NEWS
Test Adapter PoolControl
-
@dennismenger sagte in Test Adapter PoolControl:
@dasbo1975 Ah ok ... dann habe ich den Automatikmodus ja völlig verkehrt interpretiert.
Und wo liegt der Unterschied dann zum Modus Automatik (PV)?
Also die Modi arbeiten wie folgt.
-
Automatik - Adapter wartet auf z.b. Solarsteuerung, Froststeuerung oder später Heizung,Wärmepumpe.
Diese dürfen dann im Automatikmodus die Pumpe ein und ausschalten. -
Automatik PV - schaltet die Pumpe ein bzw. aus (mit Nachlaufzeit) wenn Photovoltaik Überschuss vorhanden ist.
-
Zeit - Im Zeitmodul läuft die Pumpe zu den eingestellten Tagen/Uhrzeiten.
-
Manuell - Pumpe reagiert nicht mehr auf Solar, Frost oder künftig Heizung/Wärmepumpensteuerung. Sicherheitsfunktionen können aber zusätzlich aktiviert werden. Wie z.B. der Frostwächter. Im Manuellen Modus kannst du den Wartungsmodus starten. Dieser würde dann so lange laufen bis du ihn wieder ausschaltest. Im Manuellen Modus wird auch die tägliche Umwälzmenge nicht berücksichtigt.
-
Aus - selbsterklärend
Ich hoffe ich konnte dir so etws helfen.
LG
@dasbo1975 Ah ok ... dann habe ich den Automatikmodus ja völlig verkehrt interpretiert.
-
Automatik - Adapter wartet auf z.b. Solarsteuerung, Froststeuerung oder später Heizung,Wärmepumpe.
Automatik PV - schaltet die Pumpe ein bzw. aus (mit Nachlaufzeit) wenn Photovoltaik Überschuss vorhanden ist.
-
-
Manuell - Pumpe reagiert nicht mehr auf Solar, Frost oder künftig Heizung/Wärmepumpensteuerung. Sicherheitsfunktionen können aber zusätzlich aktiviert werden. Wie z.B. der Frostwächter. Im Manuellen Modus kannst du den Wartungsmodus starten. Dieser würde dann so lange laufen bis du ihn wieder ausschaltest. Im Manuellen Modus wird auch die tägliche Umwälzmenge nicht berücksichtigt.
-
Aus - selbsterklärend
LG
Ich habe nochmal Fragen zur Solarsteuerung.
-
In welchen Betriebsmodi ist die Solarsteuerung aktiv? Nur im Automatikmodus oder auch im Zeitbetrieb oder PV-Automodus?
-
Ich habe einen Solarkollektor, der über einen Bypass läuft. An dem Kugelhahn hängt ein Stellmotor (Ansteuerung über HmIP-Aktor), der den Kugelhahn bei mir öffnet oder schließt. Wo sage ich dem Adapter, dass er den HmIP-Aktor nutzen soll? Auch über den Reiter "Solar-/Heizungssteuerung" und dann unten die Heizungssteuerung aktivieren? Oder ist die Heizungssteuerung tatsächlich nur für Wärmepumpen gedacht?
-
-
-
-
-
-
Aus - selbsterklärend
LG
-
In welchen Betriebsmodi ist die Solarsteuerung aktiv? Nur im Automatikmodus oder auch im Zeitbetrieb oder PV-Automodus?
-
Ich habe einen Solarkollektor, der über einen Bypass läuft. An dem Kugelhahn hängt ein Stellmotor (Ansteuerung über HmIP-Aktor), der den Kugelhahn bei mir öffnet oder schließt. Wo sage ich dem Adapter, dass er den HmIP-Aktor nutzen soll? Auch über den Reiter "Solar-/Heizungssteuerung" und dann unten die Heizungssteuerung aktivieren? Oder ist die Heizungssteuerung tatsächlich nur für Wärmepumpen gedacht?
-
-
-
-
Aus - selbsterklärend
LG
-
-
Hi. Ja, die Solarsteuerung läuft tatsächlich nur im Automatikmodus und nicht im Automatik PV Modus. Die Abgrenzung ist aus dem Grund gewählt, weil im Automatik PV Modus die Sonne entscheiden soll beziehungsweise der Überschuss entscheiden soll, wann die Pumpe läuft.
Und die Steckdosenmöglichkeit zum schalten von Zusatzgeräte im Bereich Zusatzaktoren ist tatsächlich für Wärmepumpen oder sonstige Aktoren gedacht nicht zum schalten für ein Relais oder für sonstige Bypass Kontrollen. Du hast aber im Solarbereich einen Datenpunkt, der dir anzeigt, wann die Bedingung erfüllt ist für den Solarbetrieb. Den könntest du zum Beispiel weiter verarbeiten.
-
-
In den nächsten Tagen werde ich in dem Bereich Solar einen weiteren Datenpunkt Integrieren, der dann anzeigt, ob die Pumpe gerade durch Solar eingeschaltet worden ist oder nicht. Diesen Datenpunkt könntest du dann für deine Zwecke weiter verarbeiten.
-
Version 1.2.22
Es gibt ein kleines Update für PoolControl:
Mit dieser Version wurde ein neuer Datenpunkt ergänzt:
👉 solar.request_active
Dieser zeigt an, ob die Solarlogik aktuell die Pumpe anfordern würde, basierend auf den Kollektor- und Pooltemperaturen.
Wichtig dabei:
Der Datenpunkt ist read-only und dient ausschließlich zur Anzeige bzw. Weiterverarbeitung — er greift nicht in die Steuerung ein.Damit lässt sich z. B. sehr einfach in Blockly oder VIS darauf reagieren, etwa:
Schalten eines Bypass-Ventils
Visualisierung, ob Solar gerade „aktiv arbeiten würde“
eigene Automationen basierend auf der SolarlogikZusätzlich wurde der solarHelper etwas robuster gemacht, sodass ungültige oder fehlende Temperaturwerte sauber abgefangen werden.
-
Moin. Das hört sich schon mal gut an mit dem Datenpunkt. Vielen Dank dafür.
Kannst du mir sagen warum du die Möglichkeit der Steuerung einer Wärmepumpe mit in den Adapter integriert hast, die Steuerung von Solar aber nicht? Ich denke es gibt einige, die für Solar bereits eine Steuerung über ioBroker realisiert haben und sich wünschen würden, dass der Adapter das vollumfänglich steuern würde. So müsste man jetzt die Steuerung des Pools über den Adapter laufen lassen und für den Bereich Solar dann doch wieder Javascript oder Blockly bemühen. Die tatsächliche "Steuerungsmöglichkeit" für Solar würde den Adapter perfekt machen.
Verstehe das bitte nicht als Kritik, das wäre halt ein Wunsch für den Adapter. Ich bin sehr dankbar für den Adapter bisher.
-
Kannst du mir sagen warum du die Möglichkeit der Steuerung einer Wärmepumpe mit in den Adapter integriert hast, die Steuerung von Solar aber nicht? Ich denke es gibt einige, die für Solar bereits eine Steuerung über ioBroker realisiert haben und sich wünschen würden, dass der Adapter das vollumfänglich steuern würde. So müsste man jetzt die Steuerung des Pools über den Adapter laufen lassen und für den Bereich Solar dann doch wieder Javascript oder Blockly bemühen. Die tatsächliche "Steuerungsmöglichkeit" für Solar würde den Adapter perfekt machen.
Verstehe das bitte nicht als Kritik, das wäre halt ein Wunsch für den Adapter. Ich bin sehr dankbar für den Adapter bisher.
Moin Dennis,
das ist ein sehr guter Punkt 👍
Bevor ich da etwas in die falsche Richtung baue:
Wie sieht denn dein konkretes Setup aus bzw. welche Funktionen würdest du dir für den Solarbereich wünschen?Also z. B.:
- Steuerung über Ventil / Umschaltung?
- eigene Solarpumpe?
- oder eher „intelligentere“ Pumpenlogik?
Dann kann ich das gezielt und sinnvoll in den Adapter einplanen.
-
Also mein Setup sieht folgendermaßen aus:
- keine eigene Pumpe für Solar, läuft über die normale Filterpumpe
- Bypass der zu den Sollarkollektoren geht
- Bypasssteuerung über einen Aktor von HmIP (HmIPnFSI16), der einen Belimo-Stellmotor auf einem 2-Wege-Kugelhahn antreibt
- der HmIP-Aktor liefert im ioBroker die Werte true oder false (jenachdem ob Strom an oder aus ist)
Wie andere Steuerungen aufgebaut sind, weiß ich nicht. Ich kann mir aber vorstellen, dass da einige auch was über Shelly realisiert haben. Für meine Anwendung könnte es sicherlich ähnlich wie bei der Heizungssteuerung aussehen. Allerdings sollte bei Solar die Außentemperatur/Kollektortemperatur mit der Wassertemperatur verglichen werden können.
Wenn die Wassertemperatur 12 Grad hat und der Kollektor hat 16 Grad, dann könnte Solar ja schon aktiv werden. Man müsste also irgendwie einen Differenzwert zwischen der Wassertemperatur und der Kollektortemperatur individuell angeben können. Also nicht statisch ab Temperatur X. Hysterese wäre ebenfalls sinnvoll wie bei der Heizungssteuerung und eine Maximaltemperatur auch.
Würde es dir helfen, wenn ich dir mein Blockly für die Solarsteuerung zukommen lasse?
Auf jeden Fall vielen Dank dafür, dass du so auf Wünsche der User eingehst.
-
- Bypasssteuerung über einen Aktor von HmIP (HmIPnFSI16), der einen Belimo-Stellmotor auf einem 2-Wege-Kugelhahn antreibt
- der HmIP-Aktor liefert im ioBroker die Werte true oder false (jenachdem ob Strom an oder aus ist)
Wie andere Steuerungen aufgebaut sind, weiß ich nicht. Ich kann mir aber vorstellen, dass da einige auch was über Shelly realisiert haben. Für meine Anwendung könnte es sicherlich ähnlich wie bei der Heizungssteuerung aussehen. Allerdings sollte bei Solar die Außentemperatur/Kollektortemperatur mit der Wassertemperatur verglichen werden können.
Wenn die Wassertemperatur 12 Grad hat und der Kollektor hat 16 Grad, dann könnte Solar ja schon aktiv werden. Man müsste also irgendwie einen Differenzwert zwischen der Wassertemperatur und der Kollektortemperatur individuell angeben können. Also nicht statisch ab Temperatur X. Hysterese wäre ebenfalls sinnvoll wie bei der Heizungssteuerung und eine Maximaltemperatur auch.
Würde es dir helfen, wenn ich dir mein Blockly für die Solarsteuerung zukommen lasse?
Ja schick mal dein Blockly, dann kann ich mal sehen, wie das bei dir aufgebaut ist
-
So hier mal mein Blockly für die reine Steuerung Solar.
Zur Erklärung:
Datenpunkt Solar Wert 2 ist bei mir die Automatik, die zwischen 9.00 und 19.00 Uhr. Dazu habe ich 2 Temperaturfühler, die oben bei den Solarabsorbern liegen und dort messen. Wenn einer von beiden mindestens 2 Grad mehr als die Pooltemperatur haben, dann schaltet Solar ein. Zusätzlich wird vorher noch abgefragt, ob die Poolpumpe läuft, da die Werte des Poolwassers meist höher liegen, wenn die Pumpe nicht läuft.
-
🆕 Version 1.3.0 – Erweiterte Solarsteuerung
Mit Version 1.3.0 wurde die Solarsteuerung um einen neuen Extended-Modus erweitert.
👉 Dabei wird die Pooltemperatur (Oberfläche oder Boden) immer direkt mit der Kollektortemperatur verglichen.
Nur wenn der Kollektor wirklich wärmer ist, wird eine Heizanforderung erzeugt.🧠 Funktionsprinzip (kurz erklärt)
Die Steuerung basiert auf der Differenz:
👉 Kollektortemperatur – Pooltemperatur
Wird delta_on überschritten → Anforderung EIN
Wird delta_off unterschritten → Anforderung AUS
Zusätzlich: Begrenzung über maximale Pooltemperatur
📊 Erklärung der neuen Datenpunkte
🔹 Steuerung & Konfigurationcontrol_mode
Umschaltung zwischen den Solar-Modi
standard → bisherige Logik
extended → neue, erweiterte Steuerung aktivcontrol_object_id
Hier wird der externe Datenpunkt eingetragen, der geschaltet werden soll
Beispiel: Pumpe, Relais, Steckdosecontrol_type
Definiert den Typ des Ziel-Datenpunkts
Aktuell:
boolean → einfacher Schalter (true/false)
socket → Steckdose / Aktorcontrol_inverted
Dreht die Logik um
Beispiel:
Normal: true = EIN
Invertiert: true = AUSpool_temperature_source
Auswahl der Referenztemperatur:
Oberfläche (surface)
Boden (ground)👉 Damit kannst du steuern, worauf die Regelung reagiert
delta_on
Temperaturdifferenz zum Einschalten
Beispiel: 3°Cdelta_off
Temperaturdifferenz zum Ausschalten
Beispiel: 1°C👉 ergibt eine Hysterese → verhindert ständiges Ein/Aus
max_temperature
Maximale Pooltemperatur
Ab diesem Wert wird keine Erwärmung mehr angefordert
📈 Status- und Diagnose-DatenpunkteDiese helfen beim Debuggen und Verstehen der Logik:
active
Zeigt an, ob die Extended-Steuerung aktuell aktiv arbeitet
request_active
Zeigt, ob aktuell eine Heiz-Anforderung besteht
actor_state
Tatsächlicher Zustand des externen Aktors
enabled_by_master
Zeigt, ob die Haupt-Solarsteuerung aktiviert ist
config_ok
Prüft, ob die Konfiguration vollständig und gültig ist
🚫 Blockierungslogikblocked
Zeigt, ob die Steuerung aktuell blockiert ist
blocked_by
Grund der Blockierung, z. B.:
controlHelper
timeHelper
master_disabled
season_inactive
invalid_configpriority_status
Lesbarer Status der aktuellen Prioritätssituation
💬 Detailinformationenreason
Technischer Grund für den aktuellen Zustand
Beispiel:
„Kollektor-Differenz >= delta_on“info
Verständliche Beschreibung der Situation
Beispiel:
„Solar Extended fordert Heizung durch Kollektorüberschuss“last_change
Zeitstempel der letzten Statusänderung
⚠️ HinweisDie Extended-Steuerung berücksichtigt automatisch:
Saisonstatus
Pumpenmodus (auto)
Prioritäten (Control / Zeitsteuerung)👉 Dadurch greift sie nur dann ein, wenn sie darf.
💡 Fazit
Mit Version 1.3.0 wird die Solarsteuerung deutlich intelligenter:
echte temperaturbasierte Regelung
externe Aktoren steuerbar
saubere Status- und Diagnosewerte
flexible Anpassung an unterschiedliche Pool-Setups
-
Update 1.3.1
Kleiner Fix für den neuen Solar Extended-Bereich:
Die Pumpe wird jetzt – wie bei der normalen Solarsteuerung – automatisch ein- und ausgeschaltet.Zusätzlich nutzt Solar Extended jetzt den bestehenden speech.solar_active-Mechanismus, sodass die Statusanzeige der Pumpe wieder konsistent ist (z. B. „EIN (Solarsteuerung)“).
-
Bis jetzt scheint das alles zu funktionieren. Solarsteuerung hat sich eingeschaltet, Pumpe wurde ebenfalls eingeschaltet.
Wo ich jetzt noch ein wenig Bedenken habe, ist die Tatsache, dass die Prüfung, ob Solar eingeschaltet werden soll oder nicht, ja bei ausgeschalteter Pumpe erfolgt oder? Da könnte es ja vielleicht zu Verfälschungen kommen. -
Bis jetzt scheint das alles zu funktionieren. Solarsteuerung hat sich eingeschaltet, Pumpe wurde ebenfalls eingeschaltet.
Wo ich jetzt noch ein wenig Bedenken habe, ist die Tatsache, dass die Prüfung, ob Solar eingeschaltet werden soll oder nicht, ja bei ausgeschalteter Pumpe erfolgt oder? Da könnte es ja vielleicht zu Verfälschungen kommen.Bis jetzt scheint das alles zu funktionieren. Solarsteuerung hat sich eingeschaltet, Pumpe wurde ebenfalls eingeschaltet.
Wo ich jetzt noch ein wenig Bedenken habe, ist die Tatsache, dass die Prüfung, ob Solar eingeschaltet werden soll oder nicht, ja bei ausgeschalteter Pumpe erfolgt oder? Da könnte es ja vielleicht zu Verfälschungen kommen.Das freut mich schon einmal zu hören. Die Solarsteuerung funktioniert generell im Modus Automatik. Solar beziehungsweise Solar Extended. Schaltet dann bei Bedarf die Pumpe ein und auch wieder aus. Das hat sich an der ganzen Steuerung Logik nicht geändert.
-
Ich werde das mal beobachten ab wann Solar jeweils eingeschaltet wird.
Wäre es sinnvoll zur besseren Übersicht die betreffenden Datenpunkte, die für die Solarsteuerung geprüft werden, mit in den Ordner extended mit anzeigen zu lassen? Quasi als gespiegelte Datenpunkte. So könnte man, vor allem jetzt in der Testphase, besser nachvollziehen wann und warum Solar aktiv oder auch nicht aktiv ist.
-
Wäre es sinnvoll zur besseren Übersicht die betreffenden Datenpunkte, die für die Solarsteuerung geprüft werden, mit in den Ordner extended mit anzeigen zu lassen? Quasi als gespiegelte Datenpunkte. So könnte man, vor allem jetzt in der Testphase, besser nachvollziehen wann und warum Solar aktiv oder auch nicht aktiv ist.
Er prüft ja deine Temperaturen vom hinterlegten Kollektor Sensor gegen die ausgewählte Temperatur, entweder vom hinterlegten Oberflächen oder Grundsensor. Die Datenpunkte hast du. Ich glaube gerade aus dem Kopf drei Ordner tiefer bei den Temperaturen. Da kannst du dann direkt vergleichen.
-
Heute gibt es noch einmal ein kleines Update auf Version 1.3.2.
Ich musste leider kurzfristig noch eine zweite Version nachschieben, da mir im Zusammenspiel mit dem neuen Solar Extended Helper ein Fehler aufgefallen ist. Dabei konnte es unter bestimmten Umständen passieren, dass andere Funktionen wie das Nachpumpen unbeabsichtigt gestört wurden.
Das habe ich jetzt bereinigt und in dem Zuge auch gleich ein paar Dinge sauberer gemacht:
Solar Extended greift nicht mehr in andere Helper (z. B. controlHelper oder timeHelper) ein
keine Konflikte mehr mit dem normalen Solarmodus
externe Aktoren (z. B. Ventile) werden jetzt sauber und nachvollziehbar geschaltet
verbesserte und stabilere Delta-Hysterese (kein unnötiges Ein-/Ausschalten mehr)
interne Timer auf ioBroker-konforme Umsetzung umgestelltSorry für das schnelle Nachziehen der Version, aber mir war wichtig, das direkt sauber zu fixen, bevor es bei euch im Einsatz zu Problemen kommt.
Wie immer freue ich mich über Feedback 👍
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden