NEWS
Vis 1 entfernen -> kann vis-history.0 entfernt werden?
-
Ich habe mittlerweile alles auf Vis2 umgestellt und möchte vis1 los werden.
Aber ich schaffe es nicht.
Wenn ich die Instanz entfernen möchte, kommt diese Meldung:
Cannot remove instance "vis.0", because instance "vis-history.0" depends on it!
Kann man vis-history.0 entfernen bzw. wofür wird das benötigt?
Hat das was mit dem Zahnradsymbol bei den Objekten zu tun?:

-

-
Sehe ich es richtig, dass das nur Widgets sind?
Kann ich in Vis2 irgendwo nachsehen, welche Widgets verwendet wurden? (Übersicht) -
Sehe ich es richtig, dass das nur Widgets sind?
Kann ich in Vis2 irgendwo nachsehen, welche Widgets verwendet wurden? (Übersicht)Ja, das ist ein reiner Widgets Adapter.
Deine Formulierung mit vis2 und Vergangenheitsform irritiert mich etwas.
Vollständig kannst du das nur im vis1 editor sehen, welche widgets du verwendet hast.Der Import Von. Vis1 nach vis2 kann nur Widgets importieren, die vis2 auch kennt beziehungsweise klappt der Import nicht, weil die Widgets inkompatibel sind.
-
Ja, das ist ein reiner Widgets Adapter.
Deine Formulierung mit vis2 und Vergangenheitsform irritiert mich etwas.
Vollständig kannst du das nur im vis1 editor sehen, welche widgets du verwendet hast.Der Import Von. Vis1 nach vis2 kann nur Widgets importieren, die vis2 auch kennt beziehungsweise klappt der Import nicht, weil die Widgets inkompatibel sind.
@OliverIO
Wurden deshalb, weil ich Import von Vis1 nach vis2 schon vor einiger Zeit gemacht habe und dann auch gleich in vis2 noch etwas dazu gebaut habe.
Die Frage die ich mir jetzt stelle, ob ich vis-history irgendwo in vis verwendet habe.
Mir ist schon klar, dass es mir angezeigt wird, wenn ich auf den hunderten Widgets einzeln drauf klicke.
Aber gibt es in vis2 irgendwo eine Übersicht, wo man sieht welche Widgets von welchen Adaptern verwendet wurden? -
@OliverIO
Wurden deshalb, weil ich Import von Vis1 nach vis2 schon vor einiger Zeit gemacht habe und dann auch gleich in vis2 noch etwas dazu gebaut habe.
Die Frage die ich mir jetzt stelle, ob ich vis-history irgendwo in vis verwendet habe.
Mir ist schon klar, dass es mir angezeigt wird, wenn ich auf den hunderten Widgets einzeln drauf klicke.
Aber gibt es in vis2 irgendwo eine Übersicht, wo man sieht welche Widgets von welchen Adaptern verwendet wurden?Glaube nicht.
Leider wird auch in der Widget auswahlliste nicht mehr der Typ angezeigt.Wobei, du könntest mal mit F12 die Browser Konsole öffnen und dann mit F5 alles neu laden.
In der Konsole steht glaube ich welcher Adapter deaktiviert wurde, weil kein Widget daraus verwendet wurde. -
Glaube nicht.
Leider wird auch in der Widget auswahlliste nicht mehr der Typ angezeigt.Wobei, du könntest mal mit F12 die Browser Konsole öffnen und dann mit F5 alles neu laden.
In der Konsole steht glaube ich welcher Adapter deaktiviert wurde, weil kein Widget daraus verwendet wurde.@OliverIO
O.K. danke. Mit Browser Console habe ich jetzt nichts zusammengebracht.
Aber wenn wieder mal jemand das Thema hat: Im Vis Editor das Projekt exportieren und dann im vis-views.json nach "widgetSet" bzw. "tpl" suchen.
Nachdem mir das zu aufwändig war, habe ich mir ein Script generieren lassen:// Einstellungen const projectName = 'main'; // Name deines Vis-2 Projekts (Standard ist "main") // Liest die vis-views.json aus dem ioBroker Datei-Speicher readFile('vis-2.0', `${projectName}/vis-views.json`, (err, data) => { if (err || !data) { log(`Fehler beim Lesen der Vis-2 Datei für Projekt "${projectName}": ${err}`, 'error'); log('Hinweis: Prüfe, ob der Projektname korrekt ist (z. B. "main").', 'warn'); return; } try { const views = JSON.parse(data); const widgetSets = {}; let totalWidgets = 0; // Alle Views im Projekt durchgehen for (const [viewName, viewData] of Object.entries(views)) { if (viewData && viewData.widgets) { // Alle Widgets der jeweiligen View durchgehen for (const [widgetId, widget] of Object.entries(viewData.widgets)) { totalWidgets++; // Wert aus "widgetSet" auslesen (Fallback auf "tpl" falls "widgetSet" leer ist) const set = widget.widgetSet || (widget.tpl ? `Unbekannt (tpl: ${widget.tpl})` : 'Kein WidgetSet angegeben'); // Treffer zählen if (!widgetSets[set]) { widgetSets[set] = { count: 0, views: new Set() }; } widgetSets[set].count++; widgetSets[set].views.add(viewName); } } } // Ergebnis sauber formatiert im ioBroker Log ausgeben log('==================================================', 'info'); log(`VIS-2 WIDGET-SET ANALYSE (Projekt: "${projectName}")`, 'info'); log(`Gesamtanzahl verbauter Widgets: ${totalWidgets}`, 'info'); log('--------------------------------------------------', 'info'); for (const [setName, info] of Object.entries(widgetSets)) { const viewList = Array.from(info.views).join(', '); log(`- Widget-Set "${setName}": ${info.count}x (in Views: ${viewList})`, 'info'); } log('==================================================', 'info'); } catch (e) { log(`Fehler beim Verarbeiten der JSON-Daten: ${e.message}`, 'error'); } });Einfach als JavaScript anlegen und 1x starten. Dann bekommt man eine Ausgabe:

-

Ich glaube du machst einen Denkfehler, der Adapter history ist nicht das gleiche wie vis-history (Verlaufswidgets)!
Das Bild welches du oben gepostet hast ist doch das, wenn du bei einem DP hinten auf das Zahnrad klickst um die Werte zu speichern, oder ?
Das kommt vom history Adapter, das ist nicht das gleiche wie vis-history (Verlaufswidgets), der stellt dir nur widgets für VIS-1 zur Verfügung.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden