NEWS
Test Adapter victron-gx im latest
-
@Samson71 0.9.2 ist raus, in ~10-15 min im Latest verfügbar (ggf. Adapter-Liste im Admin einmal aktualisieren). Bug war: der Adapter hat gar nicht mitbekommen dass du auf die Control-States geschrieben hast — die Anmeldung für Änderungs-Events hing am falschen Konfig-Schalter. Danach sollte SetCurrent / StartStop / Mode über victron-gx.0.control.evcharger.283534.* funktionieren. Gib gerne kurz Bescheid ob's tut.
-
@Samson71 0.9.2 ist raus, in ~10-15 min im Latest verfügbar (ggf. Adapter-Liste im Admin einmal aktualisieren). Bug war: der Adapter hat gar nicht mitbekommen dass du auf die Control-States geschrieben hast — die Anmeldung für Änderungs-Events hing am falschen Konfig-Schalter. Danach sollte SetCurrent / StartStop / Mode über victron-gx.0.control.evcharger.283534.* funktionieren. Gib gerne kurz Bescheid ob's tut.
Leider nein. Verhalten identisch wie zuvor. Ohne Bestätigt die schon bekannte Meldung. Bestätigt kein Log-Eintrag und keine Funktion. Bei Änderung im VRM oder lokal über die GUI bekommt auch der Adapter es sofort mit. Die Datenpunkte laufen auch immer noch als "schreibgeschützt".
-
Bitte auf die Version achten : 0.9.2 und dann die Objekte löschen -> am einfachsten den ganzen victron-gx.0 Ordner löschen das die Objekte neu angelegt werden
@Sefina
Habe die ganze Instanz erst deinstalliert, alles gelöscht und dann nochmal komplett neu die 0.9.2 installiert.
Keine Änderung. Die Datenpunkte werden immer noch als schreibgeschützt angezeigt und eine Änderung verursacht die bekannten Auswirkungen (bzw. hat keine).
Dafür bekomme ich im Log jetzt regelmäßig:
2026-07-28 16:06:07.090 - warn: victron-gx.0 (181133) State "victron-gx.0.control.system.AcFeedInEnabled" has no existing object, this might lead to an error in future versions 2026-07-28 16:06:07.092 - warn: victron-gx.0 (181133) State "victron-gx.0.control.system.DcFeedInEnabled" has no existing object, this might lead to an error in future versions 2026-07-28 16:06:07.106 - warn: victron-gx.0 (181133) State "victron-gx.0.control.system.BatteryLifeSocLimit" has no existing object, this might lead to an error in future versions 2026-07-28 16:06:07.106 - warn: victron-gx.0 (181133) State "victron-gx.0.control.system.EssMode" has no existing object, this might lead to an error in future versions 2026-07-28 16:06:07.106 - warn: victron-gx.0 (181133) State "victron-gx.0.control.system.GridSetpoint" has no existing object, this might lead to an error in future versions 2026-07-28 16:06:07.106 - warn: victron-gx.0 (181133) State "victron-gx.0.control.system.BatteryLifeState" has no existing object, this might lead to an error in future versions 2026-07-28 16:06:07.106 - warn: victron-gx.0 (181133) State "victron-gx.0.control.system.MinimumSoc" has no existing object, this might lead to an error in future versions 2026-07-28 16:06:07.107 - warn: victron-gx.0 (181133) State "victron-gx.0.control.system.MaxFeedInPower" has no existing object, this might lead to an error in future versions -
Kurzer zeitlicher Einordnung: du hast den Adapter neu installiert dann konfiguriert -> Schalter zum Steuern gesetzt -> dann das erste Mal den Adapter gestartet zum Objekte anlegen?
Oder hast du den Schalter, nachdem die Objekte angelegt waren geschaltet ?Rest schaue ich mir direkt an
-
Kurzer zeitlicher Einordnung: du hast den Adapter neu installiert dann konfiguriert -> Schalter zum Steuern gesetzt -> dann das erste Mal den Adapter gestartet zum Objekte anlegen?
Oder hast du den Schalter, nachdem die Objekte angelegt waren geschaltet ?Rest schaue ich mir direkt an
@Sefina
Der Adapter startet nach der Installation ja direkt in die Konfigurationsübersicht (zu dem Zeitpunkt gibt es im Protokoll erstmal nur den Warnhinweis, dass noch keine IP-Adresse konfiguriert ist.), dort dann direkt die Einstellungen für IP etc. gemacht und auch den Haken für die MQTT-Steuerung gesetzt und dann dann gespeichert. -
0.9.3 ist raus -> in der Prüfung wird aber nur 1 Problem beheben das steuern wohl nicht -> bitte trotzdem prüfen -> setze mich Abend nochmal rann, wenn du mir keine positive Nachricht gibst.
-
@Samson71 Ich habe den kompletten EV-Charger jetzt bei mir lokal simuliert (eigener MQTT-Broker, ioBroker-Testinstanz, exakt derselbe Adapter-Code den du auch hast) und den Weg genau nachgezogen den du gegangen bist: frisch installiert, Config mit MQTT-Steuerung-Haken gespeichert, Charger meldet sich. Ergebnis bei mir: control.evcharger.46.SetCurrent / StartStop / Mode sind beschreibbar, Änderung in Admin UI löst korrekt einen MQTT-Write aus. Der Code funktioniert also.
Damit muss die Ursache bei dir woanders liegen. Drei realistische Kandidaten, könntest du mir bitte kurz zu jedem was schreiben:
-
Kannst du in Admin UI unter Objekte den Datenpunkt victron-gx.0.control.evcharger.283534.SetCurrent aufklappen und rechts unten die Objektdefinition anzeigen (das kleine JSON-/Details-Icon)? Da muss "common": {"write": true, ...} stehen. Screenshot davon wäre Gold wert.
-
Zeigt der Adapter in der Übersicht (Instanzen-Seite) die 0.9.3-Version an und ist grün? Nur zur Sicherheit — falls beim Update was hängengeblieben ist.
-
Wenn du in ioBroker über die Konsole "iobroker state set victron-gx.0.control.evcharger.283534.SetCurrent 10" absetzt: kommt im Log entweder "MQTT write: W/..." (dann funktioniert der Adapter-Pfad und die Admin-UI-Anzeige spinnt) oder ein Warn "control disabled" (dann ist der Schalter doch nicht wirksam gesetzt) oder gar nichts (dann ist der Datenpunkt tatsächlich nicht beschreibbar aus DB-Sicht)?
Mit diesen drei Antworten lässt sich der Grund bei dir eindeutig einkreisen. Danke dir für die Geduld.
-
-
@Samson71 Ich habe den kompletten EV-Charger jetzt bei mir lokal simuliert (eigener MQTT-Broker, ioBroker-Testinstanz, exakt derselbe Adapter-Code den du auch hast) und den Weg genau nachgezogen den du gegangen bist: frisch installiert, Config mit MQTT-Steuerung-Haken gespeichert, Charger meldet sich. Ergebnis bei mir: control.evcharger.46.SetCurrent / StartStop / Mode sind beschreibbar, Änderung in Admin UI löst korrekt einen MQTT-Write aus. Der Code funktioniert also.
Damit muss die Ursache bei dir woanders liegen. Drei realistische Kandidaten, könntest du mir bitte kurz zu jedem was schreiben:
-
Kannst du in Admin UI unter Objekte den Datenpunkt victron-gx.0.control.evcharger.283534.SetCurrent aufklappen und rechts unten die Objektdefinition anzeigen (das kleine JSON-/Details-Icon)? Da muss "common": {"write": true, ...} stehen. Screenshot davon wäre Gold wert.
-
Zeigt der Adapter in der Übersicht (Instanzen-Seite) die 0.9.3-Version an und ist grün? Nur zur Sicherheit — falls beim Update was hängengeblieben ist.
-
Wenn du in ioBroker über die Konsole "iobroker state set victron-gx.0.control.evcharger.283534.SetCurrent 10" absetzt: kommt im Log entweder "MQTT write: W/..." (dann funktioniert der Adapter-Pfad und die Admin-UI-Anzeige spinnt) oder ein Warn "control disabled" (dann ist der Schalter doch nicht wirksam gesetzt) oder gar nichts (dann ist der Datenpunkt tatsächlich nicht beschreibbar aus DB-Sicht)?
Mit diesen drei Antworten lässt sich der Grund bei dir eindeutig einkreisen. Danke dir für die Geduld.
- und 2. geht auf die Schnelle mobil
- Kannst du in Admin UI unter Objekte den Datenpunkt victron-gx.0.control.evcharger.283534.SetCurrent aufklappen und rechts unten die Objektdefinition anzeigen (das kleine JSON-/Details-Icon)? Da muss "common": {"write": true, ...} stehen. Screenshot davon wäre Gold wert.
In der Hoffnung dass es das ist, bin in den Objekten nicht so zu Hause

- Zeigt der Adapter in der Übersicht (Instanzen-Seite) die 0.9.3-Version an und ist grün? Nur zur Sicherheit — falls beim Update was hängengeblieben ist.

EDIT
Ich habe heute am frühen Abend nochmal einiges probiert. Ich zweifel langsam auch an mir. Der Charger ist ja per Skript dem Victron System untergeschoben.
Ich habe in der parallel laufenden HA-Installation mal die Victron Integration installiert und eingerichtet. Dort wird der Charger auch sofort als Victron Gerät mit 13 zugeordneten Entitäten erkannt und ist darüber auch out of the box steuerbar, d.h. eine Änderung dort kommt sofort im Cerbo an und damit auch in den Objekten in ioBroker vom Victron Adapter.
-
-
Mit dem neuen Update (0.9.4) hast du den Ordner control nur dann wenn du das Steuern aktivierst.
Nur in diesem Ordner sind die Objekte schreibbar und so auch Steuerbar (Außer die Switche, da lasse ich mir noch was einfallen)Wenn du die Schreibrechte entfernst, verschwindet auch der Ordner wieder.
Bitte ausprobieren und wenn du die Dateils mir schickst -> Wichtig : victron-gx.0.control.xxxx
-
Mit dem neuen Update (0.9.4) hast du den Ordner control nur dann wenn du das Steuern aktivierst.
Nur in diesem Ordner sind die Objekte schreibbar und so auch Steuerbar (Außer die Switche, da lasse ich mir noch was einfallen)Wenn du die Schreibrechte entfernst, verschwindet auch der Ordner wieder.
Bitte ausprobieren und wenn du die Dateils mir schickst -> Wichtig : victron-gx.0.control.xxxx
@Sefina
Auf die Schnelle ausprobiert. Vorher einmal komplett deinstalliert und Neuinstallation ohne weitere Auffälligkeiten.-> Jetzt geht's

Änderungen werden lt. Log sauber angenommen und kommen auch auf dem Cerbo und damit auf den anderen abnehmenden Systemen an.
-
na perfekt -> hoffe das auch alles da ist was man braucht zum steuern.
wenn irgendetwas fehlt (deine Temperaturfühler sollten ja auch da sein), bitte melden@Sefina sagte:
na perfekt -> hoffe das auch alles da ist was man braucht zum steuern.Modus (Auto/Manu) und Start/Stop reicht mir sogar aus. Im Modus PV-Überschuss regeln sich die Ampere automatisch.
deine Temperaturfühler sollten ja auch da sein
Sind sie. Da muss aber nichts gesteuert werden.
EDIT
Was nicht schlecht wäre ist eine Steuerbarkeit der Phasenumschaltung. Also automatische Umschaltung 1/3 Phasen oder fixe Einstellung auf 1 Phase.
-
@Sefina sagte:
na perfekt -> hoffe das auch alles da ist was man braucht zum steuern.Modus (Auto/Manu) und Start/Stop reicht mir sogar aus. Im Modus PV-Überschuss regeln sich die Ampere automatisch.
deine Temperaturfühler sollten ja auch da sein
Sind sie. Da muss aber nichts gesteuert werden.
EDIT
Was nicht schlecht wäre ist eine Steuerbarkeit der Phasenumschaltung. Also automatische Umschaltung 1/3 Phasen oder fixe Einstellung auf 1 Phase.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden