NEWS
Shelly Blu einbinden
-
@ayhan-26 said in Shelly Blu einbinden:
@haus-automatisierung Mit fällt gerade auf das sich die Adapter Version von Shelly auf. 9.2.0 geändert hat. Funktioniert den das Script v0.5 da drauf oder muss ich 9.1.0 wieder installieren? Daten kommen ja an aber weiß nicht ob das schon ausreichend ist.
Also ich habe jetzt mal die bewegungsmelder von Shelly mit normalen shelly plus ersetzt die ich im wohnzimmer verbaut habe und siehe da, alles geht. Also scheint noch etwas mit dem gateway oder der motions selber etwas nicht zu stimmen. Was könnte das sein?
-
@ayhan-26 sagte in Shelly Blu einbinden:
Kann geschlossen werden.
Da Du nicht als Urheber diesen Beitrag eröffnet, sondern Dich daran nur angehängt hast, mit Sicherheit nicht ;)
-
@haus-automatisierung Mit fällt gerade auf das sich die Adapter Version von Shelly auf. 9.2.0 geändert hat. Funktioniert den das Script v0.5 da drauf oder muss ich 9.1.0 wieder installieren? Daten kommen ja an aber weiß nicht ob das schon ausreichend ist.
@ayhan-26 said in Shelly Blu einbinden:
-
@ayhan-26 sagte in Shelly Blu einbinden:
Kann geschlossen werden.
Da Du nicht als Urheber diesen Beitrag eröffnet, sondern Dich daran nur angehängt hast, mit Sicherheit nicht ;)
@samson71 ja sorry wie weiter oben erwähnt bin nicht so oft in Foren unterwegs und wo anders kann man z.b die lösung markieren und es schließt automatisch. Hier bin ich noch recht neu und meinte eher damit das mein Thema erledigt ist. Hast du natürlich recht 👍
-
Mahlzeit, gibt es hier ein Update oder arbeitet man immer noch mit dem Workaround und dem Script auf dem Shelly Gerät?
@aleks-83 Das Script auf dem Shelly-Gerät ist nach wie vor der einzige Weg um die BLE-Daten in den ioBroker zu bekommen.
-
Mahlzeit, gibt es hier ein Update oder arbeitet man immer noch mit dem Workaround und dem Script auf dem Shelly Gerät?
@aleks-83 sagte in Shelly Blu einbinden:
Von was für einem Workaround sprichts du?
Das ioBroker.shelly Script auf einem "Gateway Shelly" ist der vorgesehene Weg unterstützte BLE Geräte via ioBroker.Shelly Adapter einzubinden. Details findest du im README.md des Adapters. Der Shelly Adapter selbst besitzt kein BLE Interface und es ist auch (nach meinem Kenntnisstand) nicht geplant dies zu evaluieren oder umzusetzen.
-
Hallo, ich möchte aus BLU TRV Thermostaten den Grad der Ventilöffnung und die Ist Temperatur auslesen auslesen, best case auch mal die Soltemperatur steuern.
Mit Eurer Hilfe aus diesem Thread bin ich zumindest soweit gekommen, dass ich vom Gateway per script und BLE ein JSON bekomme.
Das zeigt aber ausser "rssi" keine Werte.{ "shellyblugwg3-e4b32313bb38": { "rssi": -49, "ts": 1767965031881 } }Mach ich da was falsch, oder liefert das Gateway einfach nicht mehr?
Update:
Nun habe ich doch noch was gefunden mit dem sich zumindest das Auslesen machen lässt.
http://<GatewayIP>/rpc/BluTrv.GetRemoteStatus?id=<BluTrvID>
Bei mir:
http://192.168.178.128/rpc/BluTrv.GetRemoteStatus?id=200
http://192.168.178.128/rpc/BluTrv.GetRemoteStatus?id=201
http://192.168.178.128/rpc/BluTrv.GetRemoteStatus?id=202
für die drei Blue TRVsDas (ein) Ergebnis ist dann dieses:
{ "v": 37, "ts": 1767963649, "status": { "sys": { "time": "14:00", "unixtime": 1767963650, "offset": 3600, "uptime": 2610, "ram_size": 24576, "ram_free": 5984, "cfg_rev": 3, "state_rev": 37 }, "temperature:0": { "id": 0, "tC": 22.22, "tF": 71.99, "errors": [] }, "trv:0": { "id": 0, "pos": 0, "steps": 15012, "current_C": 22.01, "target_C": 21, "schedule_rev": 0, "errors": [] } } } -
Nur zur Sicherheit falls nicht bekannt:
Shelly BLU TRV wird vom Adapter ioBroker.shelly NICHT unterstützt. Steht deutlich im README.md. -
@mcm1957 Das hatte ich schon gelesen, aber bei Euch, den Experten, gibt es ja immer wieder positive Überraschungen.
ja passt schon. War nur ne allgemeine Info.
Die ANZEIGE von Werten könnte ev. im Adspter funktionieren. Schreibend, d.h. vom Adapter zum Gerät spielt es bei BLE derzeit nicht.
Aber ja, ev gibts ja für den TRVcwas anderes ihn anzusprechen.. Die Diskussionnist ja valide.
-
@mcm1957
Im HomeAssistant Forum gibt es auch Diskussionen und einige Infos zum TRV BLU.
Leider hilft das mir, als programmiertechnischer Laie, leider nicht viel.
Möglicherweise kann "man" daraus aber was bauen, so dass der ioBroker.shelly die BLU TRVs auch irgendwann kann . ;)
TRV BLU Integration in HAIch bin aber auch so schon super happy mit dem Shelly Adapter - DANKE.
-
Danke für die Querverweise. Der Shelly TRV BLU ist in der Shelly Dokumentation eigentlich ausreichend beschrieben. Problem ist 'nur' dass dieser eine Kommunikation benutzt die nur dieses eine Gerät verwendet - alle anderen BLU Geräte sind unidirektional, d.h. senden Daten empfangen aber im Normalbetrieb nichts. Um den TRV BLU vollständig zu unterstützen sind umfangreichere Arbeiten notwendig die dann wieder nur einen speziellen Shelly verbessern. Dafür fehlt zumindest mir derzeit einfach die Zeit. Sorry.