Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Yahka installiert und eingerichtet, taucht aber nicht als Gerät unter HomeKit auf?

NEWS

  • Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    11
    1
    327

  • Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    24
    1
    1.5k

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.5k

Yahka installiert und eingerichtet, taucht aber nicht als Gerät unter HomeKit auf?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
18 Beiträge 12 Kommentatoren 7.1k Aufrufe 4 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • TolkinT Offline
    TolkinT Offline
    Tolkin
    schrieb am zuletzt editiert von
    #1

    Hallo,

    ich habe die aktuellste iobroker Version auf meiner Synolgy im Doker-Container laufen und gestern den HomeKit Adapter installiert. Unter Instanzen ist Yahka zu finden. Die Einstellungen habe ich soweit angepasst, aber es werden keine HomeMatic Geräte gefunden? Am iPhone unter HomeKit findet er auch Yahka nicht als Gerät…? Habe ich was falsch gemacht, oder muss ich noch was beachten?

    Danke

    1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • apollon77A Offline
      apollon77A Offline
      apollon77
      schrieb am zuletzt editiert von
      #2

      Keine Ahnung ob das in einem Docker-Image tut.

      Da hilft ggf nur Google.

      Homekit wird per MDNS im Netzwerk announced und so und läuft auf dem angegeben Port … das muss sichergestellt sein sonst findet sich da nichts.

      Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

      • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
      • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
      1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • DutchmanD Offline
        DutchmanD Offline
        Dutchman
        Developer Most Active Administrators
        schrieb am zuletzt editiert von
        #3

        Im yahka auf Synology im docker zu betreiben muss:

        • das Netzwerk auf Host konfiguriert sein (Bridge macht Probleme)

        • der Bonjour Service von Synology deaktiviert

        Dan klappt's auch

        Sent from my iPhone using Tapatalk

        1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • TolkinT Offline
          TolkinT Offline
          Tolkin
          schrieb am zuletzt editiert von
          #4

          @Dutchman:

          Im yahka auf Synology im docker zu betreiben muss:

          • das Netzwerk auf Host konfiguriert sein (Bridge macht Probleme)

          • der Bonjour Service von Synology deaktiviert

          Dan klappt's auch

          Sent from my iPhone using Tapatalk `

          Beides gemacht, aber ich bekomme keine Verbindung. Yahka taucht im HomeKit auf dem iPhone nicht auf…..

          1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • DutchmanD Offline
            DutchmanD Offline
            Dutchman
            Developer Most Active Administrators
            schrieb am zuletzt editiert von
            #5

            MAC Adresse im adapter Mal geändert?

            Sent from my iPhone using Tapatalk

            1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • TolkinT Offline
              TolkinT Offline
              Tolkin
              schrieb am zuletzt editiert von
              #6

              @Dutchman:

              MAC Adresse im adapter Mal geändert?

              Sent from my iPhone using Tapatalk `

              Gerade gemacht, aber am iPhone taucht nichts auf…. Hat jemand eine Anleitung?

              1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • S Offline
                S Offline
                stoffel67
                schrieb am zuletzt editiert von
                #7

                wie ist der Name ( nicht die MAC)

                bei mir hat's mit "yahka:0" auch nicht funktioniert, erst als ich "Homekitserver" eingegeben habe, hab ich am IPhone was gesehen….

                Mein Adapter: JUNG/GIRA eNet-Adapter

                1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • TolkinT Offline
                  TolkinT Offline
                  Tolkin
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #8

                  @stoffel67:

                  wie ist der Name ( nicht die MAC)

                  bei mir hat's mit "yahka:0" auch nicht funktioniert, erst als ich "Homekitserver" eingegeben habe, hab ich am IPhone was gesehen…. `

                  Vielen Dank, ich habe alles auf Standart gelassen. Nachdem ich als Name "HomekitServer" eingegeben habe, wurde er am iPhone erkannt.

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • C Offline
                    C Offline
                    chris67
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #9

                    auch bei mir, geändert von :yahka.0 auf HomeKitServer und hat anschließend alles funktioniert

                    1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • S Offline
                      S Offline
                      schotte33
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #10

                      scheint der Lösung zu sein, hab bir mir auch auf HomeKitServer geändert und funktioniert.

                      danke

                      1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • Espace0401E Offline
                        Espace0401E Offline
                        Espace0401
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #11

                        Kann ich so nicht bestätigen. Bei mir wird nichts gefunden.

                        Iobroker in LXC-Container auf Proxmox 8 - Sicherung auf PBS - Homematic CCU2 - Netatmo Wetterstation und Thermostat

                        1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • N Offline
                          N Offline
                          Nikuda
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #12

                          Bei mir gehts leider auch nicht... der Server will nicht in Homekit auftauchen :-(

                          1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • M Offline
                            M Offline
                            m4
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #13

                            Habe alle bzw. Zusammengefasst die folgenden Tipps ausprobiert:

                            • Docker Container auf Host konfiguriert
                            • Bonjour Service von Synology unter Datendienste deaktiviert
                            • MAC, Name, etc. des Adapters mehrfach geändert
                            • Adapter / Container / Synology mehrfach Neugestartet

                            Leider ohne Erfolg. Hat jemand noch eine Idee?

                            Bildschirmfoto 2019-07-15 um 17.17.08.png
                            Bildschirmfoto 2019-07-15 um 17.17.43.png
                            Bildschirmfoto 2019-07-15 um 17.18.23.png

                            M 1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • M m4

                              Habe alle bzw. Zusammengefasst die folgenden Tipps ausprobiert:

                              • Docker Container auf Host konfiguriert
                              • Bonjour Service von Synology unter Datendienste deaktiviert
                              • MAC, Name, etc. des Adapters mehrfach geändert
                              • Adapter / Container / Synology mehrfach Neugestartet

                              Leider ohne Erfolg. Hat jemand noch eine Idee?

                              Bildschirmfoto 2019-07-15 um 17.17.08.png
                              Bildschirmfoto 2019-07-15 um 17.17.43.png
                              Bildschirmfoto 2019-07-15 um 17.18.23.png

                              M Offline
                              M Offline
                              m4
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #14

                              @m4

                              Fehler gefunden!
                              Conainer war im falschen VLAN, jetzt läufts. :)

                              K 1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • M m4

                                @m4

                                Fehler gefunden!
                                Conainer war im falschen VLAN, jetzt läufts. :)

                                K Offline
                                K Offline
                                kassmann
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #15

                                @m4 kannst du das mit den VLAN näher erläutern, habe das gleiche Problem. Danke

                                D 1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • K kassmann

                                  @m4 kannst du das mit den VLAN näher erläutern, habe das gleiche Problem. Danke

                                  D Offline
                                  D Offline
                                  Der-Hulk
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #16

                                  @kassmann

                                  Bist du weiter gekommen?[link text](link url)
                                  Ich habe das gleiche Problem.

                                  K 1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • D Der-Hulk

                                    @kassmann

                                    Bist du weiter gekommen?[link text](link url)
                                    Ich habe das gleiche Problem.

                                    K Offline
                                    K Offline
                                    kassmann
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #17

                                    @der-hulk nein, leider nicht. :confused:

                                    S 1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • K kassmann

                                      @der-hulk nein, leider nicht. :confused:

                                      S Offline
                                      S Offline
                                      sascho
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #18

                                      @kassmann @m4 ich kriege yahka auch nicht mehr zum laufen. Ich habe den docker iobroker als Host im buanet eingetragen und den Bonjour Service in der synology deaktiviert. Die Namen habe ich auch geändert. Aber nichts hat geholfen———

                                      1 Antwort Letzte Antwort
                                      1
                                      Antworten
                                      • In einem neuen Thema antworten
                                      Anmelden zum Antworten
                                      • Älteste zuerst
                                      • Neuste zuerst
                                      • Meiste Stimmen


                                      Support us

                                      ioBroker
                                      Community Adapters
                                      Donate
                                      FAQ Cloud / IOT
                                      HowTo: Node.js-Update
                                      HowTo: Backup/Restore
                                      Downloads
                                      BLOG

                                      509

                                      Online

                                      32.5k

                                      Benutzer

                                      81.7k

                                      Themen

                                      1.3m

                                      Beiträge
                                      Community
                                      Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                      ioBroker Community 2014-2025
                                      logo
                                      • Anmelden

                                      • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                      • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                      • Erster Beitrag
                                        Letzter Beitrag
                                      0
                                      • Home
                                      • Aktuell
                                      • Tags
                                      • Ungelesen 0
                                      • Kategorien
                                      • Unreplied
                                      • Beliebt
                                      • GitHub
                                      • Docu
                                      • Hilfe