NEWS
Test Adapter VW Connect für VW, ID, Audi, Seat, Skoda
-
Könntest du das für Cupra auch einrichten? Hab mir gerade mal einen Login angelegt, aber das geht anscheinend nur für VW gerade. Vielen Dank für deine Arbeit!
-
Hallo zusammen. Mir wurde gestern (zufällig ?) ein Youtube Video über WICAN bzw. WICAN Pro empfohlen. Kann man scheinbar an die OBD Schnittstelle anschließen und Fahrzeugdaten auslesen. Laut Website werden die ID Modelle von VW, der eGolf und der eUP unterstützt. Von Audi der A1 und der A3 (wenn ich die Plattform Nomenklatur richtig interpretiere). Kennt das jemand / hat es vielleicht im Einstatz?
Ich hätte natürlich auch lieber den funktionierenden Adapter wieder (Danke tombox für Deinen Einsatz), solange es den aber nicht gibt, ist das ja vielleicht ne Alternative.
Hallo zusammen. Mir wurde gestern (zufällig ?) ein Youtube Video über WICAN bzw. WICAN Pro empfohlen. Kann man scheinbar an die OBD Schnittstelle anschließen und Fahrzeugdaten auslesen. Laut Website werden die ID Modelle von VW, der eGolf und der eUP unterstützt. Von Audi der A1 und der A3 (wenn ich die Plattform Nomenklatur richtig interpretiere). Kennt das jemand / hat es vielleicht im Einstatz?
Habe nicht diesen Adapter, aber einen anderen OBD-Adapter, ursprünglich mal beschafft, um ABRP mit dem SoC zu versorgen. Machte aber Probleme mit der Alarmanlage, wenn der Adapter angesteckt und das Fahrzeug abgeschlossen war. Da der ID.4 unterm Carport steht, liegt der OBD-Adapter jetzt im Handschuhfach. Ich vermute, dass der WICAN ähnliche Probleme verursachen könnte.
Außerdem hatte ich irgendwo gelesen, dass VW den CAN-Bus ab SW 4.x so dicht gemacht hat, dass die Adapter nicht mehr funktionieren. Da ich noch 3.8 habe, kann ich das allerdings nicht verifizieren.
-
Moin Zusammen
So bin auch am Testen.Der Adapter ist wieder Grün. ( ID 3 )

@stevie77
Kannst du mal einen erklären wie du den Data Cluster auswählen konntest.
Diese Möglichkeit wurde mir noch nicht angezeigt.PS. Sorry bin jetzt da hin bekommen.
-
Von mir auch vielen Dank für das Update, die 0.9.1 kann (momentan) den SoC wieder lesen. Mal schauen, wie lange das funktioniert. Als Backup habe ich mir den Tronity-Adapter (v1.1.1, die 1.2.1 meckert wegen einer fehlenden config) wieder installiert. Da ich einen Premium-Zugang für Tronity habe, kann ich darüber auch die Daten auslesen. Tronity kooperiert mit VW, daher sollte das verlässlich funktionieren, ist allerdings nicht kostenlos.
-
Habe nicht diesen Adapter, aber einen anderen OBD-Adapter, ursprünglich mal beschafft, um ABRP mit dem SoC zu versorgen. Machte aber Probleme mit der Alarmanlage, wenn der Adapter angesteckt und das Fahrzeug abgeschlossen war. Da der ID.4 unterm Carport steht, liegt der OBD-Adapter jetzt im Handschuhfach. Ich vermute, dass der WICAN ähnliche Probleme verursachen könnte.
Außerdem hatte ich irgendwo gelesen, dass VW den CAN-Bus ab SW 4.x so dicht gemacht hat, dass die Adapter nicht mehr funktionieren. Da ich noch 3.8 habe, kann ich das allerdings nicht verifizieren.
@Oceanwaves
Das Problem hatte ich auch, ABRP funzt aber viel besser mit schnellen SOC Werten.
Das Problem ist einfach zu lösen, besorg dir eine voll belegte OBD2 Verlängerung, 30cm. Der Dongel holt VCC von Pin 16, das ist Dauerplus und dann bleibt es immer an löst Alarm aus.
Im Kabel Pin16 durchzwicken und mit Pin1, Zündungsplus, verbinden. Schon ist der Dongel nur an, wenn das Auto an ist und löst keinen Alarm mehr aus. -
@tombox
Ich habe bei mir festgestellt, dass nach erfolgreichem VW-ID-Login zwar die erste Aktualisierung durchlief, danach aber keine regelmäßigen Classic-VW-ID-Updates mehr kamen. Im Log waren dann hauptsächlich EU-Data-Act-Abfragen zu sehen.Ich denke, der EU-Data-Act-Polling-Timer überschreibte den normalen Update-Timer. Mit einem separaten Timer für EU Data Act laufen die Classic-Updates bei mir wieder regelmäßig.
Ich habe dazu einen Pull Request erstellt. Zusätzlich sind ein paar Debug-Logs und kleinere Entschärfungen für temporäre EU-Portalfehler enthalten.
https://github.com/TA2k/ioBroker.vw-connect/pull/429Damit klappt bei mir die Aktualisierung wieder im eingestellten Intervall.
-
@tombox
Ich habe bei mir festgestellt, dass nach erfolgreichem VW-ID-Login zwar die erste Aktualisierung durchlief, danach aber keine regelmäßigen Classic-VW-ID-Updates mehr kamen. Im Log waren dann hauptsächlich EU-Data-Act-Abfragen zu sehen.Ich denke, der EU-Data-Act-Polling-Timer überschreibte den normalen Update-Timer. Mit einem separaten Timer für EU Data Act laufen die Classic-Updates bei mir wieder regelmäßig.
Ich habe dazu einen Pull Request erstellt. Zusätzlich sind ein paar Debug-Logs und kleinere Entschärfungen für temporäre EU-Portalfehler enthalten.
https://github.com/TA2k/ioBroker.vw-connect/pull/429Damit klappt bei mir die Aktualisierung wieder im eingestellten Intervall.
@Gaspode Ich bekomme auch viele Fehler im Log:
EU Data Act: status fetch failed for WVGZZZ...: GET https://eu-data-act.drivesomethinggreater.com/proxy_api/euda-apim/datadelivery/vehicles/WVGZZZ.../uig90cf43flie6jkrx5ogk4j2qb2b1je/list -> HTTP 500 body=<!DOCTYPE html> <html lang="en"> <head> <meta charset="utf-8"> <meta name="viewport" content="width=device-width, initial-scale=1, shrink-to-fit=no"> <link rel="stylesheet" href="https://errors.adobeaemcloud.com/src.status.css"> </head> <Das erste Abholen hat funktioniert, seitdem kommt immer der Fehler.
Wenn ich den Adapter neu starte, kommen einmal neue Daten. -
Im EU-Data-Act-Portal kommt auch kaum was Vernünftiges an, bisher nur eine Datei mit wirklich Inhalt.
Was für einen Schrott baut VW da? Echt unglaublich, können die mal aus dem Jahr 1995 rauskommen und in 2026 ankommen?
-
Im EU-Data-Act-Portal kommt auch kaum was Vernünftiges an, bisher nur eine Datei mit wirklich Inhalt.
Was für einen Schrott baut VW da? Echt unglaublich, können die mal aus dem Jahr 1995 rauskommen und in 2026 ankommen?
@YellowFlash Das wurde weiter unten schon geklärt. No content, wenn das Fahrzeug schläft. Schließ das Fahrzeug mal per App auf und zu oder lade, dann kommt wieder Content. Und vermutlich auch keine Fehlermeldung im Log.
Eine Verbesserung wäre vermutlich diese Fehler abzufangen wenn die Datei leer ist (falls ich mit meiner Vermutung richtig liege, dass die Fehler im Log auftreten wenn no content). Ich versuche das gerade zu verifizieren, indem ich den Adapter nicht neu starte aber noch ein bisschen lade. -
@YellowFlash Das wurde weiter unten schon geklärt. No content, wenn das Fahrzeug schläft. Schließ das Fahrzeug mal per App auf und zu oder lade, dann kommt wieder Content. Und vermutlich auch keine Fehlermeldung im Log.
Eine Verbesserung wäre vermutlich diese Fehler abzufangen wenn die Datei leer ist (falls ich mit meiner Vermutung richtig liege, dass die Fehler im Log auftreten wenn no content). Ich versuche das gerade zu verifizieren, indem ich den Adapter nicht neu starte aber noch ein bisschen lade.@stevie77 Wir waren gerade über eine Stunde mit dem Wagen unterwegs und nun lädt er.
Vor dem Losfahren habe ich die Datenabholung im Data-Act-Portal eingestellt. Irgendetwas passt da nicht. -
Also wenn ich das richtig sehe, dann landen die Daten aus dem Data-Act-Portal in neuen Datenpunkten unter vw-connect.0.XXXXXXXXXXXX.statuseudata.
Parallel und unabhängig davon wurde aber auch der "klassische" Zugang gefixt, wodurch auch die gewohnten Werte aktualisiert werden. Da gibt es aber noch einen kleinen Bug, durch den die Werte nur einmalig nach Adapterstart aktualisiert werden
s. https://forum.iobroker.net/post/1342006 -
Also wenn ich das richtig sehe, dann landen die Daten aus dem Data-Act-Portal in neuen Datenpunkten unter vw-connect.0.XXXXXXXXXXXX.statuseudata.
Parallel und unabhängig davon wurde aber auch der "klassische" Zugang gefixt, wodurch auch die gewohnten Werte aktualisiert werden. Da gibt es aber noch einen kleinen Bug, durch den die Werte nur einmalig nach Adapterstart aktualisiert werden
s. https://forum.iobroker.net/post/1342006 -
@tombox Vielen Dank, die Daten werden nun wieder laufend aktualisiert.
Beim Adapter(re)start erscheint noch folgender Fehler:

-
@tombox Vielen Dank, die Daten werden nun wieder laufend aktualisiert.
Beim Adapter(re)start erscheint noch folgender Fehler:

@YellowFlash Genau, die Fehler hab ich bei mir auch.
-
Bei mir kommt auch dieser Fehler noch regelmäßig:
vw-connect.0 2026-05-31 15:45:31.944 error EU Data Act: status fetch failed for WVGZZZCR7RD005807: Cannot read properties of undefined (reading 'WVGZZZCR.......')Ist ein Touareg Hybrid, vielleicht gibts da noch keine EU-Data-Act Daten dafür? Weiß da jemand was?
-
Bei mir kommt auch dieser Fehler noch regelmäßig:
vw-connect.0 2026-05-31 15:45:31.944 error EU Data Act: status fetch failed for WVGZZZCR7RD005807: Cannot read properties of undefined (reading 'WVGZZZCR.......')Ist ein Touareg Hybrid, vielleicht gibts da noch keine EU-Data-Act Daten dafür? Weiß da jemand was?
Ist ein Touareg Hybrid, vielleicht gibts da noch keine EU-Data-Act Daten dafür? Weiß da jemand was?
Hab' die Fehlermeldung auch mit BEV. Aber du musst doch wissen, ob du Daten nach EU Data Act hast, schließlich musst du die 15minütige Abfrage vorher selbst angelegt haben?! Dann kannst du ja auch die Antwortdateien einsehen und kannst nachsehen, welche Daten es gibt.
-
Mal was anderes, ich finde den Fallback auf die EU Sache im Prinzip prima, aber da die Daten von dort in anderen States landen als gewohnt, fände ich es besser, wenn der Adapter auf gelb geht, wenn die Primärquelle nicht liefert bzw. erreichbar ist. Oder wie sehen das die anderen? Als Alternative könnte man auch darüber nachdenken, ob man die Quality der entsprechenden States herunter setzt, wenn keine Daten geliefert werden. Was meint ihr?
Auf jeden Fall ist es toll, dass erst mal wieder Daten geliefert werden, vielen Dank @tombox fürs Dranbleiben.@bennohaf
Schön, dich auch hier zu treffen.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden