Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Praktische Anwendungen (Showcase)
  4. [Projekt] Entwicklung iobroker.mcp und iobroker.blink

NEWS

• Neues YouTube-Video: Visualisierung im Devices-Adapter
    BluefoxB
    Bluefox
    11
    1
    555

• Neuer ioBroker-Blog online: Monatsrückblick März/April 2026
    BluefoxB
    Bluefox
    8
    1
    2.0k

• Verwendung von KI bitte immer deutlich kennzeichnen
    HomoranH
    Homoran
    11
    1
    866

[Projekt] Entwicklung iobroker.mcp und iobroker.blink

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Praktische Anwendungen (Showcase)
entwicklungllmmcpblinkblink kamera adapterblink4homeki-gestützt
6 Beiträge 5 Kommentatoren 93 Aufrufe 5 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • M Offline
    M Offline
    McCavity
    schrieb zuletzt editiert von

Hallo zusammen,

Pfingsten habe ich an zwei Adapter-Projekten herumgeschraubt, die ich Euch hier vorstellen möchte — beide sind noch nicht so weit, daß ich sie als richtige ioBroker-Adapter anmelden könnte, aber sie tun jeweils schon das, wofür ich sie konkret gebaut habe. Und ich hätte gerne Mitstreiter, Mit-Meckerer und Mit-Tester.

TL;DR — die beiden Projekte

• iobroker.mcp — eine Brücke zwischen ioBroker und LLM-Clients über das Model Context Protocol. Zur Zeit als externer Python-Server (stdio, neben dem LLM-Client installiert), spricht via simple-api mit dem ioBroker. Ziel-Architektur: nativ als ioBroker-Adapter laufend, über HTTP(S) Streamable Transport direkt an LLM-Clients angebunden, keine simple-api-Abhängigkeit mehr. Repo: https://github.com/McCavity/iobroker-mcp
    • iobroker.blink — ein echter Blink-Adapter auf Basis von blinkpy (Python). Zur Zeit nur ein Hotfix-CLI, das aus einem JS-Adapter-Skript via exec() aufgerufen wird (Arm/Disarm via Sunset/Sunrise-Trigger). Ziel-Architektur: vollständiger Adapter mit Long-Running-Bridge, allen Datenpunkten der Networks/Cameras (Arm-Status, Motion, Battery, Snapshot etc.). Auslöser für das Projekt: das alte Setup via HAM-Adapter war seit Wochen kaputt, weil Amazon Blink im Oktober/November 2025 die Auth-Architektur auf OAuth umgestellt hat — das HAM-genutzte Plugin ist seit April 2025 archiviert.

Beide Projekte sind heute über denselben Diagnose-Faden verbunden, deshalb stelle ich sie zusammen vor.

Hinweis zur KI-Beteiligung (gemäß dem angepinnten Forum-Hinweis): Beide Projekte sind in enger Zusammenarbeit mit einem LLM-basierten Coding-Agent (Claude Code) entstanden — sowohl Architektur-Entscheidungen als auch Code-Anteil. Mein Anteil sind Anforderungen, Domain-Wissen, Live-Tests im eigenen Setup und Review. In den Repos ist die KI-Beteiligung durch Co-Authored-By-Marker in den Commits sowie Hinweise in den READMEs dokumentiert. Auch diesen Forum-Beitrag haben wir gemeinsam in mehreren Iterationen geschrieben.

Wie es dazu kam — die Blink-Saga in Kurz

Mein Skript für die Außen-Kameras (Arm 30 Min vor Sonnenuntergang, Disarm 30 Min nach Sonnenaufgang, klassisch über astro-Trigger) ist irgendwann gestorben — Schreibversuche auf den HAM-Datapoint kamen mit ack=false zurück, im HAM-Log stand nur HAPStatus -70402 SERVICE_COMMUNICATION_FAILURE. Ich hatte Debug-Logs im JS-Adapter aktiviert, mit -70402 etwas anzufangen versucht, dann gemerkt, daß auch das HAM-Plugin selbst noch ein eigenes Debug-Level hat, das ich nicht aktiviert hatte — und an dem Punkt ist mir die Lust ausgegangen. Plan-B waren feste Zeitpläne in der Blink-App, suboptimal aber tat irgendwas. Mit Repo-Versionen, Plugin-Source und dem eigentlichen Fehler habe ich mich gar nicht mehr beschäftigt.

Pfingst-Sonntag habe ich den Fall an einen LLM-Helfer weitergereicht (Claude Code), den ich vorher mit einem MCP-Server für ioBroker bewaffnet hatte — und das war der Wendepunkt. Damit war der Diagnose-Loop in zwanzig Minuten am Killer-Finding. Nichts davon hätte ich nicht prinzipiell auch selbst tun können. Aber zwischen "kann ich prinzipiell" und "mache ich tatsächlich" liegt halt manchmal das Leben.

iobroker.mcp — Werkzeug und Stand

Damit der Rest nachvollziehbar ist, ein kurzer Schwenk zum Begriff:

Model Context Protocol (MCP) ist eine 2024 von Anthropic vorgestellte Spezifikation, mit der LLM-Clients (Claude Code, Codex, OpenCode etc.) strukturiert auf externe Datenquellen und Werkzeuge zugreifen können. Ein MCP-Server ist ein kleines Programm, das eine Sammlung von Tools bereitstellt — Funktionen mit Name, Beschreibung, Parameter-Schema und Rückgabe. Das LLM sieht diese Tools, kann sie strukturiert aufrufen, bekommt das Ergebnis und arbeitet damit weiter.

Konkret an einem ioBroker-Beispiel: ich sage in einem normalen Chat zu Claude "schalte die Blink-Außen-Kameras scharf". Claude kennt iobroker.mcp und sieht darin das Tool write_state(id, value). Sie ruft auf:

write_state("ham.0.Blink-Blink-Außen.Blink-Außen-Arm.On", true)

Der MCP-Server übersetzt das aktuell in einen HTTP-Call gegen den simple-api-Adapter (GET /set/<id>?value=true). Die simple-api sitzt im ioBroker, setzt den Datenpunkt im Objektbaum auf true mit ack=false, der jeweilige Adapter reagiert wie sonst auch — fertig.

Aktueller Stand:

• FastMCP, Python (~400 Zeilen), MIT-Lizenz, public Repo
    • Transport: stdio, d.h. zur Zeit als Co-Installation neben dem LLM-Client (Mac, Linux-Workstation o.ä.)
    • Kommunikation mit ioBroker: über simple-api (Voraussetzung: simple-api-Adapter installiert und Instanz aktiv, im LAN ohne Auth)
    • Acht Tools:
    Tool Was es macht
    health_check Erreichbarkeit + Adapter-Version prüfen
    read_state(id) Einzelnen Datenpunkt lesen
    read_states_bulk(ids[]) Mehrere Datenpunkte gleichzeitig (sparsam)
    write_state(id, value) Schreibend setzen mit ack=false
    toggle_state(id) Bool-Wert umkippen (read+write in einem)
    list_objects(pattern) Objekte per Wildcard listen
    search_objects(query) Volltextsuche in Object-Namen
    query_history(id, options) Historische Werte aus dem History-Adapter ziehen

Ziel-Architektur:

• Nativ als ioBroker-Adapter laufend (also in der Adapter-Sprache des Ökosystems, also TypeScript/JavaScript — hier fehlt mir noch einiges an Erfahrung, deshalb Bitte um Mit-Hilfe weiter unten).
    • HTTP(S) Streamable Transport statt stdio, damit der LLM-Client direkt mit dem Adapter sprechen kann (von überall, nicht nur lokal auf dem MCP-Server-Host).
    • Keine simple-api-Abhängigkeit mehr — Adapter spricht direkt mit dem ioBroker-Objektbaum und der States-Datenbank.
    • Authentifizierung optional (Token, später ggf. Pro-User), damit das Ding auch außerhalb LAN nutzbar bleibt.

iobroker.blink — Anlaß, Workaround und Stand

Anlaß: HAM-Adapter mit homebridge-blink-for-home als Brücke zu Blink — funktionierte über Jahre, fiel im Herbst 2025 aus. Mit MCP-Server-Unterstützung dann diagnostiziert: das Plugin schweigt sich über sein eigenes Scheitern aus (in log.js sind log.info/log.debug als No-Op definiert), und sobald man logging: "debug" aktiviert, kommt der eigentliche Fehler ans Tageslicht: HTTP 426 An app update is required. Amazon hat eine Mindest-App-Version eingeführt; das Plugin meldet sich noch mit appVersion: 6.18.0 (2210101952) aus Oktober 2022. Plus: das Original-Repo ist seit 24. April 2025 archiviert, der aktive Fork hat das Problem ebenfalls (Issue #2 im Flomentum-Solutions/homebridge-blink-for-home-new), Home Assistant trifft die gleiche Wand (Issue #154477 im HA-Core).

Der Grund ist nicht "Version-String veraltet". Amazon hat den Blink-Login komplett auf OAuth umgestellt (Access-Token + Refresh-Token statt klassischer Session-Cookies). Ein Plugin-Update mit gepatchtem Version-String würde nichts retten — die ganze Auth-Architektur muß umgeschrieben werden. Im Python-Ökosystem gibt's allerdings schon eine Lösung: blinkpy von fronzbot hat den OAuth-Flow im PR #1115 bereits implementiert und wird aktiv gepflegt.

Aktueller Stand (Workaround):

• HAM-Adapter raus (iobroker del ham — 541 npm-Pakete entfernt)
    • blinkpy 0.25.5 in einem venv unter /home/iobuser/blink-venv/
    • Mini-CLI blink_control.py mit arm/disarm/status (gut 100 Zeilen)
    • JS-Skript ruft via exec() mit den astro-Triggern auf
    • Live verifiziert: Pfingst-Sonntagabend Arm-Trigger gefeuert, gestern früh 06:02 Disarm-Trigger ebenfalls

Heute morgen habe ich allerdings festgestellt, daß mein Batterie-Check noch über den alten HAM-Adapter ging und dort jetzt natürlich ins Leere zeigt — diese Funktionalität ist verloren, bis ein richtiger Adapter da ist. Damit ist klar: das Hotfix-CLI deckt nur die Arm/Disarm-Schedule ab, alles andere fällt aktuell aus.

Ziel-Architektur:

• Vollständiger ioBroker-Adapter mit Long-Running-Bridge (vermeidet die 30-60s Cold-Start-Latenz, die das Python-CLI pro Aufruf hat)
    • Vermutlich Python-Subprozeß für die blinkpy-Anbindung, JSON-RPC oder MQTT als IPC, JS/TS-Adapter-Wrapper drumherum — Architektur noch offen, Vorschläge willkommen
    • Datenpunkte für alle Networks und Cameras: Arm-Status (lesend + schreibend), Motion-Detection, Battery-Level, Wifi-Strength, Snapshot-Fetch, ggf. Live-View-URL
    • 2FA-Erst-Auth einmalig per Konfig-UI, Token-Refresh dann transparent

Die Bitte

Was ich gebaut habe sind zwei Prototypen — der eine läuft schon im Alltag (das MCP-Werkzeug), der andere ist erstmal nur ein Pflaster (das Blink-Hotfix-CLI). Für beide brauche ich Mitstreiter, weil ich an einigen Stellen noch Bedarf habe:

• JS/TS-Adapter-Entwicklung im Allgemeinen — ich habe einiges an Python-Code geschrieben, aber das ioBroker-eigene Adapter-Ökosystem ist auf Node-basiert. Wer Lust hat, mir hier auf die Sprünge zu helfen, ist herzlich willkommen.
    • HTTP(S) Streamable MCP Transport in einem ioBroker-Adapter — falls jemand das schon mal gemacht oder gesehen hat, Hinweise gerne.
    • Architektur-Diskussion für iobroker.blink — Long-Running-Python-Bridge vs. native Node-Implementierung der Blink-API? IPC via MQTT/JSON-RPC/Unix-Socket? Ich habe Meinungen, aber keine endgültigen Antworten.
    • Test-Setups für iobroker.blink — wer Blink-Hardware hat und im Adapter-Beta testen würde, gerne melden.
    • Wunschverhalten für beide Adapter — was würde Euch sinnvoll erscheinen? Auch "ich würde das so nie nutzen, weil..." ist wertvolles Feedback.

Sobald die Repos ein bißchen Substanz haben, werde ich für iobroker.blink einen eigenen "Test/Entwicklung"-Thread aufmachen — Hinweis kommt hier dann nochmal. iobroker.mcp läuft erstmal weiter im jetzigen Repo (https://github.com/McCavity/iobroker-mcp), Issues / Feature-Requests / PRs nehme ich gerne an.

LG

McCavity

1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • S Abwesend
      S Abwesend
      Shadowhunter23
      schrieb zuletzt editiert von Shadowhunter23

Das soll deine Arbeit nicht schlecht machen, hast du diesen Adapter gesehen?:
      https://forum.iobroker.net/topic/84386/test-adapter-für-blink-kameras-entwickelt-mit-ki

Vielleicht auch zusammen tun um an diesem Projekt zu arbeiten?

Proxmox 9 HA-Cluster mit 3x HP prodesk 400 G6 i5
      Bei einem downvote bitte melden, es könnte sein, dass dieser ungewollt ist!

1 Antwort Letzte Antwort
      1
      • M Offline
        M Offline
        McCavity

lol nein, nicht gesehen... ich hab nur im Repo geschaut, ob es was gibt, aber nicht im Forum 🤣

Belege letzte Durchsage, ich werde keinen Blink Adapter entwickeln.

Wenn jetzt auch noch einer einen MCP Server in der Mache hat, werfe ich das Handtuch ;-)

Jey CeeJ OliverIOO FeuersturmF 3 Antworten Letzte Antwort
        0
        • M McCavity

lol nein, nicht gesehen... ich hab nur im Repo geschaut, ob es was gibt, aber nicht im Forum 🤣

Wenn jetzt auch noch einer einen MCP Server in der Mache hat, werfe ich das Handtuch ;-)

Jey CeeJ Online
          Jey CeeJ Online
          Jey Cee
          Developer

@McCavity mit MCP hat sich schon mal @holger-will beschäftigt. Such mal im Forum.

Persönlicher Support
          Spenden -> paypal.me/J3YC33

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • M McCavity

OliverIOO Offline
            OliverIOO Offline
            OliverIO

@McCavity

Da gibt es schon 2 Ansätze

https://github.com/ioBroker/ioBroker.mcp
            https://github.com/Holger-Will/ioBroker.mcp-server

Der erste ist von Bluefox, den will er nun als Nächstes weiterentwickeln.
            Meiner Meinung nach müsste er den folgenden befehlsumfang abdecken

SocketCommand und socketCommandsAdmin

https://github.com/ioBroker/ioBroker.socket-classes/tree/main/src/lib

Meine Adapter und Widgets
            TVProgram, SqueezeboxRPC, OpenLiga, RSSFeed, MyTime,, pi-hole2, vis-json-template, skiinfo, vis-mapwidgets, vis-2-widgets-rssfeed
            Links im Profil

1 Antwort Letzte Antwort
            1
            • M McCavity

FeuersturmF Offline
              FeuersturmF Offline
              Feuersturm

@McCavity das Thema MCP war auch ein Diskussionspunkt im letzten Dev Meeting https://forum.iobroker.net/topic/84355/meeting-für-iobroker-core-dev-admin-20.05.26-20-30

Wenn die Aufzeichnung bereitgestellt wurde kannst du es dir dort auch noch einmal anhören was dort besprochen wurde

1 Antwort Letzte Antwort
              1

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
              Antworten
              • In einem neuen Thema antworten
              Anmelden zum Antworten
              • Älteste zuerst
              • Neuste zuerst
              • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
              Community Adapters
              Donate

383

32.9k

Benutzer

83.0k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
              ioBroker Community 2014-2025
              logo
              • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
              • Erster Beitrag
                Letzter Beitrag
              0
              • Home
              • Aktuell
              • Tags
              • Ungelesen 0