NEWS
Frage/Empfehlung für BKW Speicherbatterie
-
Also ihr steckt doch euren Speicher mittels Stecker an und stellt ihn regelmässig um. Damit ist er nicht ortsfest...
Die Registrierungspflicht besteht nach der MaStRV ausnahmsweise nicht,
wenn die Stromerzeugungseinheit oder der Stromspeicher nicht ortsfest betrieben wird, -
Also zumindest meine Ecoflow läuft als USV. Lädt sich aus dem Netz oder per Solar, versorgt die dahinter in die AC-Steckdose der Ecoflow eingesteckten Geräte immer mit 230V und schaltet bei Stromausfall, falls gerade an 230V genuckelt wird, um die Batterie zu laden innerhalb von 10ms Sekunden auf Batterie um. Beziehungsweise tagsüber kommt der Strom eh von Solar und der 230V-Eingang zieht gar nix. Handlich genug, um sie alle paar Wochen etwas zu verschieben, damit sie nicht ortsfest ist, ist sie auch.

Gruss, Jürgen
-
@Rico-Sander nur zur allgemeinen Info, auch wenn es sicherlich bekannt ist : Speichereinheiten sind immer anmeldepflichtig gegenüber dem Netzbetreiber. Nur für reine Steckersolargeräte mit einer Erzeugungsleistung bis 800 VA ist eine Anmeldung im Marktstammregister ausreichend. Die Modulleistung ist auf 2kW begrenzt, und nicht wie fälschlicherweise einige Influenzer auf YouTube und Co. behaupten, auch mit Modulleistungen bis 7kW möglich. Wenn jemand so baut, kann das nachträglich sanktioniert werden.
Nur für reine Steckersolargeräte mit einer Erzeugungsleistung bis 800 VA ist eine Anmeldung im Marktstammregister ausreichend.
Nur mal die Frage:
Was ist denn ein Steckersolargerät lt. Definition?Eine Speicherbatterie hat einen Stecker / Buchse- sowohl Eingangs- als auch Ausgangsseitig.
Und mehr als 800W speisen sie wohl alle nicht ein.Ein WR hat auch einen Stecker, den kann ich ans Hausnetz anschließen. Hat der Gesetzgeber geregelt, woher die Energie für den Wechselrichter kommen darf? Muss sie zwingend vom Dach kommen oder vlt. aus einem Speicher, der ja dann nicht ins Hausnetz einspeist. Das macht ja der zugelassene WR...
Was ist, wenn der Wechselrichter im Speicher sitzt? Ist es dann ein WR oder ein Speicher. Oder gar ein Steckersolargerät? Was darf um den WR herumgebaut sein? :-)
Wo übersehe ich da das Problem?
-
Zendure Solarflow 800 Plus
1,92kWh Kapazität
Letztens im Deal für 278€ gekauft.
Ausgelegt für 2 Panels .
Wechselrichter integriert .
Adapter und Skripte in Iobroker vorhanden.
Speicher kann über den Stecker oder Panels geladen werden. Ansonsten einstellbar was wie und in welche Richtung geladen oder abgegeben werden soll.Edit: oder den Zendure Solarflow 800 Pro
Der hat nen Notstrom Anschluss und ist für 4 Panels.
Kostet nen Hunni mehr .Speicher kann über den Stecker oder Panels geladen werden. Ansonsten einstellbar was wie und in welche Richtung geladen oder abgegeben werden soll.
Nabend Haselchen,
mal abseits der gerade aufgeflammten Diskussion um Gesetzestexte:Die Zendure Solarflow 800 Plus ist kein AC-Speicher, hat aber einen 230V-AC-Anschluss zum laden. Damit könnte das vorhandene BKW statt ins Haus einfach in die Zendure einspeisen, welche dann die Energie ins Haus schickt.
Habe ich das so richtig verstanden?
-
Speicher kann über den Stecker oder Panels geladen werden. Ansonsten einstellbar was wie und in welche Richtung geladen oder abgegeben werden soll.
Nabend Haselchen,
mal abseits der gerade aufgeflammten Diskussion um Gesetzestexte:Die Zendure Solarflow 800 Plus ist kein AC-Speicher, hat aber einen 230V-AC-Anschluss zum laden. Damit könnte das vorhandene BKW statt ins Haus einfach in die Zendure einspeisen, welche dann die Energie ins Haus schickt.
Habe ich das so richtig verstanden?
Es wäre einfacher, wenn Du auf deren Homepage Dir das Gerät anschaust :)
Der Akku und WR sind fest verbaut, lassen sich aber erweitern.
Es gibt Anschlüsse für 2 Panels.
Eine Kabel mit Schukostecker geht vom Gerät in die Haussteckdose oder Gartensteckdose, halt ins Hausnetz.
Über den Adapter oder die App kannst Du einstellen, was passieren soll.
Von den Panels gleich ins Haus oder erst Batterie dann Haus oder wenn Batterie leer und keine Sonne, die Batterie aus dem Hausnetz aufladen.
Es gibt auch die Möglichkeit Smartmeter in der App zu installieren, die mit Zendure zusammenarbeiten.
Damit wird die Umsetzung der Ideen , die man hat, noch einfacher (Ecotracker oder der eigene Zendure Smartmeter, Shelly Pro 3EM ...werden unterstützt)Guck mal auf deren Homepage. Ich kannte die Firma vorher auch nicht.
Aber die Umsetzung und Möglichkeiten sind sensationell und bei unter 300€ nen echter Schnapper. -
Eine Kabel mit Schukostecker geht vom Gerät in die Haussteckdose oder Gartensteckdose, halt ins Hausnetz.
Von den Panels gleich ins Haus oder erst Batterie dann Haus oder wenn Batterie leer und keine Sonne, die Batterie aus dem Hausnetz aufladen.
Es gibt auch die Möglichkeit Smartmeter in der App zu installieren, die mit Zendure zusammenarbeiten.
Damit wird die Umsetzung der Ideen , die man hat, noch einfacher (Ecotracker oder der eigene Zendure Smartmeter, Shelly Pro 3EM ...werden unterstützt)Guck mal auf deren Homepage. Ich kannte die Firma vorher auch nicht.
Aber die Umsetzung und Möglichkeiten sind sensationell und bei unter 300€ nen echter Schnapper.Es wäre einfacher, wenn Du auf deren Homepage Dir das Gerät anschaust :)
Moin mein Freund,
das war das Erste, was ich nach Deinem Vorschlag gemacht habe. Aber das beantwortet naturgemäß nicht meine vlt. speziellen Fragen.
Wenn ich das nun richtig verstehe, hat der Speicher nur einen 230V AC-Anschluss, der bidirektional funktioniert. Also Einspeisung oder Laden aus dem Hausnetz.
Das könnte ich nutzen, aber dazu müsste die Zendur mit dem DP zusammenarbeiten können, der vom Energy250 (akt. Wert EInspeisung bzw. Bezug) bereitsteht. Dazu finde ich keine Hinweise. Meist wird ja immer von system-/ herstellereigenen Energymessgeräten ausgegangen.
Ausserdem wäre dann natürlich eine dynamische Regelung des Ladens bei und mit Überschuss sinnvoll.
Weist da Jemand etwas?
Zusätzliche Panels nutze ich derzeit (noch) nicht, es muss also die Energy des BKW genutzt werden.
Es bleiben mir derzeit noch zuviele offnene Fragen, die möglicheweise in meinem Sinne / meinem Ziel beantwortet werden könnten, aber auf Gut Glück ist mir dann selbst der wirklich gute Preis zu hoch.
Ich dachte, Jemand nutzt eine AC-Speicherbatterie, aber gut...
Nachtrag:
Damit könnte das vorhandene BKW statt ins Haus einfach in die Zendure einspeisen, welche dann die Energie ins Haus schickt.
Was bei nochmaligem Nachdenken dann nicht funktionieren kann :-)
-
Moin mein Freund,
das war das Erste, was ich nach Deinem Vorschlag gemacht habe. Aber das beantwortet naturgemäß nicht meine vlt. speziellen Fragen.
Wenn ich das nun richtig verstehe, hat der Speicher nur einen 230V AC-Anschluss, der bidirektional funktioniert. Also Einspeisung oder Laden aus dem Hausnetz.
Das könnte ich nutzen, aber dazu müsste die Zendur mit dem DP zusammenarbeiten können, der vom Energy250 (akt. Wert EInspeisung bzw. Bezug) bereitsteht. Dazu finde ich keine Hinweise. Meist wird ja immer von system-/ herstellereigenen Energymessgeräten ausgegangen.
Ausserdem wäre dann natürlich eine dynamische Regelung des Ladens bei und mit Überschuss sinnvoll.
Weist da Jemand etwas?
Zusätzliche Panels nutze ich derzeit (noch) nicht, es muss also die Energy des BKW genutzt werden.
Es bleiben mir derzeit noch zuviele offnene Fragen, die möglicheweise in meinem Sinne / meinem Ziel beantwortet werden könnten, aber auf Gut Glück ist mir dann selbst der wirklich gute Preis zu hoch.
Ich dachte, Jemand nutzt eine AC-Speicherbatterie, aber gut...
Nachtrag:
Damit könnte das vorhandene BKW statt ins Haus einfach in die Zendure einspeisen, welche dann die Energie ins Haus schickt.
Was bei nochmaligem Nachdenken dann nicht funktionieren kann :-)
@Rico-Sander
Wenn ich das richtig verstehe IST der Zendure ein bzw. das BKW (incl. Batterie) und ersetzt damit ggf. (das bereits vorhandene) BKW.
Altes BKW raus -> Zendure rein
Akku kann mittels der Solarpanels geladen werden (BKW-Funktion) oder aber bei dynamischen Stromtarifen per AC auch aus dem Netz.Was den Satz etwas absurdum führt:
@Rico-Sander sagte in Frage/Empfehlung für BKW Speicherbatterie:
Nachtrag:
Damit könnte das vorhandene BKW statt ins Haus einfach in die Zendure einspeisen, welche dann die Energie ins Haus schickt.Was ehrlich gesagt dazu auch nicht ganz passt:
Moin mein Freund,
das war das Erste, was ich nach Deinem Vorschlag gemacht habe.
-
@Rico-Sander
Wenn ich das richtig verstehe IST der Zendure ein bzw. das BKW (incl. Batterie) und ersetzt damit ggf. (das bereits vorhandene) BKW.
Altes BKW raus -> Zendure rein
Akku kann mittels der Solarpanels geladen werden (BKW-Funktion) oder aber bei dynamischen Stromtarifen per AC auch aus dem Netz.Was den Satz etwas absurdum führt:
Nachtrag:
Damit könnte das vorhandene BKW statt ins Haus einfach in die Zendure einspeisen, welche dann die Energie ins Haus schickt.Was ehrlich gesagt dazu auch nicht ganz passt:
Moin mein Freund,
das war das Erste, was ich nach Deinem Vorschlag gemacht habe.
Altes BKW raus -> Zendure reinMoin,
ja, da magst Du Recht haben. Sehe ich inzwischen auch so.
Ist aber damit für mich derzeit keine wirkliche Lösung. Zuviele Umbauten.
Schade, denn der Preis ist wirklich gut. -
Aber die Umsetzung und Möglichkeiten sind sensationell und bei unter 300€ nen echter Schnapper.Damit wird die Umsetzung der Ideen , die man hat, noch einfacher (Ecotracker oder der eigene Zendure Smartmeter, Shelly Pro 3EM ...werden unterstützt)
Ich grübele noch, ob das System nicht doch bei mir anwendbar wäre. Die Verlockung ist groß

Dazu die Fragen, die Du vlt. beantworten kannst.
Kann der Speicher mit dem DP, den Energy250 liefert, etwas anfangen?. Kann ich den zur Steuerung des AC-Ladevorganges nutzen?

Also wenn der Wert negativ, dann aus aus dem Netz laden?
Geht das auch dynamisch?Ab abend dann ggfls. bei ausreichenden Füllstand einen definierten Wert ins Haus einspeisen.
-
Damit wird die Umsetzung der Ideen , die man hat, noch einfacher (Ecotracker oder der eigene Zendure Smartmeter, Shelly Pro 3EM ...werden unterstützt)
Ich grübele noch, ob das System nicht doch bei mir anwendbar wäre. Die Verlockung ist groß

Kann der Speicher mit dem DP, den Energy250 liefert, etwas anfangen?. Kann ich den zur Steuerung des AC-Ladevorganges nutzen?

Geht das auch dynamisch?Ab abend dann ggfls. bei ausreichenden Füllstand einen definierten Wert ins Haus einspeisen.
Damit wird die Umsetzung der Ideen , die man hat, noch einfacher (Ecotracker oder der eigene Zendure Smartmeter, Shelly Pro 3EM ...werden unterstützt)

Ja, kannst du mit dem SF800 alles so machen. Mit dem Datenpunkt brauchst du aber ein eigenes Script. Adapter für Zendure gibt es ja.
-

Ja, kannst du mit dem SF800 alles so machen. Mit dem Datenpunkt brauchst du aber ein eigenes Script. Adapter für Zendure gibt es ja.
Mit dem Datenpunkt brauchst du aber ein eigenes Script.
Oh, danke für Dein feedback. Wenn das geht wäre es natürlich der Hauptgewinn

Notwendiges Script wäre sicher nicht das Problem.
Vermutung Kurzfassung:
Ich greife auf den DP mit dem aktuellen Zählerwert (Bezug oder Einspeisung) zu und verwende den Wert dann über das Script zur Steuerung via Zendur-Adapter. Ist so in etwas richtig?Könnte mal Jemand einen Screenshot mit den Objekten / DP des Zendur-Adapters posten.
Ich würde gern wissen, was mich erwartet.Danke.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden