NEWS
Shelly Adapter - genereller Support
-
blöde Frage: Wie erfahre ich denn, dass es eine neue node-Version gibt?
Innerhalb eines Major-Releases schwimmt das über die übliche Systempflege automatisch mit.
Nur bei einem Wechsel der Empfehlung der nodejs-Version für den ioBroker musst du entweder von Hand die Quelle bearbeiten oder du setzt ein
iob nodejs-updateab. Das zieht dir dann auch die jeweilig vorgesehene nodejs-Major-Version rein.
@Thomas-Braun sagte:
.. Das zieht dir dann auch die jeweilig vorgesehene nodejs-Major-Version rein.Und diese ist jedoch noch immer die 20, jedenfalls liefert mir iobroker nodejs-update dies als aktuell empfohlene Version unter Admin 7.07.
-
@Thomas-Braun sagte:
.. Das zieht dir dann auch die jeweilig vorgesehene nodejs-Major-Version rein.Und diese ist jedoch noch immer die 20, jedenfalls liefert mir iobroker nodejs-update dies als aktuell empfohlene Version unter Admin 7.07.
Nein, das kann nicht sein. Im aktuellen Code ist die 22 drin. Ich weiß das, ich hab's reingeschrieben.
-
Aah ... danke ! "iob nodejs-update" werde ich in meinen manuellen Update-Job einbauen :-)
Aber bitte nicht bei jedem Lauf...
Den Befehl braucht man nur beim Wechsel auf eine neue Empfehlung oder um eine schiefe Installlation wieder auf die Bahn zu setzen. Im täglichen Betrieb bitte nursudo apt update sudo apt full-upgradeverwenden.
-
Nein, das kann nicht sein. Im aktuellen Code ist die 22 drin. Ich weiß das, ich hab's reingeschrieben.
Gerade eben habe ich iobroker nodejs-update in meinem System erneut angestoßen. Diesmal mit dem Ergebnis 22.22.1, wobei mir jedoch angezeigt wird, dass es auch 22.22.2 gibt. Vermutlich ist diese neueste Version noch nicht im aktuell verteilten Paket enthalten.
-
Gerade eben habe ich iobroker nodejs-update in meinem System erneut angestoßen. Diesmal mit dem Ergebnis 22.22.1, wobei mir jedoch angezeigt wird, dass es auch 22.22.2 gibt. Vermutlich ist diese neueste Version noch nicht im aktuell verteilten Paket enthalten.
-
Ich hab das Ganze nun ein drittes Mal angestoßen. Nun ist auch bei mir endlich 22.22.2 drauf.
-
Ich hab das Ganze nun ein drittes Mal angestoßen. Nun ist auch bei mir endlich 22.22.2 drauf.
-
Natürlich in der Admin-GUI, leider fühle ich mich in Linux noch immer nicht angemessen zuhause.
Danke für den Hinweis.
Nun aber bitte zurück zum eigentlichen Thema!
Der Shelly-Adapter wird einfach nicht grün, obwohl - tausendmal überprüft - alle Konfigurationen korrekt sind. Das kann nach dem, was ich nun verstanden habe, ja nur noch daran liegen, dass entweder die Shellys sich nicht beim Adapter anmelden oder der Adapter die Anmeldungen nicht annimmt.
Was könnte ich noch tun? Leider habe ich nunmal auf das besagte System im Docker keinen Terminal-Zugriff.
-
Natürlich in der Admin-GUI, leider fühle ich mich in Linux noch immer nicht angemessen zuhause.
Danke für den Hinweis.
Der Shelly-Adapter wird einfach nicht grün, obwohl - tausendmal überprüft - alle Konfigurationen korrekt sind. Das kann nach dem, was ich nun verstanden habe, ja nur noch daran liegen, dass entweder die Shellys sich nicht beim Adapter anmelden oder der Adapter die Anmeldungen nicht annimmt.
Was könnte ich noch tun? Leider habe ich nunmal auf das besagte System im Docker keinen Terminal-Zugriff.
-
Danke für den Hinweis.
kann ich nicht wirklich glauben. was zeigt der adapter denn an?

dazu brauchts kein terminal. IMHO ist die docker install schrott. -
@legro
Was ich hier nirgends sehe sind die Einstellungen der Shelly Instanz. Nur einen (abgeschnittenen) Screenshot aus den Einstellungen eines Shelly selber.Klar doch, ich habe über VPN ja auch keinen Terminal-Zugriff auf die ioBroker-Installation in Docker.
Apropos Docker ..
Ich habe in der Zwischenzeit fleißig getestet und nachgedacht. Selbst im Debug-Mode liefert der ioBroker Adapter keinerlei Hinweise auf einen Traffic zwischen Adapter und Shelly. Daher meine Vermutung ..
Müsste nicht der verwendete Port 1882 im Docker bei der Installation explizit durchgereicht werden?
-
Klar doch, ich habe über VPN ja auch keinen Terminal-Zugriff auf die ioBroker-Installation in Docker.
Apropos Docker ..
Ich habe in der Zwischenzeit fleißig getestet und nachgedacht. Selbst im Debug-Mode liefert der ioBroker Adapter keinerlei Hinweise auf einen Traffic zwischen Adapter und Shelly. Daher meine Vermutung ..
Müsste nicht der verwendete Port 1882 im Docker bei der Installation explizit durchgereicht werden?
-
-
Da ich keine Terminal-Verbindung hinbekomme, kann ich keine detaillierte Logs auslesen.
Nun hoffe ich, dass sich meine Vermutung bestätigt: Den Port 1882 durchzureichen, wurde bei der Docker-Einrichtung vergessen.
@legro sagte:
Da ich keine Terminal-Verbindung hinbekomme, kann ich keine detaillierte Logs auslesen.Das hatte ich verstanden. Du hast aber auch verstanden, dass ich nach Screenshots der Adaptereinstellungen in der ioBroker-Oberfläche gefragt hatte und nicht nach Logs? Oder bekommst Du die auch nur im Terminal zu sehen?
-
@legro sagte:
Da ich keine Terminal-Verbindung hinbekomme, kann ich keine detaillierte Logs auslesen.Das hatte ich verstanden. Du hast aber auch verstanden, dass ich nach Screenshots der Adaptereinstellungen in der ioBroker-Oberfläche gefragt hatte und nicht nach Logs? Oder bekommst Du die auch nur im Terminal zu sehen?
Ich bin ein gutes Stück vorangekommen. Der in diesem Beitrag geäußerte Verdacht war in der Tat die Ursache allen Übels: Der Port 1882 wurde von der Docker-Umgebung nicht durchgelassen; das haben wir geändert, seither funktioniert es.
Stopp! Nicht ganz.

Nur 2 von 8 Shellys sind im ioBroker-Adapter registriert.
Klar, das sollte am WLAN liegen. Nein, tut‘s nicht. Ich habe jeden 2PM Gen4 überprüft. Die schwächste Signalstärke betrug -65dBm, die meisten Geräte haben bessere Werte ( > -55dBm).
Wieder bin ich ratlos.
-
-
Es handelt sich um 8 identische Shellys vom Typ 2PM Gen4.
Nach der ganzen Aufregung heute, schlafe ich erst einmal eine Nacht drüber. Morgen schaue ich mir das Log detailliert an, dann sehen wir weiter.
@legro wenn du da was änderst, kommt rechts oben ein "reboot now". leider in dunkelblau auf schwarzen HG.
übersieht man leicht, da bin ich auch schon gestolpert...
was ich seltsam finde, warum werden die beiden als offline angezeigt? kenn ich so eigentlich nur von batteriebetriebenen.Die anderen 6 Shellies sind auch Gen 2+? Oder womöglich Gen 1?
gen1 funzen genauso mit mqtt, halt ohne cloud.

die beiden freunde musste ich umstellen, haben mit coap nur probs gemacht... -
@legro wenn du da was änderst, kommt rechts oben ein "reboot now". leider in dunkelblau auf schwarzen HG.
übersieht man leicht, da bin ich auch schon gestolpert...
was ich seltsam finde, warum werden die beiden als offline angezeigt? kenn ich so eigentlich nur von batteriebetriebenen.Die anderen 6 Shellies sind auch Gen 2+? Oder womöglich Gen 1?
gen1 funzen genauso mit mqtt, halt ohne cloud.

die beiden freunde musste ich umstellen, haben mit coap nur probs gemacht... -
Mittlerweile funktioniert alles. Vielen Dank für eure Unterstützung.
Nachdem ich eine Nacht drüber geschlafen hatte, ging ich heute morgen nochmals alles durch.
Zusammenfassung der Hintergründe ..
- In der virtuellen Umgebung, in der der ioBroker läuft, war der Port 1882 blockiert.
- Bei dem ganzen Herumprobieren wurden unbeabsichtigt einige Shelly-IDs teilweise verändert.
- Störungen im WLAN beseitigt.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden