NEWS
Projekt Touchscreen auf Raspi
-
@crunchip Ein automatischer Reload, ohne dass Du den eingestellt hast ist merkwürdig, könnte auf eine instabile WLAN Verbindung hinweisen. Mit den Wetter Widgets habe ich ewig rumprobiert, ich habe die Wetter Anzeige mit ein paar Elementen dann selbst über den Accuweather Adapter realisiert :

Da findest Du in den Datenpunkten auch die entsprechenden Links, um die Bildchen einzubinden. Wenn man auf das Wetter klickt, kommt man auf ein Widget von meteoblue.com das ist ziemlich zuverlässig:

Könnte man vielleicht eleganter über ein Pop-up öffnen, fällt mir gerade auf :)@frederik-buss sagte in Projekt Touchscreen auf Raspi:
eine instabile WLAN Verbindung
Wie oben erwähnt, hab ich den per LAN angeschlossen
-
@crunchip sagte in Projekt Touchscreen auf Raspi:
Ein iframe (Kostenloses, responsives Wetter-Widget für jede Website – WeatherWidget.io ...) wird mal angezeigt, mal nicht.
Ja, das hat auch in firefox mobile ab und an seine Zicken und behauptet im iframe nicht angezeigt werden zu dürfen
@homoran vorher hat ich die vis auf nem FireHD15, da hatte ich das Problem mit dem iframe nicht
Das hatte ich auch mal ne zeitlang problemlos laufen
https://weatherwidget.org/ -
@homoran vorher hat ich die vis auf nem FireHD15, da hatte ich das Problem mit dem iframe nicht
Das hatte ich auch mal ne zeitlang problemlos laufen
https://weatherwidget.org/Die Oberfläche hat ein Update bekommen... Auf Dauer haben die Farben genervt und damit ich das nächste Mal nicht wieder alles umstricken muss, habe ich einiges Dynamisch aufgesetzt, mit verschiedenen Farbschemata und vor allem alles einzel einstellbar:

Hier die Seite zum Einstellen der Farben, Hintergründe und Sonos Favoriten:
-
Die Oberfläche hat ein Update bekommen... Auf Dauer haben die Farben genervt und damit ich das nächste Mal nicht wieder alles umstricken muss, habe ich einiges Dynamisch aufgesetzt, mit verschiedenen Farbschemata und vor allem alles einzel einstellbar:

Hier die Seite zum Einstellen der Farben, Hintergründe und Sonos Favoriten:
Achja, hätte ich beinahe vergessen... Der Raspi hat nach dem Ausfall der SD-Karte eine SSD Karte verpasst bekommen. War ziemlich fummelig mit der Passivkühlung, aber hat sich gelohnt. Der Geschwindigkeitszuwachs ist enorm. Kann ich nur empfehlen.
-
@Chaot : hattest du dir den Monitor bestellt?
An alle anderen: Habe ihr eine Idee was bzw. wie man den Bildschirm noch abschalten bzw. abdunkeln kann?
Problem ist wenn ich über
xset -display :0.0 dpms force offausschalte, benötigt er dann beim Einschalten ca. 5 sekunden was mir zu lange ist. Immer an ist auch keine Option da ich den zu oft im Blickfeld habe.
@wendy2702 sagte in Projekt Touchscreen auf Raspi:
An alle anderen: Habe ihr eine Idee was bzw. wie man den Bildschirm noch abschalten bzw. abdunkeln kann?
Wenn das Problem noch aktuell ist.
Ich betreibe einige Monitore an Raspberry.
Mit diesem Bewegungsmelder schalte ich einfach die 230 V des Monitors.
https://www.amazon.de/dp/B00F8SDM8Q
Der Pi bleibt am Strom.
Funktioniert seit Jahren bestens. -
Wenn das Problem noch aktuell ist.
Ich betreibe einige Monitore an Raspberry.
Mit diesem Bewegungsmelder schalte ich einfach die 230 V des Monitors.
https://www.amazon.de/dp/B00F8SDM8Q
Der Pi bleibt am Strom.
Funktioniert seit Jahren bestens.@Cephalopod Danke für deine Antwort.
Das Problem besteht jetzt nach der Umstellung auf Trixie wieder.
Allerdings ist die Lösung zum Stromabschalten Aufgrund der Dauer des Start vom Bildschirm leider bei mir keine Option.
-
@Cephalopod Danke für deine Antwort.
Allerdings ist die Lösung zum Stromabschalten Aufgrund der Dauer des Start vom Bildschirm leider bei mir keine Option.
@wendy2702 Ich habe nach wie vor das Problem über einen HMIP Bewegungsmelder gelöst, der bei Bewegung über SSH den Befehl zum Bildschirm einschalten auslöst.
system.Exec("ssh xxx@x.x.x.x xset -display :0 dpms force on") system.Exec("ssh xxx@x.x.x.x xset -display :0 dpms 900 0 0")Nachteil ist allerdings, dass das nur über X (nicht Wayland) funktioniert. Wenn ich mal Zeit und Muß habe, schau ich mir das bei Wayland an, da muss es ja eine ähnliche Möglichkeit geben...
-
@Cephalopod Danke für deine Antwort.
Echt? Wie lange braucht er denn?
Ich habe normale PC-Monitore, bei denen ist das Bild nach 2-3 Sekunden schon da.
Sobald ich den Erfassungsbereich des PIR betrete (5-6 m) schaltet der Monitor sich an und wenn ich davor stehe, sehe ich schon die Darstellung.Nach ca. 5 Minuten ohne Bewegung wird die Stromversorgung wieder gekappt.
-
@wendy2702 Ich habe nach wie vor das Problem über einen HMIP Bewegungsmelder gelöst, der bei Bewegung über SSH den Befehl zum Bildschirm einschalten auslöst.
system.Exec("ssh xxx@x.x.x.x xset -display :0 dpms force on") system.Exec("ssh xxx@x.x.x.x xset -display :0 dpms 900 0 0")Nachteil ist allerdings, dass das nur über X (nicht Wayland) funktioniert. Wenn ich mal Zeit und Muß habe, schau ich mir das bei Wayland an, da muss es ja eine ähnliche Möglichkeit geben...
@Frederik-Buss sagte in Projekt Touchscreen auf Raspi:
Wenn ich mal Zeit und Muß habe, schau ich mir das bei Wayland an, da muss es ja eine ähnliche Möglichkeit geben...
Das hängt vom sog. 'compositor' ab. Ich meine das sei auf Raspberry OS labwc.
Mit dem Programm 'raindrop' kann man das evtl. konfigurieren. -
Hi,
Der Touchscreen ist ziemlich langsam, knappe 10 Sekunden wenn er komplett aus ist.
Mit xset geht es ja unter bookworm aber nicht mehr unter trixie. Da muss ich auch noch nach einer Alternative suchen.
@wendy2702 Also bei mir funktioniert das mit xset unter trixie. Allerdings nur via xdesktop, also wayland deaktiviert.
@thomas-braun Danke - wenn ich mal Muße habe :) -
@wendy2702 Also bei mir funktioniert das mit xset unter trixie. Allerdings nur via xdesktop, also wayland deaktiviert.
@thomas-braun Danke - wenn ich mal Muße habe :)@Frederik-Buss sagte in Projekt Touchscreen auf Raspi:
Allerdings nur via xdesktop, also wayland deaktiviert.
Momentan kann man ja noch beides verwenden. Mit den nächsten Releases (2027 forky oder 2029 duke) wird aber vermutlich X11 dann aufgegeben und nur noch wayland zum Einsatz kommen.