht. ;-)
Zum Energydashboard: Die KI ist sich jetzt sicher, dass sie das Problem gefunden hat (hab sie HA sources durchsuchen lassen). Probier bitte mal, ob die GitHub-Version jetzt geht.
-
@Supernils
die kommen nur, wenn du das Debug-Log an hast. Da kommen Debugmeldungen, wenn sich Objekte verändern, also nicht der Inhalt = der State, sondern die Objekte selbst. Da prüft der Adapter dann, ob er entities anlegen, verändern oder löschen muss. Das könnte ich auch mal wieder abdrehen, das scheint ja ganz gut zu funktionieren. :-)Aber ja, der quatscht viel, wenn er auf debug steht. ;-)
Zum Energydashboard: Die KI ist sich jetzt sicher, dass sie das Problem gefunden hat (hab sie HA sources durchsuchen lassen). Probier bitte mal, ob die GitHub-Version jetzt geht.
@Supernils
Der Log-Typ meiner Lovelace Instanz steht auf "Info". Trotzdem bekomme ich die Meldungen (siehe #36). Ist das normal?
-
Lovelace v6.1.2 und Custom Button Card v7.0.1
ich lasse die Farbe von einem Icon in der Karte je nach Status in einer anderen Farbe darstellen.
In V4 oder V5 ging das auch mal nun aber schon längere Zeit nicht mehr.
Ein reload (F5) zeigt dann die richtige Farbe an -> ein umschalten auf eine andere Seite und wieder zurück reicht nicht aus.hier mal der Code falls du testen möchtest.
Kannst du dazu etwas sagen?
Vielen Dank. -
Wurde vielleicht schon mal gefragt, aber ich habe nichts dazu gefunden. Gibt es eine Möglichkeit bei Thermostaten den Modus und das "on" wegzubekommen. Es gibt eigentlich nur Heizbetrieb. Das on und die Selektmöglichkeit sind überflüssig:

-
@Supernils
Der Log-Typ meiner Lovelace Instanz steht auf "Info". Trotzdem bekomme ich die Meldungen (siehe #36). Ist das normal?
-
Lovelace v6.1.2 und Custom Button Card v7.0.1
ich lasse die Farbe von einem Icon in der Karte je nach Status in einer anderen Farbe darstellen.
In V4 oder V5 ging das auch mal nun aber schon längere Zeit nicht mehr.
Ein reload (F5) zeigt dann die richtige Farbe an -> ein umschalten auf eine andere Seite und wieder zurück reicht nicht aus.hier mal der Code falls du testen möchtest.
Kannst du dazu etwas sagen?
Vielen Dank.@XBiT
Erste Idee dazu: der Adapter versteht nicht, dass die Objekte aboniert werden müssen. Hast du die entities noch woanders in der Konfiguration? Geht es, wenn du die einfach irgendwo in eine Karte tust?Hintergrund: Der Adapter guckt sich die Konfiguration an und guckt bei allen Karten auf entity / entities und abonniert nur für die entities, die er dort gefunden hat, auch die Updates. Das
entity: "[[[ return variables.switch ]]]"wird er sich nicht verstehen und denswitchParameter nicht betrachten.Falls es daran liegt, guck ich mal, ob ich eine Behandlung dafür einbauen kann (für z.B. auto-entities card war sowas auch nochtwendig).
-
Wurde vielleicht schon mal gefragt, aber ich habe nichts dazu gefunden. Gibt es eine Möglichkeit bei Thermostaten den Modus und das "on" wegzubekommen. Es gibt eigentlich nur Heizbetrieb. Das on und die Selektmöglichkeit sind überflüssig:

@FernetMenta
Im more-info Dialog? Nein. Da zeigt HomeAssistant alles an, was zu dem entity gehört. HomeAssistant kennt kein Thermostat, nurclimate, weshalb ein ioBroker-Thermostat zu einem ziemlich eingeschränkten HomeAssistantclimatewird. Undclimatehat zwingend den Modus.Wenn du für deine UI explizit eine Thermostat-Karte nimmst, dann sind die Knöpfe per default nicht da (bzw. falls doch mal im Card-Editor bei den Features schauen, da konnte ich das eben ausschalten).
-
Eigentlich stört es mich auf der Entitäten-Karte mehr. "on" und "Aktuell" möchte ich dort nicht sehen.

-
@garfonso ich habe noch ein Problem mit den Spracheinstellungen. Ich habe im admin vom Adapter bei Sprache "same as iob" eingestellt. Das ist bei mir Englisch. Trotzdem folgt das Dashboard der primären Sprache das Browsers. Es tauchen also deutsch Wörter wie "Aktuell" auf. Gibt es dafür eine Lösung. Ich möchte das Dashboard unabhängig von der Browsersprache.
Zweites Problem ist das Zahlen- und Datumsformat. Kann man das von den Spracheinstellungen trennen?
-
@garfonso ich habe noch ein Problem mit den Spracheinstellungen. Ich habe im admin vom Adapter bei Sprache "same as iob" eingestellt. Das ist bei mir Englisch. Trotzdem folgt das Dashboard der primären Sprache das Browsers. Es tauchen also deutsch Wörter wie "Aktuell" auf. Gibt es dafür eine Lösung. Ich möchte das Dashboard unabhängig von der Browsersprache.
Zweites Problem ist das Zahlen- und Datumsformat. Kann man das von den Spracheinstellungen trennen?
FernetMenta sagte:
Ok, das Profil habe ich gefunden. Aber warum ist die Auswahl des Datumsformat so eingeschränkt?

-
Ich würde gerne die flex-table-card benutzen: https://github.com/custom-cards/flex-table-card
Die benötigt allerdings die Spalten in Attributen. Man müsste also eine Art Customentity mit beliebigen Attributen nach Lovelace bringen. Ist schon wer über dieses Problem gestolpert? -
Hallo,
seit 6.x gibt es ein Problem mit der Simple Thermostat CardLog from UI Unhandled promise rejection from xxx TypeError: Cannot read properties of undefined (reading 'de') Le.localize (/cards/simple-thermostat.js:285:18524) config.version.v.showSensors._hide (/cards/simple-thermostat.js:285:25758) Le.render (/cards/simple-thermostat.js:285:26490) Le.update (/cards/simple-thermostat.js:1:19590) Le.performUpdate (/cards/simple-thermostat.js:1:16602) Le._enqueueUpdate (/cards/simple-thermostat.js:1:16254)Als Card wurde diese genommen :
https://github.com/Wheemer/simple-thermostat/releases/tag/v4.4.0 -
Eigentlich stört es mich auf der Entitäten-Karte mehr. "on" und "Aktuell" möchte ich dort nicht sehen.

@FernetMenta
Dann wird dir vermutlich nur die Möglichkeit bleiben eine custom-card zu suchen (gibt es auch für "entity-row", also die nur als Reihe in einer Entität-Karte angezeigt wird), die da mehr Konfiguration erlaubt, falls die default das nicht doch irgendwie erlaubt (mal in der HASS Doku gucken, manchmal geht nicht alles im UI-Editor).Aber warum ist die Auswahl des Datumsformat so eingeschränkt?
Das ist halt das, was Lovelace / HomeAssistant anbietet... mehr unterstützt das frontend anscheinend nicht. Wobei ich jetzt auch nicht weiß, was dir da fehlt? Das sind doch alle halbwegs sinnvollen Permutationen von Tag, Monat, Jahr. Nicht?
Das die Sprache nicht per default aus der Konfig kam, hab ich repariert. Die lässt sich im Profil überschreiben (das gewinnt immer und wird ab 6.x auch gespeichert).
Ich würde gerne die flex-table-card benutzen: https://github.com/custom-cards/flex-table-card
Die benötigt allerdings die Spalten in Attributen. Man müsste also eine Art Customentity mit beliebigen Attributen nach Lovelace bringen. Ist schon wer über dieses Problem gestolpert?Ich würde es nicht empfehlen, aber grundsätzlich kannst du bei custom entities mit dem objekt editor mit "attr_xyz" beliebiges hinzubasteln. Wenn das eine Objekt-ID ist, müsste das auch verstanden werden. Bin mir gerade nicht zu 100% sicher.
Aber eigentlich würde ich eher gucken, ob es nicht einen entity-Typ gibt, der dem nahe kommt, was du gerne hättest. Was willst du denn da als tabelle haben?
Grundsätzlich: Du arbeitest hier mit dem HASS-Frontend. Das ist einfach deutlich eingeschränkter und mehr standarisierter als ioBroker. Da musst du nehmen, was HASS anbietet, oder wirst immer gegen HASS / das Frontend kämpfen und hast bei jedem Frontend-Update Spaß. Nur so als Warnung, die eigenen Vorstellungen vielleicht etwas flexibler zu handhaben (oder einen anderen UI-Adapter zu nehmen, auch wenn ich niemanden vertreiben will … - aber der Ansatz von Lovelace ist da halt ein etwas anderer als bei anderen UIs). Alternativ, iFrames einbinden oder so, wenn das, was HASS anbietet, gar nicht schmeckt.
-
@FernetMenta
Dann wird dir vermutlich nur die Möglichkeit bleiben eine custom-card zu suchen (gibt es auch für "entity-row", also die nur als Reihe in einer Entität-Karte angezeigt wird), die da mehr Konfiguration erlaubt, falls die default das nicht doch irgendwie erlaubt (mal in der HASS Doku gucken, manchmal geht nicht alles im UI-Editor).Aber warum ist die Auswahl des Datumsformat so eingeschränkt?
Das ist halt das, was Lovelace / HomeAssistant anbietet... mehr unterstützt das frontend anscheinend nicht. Wobei ich jetzt auch nicht weiß, was dir da fehlt? Das sind doch alle halbwegs sinnvollen Permutationen von Tag, Monat, Jahr. Nicht?
Das die Sprache nicht per default aus der Konfig kam, hab ich repariert. Die lässt sich im Profil überschreiben (das gewinnt immer und wird ab 6.x auch gespeichert).
Die benötigt allerdings die Spalten in Attributen. Man müsste also eine Art Customentity mit beliebigen Attributen nach Lovelace bringen. Ist schon wer über dieses Problem gestolpert?Ich würde es nicht empfehlen, aber grundsätzlich kannst du bei custom entities mit dem objekt editor mit "attr_xyz" beliebiges hinzubasteln. Wenn das eine Objekt-ID ist, müsste das auch verstanden werden. Bin mir gerade nicht zu 100% sicher.
Aber eigentlich würde ich eher gucken, ob es nicht einen entity-Typ gibt, der dem nahe kommt, was du gerne hättest. Was willst du denn da als tabelle haben?
Grundsätzlich: Du arbeitest hier mit dem HASS-Frontend. Das ist einfach deutlich eingeschränkter und mehr standarisierter als ioBroker. Da musst du nehmen, was HASS anbietet, oder wirst immer gegen HASS / das Frontend kämpfen und hast bei jedem Frontend-Update Spaß. Nur so als Warnung, die eigenen Vorstellungen vielleicht etwas flexibler zu handhaben (oder einen anderen UI-Adapter zu nehmen, auch wenn ich niemanden vertreiben will … - aber der Ansatz von Lovelace ist da halt ein etwas anderer als bei anderen UIs). Alternativ, iFrames einbinden oder so, wenn das, was HASS anbietet, gar nicht schmeckt.
@Garfonso danke für die Antworten.
Das sind doch alle halbwegs sinnvollen Permutationen von Tag, Monat, Jahr. Nicht?
Ich vermisse halt 01.01.2026. Leider gibt es nur 1.1.2026 und das sieht immer nicht so toll aus, wenn man mehrerer untereinander hat.
custom entities mit dem objekt editor mit "attr_xyz" beliebiges hinzubasteln
Habe ich versucht, kommt aber drüben nicht an. Ich erstelle mir jetzt eine custom Markdown-Tabelle in einem Object und zeige die an. Ds Markdown-Karte erlaubt ja mit {object} aud Daten im iob zuzugreifen.
Was willst du denn da als tabelle haben?
Ich bin ja von Jarvis migriert und das hat eine Json-Tabelle angeboten, bei der man im UI sortieren und Spalten aus/einblenden konnte. Ich zeige darin meine Ladehistorie der Wallbox an.
oder einen anderen UI-Adapter zu nehmen
no way :)
-
-
@Garfonso danke für die Antworten.
Das sind doch alle halbwegs sinnvollen Permutationen von Tag, Monat, Jahr. Nicht?
Ich vermisse halt 01.01.2026. Leider gibt es nur 1.1.2026 und das sieht immer nicht so toll aus, wenn man mehrerer untereinander hat.
custom entities mit dem objekt editor mit "attr_xyz" beliebiges hinzubasteln
Habe ich versucht, kommt aber drüben nicht an. Ich erstelle mir jetzt eine custom Markdown-Tabelle in einem Object und zeige die an. Ds Markdown-Karte erlaubt ja mit {object} aud Daten im iob zuzugreifen.
Was willst du denn da als tabelle haben?
Ich bin ja von Jarvis migriert und das hat eine Json-Tabelle angeboten, bei der man im UI sortieren und Spalten aus/einblenden konnte. Ich zeige darin meine Ladehistorie der Wallbox an.
oder einen anderen UI-Adapter zu nehmen
no way :)
FernetMenta
Developer
wrote 14 Sept 2026, 09:47 last edited by
#52@Garfonso danke für die Antworten.
Das sind doch alle halbwegs sinnvollen Permutationen von Tag, Monat, Jahr. Nicht?Ich vermisse halt 01.01.2026. Leider gibt es nur 1.1.2026 und das sieht immer nicht so toll aus, wenn man mehrerer untereinander hat.
custom entities mit dem objekt editor mit "attr_xyz" beliebiges hinzubastelnHabe ich versucht, kommt aber drüben nicht an. Ich erstelle mir jetzt eine custom Markdown-Tabelle in einem Object und zeige die an. Ds Markdown-Karte erlaubt ja mit {object} aud Daten im iob zuzugreifen.
Versuch mal die Version in Github... damit kann man jetzt manuell states als attribute zu einem manuellen Entity hinzufügen.
Neu Unten im Custom-Dialog eine Tabelle Experte: Attribute aus States. Zwei Spalten, Attributname als Text und ein Objektauswahlfeld für den State. Gespeichert als customAttributes. Angewendet wird sie ganz am Ende der Entity-Erzeugung. Das heißt, sie gilt auch für die Typen, die über die Converter-Brücke gebaut werden, also Cover, Lock, Media Player, Vacuum, Klima, Licht, Humidifier, Water Heater. Ein Eintrag überschreibt ein Attribut, das der Converter selbst angelegt hat, samt dessen Parser. Damit ist die Tabelle auch der Weg, ein vorhandenes Attribut auf einen anderen State umzubiegen. Namen mit Punkten schreiben verschachtelte Attribute, forecast.0.temperature funktioniert. Halbe Zeilen ohne Namen oder ohne State werden ignoriert. -
FernetMenta
Developer
wrote 14 Sept 2026, 09:47 last edited by
#52@Garfonso danke für die Antworten.
Das sind doch alle halbwegs sinnvollen Permutationen von Tag, Monat, Jahr. Nicht?Ich vermisse halt 01.01.2026. Leider gibt es nur 1.1.2026 und das sieht immer nicht so toll aus, wenn man mehrerer untereinander hat.
custom entities mit dem objekt editor mit "attr_xyz" beliebiges hinzubastelnHabe ich versucht, kommt aber drüben nicht an. Ich erstelle mir jetzt eine custom Markdown-Tabelle in einem Object und zeige die an. Ds Markdown-Karte erlaubt ja mit {object} aud Daten im iob zuzugreifen.
Versuch mal die Version in Github... damit kann man jetzt manuell states als attribute zu einem manuellen Entity hinzufügen.
Neu Unten im Custom-Dialog eine Tabelle Experte: Attribute aus States. Zwei Spalten, Attributname als Text und ein Objektauswahlfeld für den State. Gespeichert als customAttributes. Angewendet wird sie ganz am Ende der Entity-Erzeugung. Das heißt, sie gilt auch für die Typen, die über die Converter-Brücke gebaut werden, also Cover, Lock, Media Player, Vacuum, Klima, Licht, Humidifier, Water Heater. Ein Eintrag überschreibt ein Attribut, das der Converter selbst angelegt hat, samt dessen Parser. Damit ist die Tabelle auch der Weg, ein vorhandenes Attribut auf einen anderen State umzubiegen. Namen mit Punkten schreiben verschachtelte Attribute, forecast.0.temperature funktioniert. Halbe Zeilen ohne Namen oder ohne State werden ignoriert.versuch mal die Version in Github... damit kann man jetzt manuell states als attribute zu einem manuellen Entity hinzufügen.
Copy to Clipboard
Cool, danke! Hab ich versucht und einen Kommentar auf github hinterlassen. Hat fast funktioniert für den Case. Nur kommen States vom Typ Array als String an.
-
@garfonso bzgl. Custom Cards:
- Es wäre toll, wenn auch die Version auf der Admin-Seite angezeigt werden würde.
- Ein Update funktioniert nicht, indem man einfach eine neue Version per drap/drop auf die Seite zieht. Ich muss die alte Karte löschen, speichern, und dann die neue auf die Seite ziehen.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden