NEWS
Einrichten von MQTT im Heimnetzwerk
-
Hallo beisammen,
als Neuling hier im Forum ( und schwerer Anfänger in Sachen Netzwerk und IT
) hoffe ich, mit meiner Frage an der richtigen Stelle zu sein.Es geht um die Einrichtung von MQTT im Heimnetzwerk. - Den Dienst brauche ich, um ESP32-Projekte über eine Modellbahnsoftware steuern zu können.
Ich habe den Mosquitto-MQTT-Broker auf meinem PC unter Windows 11 installiert und ich kann über den MQTT-Explorer auch eine Verbindung zum locahost (127.0.0.1) herstellen.
Wenn ich aber die Netzwerk-IPv4 Adresse meines PC (ausgelesen über ipconfig) eingebe (Port 1883) klappt die Verbindung nicht und es erscheint die Fehlermeldung "connect ECONNREFUSED 192.168....:1883.
In der mosquitto config - Datei eingetragen
listener 1883 0.0.0.0
allow_anonymous trueIn der Windows Firewall den Port 1883 für privat freigegeben.
Mit meiner Fritzbox 6690 und dem Virenschutzprogramm Sophos Family hat das ja wohl nichts zu tun.
Hat jemand vielleicht eine weitere Idee, woran ich im Moment scheitere?
Vorab schon mal besten Dank für gute Tipps und Ideen
Micahe
-
S Samson71 verschob dieses Thema von Installation am
-
Hallo beisammen,
als Neuling hier im Forum ( und schwerer Anfänger in Sachen Netzwerk und IT
) hoffe ich, mit meiner Frage an der richtigen Stelle zu sein.Es geht um die Einrichtung von MQTT im Heimnetzwerk. - Den Dienst brauche ich, um ESP32-Projekte über eine Modellbahnsoftware steuern zu können.
Ich habe den Mosquitto-MQTT-Broker auf meinem PC unter Windows 11 installiert und ich kann über den MQTT-Explorer auch eine Verbindung zum locahost (127.0.0.1) herstellen.
Wenn ich aber die Netzwerk-IPv4 Adresse meines PC (ausgelesen über ipconfig) eingebe (Port 1883) klappt die Verbindung nicht und es erscheint die Fehlermeldung "connect ECONNREFUSED 192.168....:1883.
In der mosquitto config - Datei eingetragen
listener 1883 0.0.0.0
allow_anonymous trueIn der Windows Firewall den Port 1883 für privat freigegeben.
Mit meiner Fritzbox 6690 und dem Virenschutzprogramm Sophos Family hat das ja wohl nichts zu tun.
Hat jemand vielleicht eine weitere Idee, woran ich im Moment scheitere?
Vorab schon mal besten Dank für gute Tipps und Ideen
Micahe
-
Hallo Marc,
danke für die Info ... hatte ich gemacht. Hier kam nur die Meldung, dass auch nur localhost gehört wird.
Aber heute die Lösung gefunden. Mit einem Freund an seinem PC online die Prozedur durchgespielt und dann seine config bei mir ersetzt für meine alte config. - Dann klappte es ... obwohl wir vorher die beiden Dateien verglichen hatten und sie in allen Zeilen identisch waren. - Wir haben's nicht verstanden, warum das nun geht ... aber es klappt nun. Und im mosquitto-Ordner gibt es ja auch nur eine config.
Aber dennoch nochmal Danke für die freundliche Mithilfe!
Micahe
P.S.:
Leider kann ich diesen Beitrag/das Thema nicht als "gelöst" markieren. Ich finde die Einstellung bei den drei Punkten rechts nicht!
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden