Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Tester
  4. Neu im Admin: Der KI Assistant

NEWS

• wichtiges UPDATE für controller 7.2.2 im stable
    HomoranH
    Homoran
    7
    1
    171

• Neues YouTube-Video: Visualisierung im Devices-Adapter
    BluefoxB
    Bluefox
    14
    1
    2.5k

• Neuer ioBroker-Blog online: Monatsrückblick März/April 2026
    BluefoxB
    Bluefox
    8
    1
    2.8k

Neu im Admin: Der KI Assistant

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Tester
140 Beiträge 33 Kommentatoren 3.0k Aufrufe 37 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • BluefoxB Bluefox

@crunchip sagte:

Adapter im Hintergrund schlummern lassen

Es gibt seit 7.9.4 keinen Adapter im Hintergrund. Das war nur Nebeneffekt, welches ich nicht erwartet habe

@crunchip sagte:

socketio ja nicht deinstallieren

Wenn das wirklich wichtig genug ist, kann ich das machen, aber den Aufwand welche ich dann für eine Kosmetikaufgabe treiben werde, könnte ich auch irgendwo anders investieren.

Warum kann jemand nicht dafür eine PR machen?

crunchipC Abwesend
    crunchipC Abwesend
    crunchip
    Forum Testing Most Active Developer
    schrieb zuletzt editiert von crunchip

@Bluefox zum damaligen Zeitpunkt vom Wechsel socketio/ws konnte mir keiner eine Erklärung dafür geben, warum der Adapter sich nicht deinstallieren lässt, somit hab mich dann damit abgefunden, aufmerksam wurde ich ja erst wieder durch diesen Thread.

also für mich nicht zwangsläufig wichtig, hab nur einfach m(eine) Sichtweise mit 3 möglichen Bewegründen der Unnötigen Aufregung hier kund gegeben.
    Zugegebener Weise, wäre es manchmal doch ganz cool, wenn im Vorfeld etwas Info`s (offenen Kommunikation) für die Allgemeinheit preis gegeben werden. Zumindest bei gravierenden Veränderungen/Richtungen, wo die Reise hingeht.

Ich persönlich hab mit KI/Ai keine Probleme, und klar, man muss in der heutigen Zeit am Ball bleiben, wenn man mit den großen mitschwimmen möchte. Ist nun mal der Wandel der Zeit.

Und zum Schluss,
    durch den Stress, den du um die Ohren hast, verstehe ich so manche Reaktionen, dennoch war die ein oder andere Wortwahl ein wenig daneben. Man handelt ja nicht im Affekt beim Schreiben und sollte hin und wieder nochmal lesen, bevor man die Entertaste drückt.

Ansonsten, hoffe ich, die Stimmung beruhigt sich allmählig wieder und Leben unser smarten iobroker Leben friedlich weiter

umgestiegen von Proxmox auf Unraid

1 Antwort Letzte Antwort
    2
    • Dr. BakteriusD Online
      Dr. BakteriusD Online
      Dr. Bakterius
      Most Active
      schrieb zuletzt editiert von

Wenn man den Core und Admin als Betriebssystem betrachtet und mit anderen vergleicht, dann hat man bei ioBroker wenigstens die Wahl ob man KI nutzen möchte oder nicht. Andere zwingen einem KI einfach auf. Allen voran Microsoft. Aber auch Google und andere Suchmaschinen. KI ist omnipräsent. Auch in allen größeren Browsern, sogar Firefox, ist KI integriert. Wobei Firefox den Usern auch die Wahl lässt. Alexa+, Android und iOS hat KI mit an Board. Man kommt ihr nicht aus.

Das kann einem gefallen oder nicht. KI ist vielleicht eine ebenso starke Veränderung der Gesellschaft wie die Dampfmaschine. Viele haben damals ihren Job verloren, viele waren dagegen und hatten sogar Angst. Das ist einfach menschlich. Aber wo wären wir heute gäbe es sie nicht? Ebenso Strom, Autos, Computer und Smartphones. Sie haben unser Leben verändert und die meisten wollen - oder können - ohne gar nicht mehr. Bei der KI wird es ähnlich sein. Vielleicht sogar noch viel stärker ausgeprägt. Auf jeden Fall geht es schneller. Das überfordert viele.

Für diejenigen die KI als Helfer sehen, neugierig und offen für Neues sind, ist es ein tolles Feature wenn man sie in ioBroker integrieren kann. Die, die das nicht wollen, lassen das tote Gleis einfach wie es ist und bauen die Verbindung zur KI nicht weiter. Ich bin froh, dass wir bei ioBroker die Wahl haben. Viele andere lassen ihren Usern / Kunden diese nicht. Dass plötzlich etwas in der Adapterliste aufgetaucht ist, hat einige, durchaus zu Recht, beunruhigt. Aber @bluefox hat inzwischen hinreichend erklärt warum das so ist bzw. war.

Eigentlich wurde schon alles gesagt zu diesem Thema. Und auch ich wäre dafür bei Bedarf die Diskussion in einem eigenen Thread weiter zu führen.

1 Antwort Letzte Antwort
      6
      • O Online
        O Online
        oxident

Irgendwie glaube ich, meine iob-Installation ist im Laufe der Jahre so "gewuchert", dass ich keiner KI zutraue, da durchzusteigen.
        Gibt es vielleicht "Best-Practices" oder Empfehlungen, wie man sein System so aufräumen oder dokumentieren könnte, damit eine KI da überhaupt eine Chance hat?

FeuersturmF 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • O oxident

Irgendwie glaube ich, meine iob-Installation ist im Laufe der Jahre so "gewuchert", dass ich keiner KI zutraue, da durchzusteigen.
          Gibt es vielleicht "Best-Practices" oder Empfehlungen, wie man sein System so aufräumen oder dokumentieren könnte, damit eine KI da überhaupt eine Chance hat?

FeuersturmF Offline
          FeuersturmF Offline
          Feuersturm
          schrieb zuletzt editiert von Feuersturm

@oxident wenn du das Gefühl hast, das dein System nicht optimal läuft, dann erstelle im ersten Schritt einen neuen Beitrag und poste den Output von iob diag und beschreibe, wo du Probleme siehst. Erfahrungsgemäß werden sich dann immer User finden, die dir helfen dein System zu analysieren.

O 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • FeuersturmF Feuersturm

@oxident wenn du das Gefühl hast, das dein System nicht optimal läuft, dann erstelle im ersten Schritt einen neuen Beitrag und poste den Output von iob diag und beschreibe, wo du Probleme siehst. Erfahrungsgemäß werden sich dann immer User finden, die dir helfen dein System zu analysieren.

O Online
            O Online
            oxident
            schrieb zuletzt editiert von oxident

@Feuersturm Nee, das System läuft super. Mir ging es eigentlich eher um Vorgehensweisen oder gar Regeln, damit eine KI überhaupt in der Lage ist, das Gesamtsystem zu verstehen.

Bisher besteht mein Gesamtsystem aus einer Menge an Skripten, Hilfsdatenpunkten für Vis und/oder Skripten und Hunderten von Sensoren/Aktoren. Manches eventuell schon "verwaist", vieles unnötig und kaum etwas dokumentiert.

Ein anderer "Mensch" könnte da durchaus eine Dissertation drüber schreiben ... daher traue ich es einer KI auch nicht zu. Oder liege ich da falsch?

Will sagen: Das System ist von Anfang an nicht so geplant, dass ein Außenstehender es direkt verstehen würde.

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • BluefoxB Offline
              BluefoxB Offline
              Bluefox

Hat jemand überhaupt Assistant ausprobiert?

S 1 Antwort Letzte Antwort
              2
              • BluefoxB Bluefox

S Abwesend
                S Abwesend
                Shadowhunter23

@Bluefox sagte:

Ich würde gerne aber mein MAX Plan sagt:

Your credit balance is too low to access the Anthropic API. Please go to Plans & Billing to upgrade or purchase credits. (400)

Und dort sind sogar 8€ übrig...

Klar du kannst nichts gegen die Entscheidung tun dass man zusätzlich zum Tarif Geld aufladen muss. Claude müsste dazu den MAX Tarif freischalten und auch für API Nutzung erlauben. Aber das Geschäftsmodell sieht etwas anderes vor.

Proxmox 9 HA-Cluster mit 3x HP prodesk 400 G6 i5
                Bei einem downvote bitte melden, es könnte sein, dass dieser ungewollt ist!

1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • O Online
                  O Online
                  oxident

Spannend wäre ja, ob jemand schon freie Modelle probiert hat. Spontan fällt mir ein

• Ollama lokal (gemma4-e2b?)
                  • OpenRouter (freie Modelle)
                  • OpenAI (kostenfrei mit Data Sharing)
                  Bernd1967B 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • EisteeE Online
                    EisteeE Online
                    Eistee
                    schrieb zuletzt editiert von Eistee

Kostenlos AI ausprobieren (kein heavy use):

Gemini:

• Auf die Seite gehen: https://aistudio.google.com/app/apikey
                    • Einen API Key auf der Seite anlegen
                    • Im ioBroker Credential Manager Gemini mit diesem Key hinterlegen
                    • Als Model dann gemini-flash-lite-latest auswählen
                    1 Antwort Letzte Antwort
                    2
                    • O oxident

Spannend wäre ja, ob jemand schon freie Modelle probiert hat. Spontan fällt mir ein

Bernd1967B Offline
                      Bernd1967B Offline
                      Bernd1967

@oxident sagte:

OpenRouter habe ich eingestellt, :free Modell ausgewählt, funktioniert.

O 1 Antwort Letzte Antwort
                      2
                      • Bernd1967B Bernd1967

@oxident sagte:

OpenRouter habe ich eingestellt, :free Modell ausgewählt, funktioniert.

O Online
                        O Online
                        oxident

@Bernd1967 Das heißt, Du lässt OpenRouter zwischen allen freien Modellen switchen? Hast Du dann nicht "inkonsistenze' Antworten?

1 Antwort Letzte Antwort
                        0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
                        Antworten
                        • In einem neuen Thema antworten
                        Anmelden zum Antworten
                        • Älteste zuerst
                        • Neuste zuerst
                        • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                        Community Adapters
                        Donate

586

32.9k

Benutzer

83.2k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                        ioBroker Community 2014-2026
                        logo
                        • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                        • Erster Beitrag
                          Letzter Beitrag
                        0
                        • Home
                        • Aktuell
                        • Tags
                        • Ungelesen 0