NEWS
Test Adapter hoymiles-ms v0.2.x
-
Hallo, habe das gleiche Problem wie style24 es beschrieben hat.
Probeweise den Speicher mit mqtt-Adapter verbunden. Die gesendeten Daten des Speichers werden dort angezeigt.
{"grid_on_p":99.9,"grid_off_p":0.0,"bat_sts":"discharge","bat_p":99.9,"soc":22.40,"heat":false,"sys_pv_p":0.0,"sys_plug_p":99.9,"sys_bat_p":99.9,"sys_grid_p":178.0,"sys_load_p":277.9,"sys_sp_p":0.0,"sys_soc":22.40,"sys_heat":false,"sys_pv2_p":0.0,"sys_eps_p":0.0} -
Bitte lasst mich wissen welche Softwareversion des MS-A2 ihr verwemdet.
@style24 hat m.W: nach die aktuelleste Version (Stand 8.1.1026).
Was komisch ist, ist dass in seinem Log mehrfach drinnen steht:info: hoymiles-ms.0 (3533) [hoymilesMqtt] device MSA-2800243xxxx subscribing to topic homeassistant/number/MSA-2800243xxxx/power_ctrl/set
An sich sollte der mqtt cleint nur einmal subscriben. Bei mir tut er das auch nur einmal.Leider kann ich derzeit und auch wahrscheinlich auch in den nächsten Tagen meinen Speicher nicht updaten da er im Außenbereich montiert ist und es daher für ein Updat zu kalt ist. Muss noch überkegen ib ich es mir antue ihn ins Haus zu schleppen :-).
-
Bitte lasst mich wissen welche Softwareversion des MS-A2 ihr verwemdet.
@style24 hat m.W: nach die aktuelleste Version (Stand 8.1.1026).
Was komisch ist, ist dass in seinem Log mehrfach drinnen steht:info: hoymiles-ms.0 (3533) [hoymilesMqtt] device MSA-2800243xxxx subscribing to topic homeassistant/number/MSA-2800243xxxx/power_ctrl/set
An sich sollte der mqtt cleint nur einmal subscriben. Bei mir tut er das auch nur einmal.Leider kann ich derzeit und auch wahrscheinlich auch in den nächsten Tagen meinen Speicher nicht updaten da er im Außenbereich montiert ist und es daher für ein Updat zu kalt ist. Muss noch überkegen ib ich es mir antue ihn ins Haus zu schleppen :-).
Guten morgen,
korrekt ich hab die aktuellste Software. Vorm Update war bei mir alles okay und der Adapter lief ohne nennenswerte Probleme über mehrere Monate.
ich hatte am Schluss 4 MS-A2 im Objektbaum, von denen 3 nicht verbunden waren und teilweise nur MS oder MS- betitelt waren.
Heute Früh habe ich den Adapter gestoppt und die ganzen Objekte in Hoymiles Adapter gelöscht und danach den Adapter neu gestartet. Jetzt erscheint nur noch mein MS-A2 mit der korrekten Seriennummer im Objektbaum.
Der RealTime Ordner ist jedoch leer. Melde mich sobald hier Änderungen entstehen. -
ad "zusätzliche" Geräte:
Das Problem ist mir bekannt. Beim Verbindungsaufbau werden tw. verstümmelte Daten empfangen die zum ANlgen von Geistergeräten führen. Das habe ich auch, sollte aber keine negativen Auswirkungen (abgesehen von unnötige States) haben. Ursache (insbesondere ob Hoymiles Schritt schickt ode ioBroker nur fehlerhaft empfängt) ist derzeit nicht klar. Wahrscheinlich werde ich diese Connects in einer der nächsten Version einfach ignorieren.ad keine Daten
Das Problem dürfte wohl mit der neuen Version zusammenhängen. Momentan hab ich keine Ahnung was da schief geht. Lt. Doku hat sich da nichts geändert. Bei mit (Kommunikation SW 1.5.14) funktioniert alles normal.Bitte - wenn wer von euch Zeit hat - schaltet den Adapter mal auf Loglevel SILLY und lasst mich wissen was da so an Daten empfangen wird. Ich hoffe dass ich mit den Infos mehr sehe. Alternativ muss ich meinen Akku wohl ins warme Zimmer bringen und aktualisiseren...
Wenn euch die Mühe die Seriennummern zu maskieren zu aufwendig ist und es für euch OK ist dass ich die SN sehe schickt mit das Log auch gerne als Mail (mcm57 at gmx.at).
-
DANKE fürs Log.
Da klemmt irgendwas mit der MQTT Transmission. An sich sollte der Akku nur einmal subscriebn - tut das aber gefühlte 100x. Und dafür sendet er keine Nutzdaten (bzw. der Adapter empfängt keine). Da muss sich was mit der neuen SW geändert haben...Ich hab meine Kiste mal ins warme geschleppt. Hat schon +1 Grad - wenn sie warm ist, mach ich mal nen Update dann kann ich da selbst debuggen. Ohne das wirds zu umständlich mit Testversionen.
-
Sodala...
Ne gute und ne schlechte Nachricht - wie immer ihr das sehen wollt.
Nachdem ich meinen MS-A2 nun zu einem Update übrreden konnte funktioniert der Adapter bei mir auch nicht mehr. Identes Fehlerbild. Das ist zumindest insofern gut, als ich ohne eure Hilfe testen / debuggen / verzweifeln / ... kann.
Ich meld mich sobald ich was weiß.
-
Release 0.2.2 steht ab sofort im LATEST Repository zur Verfügung.
Bitte mal testen und schaun ob die Probleme noch auftritt (oder ein anderes).
Es wurde ein Fehler im Bereich Subscription, d.h. dem Code der dazu dient dass der Akku sich für den Empfang von Nachrichten registriert, behoben. Bei meinem Akku (Einzelsystem) läuft es nun wieder.
ACHTUNG:
Die mit mqtt v3.0 eingeführten neuen topics für TOU werden noch nicht unterstützt und es wird eine Warning gelogged dass diese unbekannt sind. Da ich die Fehlerbehebung als prior einstife habe ich diese Implementierung noch nicht umgesetzt sondern 0.2.2 nur mit der Fehlerbehebung mal rausgeschickt. Damit sollten die Akkus mit aktuellster Firmware wieder in jenem Umfang wie bisher funktionieren.DANKE für eure Gedult, Testsupport un Feedback.
-
@mcm1957
ich hab absichtlich nicht gedrängelt, es war doch Weihnachten ;-)also nach dem Update des Adapters auf 0.2.1 lief wieder alles wie erwartet, nach dem update auf 0.2.2 läuft er ebenfalls stabil!
Der Adapter stürzt nicht ab und ich habe die Werte bei den Objekten (tut sich halt in Januar noch nicht viel, da wenig Sonne da ist)Noch habe ich meine MSA2 nicht auf die aktuelle firmware gebracht, hier wollte ich noch erst die release notes lesen, ob ich den Schritt "schon" gehen will.
Danke für deinen Einsatz und Support
-
Danke fürs Feedback. Ist gut zu lesen dass auch die alte FW noch funktioniert.
Ich hab nur einen Akku und kann daher mit der alten FW nicht mehr testen.Releasnotes gibts hier:
-
Release 0.2.2 steht ab sofort im LATEST Repository zur Verfügung.
Bitte mal testen und schaun ob die Probleme noch auftritt (oder ein anderes).
Es wurde ein Fehler im Bereich Subscription, d.h. dem Code der dazu dient dass der Akku sich für den Empfang von Nachrichten registriert, behoben. Bei meinem Akku (Einzelsystem) läuft es nun wieder.
ACHTUNG:
Die mit mqtt v3.0 eingeführten neuen topics für TOU werden noch nicht unterstützt und es wird eine Warning gelogged dass diese unbekannt sind. Da ich die Fehlerbehebung als prior einstife habe ich diese Implementierung noch nicht umgesetzt sondern 0.2.2 nur mit der Fehlerbehebung mal rausgeschickt. Damit sollten die Akkus mit aktuellster Firmware wieder in jenem Umfang wie bisher funktionieren.DANKE für eure Gedult, Testsupport un Feedback.
-
Danke fürs Feedback. Ist gut zu lesen dass auch die alte FW noch funktioniert.
Ich hab nur einen Akku und kann daher mit der alten FW nicht mehr testen.Releasnotes gibts hier:
Releasnotes gibts hier:
Habe soeben das Update der 3 Akkus (alle einzeln an einer eigenen Phase angschlossen) durchgeführt.
Nach 7 Minuten Statusanzeige angucken war das Thema erledigt, jetzt beobachte ich das mal über Tag.
Habe mir fix ein paar grafana panels zusammengestümpert um morgen immer mal wieder zu gucken ob da Daten angezeigt werden. -
hallo #zsmmn,
Adapter startet und es kommen keine Werte rein. Komischerweise komme ich mit dem MQTT Explorer nicht auf den server. Im Gegnteil, sobald ich den explorer starte stürzt der Adapter ab:@quinti sagte in Test Adapter hoymiles-ms v0.2.x:
hallo #zsmmn,
Adapter startet und es kommen keine Werte rein. Komischerweise komme ich mit dem MQTT Explorer nicht auf den server. Im Gegnteil, sobald ich den explorer starte stürzt der Adapter ab:@quinti
Hallo Quinti,Ich bin mir zwar nicht im Klaren was du mit dem MQTT Explorer am / vom Server willst, aber abstürzen sollte der Adapter jedenfalls nicht. Dein Beitrag sieh aber so aus als würde da was (= vermutlich das Log) fehlen. Bitte stell die Instanz auf level DEBUG und poste das Log vom Absturz.
Und noch was:
Lt. Mailverständigung hast du was zum neuen Akku gepostet. Hier fehlt (mir) die Info aber.
Kannst du das checken / richten / nochmal posten?
DANKE -
Extract aus Infomail:
quinti has posted a reply to: Test Adapter hoymiles-ms v0.2.x
hallo #zsmmn,
bei mir klappt mit einer hibattery leider nicht. Adapter startet aber es kommen keine Werte rein. Komischerweise komme ich mit dem MQTT Explorer nicht auf den server. Im Gegnteil, sobald ich den explorer starte stürzt der Adapter ab:hoymiles-ms.0 2026-01-11 08:55:58.781 error Cannot read properties of undefined (reading 'replace') hoymiles-ms.0 2026-01-11 08:55:58.781 error TypeError: Cannot read properties of undefined (reading 'replace') at filterDevId (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.hoymiles-ms/build/lib/states.js:1182:18) at initStates (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.hoymiles-ms/build/lib/states.js:1185:22) at HoymilesMqtt.onMqttSubscribe (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.hoymiles-ms/build/lib/hoymilesMqtt.js:94:39) at HoymilesMsAdapter.mqttEventCallback (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.hoymiles-ms/build/main.js:74:61) at /opt/iobroker/node_modules/iobroker.hoymiles-ms/build/lib/mqttServer.js:83:37 at Array.forEach (<anonymous>) at Connection.<anonymous> (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.hoymiles-ms/build/lib/mqttServer.js:81:34) at Connection.emit (node:events:507:28) at Connection.emitPacket (/opt/iobroker/node_modules/mqtt-connection/connection.js:10:8) at Connection.emit (node:events:507:28) hoymiles-ms.0 2026-01-11 08:55:58.780 error unhandled promise rejection: Cannot read properties of undefined (reading 'replace') hoymiles-ms.0 2026-01-11 08:55:58.780 error Unhandled promise rejection. This error originated either by throwing inside of an async function without a catch block, or by rejecting a promise which was not handled with .catch(). hoymiles-ms.0 2026-01-11 08:55:58.779 debug [hoymilesMqtt] process subscription $SYS/# hoymiles-ms.0 2026-01-11 08:55:58.779 debug [MQTT-Server] (mqtt-explorer-5d3f837c) client processing subscription to "$SYS/#" hoymiles-ms.0 2026-01-11 08:55:58.779 debug [MQTT-Server] (mqtt-explorer-5d3f837c) client sending suback id:62496, qos:1" hoymiles-ms.0 2026-01-11 08:55:58.779 debug [MQTT-Server] (mqtt-explorer-5d3f837c) client subscribing to "[{"topic":"$SYS/#","qos":0}]" hoymiles-ms.0 2026-01-11 08:55:58.779 debug [hoymilesMqtt] ignoring invalid topic # hoymiles-ms.0 2026-01-11 08:55:58.778 debug [hoymilesMqtt] process subscription # hoymiles-ms.0 2026-01-11 08:55:58.778 debug [MQTT-Server] (mqtt-explorer-5d3f837c) client processing subscription to "#" hoymiles-ms.0 2026-01-11 08:55:58.777 debug [MQTT-Server] (mqtt-explorer-5d3f837c) client sending suback id:62495, qos:1" hoymiles-ms.0 2026-01-11 08:55:58.777 debug [MQTT-Server] (mqtt-explorer-5d3f837c) client subscribing to "[{"topic":"#","qos":0}]" hoymiles-ms.0 2026-01-11 08:55:58.770 info [hoymilesMQTT] client mqtt-explorer-5d3f837c connected from 192.168.1.111 hoymiles-ms.0 2026-01-11 08:55:58.751 debug [MQTT-Server] (mqtt-explorer-5d3f837c) client connected with id mqtt-explorer-5d3f837c connected from 192.168.1.111 hoymiles-ms.0 2026-01-11 08:55:58.746 debug [MQTT-Server] client connection from 192.168.1.111 hoymiles-ms.0 2026-01-11 08:55:43.676 info [main] MQTT-Server started hoymiles-ms.0 2026-01-11 08:55:43.676 info MQTT server is running on 192.168.0.102:1888 hoymiles-ms.0 2026-01-11 08:55:43.670 debug [MQTT-Server] init server at 192.168.0.102:1888 hoymiles-ms.0 2026-01-11 08:55:43.670 debug [hoymilesMqtt] initializing hoymiles-ms.0 2026-01-11 08:55:43.601 debug reset of states in progress... hoymiles-ms.0 2026-01-11 08:55:43.584 info starting. Version 0.2.2 (non-npm: mcm4iob/ioBroker.hoymiles-ms) in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.hoymiles-ms, node: v24.5.0, js-controller: 7.1.0 To the forumWenn ich mir das Log ansehe, dann requested der MQTT Explorer eine subscription auf $SYS/#. Nun ja, die ist beim hoymiles mqtt Protokoll niht vorgesehen und daher auch nicht im code implementiert. Der Adapter sollte aber nicht abstürzen. Ich registrier das mal als zu behebenden Bug.
-
Du schreibst dass deine Hibattery nicht mit den Adapter funktioniert. Kannst du bitte ein Log dazu, d.h. vom Verbindungsaufbau der HiBatterie und deren Kommunikation posten?
Wenn du gar nichts siehst, check bitte ob die MQTT Kommunikation im Setup der HiBatterie aktiviert wurde. Kann auch sein, dass dort mqtt erst mit der neuesten Firmware verfügbar ist.