NEWS
Neuer Adapter ecoflow-mqtt
-
In den Logs steht immer das gleiche.
ecoflow-mqtt.0 2026-07-10 22:01:56.079 info (ack=false) ->cmd : channel action state latestQuotas ecoflow-mqtt.0 2026-07-10 22:01:56.079 info state ecoflow-mqtt.0.HJ35xxxxxx.action.latestQuotas changed: true (ack = false) ecoflow-mqtt.0 2026-07-10 22:01:55.968 debug HJ35xxxxxx powerocean -> latestQuotas requestEgal wann und nach welchen Neustart.
Würde es Sinn machen einfach Mal die ganze Objektstruktur mit den Datenpunkten zu löschen und den Adapter neustarten?
-
Ich habe einen Stream Mikro-Wechselrichter-8841, den finde ich nicht in der Geräteliste. Wird der auch unterstützt?
Grüße
Wolfgang -
Moin, ich habe mir einen Ecoflow x Shelly Plug gekauft, die eckigen silbernen gibt es wohl nicht mehr.
Ist als EF x Shelly in der Adapter-Instanz, gibt aber keine brauchbaren Objekte. FW ist 1.6.99-plugsg3efprod1.
Der Plug wird "offline" angezeigt, in der Adapter-Info (count online devices) aber in Summe hier 4 richtig angezeigt.
Hat einer einen Tipp für mich?
!
-
In den Logs steht immer das gleiche.
ecoflow-mqtt.0 2026-07-10 22:01:56.079 info (ack=false) ->cmd : channel action state latestQuotas ecoflow-mqtt.0 2026-07-10 22:01:56.079 info state ecoflow-mqtt.0.HJ35xxxxxx.action.latestQuotas changed: true (ack = false) ecoflow-mqtt.0 2026-07-10 22:01:55.968 debug HJ35xxxxxx powerocean -> latestQuotas requestEgal wann und nach welchen Neustart.
Würde es Sinn machen einfach Mal die ganze Objektstruktur mit den Datenpunkten zu löschen und den Adapter neustarten?
@derweidner
Objektbaum löschen hilft nicht weiter.
Um das Problem zu finden müsste ich die gesendeten Daten auswerten.
Die sind aber nicht im log enthalten.
Wenn auf der ersten Seite des Adapterkonig msgSetGet und msgUpdate mit Häckchen versehen ist und dann noch ein Häckchen neben Power Ocean gesetzt wäre, dann enthält das log auch Meldungen mit ...[get].. und ..[update]... usw.
Das würde ich mal benötigen.
Mir scheint die EnergyDetails sind anders als erwartet geschickt. -
Ich habe einen Stream Mikro-Wechselrichter-8841, den finde ich nicht in der Geräteliste. Wird der auch unterstützt?
Grüße
Wolfgang -
Moin, ich habe mir einen Ecoflow x Shelly Plug gekauft, die eckigen silbernen gibt es wohl nicht mehr.
Ist als EF x Shelly in der Adapter-Instanz, gibt aber keine brauchbaren Objekte. FW ist 1.6.99-plugsg3efprod1.
Der Plug wird "offline" angezeigt, in der Adapter-Info (count online devices) aber in Summe hier 4 richtig angezeigt.
Hat einer einen Tipp für mich?
!
@Badwater
Die xShelly Geräte sind schwierig. Mit dem Leistungsmesser gab es nicht wirklich verwertbare Daten. Hast du ihn als unbekanntes Gerät definiert oder als Plug?
Wenn als Plug, dann wird da nichts passieren weil die Strukturen anders sind. -
Ich habe beides probiert, es werden keine sinnvollen Datenpunkte generiert.
Generell würde ich nach einiger Spielerei von den Shelly Dingern abraten. Einen habe ich aus "Versehen" auf der lokalen Web-Oberfläche auf die neueste FW upgedated, jetzt geht er im Ecoflow System nicht mehr. Ich hatte übersehen, dass da ohne Warnung eine Shelly FW drauf gespielt wird :-( ....
Einen anderen, funktionierenden hab ich noch, der hängt irgendwie in beiden Clouds, lässt sich sowohl mit der Ecoflow App alsauch mit der Shelly App alsauch mit der lokalen Web-Oberfläche steuern. Wie man sieht kann das mal schief gehen .... -
PowerOcean Plus – MPPT PV1/PV2/PV3 werden dekodiert, aber nicht als ioBroker-Datenpunkte angelegt
Hallo zusammen,
ich habe in den letzten Tagen den EcoFlow-MQTT-Adapter etwas genauer untersucht, weil ich für mein EcoFlow PowerOcean Plus die einzelnen PV-Strings (MPPT1/2/3) im ioBroker nutzen wollte.
Dabei bin ich auf einen Fehler gestoßen, der vermutlich alle PowerOcean Plus Nutzer betrifft.
Mein System
ioBroker
aktuelle Installation auf Debian
SQL-Adapter (MySQL)
ecoflow-mqtt Adapter: aktuelle Version (Stand August 2026 V1.4.9)EcoFlow
PowerOcean Plus
3 MPPT-Eingänge
MQTT über die EcoFlow Cloud
AusgangssituationIm Adapter werden bereits viele Daten des PowerOcean Plus angelegt.
Was jedoch fehlt sind die einzelnen PV-Strings:
PV1 Spannung
PV1 Strom
PV1 LeistungPV2 Spannung
PV2 Strom
PV2 LeistungPV3 Spannung
PV3 Strom
PV3 LeistungGerade diese Daten wären für
Stringüberwachung
Verschattungsanalyse
Fehlerdiagnose
Langzeitaufzeichnungen
PV-Prognosensehr interessant.
Untersuchung
Zunächst habe ich vermutet, dass EcoFlow diese Daten überhaupt nicht sendet.
Deshalb habe ich den Adapter erweitert und vor der eigentlichen Dekodierung den kompletten MQTT-Datenstrom aufgezeichnet.
Dabei zeigte sich:
Die Daten sind vollständig vorhanden.
Im Telegramm
JTS1_EMS_HEARTBEAT
befindet sich
mpptHeartBeat
mpptPv[]mit
vol
amp
pwr
lightStaBeispielsweise:
PV1
510.69 V
7.25 A
3705 WPV2
358.51 V
3.63 A
1301 WPV3
30.35 V
0.004 A
0.12 WDie Cloud liefert diese Daten also bereits vollständig.
Ursache
Der Fehler liegt nicht im MQTT-Protokoll, sondern im Adapter.
In
lib/dict_data/ef_poweroceanplus_data.js
wird im
case 'mpptHeartBeat'
davon ausgegangen, dass
payload[channel][state]
ein einzelnes Objekt ist.
Tatsächlich liefert der Protobuf-Decoder jedoch
mpptHeartBeat[]
als Array.
Dadurch werden die enthaltenen mpptPv[]-Blöcke nicht korrekt verarbeitet.
Nach einer Umstellung auf eine Schleife über alle Heartbeat-Blöcke werden die Werte korrekt verarbeitet.
Zweites Problem
Im Dictionary existieren momentan lediglich Definitionen für
mpptHeartBeat_mpptPv_vol0
mpptHeartBeat_mpptPv_vol1mpptHeartBeat_mpptPv_amp0
mpptHeartBeat_mpptPv_amp1mpptHeartBeat_mpptPv_pwr0
mpptHeartBeat_mpptPv_pwr1mpptHeartBeat_mpptPv_lightSta0
mpptHeartBeat_mpptPv_lightSta1Für einen PowerOcean Plus mit drei MPPT-Eingängen fehlen zusätzlich:
mpptHeartBeat_mpptPv_vol2
mpptHeartBeat_mpptPv_amp2
mpptHeartBeat_mpptPv_pwr2
mpptHeartBeat_mpptPv_lightSta2Diese müssen sowohl in
deviceStates
als auch in
deviceStatesDict
ergänzt werden.
Ergebnis
Nach diesen beiden Änderungen erzeugt der Adapter automatisch folgende Datenpunkte:
JTS1_EMS_HEARTBEAT.mpptHeartBeat_mpptPv_vol0
JTS1_EMS_HEARTBEAT.mpptHeartBeat_mpptPv_amp0
JTS1_EMS_HEARTBEAT.mpptHeartBeat_mpptPv_pwr0JTS1_EMS_HEARTBEAT.mpptHeartBeat_mpptPv_vol1
JTS1_EMS_HEARTBEAT.mpptHeartBeat_mpptPv_amp1
JTS1_EMS_HEARTBEAT.mpptHeartBeat_mpptPv_pwr1JTS1_EMS_HEARTBEAT.mpptHeartBeat_mpptPv_vol2
JTS1_EMS_HEARTBEAT.mpptHeartBeat_mpptPv_amp2
JTS1_EMS_HEARTBEAT.mpptHeartBeat_mpptPv_pwr2Die Werte werden korrekt aktualisiert und lassen sich anschließend problemlos mit dem SQL-Adapter historisieren.
Beispielsweise:
PV1: 5330 W
PV2: 1193 W
PV3: 0,8 W
NutzenDurch diese zusätzlichen Datenpunkte lassen sich erstmals:
jeder PV-String einzeln überwachen,
Verschattungen erkennen,
Stringfehler frühzeitig feststellen,
Langzeitdiagramme erstellen,
sowie PV-Ertragsprognosen auf Basis der einzelnen MPPT-Leistungen entwickeln.Gerade für Besitzer eines PowerOcean Plus wäre das eine sehr hilfreiche Erweiterung des Adapters.
Falls Interesse besteht, kann ich den getesteten Patch bzw. die Änderungen gerne zur Verfügung stellen. Die Anpassungen wurden lokal erfolgreich getestet und die neuen Datenpunkte werden im ioBroker korrekt angelegt und historisiert.
-
Hallo,
als neuer Nutzer einer EcoFlow Stream Pro melde ich mich gleich mal mit Fragen.Als erstes die spezifisch für den Adapter:
Da ich in der Auswahl keine "Stream Pro" gefunden habe, habe ich die "Stream AC Pro" ausgewählt.
Passt das oder hat das irgendwelche Nachteile? Tatsächlich verwende ich den Speicher nur AC-gekoppelt (ohne PV-Module; als reinen Speicher).Nun die mehr zu meinem gesamten Setup:
Bislang hatte ich: PV, Wechselrichter Kostal, PV-Speicher, Wallbox mit Regelung von allem über iobroker.
Nun habe ich die Stream Pro als weiteren Speicher und ggf. Notstrom ergänzt.
Aktuell habe ich noch folgendes Problem: Wenn die Sonne schwächer wird, kommt es immer wieder vor, dass Speicher#1 lädt und der Speicher#2 entlädt. Es wird also Strom von einem Speicher in den anderen geschoben. Das ist vor allem ungünstig, weil Speicher#1 und #2 sich dabei auch mal abwechsel und sie so immer Strom verschieben und Ladeverluste produzieren könnten.
Bevor ich mich selbst auf die Lösungssuche mache: Ich bin bestimmt nicht der erste einem solchen Setup und dem Problem. Und vielleicht hat ja schon jemand eine Lösung umgesetzt von der ich lernen kann.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden