NEWS
[Neuer Adapter] Hoymiles HMS Wechselrichter
-
Also, nach meinen Recherchen kann der Hoymiles-800-2T die Nulleinspeisung realisieren.
Dazu muss das nicht-persistente Limit verwendet werden, welches sich nicht im EPROM sondern im RAM befindet.
Es handelt sich um das Feld Leistungsanpassungen / Prozentuale Wirkleistung in % (2-100%) in den Einstellungen der S-Miles Home App.
Damit könnte ich die Einspeisung zwar nicht auf 0 sondern auf ca. 16 Watt reduzieren.
Meine Frage nun, wo finde ich diesen Datenpunkt beim Hoymiles-Adapter?
Grüße Stefan -
Also, nach meinen Recherchen kann der Hoymiles-800-2T die Nulleinspeisung realisieren.
Dazu muss das nicht-persistente Limit verwendet werden, welches sich nicht im EPROM sondern im RAM befindet.
Es handelt sich um das Feld Leistungsanpassungen / Prozentuale Wirkleistung in % (2-100%) in den Einstellungen der S-Miles Home App.
Damit könnte ich die Einspeisung zwar nicht auf 0 sondern auf ca. 16 Watt reduzieren.
Grüße StefanAlso, nach meinen Recherchen kann der Hoymiles-800-2T die Nulleinspeisung realisieren.
Grüße StefanKannst du mir dazu mal eine quelle nennen? Ich habe in allen möglichen Foren nur gelesen das das in den EEPROM geschrieben wird und die nach kurzer zeit kaputt gehen. Mir ist auch nur ein Parameter dafür bekannt und keine zwei.
Die % Einstellung aus der App ist im Datenpunkt hoymiles.0.DTU.inverter.powerLimit aber wie gesagt nach meiner Infos ein paar hundert Wert Änderungen und dann ist der Wechselrichter defekt.
-
Es geht um die Häufigkeit der Änderung. Der Wechselrichter hat einen EEPROM. Das ist ein Speicherchip der meist ca. 100.000 Schreibzyklen erlaubt und danach kaputt geht. Wenn du mit der App den Wert änderst wirst du diese Anzahl nie erreichen. Wenn du mit iobroker aber alle 5-10sec den Wert schreibst um die Leistung z.B. an den aktuellen Verbrauch anzupassen was ja bei einer Nulleinspeisung erforderlich ist dann hast du das recht schnell erreicht.
Ganz einfache Rechnung:
30 Jahre Lebensdauer = 2,56 Stunden Schreibintervall
20 Jahre Lebensdauer = 1,7 Stunden Schreibintervall
10 Jahre Lebensdauer = 51,2 Minuten Schreibintervall
5 Jahre Lebensdauer = 25,6 Minuten Schreibintervall
1 Jahr Lebensdauer = 5,1 Minuten Schreibintervallsuch dir aus was dir gefällt aber für eine Nulleinspeisung musst du den Wert fast in Echtzeit ändern können....
-
@invi ich habe eben mal meinen mit geloggt wenn er offline geht. ich kann da keinen Fehler feststellen. dtu.grid.dailyEnergy wird nur von der lokalen Verbindung zum Wechselrichter geschrieben und da kommt auch im letzten Paket bevor er offline geht bei Sonnenuntergang noch der richtige wert. in der Station findest du außerdem noch den daily wert über alle Wechselrichter der Station. Der Station Wert kommt aus der Cloud.
Bitte mal auf Debug logging schalten und dann im log nachsehen ob der wert irgendwann anders (zu niedrig?) ist. bei jeder abfrage vom wechselrichter stehen die erkannten werte bei debug dann im log
Hallo,
Auszug Debug-Log:
2026-04-25 17:55:16.381 – debug: hoymiles.0 (24262) RealData: power=0 W, dailyEnergy=0, sgs=1, pv=2, meter=0
Es ist wieder die gleiche Uhrzeit. Das muss wohl irgendwas mit meinen Einstellungen zu tun haben, wenn du damit keine Probleme hast.
Grüße Invi.
-
Hallo Eistee,
Ich habe heute nochmal die Debug-Log-Datei genauer angesehen. Um ca. 17:55 Uhr am 24./25.04.2026 wird der Datenpunkt „RealData: power=647 W, dailyEnergy=5102“ auf „RealData: power=0 W, dailyEnergy=0“ zurückgesetzt und zählt dann wieder neu bis ca. 21:00 Uhr, bis der Wechselrichter offline geht.
Cloud-Daten: 648,6 W, heute = 5,10 kWh, werden bis 18 Uhr aktualisiert und bis der Wechselrichter offline geht, auch im Log immer wieder geschrieben, aber die Werte ändern sich dann nicht mehr. Also ist auch in der Homiles-Cloud die ganze Statistik nicht mehr aktuell, weil der Ertrag nach 18 Uhr nicht abgebildet wird.
Da ich deine Zeit nicht weiter beanspruchen möchte und den Fehler nicht weiter eingrenzen kann, werde ich den Adapter erstmal auf Eis
legen.Schönen Sonntag
Grüße, Invi
-
Naja halten wir fest der Adapter zeigt an was der Wechselrichter liefert. Das kann aber scheinbar falsch sein. Ursache unbekannt. Bei meinem funktioniert es wie es soll. evtl. kann jemand anders mal prüfen wie sich hoymiles.dtu.grid.dailyEnergy verhält.
-
-
Hallo,
da ich gerade auf der Suche nach einem HMS-800W-2T Wechselrichters bin und man im Vorfeld des Kaufs nicht weiß, welchen Stand dann das jeweilige Gerät hat, würde ich gerne nochmal auf das Thema Firmwarestände zurückkommen.
Muss man nun auf die Firmware Rücksicht nehmen oder funktioniert es auch mit der neuesten?in der Doku steht:
Keine Daten nach Verbindung
• DTU-Firmware V01.01.00 und neuer kann die lokale Protobuf-Kommunikation brechen
• Aktualisiere die DTU-Firmware NICHT, wenn dir lokaler Zugang wichtig istwelche ist die, die relevant ist?
In der S-Miles Home App werden zwei Firmware-Stände angezeigt:
Kommunikationsmodul: V01.00.01 (ist anscheinend mit V01.00.01 die derzeit neueste Version) - > ist das die DTU Firmware? Wieso steht dann in der Doku: nicht neuer als V01.01.00 – ist da ein Zahlendreher?
Wechselrichter: V01.00.08 -> hier gibt’s als neueste V01.03.09 –-> ist das dann unkritisch falls die neuer ist bzw. aktualisiert wird?
Danke schon mal.Bild stammt von einem Freund, der einen hat:

-
-
H Homoran sperrte dieses Thema am
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden