NEWS
Ikea DIRIGERA und Matter Adapter
-
@maloross , deine Birne hat aber schlechten Empfang mit -78 dB.
Aber das ist ja das Gute, das der Matteradapter das anzeigt.
Birne verschieben, oder zweiten Dirigera zum meshen.@darkblu sagte in Ikea DIRIGERA und Matter Adapter:
Birne verschieben, oder zweiten Dirigera zum meshen.- Dirigera sollte nicht notwendig sein - zwischen Dirigera und Birne wird soweit ich das verstanden habe Zigbee verwendet. Damit sollten die Birnen selber Mesh'en.
A.
-
... und das wichstigste ist das ihr die QR Codes auf keinen Fall wegwerfen dürft sonst bekommt ihr die Geräte nicht mehr angelernt falls mal gelöscht. Wenn der OR auf den Gerät gedruckt ist, ist das natürlich was anderes. Trodzdem empfehle ich euch einen Ordner anzulegen wo ihr die QR Codes drin aufbewahrt.
@Fabio sagte in Ikea DIRIGERA und Matter Adapter:
... und das wichstigste ist das ihr die QR Codes auf keinen Fall wegwerfen dürft sonst bekommt ihr die Geräte nicht mehr angelernt falls mal gelöscht. Wenn der OR auf den Gerät gedruckt ist, ist das natürlich was anderes. Trodzdem empfehle ich euch einen Ordner anzulegen wo ihr die QR Codes drin aufbewahrt.
Abfotografieren - auf dem Rechner sichern (auch für die wo er auf dem Gerät ist - dann könnt ihr auch 'eingbaute' Geräte neu anlernen. !!!
-
@maloross sagte in Ikea DIRIGERA und Matter Adapter:
Übrigens: Bridges werden ähnlich eingebunden wie die Geräte, wobei sich mir jetzt noch nicht der Vorteil erschlossen hat.
Das ist zum Beispiel von Vorteil wenn du eine Bridge hast wie ich im Matter Adapter wo ich alle meine Zigbee Geräte und andere an mein Apple Home übergeben kann. Und alle Geräte dann da verfügbar sind.
Das ist zum Beispiel von Vorteil wenn du eine Bridge hast
Welche nutzt du, ich habe ja keine (außer die ioB-Adapter für die diversen Standards)?
So wie ich Matter-Bridge verstanden habe, handelt es sich um ein Gerät, dass sowohl Matter als auch z.B. Zwave "spricht" und als Bindeglied zwischen den beiden unterschiedlichen Sytemen fungiert. Nach meinem Verständnis müsste damit eigentlich der Adapter "Zwave" überflüssig werden. -
Welche nutzt du, ich habe ja keine (außer die ioB-Adapter für die diversen Standards)?
So wie ich Matter-Bridge verstanden habe, handelt es sich um ein Gerät, dass sowohl Matter als auch z.B. Zwave "spricht" und als Bindeglied zwischen den beiden unterschiedlichen Sytemen fungiert. Nach meinem Verständnis müsste damit eigentlich der Adapter "Zwave" überflüssig werden.@maloross sagte in Ikea DIRIGERA und Matter Adapter:
So wie ich Matter-Bridge verstanden habe, handelt es sich um ein Gerät, dass sowohl Matter als auch z.B. Zwave "spricht" und als Bindeglied zwischen den beiden unterschiedlichen Sytemen fungiert. Nach meinem Verständnis müsste damit eigentlich der Adapter "Zwave" überflüssig werden.Also ich habe einen Home Pod Mini und die Apple Home App, alle Geräte aus dem Zigbee Adapter von @asgothian und Shelly Adapter von @haus-automatisierung usw. übergebe ich an eine Bridge in Matter Adapter für den Apple HomePod und darüber steuer ich dann alles, sieht so aus. Du erstellst eine Bridge im Matter Adapter die nennst du zb. ioBroker und pairst sie dann mit einem anderen Matter Universum zum Beispiel Apple und eine für Alexa. Sollte umgekehrt auch mit Ikea Dirigera gehen.

-
So wie ich Matter-Bridge verstanden habe, handelt es sich um ein Gerät, dass sowohl Matter als auch z.B. Zwave "spricht" und als Bindeglied zwischen den beiden unterschiedlichen Sytemen fungiert. Nach meinem Verständnis müsste damit eigentlich der Adapter "Zwave" überflüssig werden.Also ich habe einen Home Pod Mini und die Apple Home App, alle Geräte aus dem Zigbee Adapter von @asgothian und Shelly Adapter von @haus-automatisierung usw. übergebe ich an eine Bridge in Matter Adapter für den Apple HomePod und darüber steuer ich dann alles, sieht so aus. Du erstellst eine Bridge im Matter Adapter die nennst du zb. ioBroker und pairst sie dann mit einem anderen Matter Universum zum Beispiel Apple und eine für Alexa. Sollte umgekehrt auch mit Ikea Dirigera gehen.

übergebe ich an eine Bridge für den Apple HomePod
ja, das ist so wie ich es verstanden habe.
sagte in Ikea DIRIGERA und Matter Adapter:
den umgekehrten Weg um iobroker in fremde Systeme einzubinden
-
Das Erstellen und Bestücken ist nicht das Problem. Aber momentan sieht es für mich so aus, als lege ich nur zusätzliche DP an, diesmal halt im Ordner Matter. Diese DP habe ich ja schon in den spezifischen Adaptern.
Bsp.: Ich kann die Homatic Geräte in die Bridge-Liste eintragen, dann stehen die ausgewählten Datenpunkte unter dem Matter-Ordner sowie unter dem Homematic-Ordner und ggf. auch noch unter Alias. Plustert alles nur auf statt zu vereinfachen.
Und sehe ich diese Geräte dann auch in der Dirigera-App? -
Das Erstellen und Bestücken ist nicht das Problem. Aber momentan sieht es für mich so aus, als lege ich nur zusätzliche DP an, diesmal halt im Ordner Matter. Diese DP habe ich ja schon in den spezifischen Adaptern.
Bsp.: Ich kann die Homatic Geräte in die Bridge-Liste eintragen, dann stehen die ausgewählten Datenpunkte unter dem Matter-Ordner sowie unter dem Homematic-Ordner und ggf. auch noch unter Alias. Plustert alles nur auf statt zu vereinfachen.
Und sehe ich diese Geräte dann auch in der Dirigera-App? -
Und sehe ich diese Geräte dann auch in der Dirigera-App?@maloross sagte in Ikea DIRIGERA und Matter Adapter:
Und sehe ich diese Geräte dann auch in der Dirigera-App?
wenn du dort die entsprechende Bridge vom Adapter verküpfst sollte das genau der Zweck der Sache sein
-
wenn du dort die entsprechende Bridge vom Adapter verküpfst sollte das genau der Zweck der Sache sein
@Homoran sagte in Ikea DIRIGERA und Matter Adapter:
Genaus so ist es...
-
@darkblu sagte in Ikea DIRIGERA und Matter Adapter:
Birne verschieben, oder zweiten Dirigera zum meshen.- Dirigera sollte nicht notwendig sein - zwischen Dirigera und Birne wird soweit ich das verstanden habe Zigbee verwendet. Damit sollten die Birnen selber Mesh'en.
A.
@Asgothian sagte in Ikea DIRIGERA und Matter Adapter:
zwischen Dirigera und Birne wird soweit ich das verstanden habe Zigbee verwendet.
das habe ich leicht anders verstanden.
Die Zigbee-Kopplung wird bei "Direktverknüpfung" einer Fernbedienung mit einer Birne verwendet.Davon unabhängig bedarf es zum meshen keinen 2. Dirigera, da die Bulb selber Router ist
-
@homoran
Super, dass du diese Anleitung erstellst.
Habe genau das gleiche Setup.
Im Zigbee Adapter war es ja mögilch "move brightness" zu nutzen.
Via Matter Adapter, habe ich diese Möglichkeit für die Thread Lampen "Kajplats" nicht.
Oder ich weiss zumindest nicht wo.
Kann da jemand weiterhelfen? -
@homoran
Habe genau das gleiche Setup.
Im Zigbee Adapter war es ja mögilch "move brightness" zu nutzen.
Via Matter Adapter, habe ich diese Möglichkeit für die Thread Lampen "Kajplats" nicht.
Oder ich weiss zumindest nicht wo.
Kann da jemand weiterhelfen?@mickemup sagte in Ikea DIRIGERA und Matter Adapter:
ich weiss zumindest nicht wo.
ich weiss ja nichtmal was das ist 😀
ist das "transition time"?@mickemup sagte in Ikea DIRIGERA und Matter Adapter:
Danke!
ist im Prinzip aber nur die Dokumentation meines trial&error Vorgehens.Ich hab von dem Zeug bisher null Ahnung, was mich aber nicht daran hindert das ändern zu wollen.
Um das auf deine Frage anzuwenden: Diese Funktion müsste irgendwo in dem Setup der Lampe enthalten sein.
Ich würde mir die Rohdaten

des Setups ansehen, ob da was versteckt ist.
Aber glaub bloß nicht, ich verstehe das alles.Alternativ die erweiterten Datenpunkte anzeigen lassen

-
So sieht das bei mir aus:

Dirigera ist Controller und Standard-Bridge und da sind die DP drin, die ich der Bridge zugeordnet habe.
Wenn ich nicht schon graue Haare hätte - spätestens jetzt würd ich sie bekommen. :D@maloross sagte in Ikea DIRIGERA und Matter Adapter:
So sieht das bei mir aus:
Dirigera ist Controller und Standard-Bridge und da sind die DP drin, die ich der Bridge zugeordnet habe.
Wenn ich nicht schon graue Haare hätte - spätestens jetzt würd ich sie bekommen. :DSo, kann es sein das es so ist. Im Controller ist der Dirigera drin mit all seinen Geräten die dann auch über die Datenpunkte dargestellt werden. Dann erstellst du eine Bridge mit Geräten vom ioBroker für den Dirigera und die kommen dann von ihm über den Controller wieder zurück. Ist das was mir gerade dazu einfällt. Ich habe bei mir den Controller nicht aktiv nur die Bridge Funktion und dann sieht es so aus.

-
Noch eine Beobachtung, wird Kajplats in der Ikea App mit dem Bilresa mit scroll wheel verbunden, ist sie im ioBroker getrennt.
Scheinbar sorgt die Verknüpfung dafür, dass Kajplats von Matter auf Zigbee umschwenkt.
Hebe ich die Verknüpfung in der Ikea App wieder auf, ist Kajplats ein paar Sekunden später wieder im ioBroker.
Bei dem normalen Bilresa passiert das nicht, allerdings funktioniert der nicht im ioBroker mit dem Dirigera als TBR.
Gestern mit einem Echo als TBR funktionierte sie. -
Die nächste Ernüchterung.
Nachdem ich mein Testlabor 🤣 samt Kajplats und Bilresa verlassen habe, ok ich bin vom Keller ins Erdgeschoss, musste ich feststellen, dass dort kein Thread ankommt.
Scheinbar ist der gute Dirigera nicht der Sendestärkste.
Ich kann ja jetzt nicht 4 Dirigeras im Haus verteilen, auf jeder Etage einen.Ich werde mir das OTBR Projekt mal näher ansehen, ich glaube, da kann man ja per LAN ein paar SMLight im Haus verteilen.
Oder warten bis Amazon die Credentials rausrückt. -
@mickemup sagte in Ikea DIRIGERA und Matter Adapter:
ich weiss zumindest nicht wo.
ich weiss ja nichtmal was das ist 😀
ist das "transition time"?@mickemup sagte in Ikea DIRIGERA und Matter Adapter:
Danke!
ist im Prinzip aber nur die Dokumentation meines trial&error Vorgehens.Ich hab von dem Zeug bisher null Ahnung, was mich aber nicht daran hindert das ändern zu wollen.
Um das auf deine Frage anzuwenden: Diese Funktion müsste irgendwo in dem Setup der Lampe enthalten sein.
Ich würde mir die Rohdaten

des Setups ansehen, ob da was versteckt ist.
Aber glaub bloß nicht, ich verstehe das alles.Alternativ die erweiterten Datenpunkte anzeigen lassen

@Homoran
Nee diesen DP hier (z.B bei meinen Zigbee Lampen)

Wert auf ne Zahl setzen => Lampe dimmt
Wert wieder 0 0=> dimmen stoppt.
Habe dies im Einsatz mit Tastern an Shelly um Hoch und runter zu dimmen bei Longpush...Wert gefunden, nachdem Umstellung auf "Ja" bei den 2 Dropdowns, aber tut leider nicht.

Jemand eine Idee?
-
Nachdem ich mein Testlabor 🤣 samt Kajplats und Bilresa verlassen habe, ok ich bin vom Keller ins Erdgeschoss, musste ich feststellen, dass dort kein Thread ankommt.
Ich kann ja jetzt nicht 4 Dirigeras im Haus verteilen, auf jeder Etage einen.Ich werde mir das OTBR Projekt mal näher ansehen, ich glaube, da kann man ja per LAN ein paar SMLight im Haus verteilen.
Oder warten bis Amazon die Credentials rausrückt.@darkblu sagte in Ikea DIRIGERA und Matter Adapter:
das könnte für alle Thread Router gelten. Schließlich soll Thread ja energiesparend arbeiten.
@darkblu sagte in Ikea DIRIGERA und Matter Adapter:
Ich kann ja jetzt nicht 4 Dirigeras im Haus verteilen, auf jeder Etage einen.
Das wäre natürlich, analog zu WLAN APs, auch eine Möglichkeit due Reichweite zu erhöhen, aber es sollte auch mit jedem anderen Thread routenden device gehen.
Allerdings habe ich da auch seltsames mit meinen bisher angelernten 2 Geräten erlebt.
Alpstuga hat direkt nach Anmeldung -81dB bei einer Entfernung zu Dirigera von ca. 1.5m durch eine Wand. Direkt daneben liegt ein Timmerflotte mit grünen -54.
Beide ändern die Anzeige überhaupt nicht, egal wohin ich sie schiebe
-
@Homoran
Nee diesen DP hier (z.B bei meinen Zigbee Lampen)

Wert auf ne Zahl setzen => Lampe dimmt
Wert wieder 0 0=> dimmen stoppt.
Habe dies im Einsatz mit Tastern an Shelly um Hoch und runter zu dimmen bei Longpush...Wert gefunden, nachdem Umstellung auf "Ja" bei den 2 Dropdowns, aber tut leider nicht.

Jemand eine Idee?
@mickemup sagte in Ikea DIRIGERA und Matter Adapter:
Wert gefunden, nachdem Umstellung auf "Ja" bei den 2 Dropdowns, aber tut leider nicht.
schön.
Möglicherweise wird das noch nicht unterstützt.
Vielleicht weiß @feuersturm mehr dazu -
Oder warten bis Amazon die Credentials rausrückt.@darkblu also ich habe einen HomePod mini im Wohnzimmer stehen und meine Matter Geräte verteilen sich vom Keller bis zum Dachgeschoss und bis vor die Haustüre und das funktioniert super. Der Trick viel Strombetriebene Geräte einbinden ist wie beim zigbee Netz die dann die Signale weiterleiten. Hier noch eine gute Seite dazu. https://matter-smarthome.de/praxis/10-tipps-fuer-ein-stabiles-thread-netzwerk/
Herzliche Grüße
Fabio