NEWS
iobroker startet nach js-controller Update nicht mehr
-
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit meiner ioBroker Instanz in Docker auf einer Synology:
• Nach einem Update des js-controllers startet der Container nicht mehr.
• Das Problem tritt in Schritt 3 von 5 beim Container-Start auf.
• Mir ist besonders wichtig, dass alle Adapter, Objekte und Einstellungen erhalten bleiben, da schon sehr viel Arbeit in die Konfiguration geflossen ist.Fehlermeldung beim Start:
----- Step 3 of 5: Checking ioBroker Installation ----- (Re)setting permissions (This might take a while! Please be patient!)... Done. Checking database connection... Failed. [ERROR] node:internal/modules/cjs/loader:1215 [ERROR] throw err; [ERROR] ^ [ERROR] Error: Cannot find module '/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/iobroker.js' [ERROR] at Module._resolveFilename (node:internal/modules/cjs/loader:1212:15) [ERROR] at Module._load (node:internal/modules/cjs/loader:1043:27) [ERROR] at Function.executeUserEntryPoint [as runMain] (node:internal/modules/run_main:164:12) [ERROR] at node:internal/main/run_main_module:28:49 { [ERROR] code: 'MODULE_NOT_FOUND', [ERROR] requireStack: [] [ERROR] } [ERROR] [ERROR] Node.js v20.19.2Bisherige Analyse / Vermutung:
• Es sieht so aus, als sei das js-controller Update abgebrochen oder unvollständig.
• Das Node-Modul iobroker.js-controller existiert im Container nicht mehr.
• Ich nutze das offizielle buanet/iobroker Docker Image.
• Container wurde mit Docker GUI auf der Synology erstellt.Fragen / Hilfestellung benötigt:
1. Wie kann ich die Core-Dateien von ioBroker wiederherstellen, ohne meine bestehenden Adapter und Einstellungen zu verlieren?
2. Ist es möglich, den Container zu reparieren, oder muss ich neu erstellen und Daten aus iobroker-data kopieren?
3. Gibt es ein empfohlenes Vorgehen bei solchen Update-Problemen auf Synology Docker, speziell nach abgebrochenen js-controller Updates?Vielen Dank schon einmal für jeden Tipp – ich möchte auf keinen Fall die Arbeit an meinen Adapter-Setups verlieren!
Gruß
-
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit meiner ioBroker Instanz in Docker auf einer Synology:
• Nach einem Update des js-controllers startet der Container nicht mehr.
• Das Problem tritt in Schritt 3 von 5 beim Container-Start auf.
• Mir ist besonders wichtig, dass alle Adapter, Objekte und Einstellungen erhalten bleiben, da schon sehr viel Arbeit in die Konfiguration geflossen ist.Fehlermeldung beim Start:
----- Step 3 of 5: Checking ioBroker Installation ----- (Re)setting permissions (This might take a while! Please be patient!)... Done. Checking database connection... Failed. [ERROR] node:internal/modules/cjs/loader:1215 [ERROR] throw err; [ERROR] ^ [ERROR] Error: Cannot find module '/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/iobroker.js' [ERROR] at Module._resolveFilename (node:internal/modules/cjs/loader:1212:15) [ERROR] at Module._load (node:internal/modules/cjs/loader:1043:27) [ERROR] at Function.executeUserEntryPoint [as runMain] (node:internal/modules/run_main:164:12) [ERROR] at node:internal/main/run_main_module:28:49 { [ERROR] code: 'MODULE_NOT_FOUND', [ERROR] requireStack: [] [ERROR] } [ERROR] [ERROR] Node.js v20.19.2Bisherige Analyse / Vermutung:
• Es sieht so aus, als sei das js-controller Update abgebrochen oder unvollständig.
• Das Node-Modul iobroker.js-controller existiert im Container nicht mehr.
• Ich nutze das offizielle buanet/iobroker Docker Image.
• Container wurde mit Docker GUI auf der Synology erstellt.Fragen / Hilfestellung benötigt:
1. Wie kann ich die Core-Dateien von ioBroker wiederherstellen, ohne meine bestehenden Adapter und Einstellungen zu verlieren?
2. Ist es möglich, den Container zu reparieren, oder muss ich neu erstellen und Daten aus iobroker-data kopieren?
3. Gibt es ein empfohlenes Vorgehen bei solchen Update-Problemen auf Synology Docker, speziell nach abgebrochenen js-controller Updates?Vielen Dank schon einmal für jeden Tipp – ich möchte auf keinen Fall die Arbeit an meinen Adapter-Setups verlieren!
Gruß
@entavio sagte in iobroker startet nach js-controller Update nicht mehr:
Es sieht so aus, als sei das js-controller
Es sieht so aus, als wenn da veraltetes Zeuch läuft...
Schau dir periob diagdas System an.
ohne meine bestehenden Adapter und Einstellungen zu verlieren?
Dafür hast du ja ein Backup.
Aber einen Docker kannst du doch immer wieder neu drauf werfen. Mir wird ja immer erzählt, das sei der große Vorteil von den Dingern.
-
Es sieht so aus, als sei das js-controller
Es sieht so aus, als wenn da veraltetes Zeuch läuft...
Aber einen Docker kannst du doch immer wieder neu drauf werfen. Mir wird ja immer erzählt, das sei der große Vorteil von den Dingern.
@Thomas-Braun sagte in iobroker startet nach js-controller Update nicht mehr:
Es sieht so aus, als sei das js-controllerEs sieht so aus, als wenn da veraltetes Zeuch läuft...
wo soll ich das eingeben der Container startet ja nicht mehr.
ich hab eine Kopie des iobroker-data Verzeichnisses mehr aber auch nicht
muss dazu sagen das das alles initial ein freund aufgesetzt hat und ich jetzt etwas aufgeschmissen bin
-
Es sieht so aus, als sei das js-controllerEs sieht so aus, als wenn da veraltetes Zeuch läuft...
wo soll ich das eingeben der Container startet ja nicht mehr.
muss dazu sagen das das alles initial ein freund aufgesetzt hat und ich jetzt etwas aufgeschmissen bin
Das ist schlecht. Genauso wie
Also 'Fahren ohne Führerschein'?
-
ja das sind jetzt leider die Gegebenheiten.... für den Moment nicht änderbar :-(
-
Vielleicht mag sich das einer der Dockeristen dann anschauen.
Ist nicht meine Baustelle. -
Ist nicht meine Baustelle.@Thomas-Braun sagte in iobroker startet nach js-controller Update nicht mehr:
Ist nicht meine Baustelle.das wäre super :-) danke schonmal im voraus
-
Ist nicht meine Baustelle.das wäre super :-) danke schonmal im voraus
-
@haselchen sagte in iobroker startet nach js-controller Update nicht mehr:
Wenn du noch in die Konsole kommst, dann installier den JS Controller manuell.
der container loopt die ganze zeit ich komme in der Docker iobroker Instanz nicht mehr ins Terminal. wenn das gemeint sein sollte
-
Wenn du noch in die Konsole kommst, dann installier den JS Controller manuell.
der container loopt die ganze zeit ich komme in der Docker iobroker Instanz nicht mehr ins Terminal. wenn das gemeint sein sollte
-
Wartungsmodus nutzen (Empfohlen für Buanet-Image)
Das offizielle ioBroker Docker-Image von Buanet bietet einen speziellen Mechanismus, um Befehle auszuführen, ohne dass ioBroker startet.Stoppe den Container.
Setze die Umgebungsvariable IOB_MAINTENANCE auf true.
Starte den Container neu. Er bleibt nun "leer" aktiv, ohne ioBroker zu starten.
Öffne das Terminal des Containers (z. B. via Portainer oder docker exec -it <container_name> bash).
Führe das Update aus:
bashiobroker stop
iobroker upgrade self
Entferne die Variable IOB_MAINTENANCE wieder und starte den Container normal.
-
-
-
Das offizielle ioBroker Docker-Image von Buanet bietet einen speziellen Mechanismus, um Befehle auszuführen, ohne dass ioBroker startet.Stoppe den Container.
Öffne das Terminal des Containers (z. B. via Portainer oder docker exec -it <container_name> bash).
Führe das Update aus:
bashiobroker stop
iobroker upgrade self
-
Führe das Update aus:
bashiobroker stop
iobroker upgrade self
habe unter den dem Container / bearbeiten / erweiterte einstellungen / die variable eingetragen und auf true gesetzt der Container loop immer noch und startet innerhalb weniger Sekunden neu, ein Terminal bekomme ich so nicht auf auch mittels ssh direkt auf die Synology nicht
-
-
-
Führe das Update aus:
bashiobroker stop
iobroker upgrade self
habe unter den dem Container / bearbeiten / erweiterte einstellungen / die variable eingetragen und auf true gesetzt der Container loop immer noch und startet innerhalb weniger Sekunden neu, ein Terminal bekomme ich so nicht auf auch mittels ssh direkt auf die Synology nicht
-
-

-
@entavio bitte keine externen Hoster verwenden!
Bilder hier im Forum uploaden
-
Und gemacht, wie es da steht?
Container gestoppt
Variable eingetragen
Container gestartet@haselchen sagte in iobroker startet nach js-controller Update nicht mehr:
Container gestoppt
Variable eingetragen
Container gestartetja genau so
-
Container gestoppt
Variable eingetragen
Container gestartetja genau so
Nächster Versuch:
Vorbereitung: Container in "Wartung" bringen
Um zu verhindern, dass der Container ständig neu startet, während Sie arbeiten:- Stoppen Sie den ioBroker Container.
- Starten Sie den Container, aber setzen Sie die Umgebungsvariable SET_MODE auf hidden oder (falls möglich) starten Sie ihn über die Konsole, um ihn im Wartungsmodus zu halten.
Alternativ: Starten Sie den Container und greifen Sie sofort via docker exec -it <container_name> /bin/bash auf die Konsole zu.
-
startet leider direkt immer wieder neu auch mit der weiteren variable set_mode bzw. dem Aufruf via docker exec -it <container_name> /bin/bash
-
startet leider direkt immer wieder neu auch mit der weiteren variable set_mode bzw. dem Aufruf via docker exec -it <container_name> /bin/bash
Ohne Backup gehen mir auch die Ideen aus.
Wenns hart auf hart kommt, rette aus dem Ordner, vis.0, Skripte, Node-Red (falls installiert)
Edit: Wenn Du es neu machst, würde ich den alten Container mit Ordner behalten und einen Neuen erstellen mit neuem Ordner. So kannste zur Not mal was rüberkopieren.
-
kann ich nicht einfach komplett eine neue Instanz erstellen und den iobroker-data Ordner rüberkopieren?!