NEWS
Aura – Modernes Dashboard für ioBroker (Beta-Tester gesucht)
-
-
@mcu @mcm1957
Vielen Dank für die Hinweise. Genau deswegen melde ich mich hier, damit ich alle Anforderungen erfülle :).
Ich melde mich wieder, wenn alles "grün" ist.SUPER und Danke für die Rückmeldung.
Sorry wenn ich so scharf reagiere - die "liebe" Claude bringt mich auf 100. Nicht weil AI Entwicklung nicht erwünscht ist - das ist an sich voll OK und benutzen die meisten. Aber sie wirft massenweise halbgares Zeug raus und lernft änlich langsam wie ein 100jähriger die Bedienung eines Quantencomputers...Bitte daher nicht persönlich nehmen. Ich sag explizit DANKE dass du hier mitarbeitest.
Bitte frag wenn was unklar ist oder du wo hilfe brauchst - gern auch Menschen :-). Und meld dich gern auch in unseren Entwicklerchannels auf Telegramm und Discord - invites auf www.iobroker.dev.
(Und optisch sieht die VIS toll aus !)
-
@mcu @mcm1957
Vielen Dank für die Hinweise. Genau deswegen melde ich mich hier, damit ich alle Anforderungen erfülle :).
Ich melde mich wieder, wenn alles "grün" ist.SUPER und Danke für die Rückmeldung.
Sorry wenn ich so scharf reagiere - die "liebe" Claude bringt mich auf 100. Nicht weil AI Entwicklung nicht erwünscht ist - das ist an sich voll OK und benutzen die meisten. Aber sie wirft massenweise halbgares Zeug raus und lernft änlich langsam wie ein 100jähriger die Bedienung eines Quantencomputers...Bitte daher nicht persönlich nehmen. Ich sag explizit DANKE dass du hier mitarbeitest.
Bitte frag wenn was unklar ist oder du wo hilfe brauchst - gern auch Menschen :-). Und meld dich gern auch in unseren Entwicklerchannels auf Telegramm und Discord - invites auf www.iobroker.dev.
(Und optisch sieht die VIS toll aus !)
@mcm1957 alles gut :).
Ich bekomme nur noch 2 Fehler:
[E1012] extIcon must be the same as an icon but with github path. [E2001] Bluefox was not found as collaborator on npm. Please execute in adapter directory: "npm owner add bluefox iobroker.aura" or invite him at npmjs.comIch hoffe das extIcon ist nur eine Cache Sache.
Beim anderen habe ich Bluefox als maintainer eingeladen. Da muss er wohl erstmal bestätigen. -
Nö exticon ist eine Konfiguration in io.package.json. Schau am einfachsten bei anderen Adaotern rein dann solltest du es erkennen.
Bei E2001 musst ein wenig warten. Ist kein Problem nur blocking für Latest. Aber da mach dir mal keinen Stress, er akzeotiert das normalerweise in wenigen Stunden bis Tagen.
DANKE für deine rasche Reaktion. Wenn du eine Idee hats wie man der dämlichen Claude beibringen kann die Grundstruktur sauber zu beachten, dann lass uns das wissen. GgF auch in einem eigenen Topic, weil es ja nicht direkt deinen Adapter beträfe.
-
H Homoran verschob dieses Thema von Tester am
-
H Homoran verschob dieses Thema von ...nicht in offiziellem Repo am
-
H Homoran verschob dieses Thema von Tester am
-
Hallo zusammen,
ich möchte euch heute mein neues Projekt vorstellen: Aura – ein modernes Visualisierungs-Dashboard für ioBroker.
Warum ein neues Dashboard?Ich war treuer Nutzer von Jarvis, jedoch wird Jarvis scheinbar nicht mehr aktiv weiterentwickelt, und die klassische VIS ist mir persönlich zu statisch und zu aufwändig in der Konfiguration. Ich wollte etwas, das schnell eingerichtet ist, modern aussieht und auf dem Tablet genauso gut funktioniert wie im Browser.
Aura ist komplett neu entwickelt – KI-gestützt mit Claude von Anthropic. Das hat die Entwicklungsgeschwindigkeit deutlich erhöht, aber natürlich steckt das Projekt noch in den Kinderschuhen.
Was kann Aura?
- Flexibles Grid-Layout mit Drag & Drop
- Mehrere Tabs / Seiten
- Dark Mode, Light Mode und diverse Themes (inkl. Catppuccin, Apple Liquid Glass)
- Widgets:
- Schalter, Dimmer, Thermostat
- Gauge, Füllstandsanzeige (Tank/Wasser/Gas)
- Diagramm (EChart, Linien/Balken/Pie)
- Kalender (iCal/Google Calendar)
- Wetter
- Uhr
- Kamera / iFrame
- EVCC (Wallbox / Solar)
- Müllabfuhr-Anzeige
- Gruppe (verschachtelte Widgets)
- und weitere...
- Widget-Konfiguration direkt im Browser, kein YAML, kein JSON-Editieren
- Admin-Interface für Layouts, Themes und Einstellungen
Installation
Noch nicht im offiziellen ioBroker-Repository. Manuell über die URL im ioBroker Admin:
Admin → Adapter → Von URL installieren (GitHub-Icon oben rechts) → folgende URL eingeben:
https://github.com/hdering/iobroker.aura
Updates
Da Aura von einer externen URL installiert wird und nicht im offiziellen ioBroker-Repository ist, werden Updates nicht automatisch eingespielt. Um auf die neueste Version zu aktualisieren, bitte folgenden Befehl auf dem ioBroker-Server ausführen.
Per SSH oder direkt auf dem Server ins ioBroker-Verzeichnis wechseln (meist /opt/iobroker) und dann:
npm install iobroker.aura@latest --force && iobroker upload aura && iobroker restart aura
Den aktuellen Stand und alle Änderungen findet ihr hier:
👉 https://github.com/hdering/iobroker.aura/releases
Was ich suche
Beta-Tester, die das Dashboard ausprobieren und Feedback geben. Speziell interessiert mich:
- Welche Widgets fehlen euch?
- Was funktioniert nicht wie erwartet?
- Wie verhält es sich auf euren Geräten (Tablet, Smartphone, PC)?
Bugs und Feature-Wünsche bitte hier melden:
👉 https://github.com/hdering/iobroker.aura/issues
Gerne direkt als GitHub Issue – so kann ich alles strukturiert nachverfolgen. Wer keinen GitHub-Account hat, kann auch hier im Thread antworten.
Hinweis
Das Projekt ist ein Hobby-Projekt im frühen Stadium. Es kann noch zu Fehlern kommen, und die Konfigurationsstruktur kann sich noch ändern. Produktiver Einsatz auf eigene Verantwortung.
Über jedes Feedback freue ich mich!
Viele Grüße,
hderingEin paar Screenshots:
Frontend

Backend:

So, mal getestet.
Installation ok, Admin gestartet.Leider werden keine Geräte geladen. Weder Automatisch noch manuel-

Plattform: Windows
RAM: 15.9 GB
Node.js: v22.22.2
NPM: 10.9.7
Admin: 7.8.20
JS: 7.1.1EDIT:
Denke mal weil IOB auf
http://localhost:8082/aura/#/admin
läuft.
IOB ist auch nicht verbunden.
EDIT:
Erledigt, Socketio auf 8084 gestellt und es läuft.
-
Hallo zusammen,
ich möchte euch heute mein neues Projekt vorstellen: Aura – ein modernes Visualisierungs-Dashboard für ioBroker.
Warum ein neues Dashboard?Ich war treuer Nutzer von Jarvis, jedoch wird Jarvis scheinbar nicht mehr aktiv weiterentwickelt, und die klassische VIS ist mir persönlich zu statisch und zu aufwändig in der Konfiguration. Ich wollte etwas, das schnell eingerichtet ist, modern aussieht und auf dem Tablet genauso gut funktioniert wie im Browser.
Aura ist komplett neu entwickelt – KI-gestützt mit Claude von Anthropic. Das hat die Entwicklungsgeschwindigkeit deutlich erhöht, aber natürlich steckt das Projekt noch in den Kinderschuhen.
Was kann Aura?
- Mehrere Tabs / Seiten
- Dark Mode, Light Mode und diverse Themes (inkl. Catppuccin, Apple Liquid Glass)
- Widgets:
- Wetter
- Uhr
- Kamera / iFrame
- EVCC (Wallbox / Solar)
- Müllabfuhr-Anzeige
- und weitere...
Installation
Noch nicht im offiziellen ioBroker-Repository. Manuell über die URL im ioBroker Admin:
Admin → Adapter → Von URL installieren (GitHub-Icon oben rechts) → folgende URL eingeben:
Updates
Da Aura von einer externen URL installiert wird und nicht im offiziellen ioBroker-Repository ist, werden Updates nicht automatisch eingespielt. Um auf die neueste Version zu aktualisieren, bitte folgenden Befehl auf dem ioBroker-Server ausführen.
Per SSH oder direkt auf dem Server ins ioBroker-Verzeichnis wechseln (meist /opt/iobroker) und dann:
npm install iobroker.aura@latest --force && iobroker upload aura && iobroker restart aura
Was ich suche
Beta-Tester, die das Dashboard ausprobieren und Feedback geben. Speziell interessiert mich:
Gerne direkt als GitHub Issue – so kann ich alles strukturiert nachverfolgen. Wer keinen GitHub-Account hat, kann auch hier im Thread antworten.
Hinweis
Das Projekt ist ein Hobby-Projekt im frühen Stadium. Es kann noch zu Fehlern kommen, und die Konfigurationsstruktur kann sich noch ändern. Produktiver Einsatz auf eigene Verantwortung.
Viele Grüße,
Frontend

Backend:

-
DANKE dass du deine Zeit für den Adapetr einsetzt.
Wie schon im PR angemerkt, organisiere bitte deine Sourcen passend. Im 'src' Verzeichnis sollten sich die Sourcen für einen Adapter, genauer das Backend bzw. für den Code der am ioBroker Host läuft - befinden. Da dein Adapter anscheinend keinen Backendcode hat, bitte deine Sourcen für den Browsercode NICHT in src abelegen sondern z.B. wie bei vis-2 in src-vis. Aoder alternativ auch unter www (wenn es nur statischer Code wäre).
Auch dürfte der js-controller sich verwirrt zeigen wenn in package.json main:main.tsx steht und das gar kein Adaptercode ist den er starten soll...
Da ich sel bst keine vis / react / UI Entwicklung betreibe kann ich leider die optimale Verzeichnisstrukut für deine Anwendung nicht sagen. Entweder kann dir hier ein UI Entwickler helfen (@bluefox , @oliverio ...?) oder meld dich in useren Developmentchannles auf telegramm / discord (Invites auf ww.iobroker.dev). Die standard Verzeichnisse für Adapter -Backendcode jedenfalls bitte nicht verwenden - das kann nur zu Problemen führen.
-
Hallo zusammen,
Was kann Aura?
- Mehrere Tabs / Seiten
- Widgets:
- Wetter
- Uhr
- Kamera / iFrame
- EVCC (Wallbox / Solar)
- Müllabfuhr-Anzeige
- und weitere...
Installation
Updates
Was ich suche
Hinweis
Viele Grüße,
Frontend

Backend:

Hallo zusammen,
Warum ein neues Dashboard?Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich hier blamiere: Adapter ist installiert, die ersten Widgets angelegt, alles wunderbar. Zugriff aber nur per PC, auf Handy oder Tablet kommt die Meldung "Getrennt" im Dashboard. Was mache ich falsch? Danke!
P.S.: sieht schon mit den ersten Ergebnissen gut aus, freue mich auf eine hoffentliche Weiterentwicklung!
Mod-Edit: Vollzitat gekürzt
-
Leider ist auch dieser Adapter wider von AI (artificial ingorance ?) geprägt. Bitte sag der der dämlichen Claude AI dass sie sich merken soll was sie schon 100 mal gesagt bekommen hat:
Das ioBroker Standard Environment ist zu verwenden.
Bitte lesen: https://github.com/Jey-Cee/iobroker-ai-developer-guideERRORS:
❗ [E0033] @iobroker/adapter-core 3.2.2 specified. 3.2.3 is required as minimum, 3.3.2 (or newer) is current. Please update dependencies at package.json
❗ [E0036] @iobroker/testing 4.1.3 specified. 5.2.2 is required as minimum, 5.2.2 (or newer) is current. Please update devDependencies at package.json
❗ [E1012] extIcon must be the same as an icon but with github path.
❗ [E1057] js-controller 5.0.19 listed as dependency but 6.0.11 is required as minimum. Please update dependency at io-package.json.
❗ [E1105] io-package.json schema validation error: Missing required property "platform" in /common
❗ [E2001] Bluefox was not found as collaborator on npm. Please execute in adapter directory: npm owner add bluefox iobroker.aura or invite him at npmjs.com
❗ [E3002] Workflow file "/.github/workflows/test-and-release.yml" not found. Please create it for standard CI/CD testing.
❗ [E6003] NO "## Changelog" found in README.md
❗ [E6007] Future year (8082) found in copyright at README.md. Please use "Copyright (c) 2026 Hermann Dering aura@dering-online.de" at start of LICENSE section.
❗ [E6012] README.md suggests to install using direct npm commands. Adapters must not be installed using direct npm commands. Please remove these instructions.
❗ [E6015] README.md must use English language only but appears to contain German text (detected: "auf das GitHub-Icon"). Please remove or translate.
❗ [E8001] No repository about text found. Please go to "https://github.com/hdering/iobroker.aura", press the settings button beside the about title and add the description.
❗ [E8002] No topics found in the repository. Please go to "https://github.com/hdering/iobroker.aura", press the settings button beside the about title and add some topics.
WARNINGS:👀 [W0028] Minimum node.js version 20 recommended. Please adapt "{'engines' : { 'node' >= '18' } }" to "{'engines' : { 'node' >= '20' } }" at package.json.
👀 [W1104] allowInit is only used with scheduled adapters and should be removed
👀 [W4001] Cannot find "aura" in latest repository. Please ignore if PR to add adapter to repositories already exists.
👀 [W5034] Files with conflicting extensions found in directory "/": /test-socket.cjs, /test-socket.mjs - Only one JavaScript/TypeScript file extension (.ts, .js, .cjs, or .mjs) should be used per file name.
👀 [W5042] Package "lucide-react" is used in source files but not found in dependencies of package.json. Dependency might be missing.
👀 [W5042] Package "react" is used in source files but not found in dependencies of package.json. Dependency might be missing.
👀 [W5042] Package "react-resizable" is used in source files but not found in dependencies of package.json. Dependency might be missing.
👀 [W5042] Package "socket.io-client" is used in source files but not found in dependencies of package.json. Dependency might be missing.
👀 [W5042] Package "zustand" is used in source files but not found in dependencies of package.json. Dependency might be missing.
SUGGESTIONS:📌 [S0062] Consider adding and using package "@alcalzone/release-script".
📌 [S0062] Consider adding and using package "@alcalzone/release-script-plugin-iobroker".
📌 [S0062] Consider adding and using package "@alcalzone/release-script-plugin-license".
📌 [S0062] Consider adding and using package "@alcalzone/release-script-plugin-manual-review".
📌 [S0062] Consider adding and using package "@iobroker/adapter-dev".
📌 [S0062] Consider adding and using package "@iobroker/eslint-config".
📌 [S1039] Please evaluate whether adapter can be modified to support compact mode.
📌 [S1084] "common.singleton" detected for non onlyWWW adapter. Is this really desired?
📌 [S4036] Consider adding .vscode/settings.json file with JSON schema definitions for better development experience with Visual Studio Code.
📌 [S5043] Package "http" is a built-in Node.js module. Please use "node:http" instead.
📌 [S5043] Package "https" is a built-in Node.js module. Please use "node:https" instead.
📌 [S5043] Package "util" is a built-in Node.js module. Please use "node:util" instead.
📌 [S8901] Dependabot configuration file ".github/dependabot.yml" not found. Consider adding dependabot to keep dependencies up to date.
📌 [S9006] .commitinfo file should be excluded by .gitignore, please add a line with text ".commitinfo" to .gitignore
Leider ist auch dieser Adapter wider von AI (artificial ingorance ?) geprägt. Bitte sag der der dämlichen Claude AI dass sie sich merken soll was sie schon 100 mal gesagt bekommen hat:
für claude kann man eine claude.md anlegen im Projektverzeichnis, dann folgt er immer diesen Anweisungen. Meine sieht jetzt so aus: https://github.com/hdering/ioBroker.aura/blob/main/CLAUDE.md
-
für claude kann man eine claude.md anlegen im Projektverzeichnis, dann folgt er immer diesen Anweisungen. Meine sieht jetzt so aus: https://github.com/hdering/ioBroker.aura/blob/main/CLAUDE.md
-
@dering Wo sollen die Verbessungsvorschläge und Fehler hin? ioBroker oder github (sinnvoller)?
-
Hallo zusammen,
Was kann Aura?
- Mehrere Tabs / Seiten
- Widgets:
- Wetter
- Uhr
- Kamera / iFrame
- EVCC (Wallbox / Solar)
- Müllabfuhr-Anzeige
- und weitere...
Installation
Updates
Was ich suche
Hinweis
Viele Grüße,
Frontend

Backend:

-
@sigi234 du bist ja ein Hammer :)
Aber Strukturen können sich noch ändern, also Vorsicht. Ist dann aber auch interessant zu sehen, wenn ein Update vielleicht etwas bei dir zerstört -
Hier eine kleine Übersicht für aura VIS
https://mcuiobroker.gitbook.io/iobroker-tipps/tipps/aura-visualisierung
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden