Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Shelly Adapter - genereller Support

NEWS

• Neuer ioBroker-Blog online: Monatsrückblick März/April 2026
    BluefoxB
    Bluefox
    8
    1
    536

• Verwendung von KI bitte immer deutlich kennzeichnen
    HomoranH
    Homoran
    10
    1
    440

• Monatsrückblick Januar/Februar 2026 ist online!
    BluefoxB
    Bluefox
    18
    1
    1.0k

Shelly Adapter - genereller Support

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
mcm1957shelly
476 Beiträge 63 Kommentatoren 41.9k Aufrufe 45 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • L legro

@Thomas-Braun sagte:
    .. Das zieht dir dann auch die jeweilig vorgesehene nodejs-Major-Version rein.

Und diese ist jedoch noch immer die 20, jedenfalls liefert mir iobroker nodejs-update dies als aktuell empfohlene Version unter Admin 7.07.

Thomas BraunT Online
    Thomas BraunT Online
    Thomas Braun
    Most Active
    schrieb am zuletzt editiert von

@legro

Nein, das kann nicht sein. Im aktuellen Code ist die 22 drin. Ich weiß das, ich hab's reingeschrieben.

Linux-Werkzeugkasten:
    https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
    NodeJS Fixer Skript:
    https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
    iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

L 2 Antworten Letzte Antwort
    0
    • Thomas BraunT Thomas Braun

@fuzzy1955 sagte:

Aah ... danke ! "iob nodejs-update" werde ich in meinen manuellen Update-Job einbauen :-)

Aber bitte nicht bei jedem Lauf...
      Den Befehl braucht man nur beim Wechsel auf eine neue Empfehlung oder um eine schiefe Installlation wieder auf die Bahn zu setzen. Im täglichen Betrieb bitte nur

sudo apt update
      sudo apt full-upgrade

verwenden.

fuzzy1955F Offline
      fuzzy1955F Offline
      fuzzy1955

@Thomas-Braun sagte:

Aber bitte nicht bei jedem Lauf

Ja, geht klar! Danke!

Smart-Home-Automation unter IOB auf RASPI5, 16GB RAM, 50GB SSD, MariaSQL, VIS-2.
      Anfang 2025 war ich Newbie in Sachen RaspBerry, Linux und IOB.
      Jetzt läuft alles konstant gut und ich gebe gern meine Erfahrungen und mein Wissen an die Forums-User/Innen weiter.
      Großes Danke an alle tatkräftigen Helfer im Forum!

1 Antwort Letzte Antwort
      0

@legro

Nein, das kann nicht sein. Im aktuellen Code ist die 22 drin. Ich weiß das, ich hab's reingeschrieben.

L Offline
        L Offline
        legro

@Thomas-Braun

Gerade eben habe ich iobroker nodejs-update in meinem System erneut angestoßen. Diesmal mit dem Ergebnis 22.22.1, wobei mir jedoch angezeigt wird, dass es auch 22.22.2 gibt. Vermutlich ist diese neueste Version noch nicht im aktuell verteilten Paket enthalten.

Raspberry Pi 5 mit 8GB + 120GB SSD + Coordinator COD-m + ioBroker ..

Thomas BraunT 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • L legro

@Thomas-Braun

Gerade eben habe ich iobroker nodejs-update in meinem System erneut angestoßen. Diesmal mit dem Ergebnis 22.22.1, wobei mir jedoch angezeigt wird, dass es auch 22.22.2 gibt. Vermutlich ist diese neueste Version noch nicht im aktuell verteilten Paket enthalten.

Thomas BraunT Online
          Thomas BraunT Online
          Thomas Braun
          Most Active

@legro sagte:

Vermutlich ist diese neueste Version noch nicht im aktuell verteilten Paket enthalten.

Doch, 22.22.2 wird über das nodesource-Repo in der 64Bit-Version verteilt.

Ausgabe von

sudo apt update
          sudo apt full-upgrade

zeigen.

Linux-Werkzeugkasten:
          NodeJS Fixer Skript:

1 Antwort Letzte Antwort
          0

@legro

L Offline
            L Offline
            legro
            schrieb am zuletzt editiert von legro

@Thomas-Braun

Ich hab das Ganze nun ein drittes Mal angestoßen. Nun ist auch bei mir endlich 22.22.2 drauf.

Thomas BraunT 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • L legro

@Thomas-Braun

Ich hab das Ganze nun ein drittes Mal angestoßen. Nun ist auch bei mir endlich 22.22.2 drauf.

Thomas BraunT Online
              Thomas BraunT Online
              Thomas Braun
              Most Active

@legro sagte:

Ich hab das Ganze nun ein drittes Mal angestoßen. Nun ist auch bei mir endlich 22.22.22 drauf.

Wo liest du die Version eigentlich aus? Aus der Admin-GUI?
              Vorsicht, GUIs lügen notorisch.

apt policy nodejs
              nodejs -v
              node -v

zeigt dir im Terminal immer die Wahrheit.

Linux-Werkzeugkasten:
              NodeJS Fixer Skript:

L 1 Antwort Letzte Antwort
              0

@legro sagte:

Ich hab das Ganze nun ein drittes Mal angestoßen. Nun ist auch bei mir endlich 22.22.22 drauf.

Wo liest du die Version eigentlich aus? Aus der Admin-GUI?
                Vorsicht, GUIs lügen notorisch.

apt policy nodejs
                nodejs -v
                node -v

zeigt dir im Terminal immer die Wahrheit.

L Offline
                L Offline
                legro

@Thomas-Braun

Natürlich in der Admin-GUI, leider fühle ich mich in Linux noch immer nicht angemessen zuhause.

Danke für den Hinweis.

Nun aber bitte zurück zum eigentlichen Thema!

Der Shelly-Adapter wird einfach nicht grün, obwohl - tausendmal überprüft - alle Konfigurationen korrekt sind. Das kann nach dem, was ich nun verstanden habe, ja nur noch daran liegen, dass entweder die Shellys sich nicht beim Adapter anmelden oder der Adapter die Anmeldungen nicht annimmt.

Was könnte ich noch tun? Leider habe ich nunmal auf das besagte System im Docker keinen Terminal-Zugriff.

Samson71S da_WoodyD 2 Antworten Letzte Antwort
                0
                • L legro

@Thomas-Braun

Natürlich in der Admin-GUI, leider fühle ich mich in Linux noch immer nicht angemessen zuhause.

Danke für den Hinweis.

Der Shelly-Adapter wird einfach nicht grün, obwohl - tausendmal überprüft - alle Konfigurationen korrekt sind. Das kann nach dem, was ich nun verstanden habe, ja nur noch daran liegen, dass entweder die Shellys sich nicht beim Adapter anmelden oder der Adapter die Anmeldungen nicht annimmt.

Was könnte ich noch tun? Leider habe ich nunmal auf das besagte System im Docker keinen Terminal-Zugriff.

Samson71S Offline
                  Samson71S Offline
                  Samson71
                  Global Moderator

@legro
                  Was ich hier nirgends sehe sind die Einstellungen der Shelly Instanz. Nur einen (abgeschnittenen) Screenshot aus den Einstellungen eines Shelly selber.

Markus

Bitte beachten:
                  Hinweise für gute Forenbeiträge
                  Maßnahmen zum Schutz des Forums

1
                  • L legro

@Thomas-Braun

Danke für den Hinweis.

da_WoodyD Online
                    da_WoodyD Online
                    da_Woody

@legro sagte:

kann ich nicht wirklich glauben. was zeigt der adapter denn an?
                    0a38d9a8-18f3-4fc6-b0b1-96bd86a093e3-image.jpeg
                    dazu brauchts kein terminal. IMHO ist die docker install schrott.

gruß vom Woody
                    HAPPINESS is not a DESTINATION, it's a WAY of LIFE!

1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • Samson71S Samson71

@legro
                      Was ich hier nirgends sehe sind die Einstellungen der Shelly Instanz. Nur einen (abgeschnittenen) Screenshot aus den Einstellungen eines Shelly selber.

L Offline
                      L Offline
                      legro

@Samson71

Klar doch, ich habe über VPN ja auch keinen Terminal-Zugriff auf die ioBroker-Installation in Docker.

Apropos Docker ..

Ich habe in der Zwischenzeit fleißig getestet und nachgedacht. Selbst im Debug-Mode liefert der ioBroker Adapter keinerlei Hinweise auf einen Traffic zwischen Adapter und Shelly. Daher meine Vermutung ..

Müsste nicht der verwendete Port 1882 im Docker bei der Installation explizit durchgereicht werden?

Samson71S 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • L legro

@Samson71

Klar doch, ich habe über VPN ja auch keinen Terminal-Zugriff auf die ioBroker-Installation in Docker.

Apropos Docker ..

Ich habe in der Zwischenzeit fleißig getestet und nachgedacht. Selbst im Debug-Mode liefert der ioBroker Adapter keinerlei Hinweise auf einen Traffic zwischen Adapter und Shelly. Daher meine Vermutung ..

Müsste nicht der verwendete Port 1882 im Docker bei der Installation explizit durchgereicht werden?

Samson71S Offline
                        Samson71S Offline
                        Samson71
                        Global Moderator

@legro sagte:

Was hat eine Adaptereinstellung bzw. deren Screenshots mit dem Terminal zu tun? Oder verstehe ich da was falsch?

Markus

Bitte beachten:

0
                        • Samson71S Samson71

@legro sagte:

Was hat eine Adaptereinstellung bzw. deren Screenshots mit dem Terminal zu tun? Oder verstehe ich da was falsch?

L Offline
                          L Offline
                          legro

@Samson71

Da ich keine Terminal-Verbindung hinbekomme, kann ich keine detaillierte Logs auslesen.

Nun hoffe ich, dass sich meine Vermutung bestätigt: Den Port 1882 durchzureichen, wurde bei der Docker-Einrichtung vergessen.

Samson71S 1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • L legro

@Samson71

Da ich keine Terminal-Verbindung hinbekomme, kann ich keine detaillierte Logs auslesen.

Nun hoffe ich, dass sich meine Vermutung bestätigt: Den Port 1882 durchzureichen, wurde bei der Docker-Einrichtung vergessen.

Samson71S Offline
                            Samson71S Offline
                            Samson71
                            Global Moderator

@legro sagte:

Das hatte ich verstanden. Du hast aber auch verstanden, dass ich nach Screenshots der Adaptereinstellungen in der ioBroker-Oberfläche gefragt hatte und nicht nach Logs? Oder bekommst Du die auch nur im Terminal zu sehen?

Markus

Bitte beachten:

0
                            • Samson71S Samson71

@legro sagte:

Das hatte ich verstanden. Du hast aber auch verstanden, dass ich nach Screenshots der Adaptereinstellungen in der ioBroker-Oberfläche gefragt hatte und nicht nach Logs? Oder bekommst Du die auch nur im Terminal zu sehen?

L Offline
                              L Offline
                              legro

@Samson71

Ich bin ein gutes Stück vorangekommen. Der in diesem Beitrag geäußerte Verdacht war in der Tat die Ursache allen Übels: Der Port 1882 wurde von der Docker-Umgebung nicht durchgelassen; das haben wir geändert, seither funktioniert es.

Stopp! Nicht ganz.

f15ad264-de05-4803-87f0-767be97382de-image.jpeg

Nur 2 von 8 Shellys sind im ioBroker-Adapter registriert.

Klar, das sollte am WLAN liegen. Nein, tut‘s nicht. Ich habe jeden 2PM Gen4 überprüft. Die schwächste Signalstärke betrug -65dBm, die meisten Geräte haben bessere Werte ( > -55dBm).

Wieder bin ich ratlos.

1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • mcm1957M Online
                                mcm1957M Online
                                mcm1957

Bitte schau ob wirklich nichts von den anderen 6 Shellies im Log auftaucht.
                                Auch wenn ich mich wiederhole: Check den Port und das Passwort bei diesen Shellies.
                                Wobei noch ne Frage: Die anderen 6 Shellies sind auch Gen 2+? Oder womöglich Gen 1?

Entwicklung u Betreuung: envertech-pv, hoymiles-ms, ns-client, pid, snmp Adapter;
                                Support Repositoryverwaltung.

Wer 'nen Kaffee spendieren will: https://paypal.me

LESEN - gute Forenbeitrage

1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • L Offline
                                  L Offline
                                  legro

Es handelt sich um 8 identische Shellys vom Typ 2PM Gen4.

Nach der ganzen Aufregung heute, schlafe ich erst einmal eine Nacht drüber. Morgen schaue ich mir das Log detailliert an, dann sehen wir weiter.

da_WoodyD 1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • L legro

Es handelt sich um 8 identische Shellys vom Typ 2PM Gen4.

Nach der ganzen Aufregung heute, schlafe ich erst einmal eine Nacht drüber. Morgen schaue ich mir das Log detailliert an, dann sehen wir weiter.

da_WoodyD Online
                                    da_WoodyD Online
                                    da_Woody

@legro wenn du da was änderst, kommt rechts oben ein "reboot now". leider in dunkelblau auf schwarzen HG.
                                    übersieht man leicht, da bin ich auch schon gestolpert...
                                    was ich seltsam finde, warum werden die beiden als offline angezeigt? kenn ich so eigentlich nur von batteriebetriebenen.

@mcm1957 sagte:

Die anderen 6 Shellies sind auch Gen 2+? Oder womöglich Gen 1?

gen1 funzen genauso mit mqtt, halt ohne cloud.
                                    c8ede310-f016-4c4e-976f-f1d9d6ca2815-image.jpeg
                                    die beiden freunde musste ich umstellen, haben mit coap nur probs gemacht...

gruß vom Woody
                                    HAPPINESS is not a DESTINATION, it's a WAY of LIFE!

mcm1957M 1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • da_WoodyD da_Woody

@legro wenn du da was änderst, kommt rechts oben ein "reboot now". leider in dunkelblau auf schwarzen HG.
                                      übersieht man leicht, da bin ich auch schon gestolpert...
                                      was ich seltsam finde, warum werden die beiden als offline angezeigt? kenn ich so eigentlich nur von batteriebetriebenen.

@mcm1957 sagte:

Die anderen 6 Shellies sind auch Gen 2+? Oder womöglich Gen 1?

c8ede310-f016-4c4e-976f-f1d9d6ca2815-image.jpeg
                                      die beiden freunde musste ich umstellen, haben mit coap nur probs gemacht...

mcm1957M Online
                                      mcm1957M Online
                                      mcm1957

@da_Woody sagte:

Ja schon klar :-)
                                      Wollte nur sicherstellen, dass da nicht versucht wird coap und mqtt shellies in einer Instanz zu mischen.

Entwicklung u Betreuung: envertech-pv, hoymiles-ms, ns-client, pid, snmp Adapter;
                                      Support Repositoryverwaltung.

Wer 'nen Kaffee spendieren will: https://paypal.me

LESEN - gute Forenbeitrage

1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • L Offline
                                        L Offline
                                        legro

Mittlerweile funktioniert alles. Vielen Dank für eure Unterstützung.

Nachdem ich eine Nacht drüber geschlafen hatte, ging ich heute morgen nochmals alles durch.

Zusammenfassung der Hintergründe ..

• In der virtuellen Umgebung, in der der ioBroker läuft, war der Port 1882 blockiert.
                                        • Bei dem ganzen Herumprobieren wurden unbeabsichtigt einige Shelly-IDs teilweise verändert.
                                        • Störungen im WLAN beseitigt.

fuzzy1955F 1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • L legro

Mittlerweile funktioniert alles. Vielen Dank für eure Unterstützung.

Nachdem ich eine Nacht drüber geschlafen hatte, ging ich heute morgen nochmals alles durch.

Zusammenfassung der Hintergründe ..

• In der virtuellen Umgebung, in der der ioBroker läuft, war der Port 1882 blockiert.
                                          • Bei dem ganzen Herumprobieren wurden unbeabsichtigt einige Shelly-IDs teilweise verändert.
                                          • Störungen im WLAN beseitigt.
                                          fuzzy1955F Offline
                                          fuzzy1955F Offline
                                          fuzzy1955

@legro sagte:

wurden unbeabsichtigt einige Shelly-IDs teilweise verändert

Wurde schon mehrfach erwähnt. Die Shelly-ID sollte man nie - nie - nie ändern.

Smart-Home-Automation unter IOB auf RASPI5, 16GB RAM, 50GB SSD, MariaSQL, VIS-2.
                                          Anfang 2025 war ich Newbie in Sachen RaspBerry, Linux und IOB.
                                          Jetzt läuft alles konstant gut und ich gebe gern meine Erfahrungen und mein Wissen an die Forums-User/Innen weiter.
                                          Großes Danke an alle tatkräftigen Helfer im Forum!

1 Antwort Letzte Antwort
                                          0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

429

32.8k

Benutzer

82.9k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu