NEWS
DDS4ioBroker
-
Viele Grüße
SandarSandra - Sandar?
Alles etwas suspekt.Das Github Repository ist so alt wie Deine Mitgliedschaft hier im Forum.
Die PDF habe ich nicht geöffnet.@peterfido sagte:
Alles etwas suspekt.Deswegen auch nach OffTopic verschoben. Die Überprüfungen von der Anmeldung bis zur Veröffentlichung des Posts haben daher auch etwas gedauert. Eine Ablehnung/Löschung käme einer Zensur gleich, die wir hier aber (soweit wie möglich) vermeiden wollen. So etwas geht aber immer erst durch eine manuelle Freigabe eines Mod/Admin.
Ein komplett neuer ioBroker-Unterbau, zusammengestrickt als Schnellwurf mit KI (Claude), wird aber niemand ernsthaft auf Zehntausende ioBroker-Installationen loslassen.
-
Hi, ich habe mal geschaut, ob und wie man eventuelle eine andere Basis unter ioBroker bringen kann.
In diesem Fall wie man ein modernes DDS-System statt den verfügbaren Backends benutzen kann und was man dann basierend darauf eventuell für Vorteile in der Zukunft entwickeln kann.
Meine Analyse dazu, samt den Testrepo, gibt es unter https://github.com/SandraK82/ioBroker4dds und direkt die Analyse als Dokument unter: docs/report/dds4iobroker-report-de.pdfLasst mich wissen ob sowas von Interesse ist oder gar kein Interesse findet.
Als Anmerkung, das verwendete zeroDDS ist ein vollständiges OMG-DDS System was ich selber entwickelt habe und unter Apache Lizenz ebenfalls auf Github veröffentliche: https://github.com/zero-objects/zero-dds und https://zerodds.org
Viele Grüße
SandarDu solltest evtl mal noch dazu schreiben wofür dds Systeme verwendet werden. Das wissen sicherlich die meisten nicht.
Ps:
Die Unendlichkeit funktioniert nicht -
Du solltest evtl mal noch dazu schreiben wofür dds Systeme verwendet werden. Das wissen sicherlich die meisten nicht.
Ps:
Die Unendlichkeit funktioniert nicht -
Hallo zusammen,
ich finde den Ansatz hinter dds4iobroker richtig interessant und wollte die Idee mal in einfachen Worten zur Diskussion stellen.
Im Kern geht es um das Fundament, über das in ioBroker alle Daten laufen – also jeder Schalterzustand, jeder Sensorwert und jede Nachricht zwischen den Adaptern. Aktuell ist das ein gemeinsamer Daten-Bus, den man sich wie eine große Pinnwand vorstellen kann: Jeder Adapter darf dort alles anheften und alles ablesen. Das läuft seit Jahren stabil, aber genau da liegt eben auch die größte Schwäche, nämlich die Sicherheit.
Die Idee ist, dieses Fundament durch eine modernere Technik (DDS) zu ersetzen, ohne dass die bestehenden Adapter angefasst werden müssen. Das Neue verhält sich nach außen weiter wie das Alte, sodass alles unverändert weiterläuft – und man könnte es notfalls jederzeit wieder zurückschalten.
Was mich daran besonders anspricht, ist der Sicherheitsaspekt. Heute darf praktisch jeder Adapter alles, überall lesen und überall schreiben. Mit so einem Unterbau könnte man dagegen genau festlegen, wer welche Daten lesen und schreiben darf, sodass jeder Adapter nur noch das bekommt, was er wirklich braucht.
Dazu käme eine zeitgemäße Verschlüsselung für sensible Dinge wie Passwörter. Für ein System, das bei vielen von uns das halbe Zuhause steuert, finde ich das einen ziemlich wichtigen Punkt.Dazu kommt, dass so ein modernes Fundament spürbar schneller sein kann als die heutige Lösung – und sich nebenbei auch sauberer über mehrere Geräte verteilen lässt, ohne eine zentrale Stelle, die ausfallen kann.
Das Schöne ist, dass dabei nichts kaputtgemacht wird. Der Weg ist von vornherein darauf ausgelegt, Schritt für Schritt vorzugehen und einen Rückweg zu lassen, statt alles auf einmal umzuwerfen.
Insgesamt wirkt die Richtung gut durchdacht und löst gleich mehrere Themen, die ioBroker langfristig ohnehin betreffen. Mich würde wirklich interessieren, wie das diejenigen sehen, die tiefer im Unterbau stecken – aus meiner Sicht steckt da einiges an Potenzial drin. Auf jeden Fall großen Respekt für die Arbeit, die da reingeflossen ist.
Gruß Alina
-
Hallo zusammen,
ich finde den Ansatz hinter dds4iobroker richtig interessant und wollte die Idee mal in einfachen Worten zur Diskussion stellen.
Im Kern geht es um das Fundament, über das in ioBroker alle Daten laufen – also jeder Schalterzustand, jeder Sensorwert und jede Nachricht zwischen den Adaptern. Aktuell ist das ein gemeinsamer Daten-Bus, den man sich wie eine große Pinnwand vorstellen kann: Jeder Adapter darf dort alles anheften und alles ablesen. Das läuft seit Jahren stabil, aber genau da liegt eben auch die größte Schwäche, nämlich die Sicherheit.
Die Idee ist, dieses Fundament durch eine modernere Technik (DDS) zu ersetzen, ohne dass die bestehenden Adapter angefasst werden müssen. Das Neue verhält sich nach außen weiter wie das Alte, sodass alles unverändert weiterläuft – und man könnte es notfalls jederzeit wieder zurückschalten.
Was mich daran besonders anspricht, ist der Sicherheitsaspekt. Heute darf praktisch jeder Adapter alles, überall lesen und überall schreiben. Mit so einem Unterbau könnte man dagegen genau festlegen, wer welche Daten lesen und schreiben darf, sodass jeder Adapter nur noch das bekommt, was er wirklich braucht.
Dazu käme eine zeitgemäße Verschlüsselung für sensible Dinge wie Passwörter. Für ein System, das bei vielen von uns das halbe Zuhause steuert, finde ich das einen ziemlich wichtigen Punkt.Dazu kommt, dass so ein modernes Fundament spürbar schneller sein kann als die heutige Lösung – und sich nebenbei auch sauberer über mehrere Geräte verteilen lässt, ohne eine zentrale Stelle, die ausfallen kann.
Das Schöne ist, dass dabei nichts kaputtgemacht wird. Der Weg ist von vornherein darauf ausgelegt, Schritt für Schritt vorzugehen und einen Rückweg zu lassen, statt alles auf einmal umzuwerfen.
Insgesamt wirkt die Richtung gut durchdacht und löst gleich mehrere Themen, die ioBroker langfristig ohnehin betreffen. Mich würde wirklich interessieren, wie das diejenigen sehen, die tiefer im Unterbau stecken – aus meiner Sicht steckt da einiges an Potenzial drin. Auf jeden Fall großen Respekt für die Arbeit, die da reingeflossen ist.
Gruß Alina
-
Hallo zusammen,
Gruß Alina
@Eistee Was ist denn hier los?
Warum diese heftigen Reaktionen mit Downvotes?Hast du irgendwelche Aktien in dem Projekt?
-
@eistee
Kannst du bitte mal erklären warum du hier großflächig downvotes verteilst?
Alle von dir downgevoteten Beiträge greifen weder dich noch SandraK82 persönlich an.
Auf eine Erklärung deinerseits warum du downgevotet hast wär ich gespannt. Eventuell kennt ihr euch ja (selber Wohn-/Arbeitsort) udn du überrreagierst deswegen so.Du schreibest auch:

!Nun - zur Diskussion hat das wohl SandraK82 gestellt. Oder arbeitet ihr zusammen an diesem Experiment? Dann wär es wohl nur fair das offen zu kommunizieren.
-
@eistee
Kannst du bitte mal erklären warum du hier großflächig downvotes verteilst?
Alle von dir downgevoteten Beiträge greifen weder dich noch SandraK82 persönlich an.
Auf eine Erklärung deinerseits warum du downgevotet hast wär ich gespannt. Eventuell kennt ihr euch ja (selber Wohn-/Arbeitsort) udn du überrreagierst deswegen so.Du schreibest auch:

!Nun - zur Diskussion hat das wohl SandraK82 gestellt. Oder arbeitet ihr zusammen an diesem Experiment? Dann wär es wohl nur fair das offen zu kommunizieren.
-
Evtl. noch als Ergänzung zu was ist dds zum Verständnis.
Dds = Dara distribution system ist ein Industrie Standard für eine middleware der von der omg (object management group) definiert wurde.
Eine middleware wird eingesetzt um die Schnittstellen Problematik in komplexen Architekturen zu entzerren.
Bspw ihr habt ein großes Unternehmen und einen Kunden oder Partner Datenbank, also viele Adressen + uU noch andere Daten. Jedes angebundene System benötigt uU ein anderes subset an Daten Zusammenstellung. Früher hat man einfach einzelne 1:1 Schnittstellen gebaut. Wenn die Anzahl an Systeme wächst multipliziert sich dann leider auch die Anzahl der Schnittstellen. Und wehe du willst am zugrundeliegenden partnersystem eine umfangreichere Anpassung vornehmen, dann musst du uU alle Schnittstellen anpassen. Ganz geschweige davon das anderesysteme wieder Daten an wieder andere Systeme weitergeben, können solche Projekte groß,teuer,fehleranfällig werden.
Als Lösung gibt es dann die middleware. Jedes System bindet sich nur noch an die middleware per "connector" an.. connectors können bidirektional sein. Ein connector weiß wie Daten in ein einheitliches datensystematik überführt und gelesen werden können, connectors können auchlogik enthalten, bspw um Daten zu transformieren. So können Schnittstellen reduziert werden, da nicht jedes System mit jedem eine eigene Schnittstelle haben, sondern nur noch über den connector nach Daten fragen können und die middleware weiß woher die Daten kommen.Im Endeffekt ist der IoBroker auch so eine middleware. Konnectoren heißen hier halt Adapter. Die einheitliche datensystematik sind die datenpunkte.
-
Also das ganze Thema soll wohl ein Testlauf für die brandneue zeroDDs Software sein.
Die Domain zerodds.org wurde gerade mal Ende April registriert: 2026-04-29T10:45:37.375Z
Das Repository https://github.com/zero-objects/zero-dds ist noch ein paar Tage jünger.Nach einem ausgereiften Unterbau klingt das für mich (noch) nicht. Und damits klar ist das bedeutet nicht dass die Software fehlerhaft sit. Sie ist nur anscheinend extrem jung.
-
OK, soweit leuchtet mir ein was es tut.
Jetzt ist die Frage welche Technik wird den bisher eingesetzt? In meiner Wahrnehmung macht das derzeit das Redis Protokoll.Redis ist nur eine Skalierbare key/value Datenbank.
Middleware kann zwar seine eigene persistenzebene haben muss es aber nichtHabe es jetzt nicht im Super Detail studiert, aber die dds Iobroker Anbindung kannst du auch nach bspw Logs des iobrokers fragen. Ich gehe davon aus das es dann direkt mittels websocket den Iobroker fragt und die Daten dann zurückgibt.
Evtl. interessant für andere Systeme die dds fähig sind um Daten vom Iobroker abzufragen oder an ihn zu senden.
-
Ich war anfangs skeptisch, dass jemand, der neu im Forum ist, bereits eine fertige "Lösung" für den ioBroker erarbeitet hat.
Zumindest Eistee hat für den ioBroker schon Einiges beigetragen und heißt bei Github Eistee82. Es gibt noch weitere Gemeinsamkeiten, wenn man eine Ebene tiefer schaut. SandraK82 und Eistee kennen sich wohl mindestens. Auch möglich, dass das zerodds jetzt soweit ist, dass es für den großen Test bereit ist. Die Art der Vorstellung / Kommunikation ist evtl. nicht das Optimum.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden