NEWS
ioBroker Visu Android App
-
Hallo.
Mir wurde so eben ein Update auf App.version 2.1.0 aufgedrückt.
Wie komme ich wieder zurück auf 1.8.x ??Die Android-Statusbar wird nicht mehr angezeigt.
Alle Einstellungen in der "neuen" App ausprobiert, nichts hilft :-((Gruss
-
Deinstalliert und neu Installiert habe ich schon 3x. Bekomme immer die 2.1.0.
Und die Einstellungen in der APP ( 3 Finger) habe ich auch gemacht sonst würde meine VIS ja nicht angezeigt oder ??
Nur die Statusbar oben wird nicht mehr angezeigt !!!!! -
Nochmal zu iobroker.cloud 6.0.3: Der admin Adapter bringt folgende Warnmeldung in den Log sobald ich die Konfiguration von cloud.0 öffne.
admin.0 2026-05-17 13:36:56.210 warn cloud has an invalid jsonConfig: [{"instancePath":"/items/_options/items/_qrCodeLabel","schemaPath":"#/patternProperties/%5E.%2B/allOf/7/then/required","keyword":"required","params":{"missingProperty":"text"},"message":"must have required property 'text'"},{"instancePath":"/items/_options","schemaPath":"#/properties/items/patternProperties/%5E.%2B/allOf/11/if","keyword":"if","params":{"failingKeyword":"then"},"message":"must match "then" schema"},{"instancePath":"","schemaPath":"#/if","keyword":"if","params":{"failingKeyword":"then"},"message":"must match "then" schema"}] -
Deinstalliert und neu Installiert habe ich schon 3x. Bekomme immer die 2.1.0.
Und die Einstellungen in der APP ( 3 Finger) habe ich auch gemacht sonst würde meine VIS ja nicht angezeigt oder ??
Nur die Statusbar oben wird nicht mehr angezeigt !!!!! -
@cn72 Warum muss man immer auf 1000% gehen?
Die alte App hat GAR nicht funktioniert. Die Neue jetzt funktioniert mit einem Profil. Ist das jetzt nicht genug?@bluefox
Hi, also ich nutze ioBroker zu Hause, bei der Arbeit, bei meinen Eltern und konnte dies bis zum Update mit der alten App via Profil nutzen (also beim starten auf dem App-Icon gedrückt halten und dann das Profil auswählen). Die alte Version hatte bei mir auf dem Samsung S25 funktioniert. Das Update kam die Tage automatisch.
Nach dem Update kann ich durch drücken auf das App-Icon immer noch die Profile auswählen, aber es wird immer nur das selbe Profil geöffnet.
Mir kommt es nicht darauf an, dass die Möglichkeit mit unterschiedlichen Profilen zu arbeiten, sofort umgesetzt werden soll. Es wäre nur schön, wenn man so ein Feature evtl. mit auf die Liste setzten könnte und dann irgendwann in die neue App einfließen lässt. Kann natürlich sein, dass ich mit diesem Wunsch alleine dar stehe. -
-
-
-
APK-Datei ??
So und bei den Tablets die ich habe wird
keine Status-Bar angezeigt
und
die Navigationsleiste lässt sich nicht ausblenden.
Damit stimmt das ganze Layout nicht mehr.
Sche..... automatische Updates !!!
Wenn es mit den Einstellungen nicht geändert wird wäre ein Workaround über den initialzoom möglich.
Aber warum zeigst du nichts?
Bei mir sieht es jetzt so aus

Was fehlt, was ist zu viel?
Ich denke @bluefox würde einen Bug so schnell fixen, dass du gar nicht mehr nachkommst, wenn du Fakten liefern würdest statt nur zu schimpfen
-
APK-Datei ??
und
Rettet Dich auch nicht dauerhaft. Die wird irgendwann schlichtweg nicht mehr funktionieren.
Hatten wir in der Vergangenheit auch schonmal
https://forum.iobroker.net/topic/82569/gesucht-wir-d-die-visu-apk-1-4-1/
-
Status-Bar zeigen steht auf "Anzeigen".
kann latürnich sein, daß das in der neuen version noch nicht klappert.
musste auch warten bis der zoom mit 2 fingern klappt. tut es, allerdings ist mein hintergrund in iQontrol weg.
Aktuelle Test Version: 2.0.11
wait n see...
wobei ich schon 2.1.0 hab... @bluefox ?Das Update kam die Tage automatisch.
würd sagen, wenn man bei googleplay automatische updates einstellt... oder sonst wo...
-
APK-Datei ??
und
@wsvd
Der Post aus meinem Link oben enthält einen Download Link zur besagten xapk-Datei. Mit der dort beschriebenen Vorgehensweise kommst Du an die installationsfähige apk-Datei. Ich habe die zwar, aber die sprengt die im Forum erlaubte Anhanggröße deutlich. -
Rettet Dich auch nicht dauerhaft. Die wird irgendwann schlichtweg nicht mehr funktionieren.
Hatten wir in der Vergangenheit auch schonmal
https://forum.iobroker.net/topic/82569/gesucht-wir-d-die-visu-apk-1-4-1/
-
-
@wsvd
Der Post aus meinem Link oben enthält einen Download Link zur besagten xapk-Datei. Mit der dort beschriebenen Vorgehensweise kommst Du an die installationsfähige apk-Datei. Ich habe die zwar, aber die sprengt die im Forum erlaubte Anhanggröße deutlich. -
-
@wsvd sagte:
Als erstes habe ich das "Automatische APP Update" im Play-Store deaktiviert !Auch das "rettet' Dich nicht zwingend. Hatte ich nämlich auch, aber (ich vermute durch den Versionssprung) wurde trotzdem auf 2.x upgedatet. Da wird nämlich das Update ignoriert, weil die nächst höhere Version als Nachfolger und nicht mehr als reines Update erkannt wird.
Ansonsten möchte ich die Aussage von @homoran unterstützen und bitte Dich auch um entsprechend exakte Fehlerbeschreibung, bzw. was Dir fehlt, was die App für Dich so völlig unbrauchbar macht.
-
@wsvd sagte:
Als erstes habe ich das "Automatische APP Update" im Play-Store deaktiviert !Auch das "rettet' Dich nicht zwingend. Hatte ich nämlich auch, aber (ich vermute durch den Versionssprung) wurde trotzdem auf 2.x upgedatet. Da wird nämlich das Update ignoriert, weil die nächst höhere Version als Nachfolger und nicht mehr als reines Update erkannt wird.
Ansonsten möchte ich die Aussage von @homoran unterstützen und bitte Dich auch um entsprechend exakte Fehlerbeschreibung, bzw. was Dir fehlt, was die App für Dich so völlig unbrauchbar macht.
Ich werde das nachliefern, aber jetzt muss ich erstmal runterkommen (3x "Wand"-Tablet, 2x Handy zurück auf die alte Version).
Von der 2.1.0 habe ich keine Bilder der VIS angefertigt und werde mich hütten die vorerst wieder zu nutzen.
Was wollt ihr genauer wissen ?
-
Ich werde das nachliefern, aber jetzt muss ich erstmal runterkommen (3x "Wand"-Tablet, 2x Handy zurück auf die alte Version).
Von der 2.1.0 habe ich keine Bilder der VIS angefertigt und werde mich hütten die vorerst wieder zu nutzen.
Was wann mit welchen Einstellungen nicht so funktioniert wie es soll.
Mit Screenshots bitte!Von der 2.1.0 habe ich keine Bilder der VIS angefertigt und werde mich hütten die vorerst wieder zu nutzen.
Warum, meinst du, habe ich das direkt angefragt?
Siehe #142
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden