NEWS
Test Adapter sun2000 v0.1.x - Huawei Wechselrichter
-
Hallo Stephan -ich habe einmal wieder ein Bitte : könntest du beim nächsten release das Register 37001 - ONGRID/OFFGRID-ANZEIGE - mit aufnehmen. Es müsste einEMMA-Register sein (im Zusammenhang mit smartguard) würde mir helfen DANKE und GRUSS Mich
-
p.s. aus release Beta V2.3.6 : Anzeige Bat. Temp. funktioniert bei INV 1 + 2 aber nicht bei INV 0 ??
Screenshot 2026-02-15 at 16-44-44 objects - WIN-3K5OLN5KJIS.png NV. 0 ?? -
p.s. aus release Beta V2.3.6 : Anzeige Bat. Temp. funktioniert bei INV 1 + 2 aber nicht bei INV 0 ??
hallo ich habe mittlerweile .7.es ist nur ein Problem bei Inv. 0 . bei den beiden anderen sind die Anzeigen da
-
hallo ich habe mittlerweile .7.es ist nur ein Problem bei Inv. 0 . bei den beiden anderen sind die Anzeigen da
@Michael-Birr sagte in Test Adapter sun2000 v0.1.x - Huawei Wechselrichter:
hallo ich habe mittlerweile .7.es
und warum schreibst du oben, dass du 2.3.6 hast ?
Mach mal downgrade, funktioniert es dann ?
-
Hallo Stephan -ich habe einmal wieder ein Bitte : könntest du beim nächsten release das Register 37001 - ONGRID/OFFGRID-ANZEIGE - mit aufnehmen. Es müsste einEMMA-Register sein (im Zusammenhang mit smartguard) würde mir helfen DANKE und GRUSS Mich
@Michael-Birr
Wo hast du die Nr. her ?
In der Emma Modbus steht diese nicht.
Oder ich hab sie nicht gefunden, kann ja auch sein. -
downgrade werde ich testen . die reg habe ich mir von gemini mit Referenz hgeben lassen
-
downgrade werde ich testen . die reg habe ich mir von gemini mit Referenz hgeben lassen
@Michael-Birr sagte in Test Adapter sun2000 v0.1.x - Huawei Wechselrichter:
gemini mit Referenz
wer ist das ?
-
servus das ist die Google KI , wenn die etwas für mich sucht/findet , lasse ich mir Ursprung und Zitat geben hier : smarthems aus 2024
-
servus das ist die Google KI , wenn die etwas für mich sucht/findet , lasse ich mir Ursprung und Zitat geben hier : smarthems aus 2024
-
@Michael-Birr ich kann leider das Reg 37001 in der modbus Definition der Emma nicht finden.
@bolliy
hab ich ja geschrieben.Steht in der Inv.Modbus Doku:

-
danke erst einmal
-
Tatsächlich eine Halluzination - aber sehr überzeugend - habe KI dazu gebracht, mir die Datengrundlage zu nennen :
SmartHEMS V100R024C00 MODBUS Interface Definitions.pdf
die kannte ich zwar (aber nicht jede Zeile) - war natürlich kein Beleg für reg. 37000737001 vorhanden. WIEDER einmal etwas gelernt.
Wie geschieht so etwas : ich denke, wenn die Datengrundlage zu klein ist um über die Menge zu validieren. -
Tatsächlich eine Halluzination - aber sehr überzeugend - habe KI dazu gebracht, mir die Datengrundlage zu nennen :
SmartHEMS V100R024C00 MODBUS Interface Definitions.pdf
die kannte ich zwar (aber nicht jede Zeile) - war natürlich kein Beleg für reg. 37000737001 vorhanden. WIEDER einmal etwas gelernt.
Wie geschieht so etwas : ich denke, wenn die Datengrundlage zu klein ist um über die Menge zu validieren.@Michael-Birr frag die KI doch selbst ;)
https://share.google/hMa3fQvsF13Y1AMMq -
passt schon Stephan , das Leben ist ein Lernprozess. Aber du kannst mir trotzdem weiterhelfen : ich bräuchte im Adapter eine FIXE Anzeige für Offgrid des systems hinter smartguard > grund : Notfallsteuerung meiner WP ( Frostschutz ) vielleicht fällt dir dazu etwas ein . danke im vorraus
-
passt schon Stephan , das Leben ist ein Lernprozess. Aber du kannst mir trotzdem weiterhelfen : ich bräuchte im Adapter eine FIXE Anzeige für Offgrid des systems hinter smartguard > grund : Notfallsteuerung meiner WP ( Frostschutz ) vielleicht fällt dir dazu etwas ein . danke im vorraus
@Michael-Birr ich bin mir nicht sicher, aber eigentlich müsstest du den deviceStatus des ersten Inverters überprüfen.
sun2000.0.inverter.0.deviceStatus
oder als Klartext
sun2000.0.inverter.0.derived.deviceStatus
Siehe: https://github.com/bolliy/ioBroker.sun2000/blob/9859e3c67af219746e77a67fdbd337f51a38d681/lib/types.js#L11Im sun2000.0.inverter.0.derived.alarmJSON müsste der Fehler des Netzverlustes auch auftauchen.
Siehe: https://github.com/bolliy/ioBroker.sun2000/blob/main/lib/alarms.jsAnsonsten beim Huawei Service nachfragen..
Stephan
-
danke werde ich mir genau ansehen !