NEWS
Ikea DIRIGERA und Matter Adapter
-
Leider nicht, du kannst dir die EVE App installieren und per code sharing ein paar Geräte da rein packen. Dann siehst du ein paar infos zum Thread Netzwerk.
Mit dem ioBroker Matter Adapter sind wir aber schon gut versorgt.Eine Visualisierung wie im Zigbee Adapter wäre schön, aber auch die funktioniert ja nicht.
Ist vielleicht der Sache geschuldet. -
Leider nicht, du kannst dir die EVE App installieren und per code sharing ein paar Geräte da rein packen. Dann siehst du ein paar infos zum Thread Netzwerk.
Mit dem ioBroker Matter Adapter sind wir aber schon gut versorgt.Eine Visualisierung wie im Zigbee Adapter wäre schön, aber auch die funktioniert ja nicht.
Ist vielleicht der Sache geschuldet. -
@Fabio sagte in Ikea DIRIGERA und Matter Adapter:
und das funktioniert super. Der Trick viel Strombetriebene Geräte
So wirklich funktioniert das bei mir nicht. Setup im Haus: 3 Kajplats mit je ca. 2-3 m Abstand zueinander (normale Wand dazwischen) letzte Kajplats ca. 3 m vom Dirigera entfernt, trotzdem Signalstärke bei -70 und schlechter.
Gibt es vll ein Tool, das die Abdeckung von Thread visualisiert? -
@maloross es gibt die Eve App aber da wirst du nicht viel sehen. Vergess erst mal die Werte die Geräte sollten trotzdem funktionieren. Bau dein Setup einfach weiter aus.
Vergess erst mal die Werte die Geräte sollten trotzdem funktionieren.
den Eindruck habe ich auch.
Nach der Feststellung
sagte in Ikea DIRIGERA und Matter Adapter:
Alpstuga hat direkt nach Anmeldung -81dB bei einer Entfernung zu Dirigera von ca. 1.5m durch eine Wand. Direkt daneben liegt ein Timmerflotte mit grünen -54.
Beide ändern die Anzeige überhaupt nicht, egal wohin ich sie schiebe
habe ich jetzt mal die Gegenprobe gemacht und noch einen Mückenspray unmittelbar neben dem Dirigera angelernt: -7!!
Anschließend 3 Räume weiter gebracht. Der Wert bleibt.
-
@maloross es gibt die Eve App aber da wirst du nicht viel sehen. Vergess erst mal die Werte die Geräte sollten trotzdem funktionieren. Bau dein Setup einfach weiter aus.
Bau dein Setup einfach weiter aus.
Das ist mein Plan. Aber ich übe lieber erst mal mit einem überschaubaren Setup. Die anderen Geräte sind stellenweise schon fast 10 Jahre in Betrieb - da wird jetzt sicher das eine oder andere demnächst sterben und durch ein Mattergerät ersetzt werden.
-
Ist vielleicht der Sache geschuldet.@darkblu sagte in Ikea DIRIGERA und Matter Adapter:
Eine Visualisierung wie im Zigbee Adapter wäre schön, aber auch die funktioniert ja nicht.
Ist vielleicht der Sache geschuldet.Du findest hier im issue https://github.com/ioBroker/ioBroker.matter/issues/679 eine erste Einschätzung von Apollon.
-
Bau dein Setup einfach weiter aus.
Das ist mein Plan. Aber ich übe lieber erst mal mit einem überschaubaren Setup. Die anderen Geräte sind stellenweise schon fast 10 Jahre in Betrieb - da wird jetzt sicher das eine oder andere demnächst sterben und durch ein Mattergerät ersetzt werden.
@maloross sagte in
da wird jetzt sicher das eine oder andere demnächst sterben und durch ein Mattergerät ersetzt werden.
Sehr gut, taste dich ran. Ich habe das auf die "brutale Art" gemacht, komplett auf Matter umgestellt. Ich kann dir da schon Geschichten erzählen. ;-)
Herzliche Grüße
Fabio -
@Homoran
Nee diesen DP hier (z.B bei meinen Zigbee Lampen)

Wert auf ne Zahl setzen => Lampe dimmt
Wert wieder 0 0=> dimmen stoppt.
Habe dies im Einsatz mit Tastern an Shelly um Hoch und runter zu dimmen bei Longpush...Wert gefunden, nachdem Umstellung auf "Ja" bei den 2 Dropdowns, aber tut leider nicht.

Jemand eine Idee?
@mickemup sagte in Ikea DIRIGERA und Matter Adapter:
Wert gefunden, nachdem Umstellung auf "Ja" bei den 2 Dropdowns, aber tut leider nicht.
Ich hab einmal bzgl. des "move" commands in der Spezifikation 3-27350_matter-1-4-2-adopted-application-cluster-specification.pdf nachgesehen. Der "Move command" besteht aus MoveMode, Rate, OptionsMask, OptionsOverride. Der Datenpunkt ist ja auch als "json" konfiguriert, so dass du hier vermutlich nicht einfach nur einen Wert eintragen kannst. Der in der Warnung genannte moveMode muss up oder down sein. (Increase/Decrease the device’s level at the rate given in the Rate field.)
Du kannst am besten einmal ein issue erstellen https://github.com/ioBroker/ioBroker.matter/issues und dort fragen, ob die Move Eigenschaft für die Lampen in den Standard Matter Datenpunkten abgebildet werden kann, ohne das man den Command "move" speziell in den erweiterten Datenpunkt zusammenstellen muss.
-
@mickemup sagte in Ikea DIRIGERA und Matter Adapter:
Wert gefunden, nachdem Umstellung auf "Ja" bei den 2 Dropdowns, aber tut leider nicht.
Ich hab einmal bzgl. des "move" commands in der Spezifikation 3-27350_matter-1-4-2-adopted-application-cluster-specification.pdf nachgesehen. Der "Move command" besteht aus MoveMode, Rate, OptionsMask, OptionsOverride. Der Datenpunkt ist ja auch als "json" konfiguriert, so dass du hier vermutlich nicht einfach nur einen Wert eintragen kannst. Der in der Warnung genannte moveMode muss up oder down sein. (Increase/Decrease the device’s level at the rate given in the Rate field.)
Du kannst am besten einmal ein issue erstellen https://github.com/ioBroker/ioBroker.matter/issues und dort fragen, ob die Move Eigenschaft für die Lampen in den Standard Matter Datenpunkten abgebildet werden kann, ohne das man den Command "move" speziell in den erweiterten Datenpunkt zusammenstellen muss.
@Feuersturm
Vielen Dank:
Ich bin in dem Bereich ja nicht so bewandert, aber mit probieren habe ich eine Lösung gefunden:{"moveMode":1,"rate":10,"optionsMask":0,"optionsOverride":0}dimmt runter
zum hochdimmen den "moveMode" auf 0 setzen.Mach morgen mal ein Issue auf. Denn Dimmen per Skript ist ein "Murks" und wenn das analog z.B Zigbee Adapter (DP brightness_move) wäre das schon nice.
-
Guten Morgen,
ich bin am verzweifeln.
Ich habe den Bewegungsmelder MYGGSPRAY im IO Brocker eingebunden, aber wie komm ich an die Datenpunkte um ein Skript zu erstellen?
-
Guten Morgen,
ich bin am verzweifeln.
Ich habe den Bewegungsmelder MYGGSPRAY im IO Brocker eingebunden, aber wie komm ich an die Datenpunkte um ein Skript zu erstellen?
@Michael-Beier sagte in Ikea DIRIGERA und Matter Adapter:
wie komm ich an die Datenpunkte um ein Skript zu erstellen?
die sollten unter Objekte sein!
Ist da nichts?

wenn da was ist:
Funktioniert der Myggspray bei dir länger als ein paar Minuten?siehe auch
https://forum.iobroker.net/post/1322280 -
Guten Morgen,
ich bin am verzweifeln.
Geh in Objekte,
dann Matter.
dann Controller
und ab da sollten sie dann sein.Grüße
Fabio

-
wie komm ich an die Datenpunkte um ein Skript zu erstellen?
die sollten unter Objekte sein!
Ist da nichts?

wenn da was ist:
Funktioniert der Myggspray bei dir länger als ein paar Minuten?siehe auch
https://forum.iobroker.net/post/1322280@Homoran sagte in Ikea DIRIGERA und Matter Adapter:
Funktioniert der Myggspray bei dir länger als ein paar Minuten?
Ich habe ebenfalls einen Myggspray und erst seit er in der Nähe einer Kajplats ist (vorher normale Tradfri), hat er dauerhafte Verbindung.
-
@Homoran sagte in Ikea DIRIGERA und Matter Adapter:
Ich habe ebenfalls einen Myggspray und erst seit er in der Nähe einer Kajplats ist (vorher normale Tradfri), hat er dauerhafte Verbindung.
@maloross sagte in Ikea DIRIGERA und Matter Adapter:
in der Nähe einer Kajplats ist
ist er direkt mit dieser gekoppelt?
-
@maloross ich habe gerade die Gegenprobe gemacht und den Myggspray erst direkt neben meinen Alpstuga und dann direkt neben den Dirigera platziert.
In beiden Fällen war wieder nach ca. 5 Minuten Schluss.
Mein Myggspray ist mit keiner Lampe über die App gekoppelt.
BTW: Die Lux-Werte kommen mir deutlich zu niedrig vor
-
@maloross ich habe gerade die Gegenprobe gemacht und den Myggspray erst direkt neben meinen Alpstuga und dann direkt neben den Dirigera platziert.
@Homoran ich würde den jetzt erst mal löschen aus dem Dirigera dann ihn auf Werkseinstellungen setzen danach mal Battereien raus für ne Minute und dann noch mal neu anlernen. Probiere mal direkt neben dem Hub und achte darauf das keine Ikea Lampen in der Nähe sind die an geschaltet sind.
Herzliche Grüße
Fabio -
So ganz ausgereift erscheint mir das ja Ganze nicht. Der Aufbau bei mir ist wie folgt:
Myggspray ca. 2 m (RSSI -19) mit der verknüpften Kayplats (RSSI -79) entfernt.
Der war vorher mit der Tradfri verknüpft und da hat er sich nach wenigen Minuten verabschiedet. -
@Homoran ich würde den jetzt erst mal löschen aus dem Dirigera dann ihn auf Werkseinstellungen setzen danach mal Battereien raus für ne Minute und dann noch mal neu anlernen. Probiere mal direkt neben dem Hub und achte darauf das keine Ikea Lampen in der Nähe sind die an geschaltet sind.
Herzliche Grüße
Fabio@Fabio Hab ich alles schon mehrfach hinter mir.
ohne ErfolgWenn ich es jetzt nochmal machen, dann will ich es sicher ganz richtig machen:
- erst Kopplung vom Adapter entfernen
- dann in der App entfernen
- dann 5 sec Systemtaste bis rote LED blinkt
Dann alles wieder anmelden....
Das einzige was parallel läuft ist noch ein Tradfri Gateway
Und Zusatzinformation: in der ikea app läuft's durchgehend
-
So ganz ausgereift erscheint mir das ja Ganze nicht. Der Aufbau bei mir ist wie folgt:
Myggspray ca. 2 m (RSSI -19) mit der verknüpften Kayplats (RSSI -79) entfernt.
Der war vorher mit der Tradfri verknüpft und da hat er sich nach wenigen Minuten verabschiedet.@maloross sagte in Ikea DIRIGERA und Matter Adapter:
mit der verknüpften Kayplats (RSSI -79)
das ist der Unterschied.
Die App fordert mich auch dauernd auf Leuchtmittel zu integrieren, damit ich den Myggspray koppeln kann.Will ich aber nicht, der soll im Bad standalone über ein Skript den HmIP-RGBW steuern
-
@Fabio Hab ich alles schon mehrfach hinter mir.
ohne ErfolgWenn ich es jetzt nochmal machen, dann will ich es sicher ganz richtig machen:
- erst Kopplung vom Adapter entfernen
- dann in der App entfernen
- dann 5 sec Systemtaste bis rote LED blinkt
Dann alles wieder anmelden....
Das einzige was parallel läuft ist noch ein Tradfri Gateway
Und Zusatzinformation: in der ikea app läuft's durchgehend