NEWS
Ikea DIRIGERA und Matter Adapter
-
Super, Danke
Genauso habe ich es auch gemacht, sieht bei mir aber etwas anders aus:

Screenshot von meinen Objekten habe ich ja weiter oben schon geposted, da sind aber keine Geräte aus der Ikea App, bzw. dem Dirigera.
Scheinbar habe ich es doch anders gemacht, weil den Punkt Matter Bridge habe ich ja gar nicht.
-
Achso, das hatte ich ja zuerst vor. Also den Dirigera mit Alexa koppeln, aber Amazon teilt ja nicht die credentials des Amazon Thread Netzwerks.
Als ich den Dirigera zu dem Amazon Thread Netzwerk hinzufügen wollte, sollte ich ja im Dirigera einen Zifferncode von Amazon eingeben, den hatte ich ja nicht.
Dann hab ich alles in der Alexa App enkoppelt und den Dirigera fürs Thread Netzwerk genommen, ich will ja nicht zig verschiedene Netzwerke aufbauen.
Eigentlich sollte das ver"meshen" ja mit Matter 1.5 funktionieren, hält sich scheinbar nur kaum jemand dran.Aber hast du denn nun ein Amazon und ein Dirigera Thread Netzwerk ?
-
Da ich nur den Dirigera als Router habe (Alexa (voher Google) nutze ich über Sonos), habe ich nur das von Dirigera aufgespannte Netzwerk.
Mit dem Matter-Adapter möchte ich mich auf zukünftige Erweiterungen vorbereiten. Ich hoffe sehr, dass es in Bälde wirklichzuso "einfach" zu nutzen sein wird, wie man es so oft lesen kann. -
Ich stimme dir zu - es ist (noch) nicht wirklich transparent und ich tue mich auch sehr schwer damit.
Ich habe zwei matterfähige Kajplats (LED-Birnen) über die App eingebunden, im Homekit-Controller ebenfalls fehlerfrei angezeigt, nicht aber im Matter-Adapter - obwohl es sich um den selben Hersteller handelt.
Auch automatisches Erkennen war erfolglos, die Geräte tauchen nirgendwo auf. -
Ich habe den Dirigera wieder rausgeworfen und bin zurück auf das Echo Thread Netzwerk gegangen.
Dort habe ich dann auch eine Kajplats verbunden und diese per codesharing in den ioBroker gebracht.
Dort taucht sie in den Objekten auf und ich kann sie somit „verwursten“ -
Ich habe den Dirigera wieder rausgeworfen und bin zurück auf das Echo Thread Netzwerk gegangen.
Dort habe ich dann auch eine Kajplats verbunden und diese per codesharing in den ioBroker gebracht.
Dort taucht sie in den Objekten auf und ich kann sie somit „verwursten“@darkblu sagte in Ikea DIRIGERA und Matter Adapter:
Ich habe den Dirigera wieder rausgeworfen und bin zurück auf das Echo Thread Netzwerk gegangen.>
Da ich weder Amazon- noch Googlegeräte habe, läuft in meinem Produktivsystem alles (noch) über den Homekit-Adapter, neue Geräte werden dort via App klaglos erkannt und eingebunden.
Ich übe aber weiterhin in der Testumgebung, denn ich denke, es liegt eher an mir als am Matter-Adapter. ;-) -
Ich lese hier schon eine Weile mit.
IKEA Alpstuga und Konsorten liegen hier. Hab ich gekauft, weil ich der Meldung auf den Leim gegangen bin, dass sie auch Zigbee könnten.Da ich bekennender Cloud und Assistentenvrmeider bin, habe ich natürlich weder google noch amazon im Haus, also liegt jetzt auch noch Dirigera hier rum.
Mit @fabio hab ich schon überlegt eine einfache Anleitung zum Mattereinstieg zu schreiben, nachdem auch ich mit der Fülle an Informationen überfordert war.
Leider sind wir (auch mangels Zeit eine entsprechende Minimalinstallation umzusetzen) noch nicht dazu gekommen.
Gibt es hier User, die so eine Minimalinstallation zur Integration von Mattergeräten in iob ohne G und A umgesetzt haben?
-
Ich lese hier schon eine Weile mit.
IKEA Alpstuga und Konsorten liegen hier. Hab ich gekauft, weil ich der Meldung auf den Leim gegangen bin, dass sie auch Zigbee könnten.Da ich bekennender Cloud und Assistentenvrmeider bin, habe ich natürlich weder google noch amazon im Haus, also liegt jetzt auch noch Dirigera hier rum.
Mit @fabio hab ich schon überlegt eine einfache Anleitung zum Mattereinstieg zu schreiben, nachdem auch ich mit der Fülle an Informationen überfordert war.
Leider sind wir (auch mangels Zeit eine entsprechende Minimalinstallation umzusetzen) noch nicht dazu gekommen.
Gibt es hier User, die so eine Minimalinstallation zur Integration von Mattergeräten in iob ohne G und A umgesetzt haben?
@Homoran der Weg wäre,
du lädst die die Ikea App runter, installierst dann den Dirigera wie in der Ikea App beschrieben,dann bindest du die Ikea Sensoren in den Dirigera Hub ein, wenn das alles geklappt hat und du auch Daten siehst gibts du dann den Dirigera mit einen Pairingcode aus der Ikea App frei,
den trägst du dann im Matter Adapter im ioBroker ein und lässt ihn dann suchen und verbinden.
Der sollt dann den Dirigera finden und auch die Geräte. Das war eine Schnellanleitung. ;-)
Herzliche Grüße
Fabio -
@Homoran der Weg wäre,
du lädst die die Ikea App runter, installierst dann den Dirigera wie in der Ikea App beschrieben,dann bindest du die Ikea Sensoren in den Dirigera Hub ein, wenn das alles geklappt hat und du auch Daten siehst gibts du dann den Dirigera mit einen Pairingcode aus der Ikea App frei,
den trägst du dann im Matter Adapter im ioBroker ein und lässt ihn dann suchen und verbinden.
Der sollt dann den Dirigera finden und auch die Geräte. Das war eine Schnellanleitung. ;-)
Herzliche Grüße
Fabio@Fabio sagte in Ikea DIRIGERA und Matter Adapter:
Der sollt dann den Dirigera finden und auch die Geräte.
In Post #4 habe ich ja einen screenshot von den Objekten vom Dirigera eingefügt.
Dort ist nur der Dirigera, ohne Kajplats und Bilresa. Und die waren zu der Zeit am Dirigera angebunden. -
Kajplats ist auch laut zigbee2mqtt ein Zigbee Gerät. Also beides, Matter over Thread und Zigbee.
Zigbee2 MQTT -
laut Ikea
KAJPLATS
Are all KAJPLATS bulbs Zigbee as well as Matter?Yes, all KAJPLATS bulbs are both ZigBee and “Matter over Thread” devices. When you connect a BILRESA, for example, directly to the KAJPLATS light without any hub involved, then the KAJPLATS light acts as a ZigBee light. Meanwhile, when the light is connected to DIRIGERA (or other smart home hubs with a Thread border router), then it acts like a “Matter over Thread” light. It’s also only when the light acts as a “Matter over Thread” light that it will get updates via DIRIGERA or other smart home hubs via a Thread border router.
-
@Fabio sagte in Ikea DIRIGERA und Matter Adapter:
Der sollt dann den Dirigera finden und auch die Geräte.
In Post #4 habe ich ja einen screenshot von den Objekten vom Dirigera eingefügt.
Dort ist nur der Dirigera, ohne Kajplats und Bilresa. Und die waren zu der Zeit am Dirigera angebunden.@darkblu sagte in Ikea DIRIGERA und Matter Adapter:
Dort ist nur der Dirigera, ohne Kajplats und Bilresa. Und die waren zu der Zeit am Dirigera angebunden.
und die haben da auch funktiniert? Wenn ja, gibt der Dirigea dann bestimme Datenpukte nicht weiter.
Du kannst ja im Matter Adapter die Datenpunkte erweitern und da auf ja stellen schon mal probiert?
Herzliche Grüße
Fabio -
Ikea: ich kann nur eins dazu sagen ich war am Samstag bei Ikea und habe zugeschlagen. Die Lampen, Sensoren, Schalter, Bewegungssensoren, Temperaturfühler lassen sich hervorragend an Apple anleren und funktionieren super. Da gibt es nichts zu meckern die etc. Top Produkte bei dem Preis schon echt der Hammer.
-
Ikea: ich kann nur eins dazu sagen ich war am Samstag bei Ikea und habe zugeschlagen. Die Lampen, Sensoren, Schalter, Bewegungssensoren, Temperaturfühler lassen sich hervorragend an Apple anleren und funktionieren super. Da gibt es nichts zu meckern die etc. Top Produkte bei dem Preis schon echt der Hammer.
@Fabio sagte in Ikea DIRIGERA und Matter Adapter:
ich war am Samstag bei Ikea und habe zugeschlagen
und da bist du nicht vorbeigekommen?
-
Also Kajplats und Bilresa waren in der Ikea App und haben dort funktioniert.
Mittlerweile habe ich den Dirigera ja wieder rausgeschmissen und gehe doch über das Echo Thread Netzwerk.
Das mit dem erweitern der Datenpunkte wusste ich nicht.@darkblu sagte in
Das mit dem erweitern der Datenpunkte wusste ich nicht.
das ist ja nicht schlimm, das nächste mal kannst du es dann damit mal probieren. Im Übrigen: kann ja auch sein das der Matter Adapter noch nicht alles unterstüzt.
Herzliche Grüße
Fabio