Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Error/Bug
  4. Vis Edit nicht über Broswer erreichbar

NEWS

  • Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    22
    1
    1.1k

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.1k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    14
    1
    2.4k

Vis Edit nicht über Broswer erreichbar

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Error/Bug
56 Beiträge 8 Kommentatoren 4.9k Aufrufe
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • htreckslerH Offline
    htreckslerH Offline
    htrecksler
    Forum Testing
    schrieb am zuletzt editiert von
    #28

    vis.edit funktioniert und der Admin auch.

    Aber vis.Index funktioniert weder direkt noch aus dem Edit.

    Gerade probiert, allerdings über WLAN im Hausnetz

    Gruss Hermann

    ioBroker auf Proxmox (Debian) auf IntelNuc als Produktivsystem

    1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • cvidalC Offline
      cvidalC Offline
      cvidal
      Forum Testing
      schrieb am zuletzt editiert von
      #29

      Chache geleert, nochmal versucht.

      Nichts Passiert.

      Bekomme ohne ende fehler aber das auch schon seit 2 Monaten…

      Gruß Christian

      1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • eric2905E Offline
        eric2905E Offline
        eric2905
        schrieb am zuletzt editiert von
        #30

        @cvidal:

        Bekomme ohne ende fehler aber das auch schon seit 2 Monaten… `
        Die Fehlermeldung in der Browserkonsole sagt doch was aus - "Fehler beim Verarbeiten des Wertes für 'background' …".

        Hast Du da irgendwas an den Background-Einstellungen deiner Views gemacht? CSS, irgendein Bild, o.ä.?

        Gruß,

        Eric

        Roses are red, violets are blue,

        if I listen to metal, my neighbours do too

        1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • htreckslerH Offline
          htreckslerH Offline
          htrecksler
          Forum Testing
          schrieb am zuletzt editiert von
          #31

          Habe gerade nochmal den Host neu gestartet und der Browserverlauf gelöscht.

          Jetzt funktioniert alles. VIS, VIS.edit und ADMIN.

          Gruss Hermann

          ioBroker auf Proxmox (Debian) auf IntelNuc als Produktivsystem

          1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • cvidalC Offline
            cvidalC Offline
            cvidal
            Forum Testing
            schrieb am zuletzt editiert von
            #32

            @eric2905:

            @cvidal:

            Bekomme ohne ende fehler aber das auch schon seit 2 Monaten… `
            Die Fehlermeldung in der Browserkonsole sagt doch was aus - "Fehler beim Verarbeiten des Wertes für 'background' …".

            Hast Du da irgendwas an den Background-Einstellungen deiner Views gemacht? CSS, irgendein Bild, o.ä.?

            Gruß,

            Eric `

            CSS habe ich nichts.

            Bilder habe ich einige, ich lösche die heute abend mal alle raus, werde es dann noch einmal versuchen.

            Mich wundert dann aber das ich Lokal keine Probleme habe.

            Es sind aber nicht nur Backgroud fehler…

            Danke und Gruß Christian

            1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • YellowballY Offline
              YellowballY Offline
              Yellowball
              schrieb am zuletzt editiert von
              #33

              Ich habe gerade an meinem Remote Arbeitsplatz den Chrome Cache gelöscht und siehe da:

              ES FUNZT WIEDER :)

              (mal sehen wie lange)

              ioBroker | Raspberry Pi Zero,1,2,3,4 | Proxmox | Philips HUE | AVM | Broadlink Pro| Amazon Echo Dot, Echo, Echo Show | KODI | u.v.m

              1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • cvidalC Offline
                cvidalC Offline
                cvidal
                Forum Testing
                schrieb am zuletzt editiert von
                #34

                Ich habe jetzt mal den Laptop meines Kollegen genommen und mit läuft es :o

                Auf meinem Pc hatte ich den Cache ja gelöscht, bringt nur nichts…

                Manchmal muss man das einfach nicht verstehen.

                Gruß Christian

                1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • wendy2702W Offline
                  wendy2702W Offline
                  wendy2702
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #35

                  Nach Cache löschen auch mal "STRG+F5" versuchen bitte.

                  Bitte keine Fragen per PN, die gehören ins Forum!

                  Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • cvidalC Offline
                    cvidalC Offline
                    cvidal
                    Forum Testing
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #36

                    @wendy2702:

                    Nach Cache löschen auch mal "STRG+F5" versuchen bitte. `

                    Hilft leider auch nichts.

                    Gruß Christian

                    1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • YellowballY Offline
                      YellowballY Offline
                      Yellowball
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #37

                      Das rennt noch nicht 100%tig:

                      Ich habe heute zum Beispiel ein Colorpicker Widget hinzugefügt, der lokal angezeigt wird, aber über ioBroker.pro nicht!

                      Trotz langer Fehlersuche habe ich nichts finden können.

                      Ich verwende jetzt einen zweiten Web-Adapter und gehe via https und Portforwarding direkt auf den Pi.

                      Aber das kann's ja eigentlich nicht sein, denn ich zahle ja für ioBroker.pro…

                      ioBroker | Raspberry Pi Zero,1,2,3,4 | Proxmox | Philips HUE | AVM | Broadlink Pro| Amazon Echo Dot, Echo, Echo Show | KODI | u.v.m

                      1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • wendy2702W Offline
                        wendy2702W Offline
                        wendy2702
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #38

                        Portforwarding sollte erst recht nicht sein.

                        Mach mal lieber VPN!!!

                        Bitte keine Fragen per PN, die gehören ins Forum!

                        Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                        1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • YellowballY Offline
                          YellowballY Offline
                          Yellowball
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #39

                          Und warum nicht?

                          Ich verwende eine https-Verbindung mit Authentifizierung.

                          Wenn der Kram nicht richtig läuft muss ich mir ja anderweitig helfen.

                          Ich kann ja nicht überall wo ich gerade bin eine VPN-Verbindung aufbauen…

                          ioBroker | Raspberry Pi Zero,1,2,3,4 | Proxmox | Philips HUE | AVM | Broadlink Pro| Amazon Echo Dot, Echo, Echo Show | KODI | u.v.m

                          1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • wendy2702W Offline
                            wendy2702W Offline
                            wendy2702
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #40

                            Das wurde hier im Forum schon mehrfach diskutiert:

                            http://forum.iobroker.net/viewtopic.php … forwarding

                            http://forum.iobroker.net/viewtopic.php … terleitung

                            http://forum.iobroker.net/viewtopic.php … terleitung

                            Eventuell ist der letzte Link der informativste… habe ich aber nicht mehr genau im Kopf.

                            Wenn du doch HTTPS machen kannst, warum kein VPN oder ist es ein Firmen Netzwerk und VPN nach aussen nicht erlaubt/geblockt?

                            Bitte keine Fragen per PN, die gehören ins Forum!

                            Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                            1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • YellowballY Offline
                              YellowballY Offline
                              Yellowball
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #41

                              Vielen Dank Für Deine Hinweise!

                              Ich habe es konfiguriert wie es hier empfohlen wurde:

                              Aber wenn man https einschaltet und password setzt und redis auf localhost einstellt, dann ist ioBroker sicher.

                              DynDNS selbstverständlich auch.

                              Sobald ioBroker.pro so rennt wie es soll switche ich wieder um.

                              ioBroker | Raspberry Pi Zero,1,2,3,4 | Proxmox | Philips HUE | AVM | Broadlink Pro| Amazon Echo Dot, Echo, Echo Show | KODI | u.v.m

                              1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • E Offline
                                E Offline
                                eye_n_i
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #42

                                @Elzershark:

                                Normalerweise muss alles gehn. Hab deine Versionen mal installiert.

                                1. Aktualisiere VIS nochmal.

                                2. Füge nochmal den License Key ein. Auch wenn er vorhanden ist. Der ist ja Ellen lang.

                                Wenn das nicht geht…

                                Eventuell erst erst ein Backup..

                                Dann über Putty:

                                (Auch wenn Du einige Versionen davon schon hast)

                                cd /opt/iobroker
                                sudo iobroker stop
                                
                                sudo npm install iobroker.admin@2.0.9 --production
                                sudo iobroker upload admin
                                
                                sudo npm install iobroker.cloud@2.4.4 --production
                                sudo iobroker upload cloud
                                
                                sudo npm install iobroker.web@2.1.9 --production
                                sudo iobroker upload web
                                
                                sudo npm install iobroker.java@3.5.1 --production
                                sudo iobroker upload java
                                
                                sudo npm install iobroker.vis@1.1.1 --production
                                sudo iobroker upload vis
                                
                                sudo iobroker start
                                

                                Wenn Du nicht weißt wie man ein Backup macht oder mit Putty Arbeitet. =

                                Schau mal da:

                                https://youtu.be/A2yk5JmkmQQ `

                                Hallo,

                                danke für deine Antwort! ich kam leider in den letzten Tagen nicht dazu es zu probieren, habe ich soeben angefangen.

                                Ich habe eine Backup nach Videoanleitugn erstellt und bin jetzt am machen. Wenn ich deine Befehle abarbeite und npm install iobroker.admin ausführe bekommen ich folgende Fehlermeldung, siehe Anhang… hier scheint wohl mehr im Argen zu liegen :(
                                5885_fehler.jpg

                                1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • ElzersharkE Offline
                                  ElzersharkE Offline
                                  Elzershark
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #43

                                  Mit Linux kenne ich mich nicht aus, aber irgendwie sieht das so aus als wenn das "sudo" (Root) irgendwie doch nicht Root ist. Oben lese ich das so, das Root kein Zugriff auf Dateien hat. Kann mich auch irren.

                                  https://www.youtube.com/c/Elzershark

                                  https://t.me/joinchat/BD87n3xMU0QzYmUy

                                  https://www.facebook.com/elzershark

                                  1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • HomoranH Nicht stören
                                    HomoranH Nicht stören
                                    Homoran
                                    Global Moderator Administrators
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #44

                                    @Elzershark:

                                    Oben lese ich das so das Root kein Zugriff auf Dateien hat `
                                    Da steht dann auch etwas von fallback to build.

                                    Also versucht dein Raspi selber Pakete zu bauen, was aufgrund OPTIONALER Abhängigkeiten zu WARNungen führt - keine Fehler.

                                    @eye_n_i:

                                    hier scheint wohl mehr im Argen zu liegen :( `
                                    Ist es nicht!

                                    Alles gut!

                                    Gruß

                                    Rainer

                                    kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

                                    Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                                    der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

                                    1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • E Offline
                                      E Offline
                                      eye_n_i
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #45

                                      @Homoran:

                                      @Elzershark:

                                      Oben lese ich das so das Root kein Zugriff auf Dateien hat `
                                      Da steht dann auch etwas von fallback to build.

                                      Also versucht dein Raspi selber Pakete zu bauen, was aufgrund OPTIONALER Abhängigkeiten zu WARNungen führt - keine Fehler.

                                      @eye_n_i:

                                      hier scheint wohl mehr im Argen zu liegen :( `
                                      Ist es nicht!

                                      Alles gut!

                                      Gruß

                                      Rainer `

                                      …Ok, schonmal gut zu wissen. Leider hilft mir dann der Ansatz auch nicht weiter. Ich scheine keine Leserechte auf mein VIS-Projekt zu haben. Gibt es noch eine Idee oder muss ich meinen iOBroker nun wegwerfen und ganz von vorne beginnen? (Das Löschen und Neuinstallieren von VIS brachte ja auch schon keinen Erfolg).

                                      Viele Grüße

                                      1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • HomoranH Nicht stören
                                        HomoranH Nicht stören
                                        Homoran
                                        Global Moderator Administrators
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #46

                                        Du kannst natürlich deinem Ordner /opt/iobroker sicherheitshalber nochmals alle Rechte freigeben:

                                        sudo chmod -R 777 /opt/iobroker 
                                        

                                        Gruß

                                        Rainer

                                        kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

                                        Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                                        der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

                                        1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • E Offline
                                          E Offline
                                          eye_n_i
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #47

                                          @Homoran:

                                          Du kannst natürlich deinem Ordner /opt/iobroker sicherheitshalber nochmals alle Rechte freigeben:

                                          sudo chmod -R 777 /opt/iobroker 
                                          

                                          Gruß

                                          Rainer `

                                          …auch das brachte nichts. Ich bekomme immer noch diese Fehlermeldung:
                                          5885_aaa.jpg

                                          1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

                                          850

                                          Online

                                          32.5k

                                          Benutzer

                                          81.6k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe