Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Praktische Anwendungen (Showcase)
  4. Projekt Touchscreen auf Raspi

NEWS

• Jahresrückblick 2025 – unser neuer Blogbeitrag ist online! ✨
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    928

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    689

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    25
    1
    2.0k

Projekt Touchscreen auf Raspi

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Praktische Anwendungen (Showcase)
103 Beiträge 14 Kommentatoren 16.7k Aufrufe 22 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Frederik BussF Frederik Buss

@crunchip Ich habe den chromium am Pi5 und der läuft mittlerweile sehr schnell und lässt sich flüssig bedienen. Allerdings nutze ich einen Trick, der eigentlich überflüssig sein sollte: Ressourcenintensive Seiten, z.B. mit vielen direkten Bindings, lade ich aus einem separaten Projekt, via iFrame. Eigentlich sollte Chromium die Seiten, die er nicht anzeigt, oder wieder ausblendet, aus dem Speicher nehmen. Tut er aber nicht. Zumindest nicht so, dass es flüssig läuft. Der Pi5 hat immer einen Load zwischen 0.1 und 0.5 aber ohne den Trick müllt er den Speicher ziemlich schnell zu. Ausserdem starte ich Chromium per cron job mehrmals am Tag neu. Wie schon anfangs geschrieben sollten diese Dinge gerade auf einem Linux System überflüssig sein, aber wenn's hilft...

crunchipC Offline
    crunchipC Offline
    crunchip
    Forum Testing Most Active
    schrieb am zuletzt editiert von

@frederik-buss ich habe nur eine einzige Seite. Glaub 2 oder 3 bindings und ansonsten nichts großartig weltbewegendes. Ein iframe (Kostenloses, responsives Wetter-Widget für jede Website – WeatherWidget.io https://share.google/63kDmfQQSpX6SHpKG) wird mal angezeigt, mal nicht.

Mich hat es nur gewundert warum mehrere Tabs geöffnet waren.
    Einzige was mir seit geraumer Zeit aufgefallen ist, das des öfteren ein reload der vis stattfindet.

umgestiegen von Proxmox auf Unraid

HomoranH Frederik BussF 2 Antworten Letzte Antwort
    0
    • crunchipC crunchip

@frederik-buss ich habe nur eine einzige Seite. Glaub 2 oder 3 bindings und ansonsten nichts großartig weltbewegendes. Ein iframe (Kostenloses, responsives Wetter-Widget für jede Website – WeatherWidget.io https://share.google/63kDmfQQSpX6SHpKG) wird mal angezeigt, mal nicht.

Einzige was mir seit geraumer Zeit aufgefallen ist, das des öfteren ein reload der vis stattfindet.

HomoranH Nicht stören
      HomoranH Nicht stören
      Homoran
      Global Moderator Administrators

@crunchip sagte in Projekt Touchscreen auf Raspi:

Ein iframe (Kostenloses, responsives Wetter-Widget für jede Website – WeatherWidget.io ...) wird mal angezeigt, mal nicht.

Ja, das hat auch in firefox mobile ab und an seine Zicken und behauptet im iframe nicht angezeigt werden zu dürfen

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

crunchipC 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • crunchipC crunchip

Frederik BussF Online
        Frederik BussF Online
        Frederik Buss

@crunchip Ein automatischer Reload, ohne dass Du den eingestellt hast ist merkwürdig, könnte auf eine instabile WLAN Verbindung hinweisen. Mit den Wetter Widgets habe ich ewig rumprobiert, ich habe die Wetter Anzeige mit ein paar Elementen dann selbst über den Accuweather Adapter realisiert :
        Screenshot 2025-07-20 185247-2.png
        Da findest Du in den Datenpunkten auch die entsprechenden Links, um die Bildchen einzubinden. Wenn man auf das Wetter klickt, kommt man auf ein Widget von meteoblue.com das ist ziemlich zuverlässig:
        Screenshot 2025-07-20 185247.png
        Könnte man vielleicht eleganter über ein Pop-up öffnen, fällt mir gerade auf :)

crunchipC 2 Antworten Letzte Antwort
        0

@crunchip Ein automatischer Reload, ohne dass Du den eingestellt hast ist merkwürdig, könnte auf eine instabile WLAN Verbindung hinweisen. Mit den Wetter Widgets habe ich ewig rumprobiert, ich habe die Wetter Anzeige mit ein paar Elementen dann selbst über den Accuweather Adapter realisiert :
          Da findest Du in den Datenpunkten auch die entsprechenden Links, um die Bildchen einzubinden. Wenn man auf das Wetter klickt, kommt man auf ein Widget von meteoblue.com das ist ziemlich zuverlässig:

crunchipC Offline
          crunchipC Offline
          crunchip
          schrieb am zuletzt editiert von crunchip

@frederik-buss sagte in Projekt Touchscreen auf Raspi:

Widget von meteoblue.com

Hat ich vorher mal so

1 Antwort Letzte Antwort
          0

crunchipC Offline
            crunchipC Offline
            crunchip

@frederik-buss sagte in Projekt Touchscreen auf Raspi:

eine instabile WLAN Verbindung

Wie oben erwähnt, hab ich den per LAN angeschlossen

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • HomoranH Homoran

@crunchip sagte in Projekt Touchscreen auf Raspi:

Ein iframe (Kostenloses, responsives Wetter-Widget für jede Website – WeatherWidget.io ...) wird mal angezeigt, mal nicht.

Ja, das hat auch in firefox mobile ab und an seine Zicken und behauptet im iframe nicht angezeigt werden zu dürfen

crunchipC Offline
              crunchipC Offline
              crunchip
              schrieb am zuletzt editiert von crunchip

@homoran vorher hat ich die vis auf nem FireHD15, da hatte ich das Problem mit dem iframe nicht

Das hatte ich auch mal ne zeitlang problemlos laufen
              https://weatherwidget.org/

Frederik BussF 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • crunchipC crunchip

@homoran vorher hat ich die vis auf nem FireHD15, da hatte ich das Problem mit dem iframe nicht

Das hatte ich auch mal ne zeitlang problemlos laufen
                https://weatherwidget.org/

Frederik BussF Online
                Frederik BussF Online
                Frederik Buss
                schrieb am zuletzt editiert von Frederik Buss

Die Oberfläche hat ein Update bekommen... Auf Dauer haben die Farben genervt und damit ich das nächste Mal nicht wieder alles umstricken muss, habe ich einiges Dynamisch aufgesetzt, mit verschiedenen Farbschemata und vor allem alles einzel einstellbar:

Zwischenablage01.png
                Hier die Seite zum Einstellen der Farben, Hintergründe und Sonos Favoriten:

Zwischenablage02.png

0

Die Oberfläche hat ein Update bekommen... Auf Dauer haben die Farben genervt und damit ich das nächste Mal nicht wieder alles umstricken muss, habe ich einiges Dynamisch aufgesetzt, mit verschiedenen Farbschemata und vor allem alles einzel einstellbar:

Zwischenablage01.png
                  Hier die Seite zum Einstellen der Farben, Hintergründe und Sonos Favoriten:

Zwischenablage02.png

Frederik BussF Online
                  Frederik BussF Online
                  Frederik Buss

Achja, hätte ich beinahe vergessen... Der Raspi hat nach dem Ausfall der SD-Karte eine SSD Karte verpasst bekommen. War ziemlich fummelig mit der Passivkühlung, aber hat sich gelohnt. Der Geschwindigkeitszuwachs ist enorm. Kann ich nur empfehlen.

1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • wendy2702W wendy2702

@Chaot : hattest du dir den Monitor bestellt?

An alle anderen: Habe ihr eine Idee was bzw. wie man den Bildschirm noch abschalten bzw. abdunkeln kann?

Problem ist wenn ich über

xset -display :0.0 dpms force off

ausschalte, benötigt er dann beim Einschalten ca. 5 sekunden was mir zu lange ist. Immer an ist auch keine Option da ich den zu oft im Blickfeld habe.

CephalopodC Online
                    CephalopodC Online
                    Cephalopod

@wendy2702 sagte in Projekt Touchscreen auf Raspi:

An alle anderen: Habe ihr eine Idee was bzw. wie man den Bildschirm noch abschalten bzw. abdunkeln kann?

Wenn das Problem noch aktuell ist.

Ich betreibe einige Monitore an Raspberry.
                    Mit diesem Bewegungsmelder schalte ich einfach die 230 V des Monitors.
                    https://www.amazon.de/dp/B00F8SDM8Q
                    Der Pi bleibt am Strom.
                    Funktioniert seit Jahren bestens.

wendy2702W 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • CephalopodC Cephalopod

Wenn das Problem noch aktuell ist.

Ich betreibe einige Monitore an Raspberry.
                      Mit diesem Bewegungsmelder schalte ich einfach die 230 V des Monitors.
                      https://www.amazon.de/dp/B00F8SDM8Q
                      Der Pi bleibt am Strom.
                      Funktioniert seit Jahren bestens.

wendy2702W Online
                      wendy2702W Online
                      wendy2702

@Cephalopod Danke für deine Antwort.

Das Problem besteht jetzt nach der Umstellung auf Trixie wieder.

Allerdings ist die Lösung zum Stromabschalten Aufgrund der Dauer des Start vom Bildschirm leider bei mir keine Option.

Bitte keine Fragen per PN, die gehören ins Forum!

Frederik BussF CephalopodC 2 Antworten Letzte Antwort
                      0
                      • wendy2702W wendy2702

Allerdings ist die Lösung zum Stromabschalten Aufgrund der Dauer des Start vom Bildschirm leider bei mir keine Option.

Frederik BussF Online
                        Frederik BussF Online
                        Frederik Buss

@wendy2702 Ich habe nach wie vor das Problem über einen HMIP Bewegungsmelder gelöst, der bei Bewegung über SSH den Befehl zum Bildschirm einschalten auslöst.

system.Exec("ssh xxx@x.x.x.x xset -display :0 dpms force on")
                        system.Exec("ssh xxx@x.x.x.x xset -display :0 dpms 900 0 0")

Nachteil ist allerdings, dass das nur über X (nicht Wayland) funktioniert. Wenn ich mal Zeit und Muß habe, schau ich mir das bei Wayland an, da muss es ja eine ähnliche Möglichkeit geben...

Thomas BraunT 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • wendy2702W wendy2702

CephalopodC Online
                          CephalopodC Online
                          Cephalopod
                          schrieb zuletzt editiert von

Echt? Wie lange braucht er denn?

Ich habe normale PC-Monitore, bei denen ist das Bild nach 2-3 Sekunden schon da.
                          Sobald ich den Erfassungsbereich des PIR betrete (5-6 m) schaltet der Monitor sich an und wenn ich davor stehe, sehe ich schon die Darstellung.

Nach ca. 5 Minuten ohne Bewegung wird die Stromversorgung wieder gekappt.

1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • wendy2702W Online
                            wendy2702W Online
                            wendy2702

Hi,

Der Touchscreen ist ziemlich langsam, knappe 10 Sekunden wenn er komplett aus ist.

Mit xset geht es ja unter bookworm aber nicht mehr unter trixie. Da muss ich auch noch nach einer Alternative suchen.

Bitte keine Fragen per PN, die gehören ins Forum!

0

@wendy2702 Ich habe nach wie vor das Problem über einen HMIP Bewegungsmelder gelöst, der bei Bewegung über SSH den Befehl zum Bildschirm einschalten auslöst.

system.Exec("ssh xxx@x.x.x.x xset -display :0 dpms force on")
                              system.Exec("ssh xxx@x.x.x.x xset -display :0 dpms 900 0 0")

Nachteil ist allerdings, dass das nur über X (nicht Wayland) funktioniert. Wenn ich mal Zeit und Muß habe, schau ich mir das bei Wayland an, da muss es ja eine ähnliche Möglichkeit geben...

Thomas BraunT Online
                              Thomas BraunT Online
                              Thomas Braun
                              Most Active

@Frederik-Buss sagte in Projekt Touchscreen auf Raspi:

Wenn ich mal Zeit und Muß habe, schau ich mir das bei Wayland an, da muss es ja eine ähnliche Möglichkeit geben...

Das hängt vom sog. 'compositor' ab. Ich meine das sei auf Raspberry OS labwc.
                              Mit dem Programm 'raindrop' kann man das evtl. konfigurieren.

Linux-Werkzeugkasten:
                              https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
                              NodeJS Fixer Skript:
                              https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
                              iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • wendy2702W wendy2702

Hi,

Der Touchscreen ist ziemlich langsam, knappe 10 Sekunden wenn er komplett aus ist.

Mit xset geht es ja unter bookworm aber nicht mehr unter trixie. Da muss ich auch noch nach einer Alternative suchen.

Frederik BussF Online
                                Frederik BussF Online
                                Frederik Buss

@wendy2702 Also bei mir funktioniert das mit xset unter trixie. Allerdings nur via xdesktop, also wayland deaktiviert.
                                @thomas-braun Danke - wenn ich mal Muße habe :)

Thomas BraunT 1 Antwort Letzte Antwort
                                0

@wendy2702 Also bei mir funktioniert das mit xset unter trixie. Allerdings nur via xdesktop, also wayland deaktiviert.
                                  @thomas-braun Danke - wenn ich mal Muße habe :)

Thomas BraunT Online
                                  Thomas BraunT Online
                                  Thomas Braun
                                  Most Active
                                  schrieb zuletzt editiert von Thomas Braun

@Frederik-Buss sagte in Projekt Touchscreen auf Raspi:

Allerdings nur via xdesktop, also wayland deaktiviert.

Momentan kann man ja noch beides verwenden. Mit den nächsten Releases (2027 forky oder 2029 duke) wird aber vermutlich X11 dann aufgegeben und nur noch wayland zum Einsatz kommen.

Linux-Werkzeugkasten:
                                  https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
                                  NodeJS Fixer Skript:
                                  https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
                                  iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

1 Antwort Letzte Antwort
                                  1
                                  Antworten
                                  • In einem neuen Thema antworten
                                  Anmelden zum Antworten
                                  • Älteste zuerst
                                  • Neuste zuerst
                                  • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                  Community Adapters
                                  Donate

986

32.6k

Benutzer

82.0k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                  ioBroker Community 2014-2025
                                  logo
                                  • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                  • Erster Beitrag
                                    Letzter Beitrag
                                  0
                                  • Home
                                  • Aktuell
                                  • Tags
                                  • Ungelesen 0