NEWS
Host per Skript neu starten???
-
-
Hallo zusammen!
Gibt es eine Möglichkeit, dass ich den Host per Skript neu starte.
Ich habe leider nicht immer einen PC zu Hause und ich würde gerne das System neustarten können, z.B. per Sprachbefehlt über die Alexa.
Geht das?Gruß und Dank
Tobias@Fibricus sagte in Host per Skript neu starten???:
Hallo zusammen!
Ich habe leider nicht immer einen PC zu Hause und ich würde gerne das System neustarten können, z.B. per Sprachbefehlt über die Alexa.
Geht das?Gruß und Dank
TobiasLinux Adapter wäre eine Möglichkeit.
Im blockly Script selber kann man auch einen "exec" Block nutzen
-
@Fibricus sagte in Host per Skript neu starten???:
Hallo zusammen!
Geht das?Gruß und Dank
TobiasLinux Adapter wäre eine Möglichkeit.
@MartinP sagte in Host per Skript neu starten???:
Wie geht das?
Ich möchte gerne per Blockly (das verstehe ich halbwegs) diesen Neustart durchführen:
Wenn ich den Block richtig verstehe, dann führt der Befehle aus, die ich sonst in die Konsole getippt hätte, richtig?
Müsste ich dann "iob start" als Befehl da einsetzten oder verstehe ich das gerade komplett falsch?
-
Hallo zusammen!
Geht das?Gruß und Dank
Ich habe leider nicht immer einen PC zu Hause und ich würde gerne das System neustarten können
Gegenfrage:
Was ist der Grund für den Neustart? -
Hallo zusammen!
Geht das?Gruß und Dank
Hallo zusammen!
Geht das?Gruß und Dank
TobiasIch rate davon ab. Klar - das geht, du kannst einfach per Blockly einen shell-Befehl absetzen der den ioBroker neu startet.Aber wenn das via Voice command geht, dann ist das viel zu schnell auch aus versehen mal gemacht.
An den von Dir gezeigten Button kommst du auch vom Smartphone aus heran - für den Fall das du den Host neu starten willst sollte das ausreichend sein.
Und wenn du per Smartphone an diesen Button nicht (mehr) heran kommst weil der Host nicht sauber antwortet, dann wird das auch mit dem Neustart via Voice Command nichts.
A.
-
Ich habe leider nicht immer einen PC zu Hause und ich würde gerne das System neustarten können
Gegenfrage:
Was ist der Grund für den Neustart?@crunchip sagte in Host per Skript neu starten???:
Gegenfrage:
Was ist der Grund für den Neustart?Mein IOB ärgert mich hin und wieder.
Ich habe immer mal wieder, dass sich irgendwas aufhängt. Was genau bekomme ich nicht raus.Symptome: Ich bekomme keine Antwort von Skripten oder das Skript agiert noch, obwohl es ausgeschaltet ist.
...und wenn dann Alexa (obwohl der Datenpunkt was anderes sagt oder das Skript gar nicht läuft) im 15min Rhythmus warnt: "Warnung, die Haustüre ist nicht richtig zu" kann das schon "etwas" nerven... ;)Ein Neustart hilft dabei zuverlässig. Da ich aber nicht immer einen PC zu Hause habe, möchte ich den Neustart eben über Alexa auslösen können. Oder eben meiner Frau ermöglichen, den Zustand (über Sprachbefehl) zu korrigieren...
-
Hallo zusammen!
Geht das?Gruß und Dank
TobiasIch rate davon ab. Klar - das geht, du kannst einfach per Blockly einen shell-Befehl absetzen der den ioBroker neu startet.Aber wenn das via Voice command geht, dann ist das viel zu schnell auch aus versehen mal gemacht.
An den von Dir gezeigten Button kommst du auch vom Smartphone aus heran - für den Fall das du den Host neu starten willst sollte das ausreichend sein.
Und wenn du per Smartphone an diesen Button nicht (mehr) heran kommst weil der Host nicht sauber antwortet, dann wird das auch mit dem Neustart via Voice Command nichts.
A.
@Asgothian sagte in Host per Skript neu starten???:
Ich rate davon ab. Klar - das geht, du kannst einfach per Blockly einen shell-Befehl absetzen der den ioBroker neu startet.Aber wenn das via Voice command geht, dann ist das viel zu schnell auch aus versehen mal gemacht.
Das verstehe ich, aber glaube, dass das Risiko vertretbar ist.
Es müsste auch mal jemand anders machen können als nur ich.
Und wenn der Befehlt "eindeutig" ist, dann sollte ein versehendliches Auslösen unwahrscheinlich sein.Daher wäre schön, wenn mir einfach jemand den Block "exec" erklärt und den Konsolenbefehl nennt, den ich da einsetzen müsste.
Gruß
Tobias -
Ich rate davon ab. Klar - das geht, du kannst einfach per Blockly einen shell-Befehl absetzen der den ioBroker neu startet.Aber wenn das via Voice command geht, dann ist das viel zu schnell auch aus versehen mal gemacht.
Das verstehe ich, aber glaube, dass das Risiko vertretbar ist.
Es müsste auch mal jemand anders machen können als nur ich.
Und wenn der Befehlt "eindeutig" ist, dann sollte ein versehendliches Auslösen unwahrscheinlich sein.Daher wäre schön, wenn mir einfach jemand den Block "exec" erklärt und den Konsolenbefehl nennt, den ich da einsetzen müsste.
Gruß
TobiasDann würde ich eher die Ursache suchen.
Da ist mit Sicherheit dann das Skript falsch. -
Dann würde ich eher die Ursache suchen.
Da ist mit Sicherheit dann das Skript falsch.@Thomas-Braun sagte in Host per Skript neu starten???:
Da ist mit Sicherheit dann das Skript falsch.Das habe ich seit Wochen versucht.
Im Objektbaum ist z.B. die Tür zu und trotzdem kommt die Warnung.
Selbst wenn ich die Skribte stoppe kommt die Warnung.
Auch ein Neustart des Skript stoppt es nicht.Das was mich wahnsinnig macht ist die Tatsache, dass es wochenlang funktioniert und dann plötzlich "erhängt" es sich.
Der Neustart von IOB schafft sofort Abhilfe...
Vielleicht stimmt es ja doch: Reboot tut gut!
-
@Thomas-Braun sagte in Host per Skript neu starten???:
Auch ein Neustart des Skript stoppt es nicht.Das was mich wahnsinnig macht ist die Tatsache, dass es wochenlang funktioniert und dann plötzlich "erhängt" es sich.
Eher: Fehlervermeidung tut gut.
-
@crunchip sagte in Host per Skript neu starten???:
Gegenfrage:
Was ist der Grund für den Neustart?Mein IOB ärgert mich hin und wieder.
Ich habe immer mal wieder, dass sich irgendwas aufhängt. Was genau bekomme ich nicht raus.Symptome: Ich bekomme keine Antwort von Skripten oder das Skript agiert noch, obwohl es ausgeschaltet ist.
...und wenn dann Alexa (obwohl der Datenpunkt was anderes sagt oder das Skript gar nicht läuft) im 15min Rhythmus warnt: "Warnung, die Haustüre ist nicht richtig zu" kann das schon "etwas" nerven... ;)Ein Neustart hilft dabei zuverlässig. Da ich aber nicht immer einen PC zu Hause habe, möchte ich den Neustart eben über Alexa auslösen können. Oder eben meiner Frau ermöglichen, den Zustand (über Sprachbefehl) zu korrigieren...
das Skript agiert noch, obwohl es ausgeschaltet ist.
Das liegt vermutlich daran, dass Timer mehrfach gestartet werden. So entsteht eine Kaskade die nicht nur den Rechner immer weiter ausbremst, sondern auch immer wieder das selbe passiert.
Schau mal in deinen Skripten ob du Timer, bevor sie starten, auch abbrichst. Dann sollte das nicht mehr passieren.
-
Das liegt vermutlich daran, dass Timer mehrfach gestartet werden. So entsteht eine Kaskade die nicht nur den Rechner immer weiter ausbremst, sondern auch immer wieder das selbe passiert.
Schau mal in deinen Skripten ob du Timer, bevor sie starten, auch abbrichst. Dann sollte das nicht mehr passieren.
@Dr.-Bakterius sagte in Host per Skript neu starten???:
Uhhh - das könnte sein!
Das ist das Script (als Export):<block xmlns="https://developers.google.com/blockly/xml" type="on_ext" id="/*Dp$+$W[yijE$Z1R4Nk" x="-262" y="-412"> <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" items="1"></mutation> <field name="CONDITION">any</field> <field name="ACK_CONDITION"></field> <value name="OID0"> <shadow type="field_oid" id="0jxYq.3/r7g$n:zC=qCm"> <field name="oid">alias.0.Türsensoren.Schuppentür</field> </shadow> </value> <statement name="STATEMENT"> <block type="controls_if" id="plJ}+A!tx~efk4)4!X3W"> <value name="IF0"> <block type="logic_compare" id="VG-8ZO@7(JSTY45AhU@w"> <field name="OP">EQ</field> <value name="A"> <block type="on_source" id="!`N?tb9mPJ()|fw$ukIb"> <field name="ATTR">state.val</field> </block> </value> <value name="B"> <block type="logic_boolean" id=")iFj=j36+{(n2$U2Od?["> <field name="BOOL">TRUE</field> </block> </value> </block> </value> <statement name="DO0"> <block type="control" id="zMQ{4YxR:/pJ*$Qy#hL["> <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" delay_input="false"></mutation> <field name="OID">0_userdata.0.Eigene_Datenpunkte.Warnungen.Alexa-Tür+Fenster</field> <field name="WITH_DELAY">FALSE</field> <value name="VALUE"> <block type="logic_boolean" id="rY}rM8(%?nTSb@W$:rR@"> <field name="BOOL">TRUE</field> </block> </value> <next> <block type="control" id="}UugVs$*q|aQyp~^5!)0"> <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" delay_input="false"></mutation> <field name="OID">0_userdata.0.Eigene_Datenpunkte.Warnungen.Schuppentüre_Alexa</field> <field name="WITH_DELAY">FALSE</field> <value name="VALUE"> <block type="on_source" id="]Xcge5EEk$dsFlOZvcUh"> <field name="ATTR">state.val</field> </block> </value> <next> <block type="control" id="$(,8]otMos}#c)A}-Jma"> <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" delay_input="false"></mutation> <field name="OID">0_userdata.0.Eigene_Datenpunkte.Warnungen.Schuppentüre_WA</field> <field name="WITH_DELAY">FALSE</field> <value name="VALUE"> <block type="on_source" id="]NG#HjHqDadNrvI6id(?"> <field name="ATTR">state.val</field> </block> </value> </block> </next> </block> </next> </block> </statement> <next> <block type="controls_if" id="zXg,w!{4)vR3%b6UN$sN"> <mutation else="1"></mutation> <value name="IF0"> <block type="logic_compare" id="lxFBtf@Cj_89;!iPly,:"> <field name="OP">EQ</field> <value name="A"> <block type="on_source" id="Yrq9iLvnj6j(zwS1)GBX"> <field name="ATTR">state.val</field> </block> </value> <value name="B"> <block type="logic_boolean" id="$Aow+.c6+|BPXBAzayY]"> <field name="BOOL">TRUE</field> </block> </value> </block> </value> <statement name="DO0"> <block type="timeouts_settimeout" id=".xR:/-#dGU0g0`VCz];)"> <field name="NAME">timeout</field> <field name="DELAY">4</field> <field name="UNIT">min</field> <statement name="STATEMENT"> <block type="timeouts_setinterval" id="SXCLZeB9i,/Aw61r8|m/"> <field name="NAME">Intervall</field> <field name="INTERVAL">5</field> <field name="UNIT">min</field> <statement name="STATEMENT"> <block type="controls_if" id=";#nqSheowp}Vrle/dOmO"> <value name="IF0"> <block type="logic_multi_and" id="4=bVG9eF${%|gao,~#o*"> <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" items="2"></mutation> <value name="AND0"> <block type="logic_compare" id="u*6yJ/u7SKUZ#(_vOoHx"> <field name="OP">EQ</field> <value name="A"> <block type="get_value" id="TJQss*UI+N%qp@r+Y,U,"> <field name="ATTR">val</field> <field name="OID">0_userdata.0.Eigene_Datenpunkte.Warnungen.Schuppentüre_Alexa</field> </block> </value> <value name="B"> <block type="logic_boolean" id="ohxlsoXvvqEr{A{3rCaF"> <field name="BOOL">TRUE</field> </block> </value> </block> </value> <value name="AND1"> <block type="logic_compare" id="PsCs!=Qq9?]-`I$CnHY1"> <field name="OP">EQ</field> <value name="A"> <block type="get_value" id="TUgY6Tp_.3|UE-q{;}3."> <field name="ATTR">val</field> <field name="OID">0_userdata.0.Eigene_Datenpunkte.Warnungen.Alexa-Tür+Fenster</field> </block> </value> <value name="B"> <block type="logic_boolean" id="[oS::jDxRs1$1ks,%)-3"> <field name="BOOL">TRUE</field> </block> </value> </block> </value> </block> </value> <statement name="DO0"> <block type="control" id="%d71pz0Wes]K%*R:fwt3"> <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" delay_input="false"></mutation> <field name="OID">alexa2.0.Echo-Devices.G0922M0625050ACQ.Commands.speak-volume</field> <field name="WITH_DELAY">FALSE</field> <value name="VALUE"> <block type="get_value" id="?]9U},INTI0-.y(e*b;;"> <field name="ATTR">val</field> <field name="OID">0_userdata.0.Eigene_Datenpunkte.Warnungen.Lautstärke_Alexa-Warnungen</field> </block> </value> <next> <block type="control" id="o)f$x*_5(fmc:U|hc@*g"> <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" delay_input="false"></mutation> <field name="OID">alexa2.0.Echo-Devices.G0922M0625050ACQ.Commands.speak</field> <field name="WITH_DELAY">FALSE</field> <value name="VALUE"> <block type="text" id="e%zb113C.2O$_E;+`LRV"> <field name="TEXT">Warnung: die Schuppentür ist nicht richtig zu</field> </block> </value> </block> </next> </block> </statement> </block> </statement> </block> </statement> </block> </statement> <statement name="ELSE"> <block type="timeouts_cleartimeout" id="91;C[D^FhRIfpuFG6|ET"> <field name="NAME">timeout</field> <next> <block type="timeouts_clearinterval" id="t}_]4u?yfYUEt6L]geZV"> <field name="NAME">Intervall</field> </block> </next> </block> </statement> <next> <block type="controls_if" id="q3~,E;[$?BrN!]|SP6n2"> <mutation else="1"></mutation> <value name="IF0"> <block type="logic_compare" id="y~F;2!A,66O1]jZNUMD2"> <field name="OP">EQ</field> <value name="A"> <block type="on_source" id=":D[f9Jx?{79NE{R)2@{U"> <field name="ATTR">state.val</field> </block> </value> <value name="B"> <block type="logic_boolean" id="#t3|Ss^D(~a#G_OcDu%L"> <field name="BOOL">TRUE</field> </block> </value> </block> </value> <statement name="DO0"> <block type="timeouts_settimeout" id="o_sYEngID*-9-u.N~8Yu"> <field name="NAME">timeout1</field> <field name="DELAY">10</field> <field name="UNIT">sec</field> <statement name="STATEMENT"> <block type="timeouts_setinterval" id="z([lN@eM7A1*I=cW9Up_"> <field name="NAME">Intervall1</field> <field name="INTERVAL">15</field> <field name="UNIT">min</field> <statement name="STATEMENT"> <block type="controls_if" id=";?@;Cc{z_4$$pjZhZ_wt"> <value name="IF0"> <block type="logic_multi_and" id="m*yotIv]-8~4kEQ[B2II"> <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" items="2"></mutation> <value name="AND0"> <block type="logic_compare" id="h)[l1u^rW@jT|-8-#W)c"> <field name="OP">EQ</field> <value name="A"> <block type="get_value" id="snQ:hkjyAHz/.e:(bh0Z"> <field name="ATTR">val</field> <field name="OID">0_userdata.0.Eigene_Datenpunkte.Warnungen.Schuppentüre_WA</field> </block> </value> <value name="B"> <block type="logic_boolean" id="Mr*5hJ1}0iE,XVz`T;(K"> <field name="BOOL">TRUE</field> </block> </value> </block> </value> <value name="AND1"> <block type="logic_multi_or" id="k=4.18vX8`:_U@Ys$ws2"> <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" items="2"></mutation> <value name="OR0"> <block type="time_compare_ex" id="Wrt}Ef1,-Fd:?~DW?Z$("> <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" end_time="false" actual_time="true"></mutation> <field name="USE_ACTUAL_TIME">TRUE</field> <field name="OPTION">==</field> <value name="START_TIME"> <shadow type="text" id="[@$R:A![ydpJ.^@=Qa.Y"> <field name="TEXT">12:00</field> </shadow> <block type="time_astro" id="5l(eb7SMz=$08eLO2q2a"> <field name="TYPE">night</field> <field name="OFFSET">0</field> </block> </value> </block> </value> <value name="OR1"> <block type="logic_compare" id="g}DiuKK5?i)=_bRW8uQY"> <field name="OP">EQ</field> <value name="A"> <block type="get_value" id=".TZT-%[%9rCml*Q)9D}v"> <field name="ATTR">val</field> <field name="OID">0_userdata.0.Eigene_Datenpunkte.Anwesenheit</field> </block> </value> <value name="B"> <block type="logic_boolean" id="ZSY(M2w`afusB^k,|F{p"> <field name="BOOL">FALSE</field> </block> </value> </block> </value> </block> </value> </block> </value> <statement name="DO0"> <block type="whatsapp-cmb" id="@=Tfz;5lN_JX|K;F45n4"> <field name="INSTANCE">.0</field> <field name="LOG">warn</field> <value name="MESSAGE"> <shadow type="text" id="2[Y,lq%WewnLd2QI{BG$"> <field name="TEXT">Warnung: die Schuppentür ist nicht richtig zu</field> </shadow> </value> </block> </statement> </block> </statement> </block> </statement> </block> </statement> <statement name="ELSE"> <block type="timeouts_cleartimeout" id="obHSBVt_sd;mw:]SFxhq"> <field name="NAME">timeout1</field> <next> <block type="timeouts_clearinterval" id="Qt[5%Q`Om?eIvFNSL%uP"> <field name="NAME">Intervall1</field> </block> </next> </block> </statement> </block> </next> </block> </next> </block> </statement> </block>Vielleich kannst Du ja mal drüber schauen.
Ich bin eher Anfänger beim Programmieren und wunderte mich manchmal.
Daher könnte das wirklich das Problem sein.Und meine Lösung war eben der Neustart alle paar Wochen mal- nicht schön, aber funktioniert...
-
Das was mich wahnsinnig macht ist die Tatsache, dass es wochenlang funktioniert und dann plötzlich "erhängt" es sich.
Dann solltest Du mal genau das/die Skript/e eingrenzen und hier zur Begutachtung reinstellen. Vielleicht erkennt einer der Mitlesenden wo es da klemmen könnte. Hört sich eher so an als wenn irgendwann oder irgendwo durch ein Zustand oder eine Art Schleife erreicht wird, die sich dann nicht mehr so ohne weiteres unterbrechen lässt.
EDIT
Hat sich überschnitten -
@Fibricus
Ich bin kein Blockly-Experte, aber Du triggerst auf "aktualisiert". Wäre vermutlich besser, wenn Du auf Änderung prüfst bzw. offen und dann mit einem Timer arbeitest. Auch dabei kann man sich aber ein Bein stellen wie @dr.-bakterius oben schon bemerkt hat. -
Dir fehlt eine Absicherung:

Vor dem
Ausführen timeoutmuss einstop timeout
Vor demAusführen intervallmuss einstop zyklischen Ausführung intervalRein als Sicherung, damit der Timeout und/oder das Intervall nicht doppelt gestartet werden.
Wenn du akzeptierst das die erste Meldung auch nach 5 minuten kommt, nicht nach 9, dann kannst du auf den 'timeout' auch verzichten.
Das gleiche gilt für den 2. Fall - auch da hast du schlecht abgesicherte Timeouts / intervalle.
Du solltest Dir angewöhnen immer direkt vor einem
Ausführen ...einstop ...zu setzen. Dann passiert das nicht.A.
-

Vor dem
Vor demAusführen intervallmuss einstop zyklischen Ausführung intervalRein als Sicherung, damit der Timeout und/oder das Intervall nicht doppelt gestartet werden.
Wenn du akzeptierst das die erste Meldung auch nach 5 minuten kommt, nicht nach 9, dann kannst du auf den 'timeout' auch verzichten.
Das gleiche gilt für den 2. Fall - auch da hast du schlecht abgesicherte Timeouts / intervalle.
Ich gehe davon aus das das Skript welches die Warnung auslöst einen Fehler hat - poste das doch mal.
Hat er oben doch schon.
-
Ich gehe davon aus das das Skript welches die Warnung auslöst einen Fehler hat - poste das doch mal.
Hat er oben doch schon.
-
@Fibricus
Ich bin kein Blockly-Experte, aber Du triggerst auf "aktualisiert". Wäre vermutlich besser, wenn Du auf Änderung prüfst bzw. offen und dann mit einem Timer arbeitest. Auch dabei kann man sich aber ein Bein stellen wie @dr.-bakterius oben schon bemerkt hat.@Samson71 sagte in Host per Skript neu starten???:
@Fibricus
Ich bin kein Blockly-Experte, aber Du triggerst auf "aktualisiert". Wäre vermutlich besser, wenn Du auf Änderung prüfst bzw. offen und dann mit einem Timer arbeitest. Auch dabei kann man sich aber ein Bein stellen wie @dr.-bakterius oben schon bemerkt hat.Hatte beide probiert - ändert nichts...
-

Vor dem