NEWS
Wir empfehlen: Node.js 22.x
-
@bergjet sagte in Wir empfehlen: Node.js 22.x:
Jetzt zeigt es mir wieder die Version 22.15.0 an
mit dem längst EOL
Raspbian GNU/Linux 11 (bullseye)
in Verbindung mit
Userland : 32 bit
wird es wohl nichts höheres geben.
Neuinstallation mit Debian 13 (Trixie) in 64Bit ist angesagt
-
Jetzt zeigt es mir wieder die Version 22.15.0 an
mit dem längst EOL
Raspbian GNU/Linux 11 (bullseye)
in Verbindung mit
Userland : 32 bit
wird es wohl nichts höheres geben.
@Homoran sagte in Wir empfehlen: Node.js 22.x:
Exakt...
-
Was ich auch versuche, beim Zugriff mit SSH kommt die Meldung "Permission denied (publickey)".
Installiert hätte ich mit dem Raspberry PI Imager das 64 Bit Lite Debian Trixi.
Alles schon x mal versucht auf einem iMac.@bergjet sagte in Wir empfehlen: Node.js 22.x:
mit dem Raspberry PI Imager
SSH aktiviert?
ansonsten passt möglicherweise
(publickey)
zu
iMac
da hab ich keinen Schimmer von
-
Was ich auch versuche, beim Zugriff mit SSH kommt die Meldung "Permission denied (publickey)".
Installiert hätte ich mit dem Raspberry PI Imager das 64 Bit Lite Debian Trixi.
Alles schon x mal versucht auf einem iMac.Du wirst auf dem Mac einen alten key haben. Lösch den (wo auch immer der dort abgelegt wird), dann müsste beim neuen Einloggen ein neuer publickey ausgehandelt werden.
-
Du wirst auf dem Mac einen alten key haben. Lösch den (wo auch immer der dort abgelegt wird), dann müsste beim neuen Einloggen ein neuer publickey ausgehandelt werden.
@Thomas-Braun sagte in Wir empfehlen: Node.js 22.x:
Du wirst auf dem Mac einen alten key haben. Lösch den (wo auch immer der dort abgelegt wird)
Sollte unter username/.ssh/… liegen
-
Hallo Zusammen!
Ein Großer Dank an @thomas-braun und generell alle schlauen Leute hier.
Konnte zuerst sauber von bookworm auf nun trixie updaten (RPI5).
Und hiermit auch sauber nun auf die aktuellste NodeJS Version.Vielen vielen Dank auch hier und weiter mit der guten Arbeit. :-)
-
Hallo zusammen
Ich habe mein System ebenfalls auf "trixie" hochgezogen.
```bash Script v.2025-08-09 *** BASE SYSTEM *** Operating System: Debian GNU/Linux 13 (trixie) Static hostname: RaspberryPi4-IOBroker Icon name: computer Kernel: Linux 6.1.21-v8+ Architecture: arm64 OS is similar to: Model : Raspberry Pi 4 Model B Rev 1.2 Docker : false Virtualization : none Kernel : aarch64 Userland : 32 bitWelches ist nun die aktuellste Node.js Version?
Bei mir ist immer noch V22.15.0 und NPM 10.9.2 aktuell. Ich kann die neuere Version mit "iob nodejs-update" nicht installieren.
Mache ich hier etwas falsch?Gruss Ivo
-
Hallo an alle,
ich hoffe ich bin hier richtig um vielleicht andere vor ähnlichen Problemen zu bewahren bzw. evt. zu helfen.
Im Zusammenhang mit dem empfohlenen Update auf node.js 22.x traten bei mir folgende Probleme auf, welche ich letztendlich nur mit einem Downgrade auf node.js 20.x beheben konnte:- im MBus Adapter war die Schnittstelle weg und lies sich auch nicht mehr einstellen. Hier war der Workaround (wie im Forum zu lesen) Adapter löschen und neu anlegen.
- Zigbee2mqtt lief sehr instabil. Ich hatte das erst gar nicht so mitbekommen, da die Werte grundsätzlich da waren. Aber die Verbindung vom zigbee2mqtt Dienst zum Zigbee-Coordinator würde ständig ab- und wieder aufgebaut. Das Thema liegt also nicht auf der Seite vom iobroker sondern an seiner Peripherie. Ich weiß nicht ob jemand dafür eine Lösung hat?
Ansonsten bin ich hochgradig begeistert was hier so geleistet wird. Vielen Dank von mir und bis bald
-
Hallo an alle,
ich hoffe ich bin hier richtig um vielleicht andere vor ähnlichen Problemen zu bewahren bzw. evt. zu helfen.
Im Zusammenhang mit dem empfohlenen Update auf node.js 22.x traten bei mir folgende Probleme auf, welche ich letztendlich nur mit einem Downgrade auf node.js 20.x beheben konnte:- im MBus Adapter war die Schnittstelle weg und lies sich auch nicht mehr einstellen. Hier war der Workaround (wie im Forum zu lesen) Adapter löschen und neu anlegen.
- Zigbee2mqtt lief sehr instabil. Ich hatte das erst gar nicht so mitbekommen, da die Werte grundsätzlich da waren. Aber die Verbindung vom zigbee2mqtt Dienst zum Zigbee-Coordinator würde ständig ab- und wieder aufgebaut. Das Thema liegt also nicht auf der Seite vom iobroker sondern an seiner Peripherie. Ich weiß nicht ob jemand dafür eine Lösung hat?
Ansonsten bin ich hochgradig begeistert was hier so geleistet wird. Vielen Dank von mir und bis bald
@hanand sagte in Wir empfehlen: Node.js 22.x:
Hallo an alle,
Ich hoffe du hast deine Probleme bei den entsprechenden Adaptern eingemeldet und dort Issues erstellt. Von einem Downgrade auf node.js 20 wird jedenfalls abgeraten - das ist maximal die allerletzte Notmassnahme.
Node.js 20 erreicht im April 2026 EOL, wird nicht mehr gewartet und wird ab diesem Zeitpunkt mit hoher Wahrscheinlichkeit von immer mehr Adaptern nicht mehr unterstützt werden. Du benutzt also im Moment zwar ein noch nicht totes Pferd aber eins dass bereits in der Pallativabteilung liegt.
-
Hallo zusammen
Ich habe mein System ebenfalls auf "trixie" hochgezogen.
```bash Script v.2025-08-09 *** BASE SYSTEM *** Operating System: Debian GNU/Linux 13 (trixie) Static hostname: RaspberryPi4-IOBroker Icon name: computer Kernel: Linux 6.1.21-v8+ Architecture: arm64 OS is similar to: Model : Raspberry Pi 4 Model B Rev 1.2 Docker : false Virtualization : none Kernel : aarch64 Userland : 32 bitWelches ist nun die aktuellste Node.js Version?
Bei mir ist immer noch V22.15.0 und NPM 10.9.2 aktuell. Ich kann die neuere Version mit "iob nodejs-update" nicht installieren.
Mache ich hier etwas falsch?Gruss Ivo
@ivo-int sagte in Wir empfehlen: Node.js 22.x:
Mache ich hier etwas falsch?
Für 32Bit wird nichts aktuelleres angeboten.
Installier da NEU die 64 Bit Lite Version von Raspberry OS.
Darüber hinaus wird auch der falsche Kernel geladen.