NEWS
Test Adapter VW Connect für VW, ID, Audi, Seat, Skoda
-
@vondefenn Naja, meine VW-App funktioniert heute tadellos und auch im ID.7 waren bei der Einkaufsfahrt eben alle Nutzereinstellungen vorhanden. Entweder hat Audi gerade ein anderes Problem oder sie haben die Umstellung vielleicht nicht so gut hinbekommen wie VW selbst.
Aber ist es angebracht davon auszugehen, dass wir generell von der API ausgeschlossen werden? In der verlinkten Cariad-Meldung hatte ich den Eindruck, dass es etwas Neues geben wird. Zumindest hatte ich nicht den Eindruck, dass es vollkommen ausgeschlossen ist das System auch wieder zu öffnen. Sie schrieben ja von anderen Apps und Services, welchen das möglich sein soll. Ich gebe aber zu, dass man es auch sehr viel nutzerfreundlicher hätte schreiben können, wenn/falls es eine neue öffentlich verfügbare API geben sollte...
Aber ist es angebracht davon auszugehen, dass wir generell von der API ausgeschlossen werden? In der verlinkten Cariad-Meldung hatte ich den Eindruck, dass es etwas Neues geben wird. Zumindest hatte ich nicht den Eindruck, dass es vollkommen ausgeschlossen ist das System auch wieder zu öffnen. Sie schrieben ja von anderen Apps und Services, welchen das möglich sein soll. Ich gebe aber zu, dass man es auch sehr viel nutzerfreundlicher hätte schreiben können, wenn/falls es eine neue öffentlich verfügbare API geben sollte...
Ich gehe davon aus. Cariad schreibt ja:
Already, ten charging data providers across Europe have integrated the new interface, ensuring broad market coverage and minimizing impact for existing services.
Companies interested in direct integration can contact:
gis-sales@cariad.technology
Firmen können sich also wegen der Anbindung bei Cariad melden. Ein Open Source-Entwickler ist keine Firma und selbst wenn er eine hat, wird der Zugang vermutlich Geld kosten, weil die bisher "ten charging data providers" ja mit ihrer Lösung wohl auch Geld verdienen wollen.
Für eine offene Lösung müsste man sich nicht an Cariad wenden. Da hätte ein Link auf die API-Spezifikationen gereicht.
Zugriff haben aktuell z.B. weiterhin Tronity (ab 4,90€/Monat) und Tibber wohl auch. Auf Github schrieb jemand, dass sogar seine Octopus-App aktuell keine Daten zum SoC mehr liefert.
-
Ich gehe davon aus. Cariad schreibt ja:
Already, ten charging data providers across Europe have integrated the new interface, ensuring broad market coverage and minimizing impact for existing services.
Companies interested in direct integration can contact:
gis-sales@cariad.technology
Firmen können sich also wegen der Anbindung bei Cariad melden. Ein Open Source-Entwickler ist keine Firma und selbst wenn er eine hat, wird der Zugang vermutlich Geld kosten, weil die bisher "ten charging data providers" ja mit ihrer Lösung wohl auch Geld verdienen wollen.
Für eine offene Lösung müsste man sich nicht an Cariad wenden. Da hätte ein Link auf die API-Spezifikationen gereicht.
Zugriff haben aktuell z.B. weiterhin Tronity (ab 4,90€/Monat) und Tibber wohl auch. Auf Github schrieb jemand, dass sogar seine Octopus-App aktuell keine Daten zum SoC mehr liefert.
Ja, schon möglich, dass es darauf hinaus läuft. Geld machen wie es nur geht. VW als geschlossenes System, das wäre richtig scheiße. Und dafür nach zwei Jahren auch noch Geld zahlen. Da könnte dann durchaus mal die Kauf- oder Leasing-Entscheidung gegen VW ausfallen...
-
Wenn ich nicht schon vor 6 Monaten einen Cupra bestellt hätte, wäre das jetzt für mich ein Grund, einen anderen Hersteller zu wählen. Beim VW-Konzern sind wohl alle betroffen (VW, Skoda, Seat/Cupra, Audi, Porsche).
-
2 Möglichkeiten: Cupra erlaubt den Zugriff (noch) oder das Token für den Cupra ist noch gültig.
-
ich habe V.0.8.8 und auch hier:
vw-connect.0
2026-05-29 06:47:11.218 error Restart Adapter in 30minvw-connect.0
2026-05-29 06:47:11.218 error Login Failedvw-connect.0
2026-05-29 06:47:11.217 error Response: {"error":"unexpected error from upstream"}vw-connect.0
2026-05-29 06:47:11.217 error Status: 502vw-connect.0
2026-05-29 06:47:11.216 error Failed to exchange code for tokens at OpenID endpointWer sich ein wenig auskennt kann ja mal probieren sein Fahrzeug bei https://dashboard.smartcar.com/ zu verbinden und mir die Zugangsdaten zu geben dann kann ich mir den weg anschauen
redirect URL: http://localhost
und dann oben rechts auf share connect link um das Fahrzeug zu verbinden -
@tombox
Danke für den Hinweis und die Bereitschaft, einen Adapter zu bauen!
Aber dann gebe ich meinen VW Account an eine amerikanische Firma und amerikanische Server. GDPR Zusagen hin oder her…
Kosten: Für mich wären es 4 x $2 = 8 Dollar im Monat.
Und ein weiterer Point of Failure in der Kommunikationskette.Das Vorgehen von VW ist mehr als ärgerlich!
-
Hallo zusammen. Mir wurde gestern (zufällig ?) ein Youtube Video über WICAN bzw. WICAN Pro empfohlen. Kann man scheinbar an die OBD Schnittstelle anschließen und Fahrzeugdaten auslesen. Laut Website werden die ID Modelle von VW, der eGolf und der eUP unterstützt. Von Audi der A1 und der A3 (wenn ich die Plattform Nomenklatur richtig interpretiere). Kennt das jemand / hat es vielleicht im Einstatz?
Ich hätte natürlich auch lieber den funktionierenden Adapter wieder (Danke tombox für Deinen Einsatz), solange es den aber nicht gibt, ist das ja vielleicht ne Alternative.
-
Wer sich ein wenig auskennt kann ja mal probieren sein Fahrzeug bei https://dashboard.smartcar.com/ zu verbinden und mir die Zugangsdaten zu geben dann kann ich mir den weg anschauen
redirect URL: http://localhost
und dann oben rechts auf share connect link um das Fahrzeug zu verbinden -
Inzwischen gibt es auch eine Petition: https://c.org/w5jqW9bCrG
Zusätzlich schadet es sicher nicht, wenn sich möglichst viele Kunden beim VW Support erkundigen bzw. beschweren, z.B. hier:
weconnect-support@volkswagen.de
kundenbetreuung@volkswagen.de
gis-support@cariad.technology -
Inzwischen gibt es auch eine Petition: https://c.org/w5jqW9bCrG
Zusätzlich schadet es sicher nicht, wenn sich möglichst viele Kunden beim VW Support erkundigen bzw. beschweren, z.B. hier:
weconnect-support@volkswagen.de
kundenbetreuung@volkswagen.de
gis-support@cariad.technologyWas hält man denn davon? Hab' ich bisher noch nichts von gehört...
https://eu-data-act.drivesomethinggreater.com/de/de
Laut einem Post im Forum für die Wallbox openWB kann man dort im Viertelstundentakt an verschiedene Daten wie SoC u.a. kommen. Es gibt eine Integration für Home Assistant (https://github.com/mikrohard/hass-vw-eu-data-act), scheint also generell zu funktionieren?!
Wäre das vielleicht was, wo man die Daten längerfristig herbekommen könnte? Vielleicht ist diese API auch konstanter als von VW direkt (obwohl das auch von VW ist, aber vielleicht stabiler da wohl gesetzlich gefordert)?
15 min bis zum nächsten Update ist etwas lang, aber damit könnte ich wahrscheinlich zurechtkommen... -
Was hält man denn davon? Hab' ich bisher noch nichts von gehört...
https://eu-data-act.drivesomethinggreater.com/de/de
Laut einem Post im Forum für die Wallbox openWB kann man dort im Viertelstundentakt an verschiedene Daten wie SoC u.a. kommen. Es gibt eine Integration für Home Assistant (https://github.com/mikrohard/hass-vw-eu-data-act), scheint also generell zu funktionieren?!
Wäre das vielleicht was, wo man die Daten längerfristig herbekommen könnte? Vielleicht ist diese API auch konstanter als von VW direkt (obwohl das auch von VW ist, aber vielleicht stabiler da wohl gesetzlich gefordert)?
15 min bis zum nächsten Update ist etwas lang, aber damit könnte ich wahrscheinlich zurechtkommen...Was hält man denn davon? Hab' ich bisher noch nichts von gehört...
https://eu-data-act.drivesomethinggreater.com/de/deDas wurde bereits im Github Issue erwähnt. Ich bin irgendwie zu doof dafür. Hab mich angemeldet und Daten im 15 Minutentakt angefordert. Jatzt hab ich nur keine Ahnung, wie man da ran kommt...?
-
Was hält man denn davon? Hab' ich bisher noch nichts von gehört...
https://eu-data-act.drivesomethinggreater.com/de/deDas wurde bereits im Github Issue erwähnt. Ich bin irgendwie zu doof dafür. Hab mich angemeldet und Daten im 15 Minutentakt angefordert. Jatzt hab ich nur keine Ahnung, wie man da ran kommt...?
Hab mich angemeldet und Daten im 15 Minutentakt angefordert. Jatzt hab ich nur keine Ahnung, wie man da ran kommt...?
Wenn du auf der Übersichtsseite auf "Fahrzeugdetails" klickst, dann sind dort deine laufenden Requests aufgeführt. Ich nehme an, dass sie dort per Link alle 15 min aktualisiert downloadbar sind (die erstmalige EInrichtung scheint länger zu dauern). Der HA-Konnektor wird das dann vermutlich automatisiert machen und die ZIP-Datei dann jedes Mal entpacken und den SoC aus der entsprechenden JSON-Datei herausflöhen.
Aber reine Vermutung, ich hab' den Zugriff auch erst gerade beantragt (und auch nur einmalig anstatt alle 15 min), einfach um mal zu wissen, was die über mich wissen. ;-)
-
Hab mich angemeldet und Daten im 15 Minutentakt angefordert. Jatzt hab ich nur keine Ahnung, wie man da ran kommt...?
Wenn du auf der Übersichtsseite auf "Fahrzeugdetails" klickst, dann sind dort deine laufenden Requests aufgeführt. Ich nehme an, dass sie dort per Link alle 15 min aktualisiert downloadbar sind (die erstmalige EInrichtung scheint länger zu dauern). Der HA-Konnektor wird das dann vermutlich automatisiert machen und die ZIP-Datei dann jedes Mal entpacken und den SoC aus der entsprechenden JSON-Datei herausflöhen.
Aber reine Vermutung, ich hab' den Zugriff auch erst gerade beantragt (und auch nur einmalig anstatt alle 15 min), einfach um mal zu wissen, was die über mich wissen. ;-)
Wenn du auf der Übersichtsseite auf "Fahrzeugdetails" klickst, dann sind dort deine laufenden Requests aufgeführt. Ich nehme an, dass sie dort per Link alle 15 min aktualisiert downloadbar sind (die erstmalige EInrichtung scheint länger zu dauern).
Ja, Danke. Hat wohl zunächst etwas länger gedauert. Jetzt sind Dateien da. Außer der Fahrzeug ID einer User ID und einem leeren "Data" Array ist bisher aber leider in keiner was drin.
-
@ichderarnd angeblich ist das erste Fahrzeug kostenlos
@stevie77 @gaspode kannst du oder jemand Zugangsdaten zu https://eu-data-act.drivesomethinggreater.com/de/de bereitstellen dann könnte ich den 15min Abruf auch einbauen -
Wenn du auf der Übersichtsseite auf "Fahrzeugdetails" klickst, dann sind dort deine laufenden Requests aufgeführt. Ich nehme an, dass sie dort per Link alle 15 min aktualisiert downloadbar sind (die erstmalige EInrichtung scheint länger zu dauern).
Ja, Danke. Hat wohl zunächst etwas länger gedauert. Jetzt sind Dateien da. Außer der Fahrzeug ID einer User ID und einem leeren "Data" Array ist bisher aber leider in keiner was drin.
Ich hab' nur ne einmalige Abfrage gemacht, aber da kommt ein ZIP mit nem sehr großen JSON drin mit jeder Menge Daten raus.

SoC ist drin (nach XML transformiert):

-
Ich hab' nur ne einmalige Abfrage gemacht, aber da kommt ein ZIP mit nem sehr großen JSON drin mit jeder Menge Daten raus.

SoC ist drin (nach XML transformiert):

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden