NEWS
E3DC Hauskraftwerk steuern
-
@arnod
Ich hab jetzt doch schon den Anbieter gewechselt.
Hab jetzt einen Anbieter mit 21,8ct/kWh und Grundgebühr 13€/Monat.
Tibber hatte allein schon 15€/Monat Grundgebühr. -
@psrelax bei den Preisen würde ich auch wechseln
find bei uns nur ab 29ct mit höherer Grundgebühr@as
Suche mal in einem Vergleichsportal nach Anbietern ohne Bonus.
Wenn ich mit Bonus suche, erhalte ich auch nur hohe kWh-Preise. Die Anbieter normalisieren ihre Preis anscheinend durch die Bonis(Einmalzahlungen) an die Kunden.
Ich wollte das allerdings nicht. Mir ist ein günstigerer kWh-Preis wichtiger. -
Hallo zusammen, bei mir läufen die Charge Control VIS views aktuell nicht mehr, weil das material design plugin im iobroker nicht mehr funktioniert. Habe schon alles versucht und bekomme den Adapter nicht mehr zum laufen. Könnte auch am Node 22 update liegen.
Hat vielleicht jemand einen charge control VIS view ohne material design, welchen er mir als export zur Verfügung stellen könnte? Alternativ einen VIS2 View für Charge Control.
Danke euch schon mal und Grüße
-
Hallo zusammen, bei mir läufen die Charge Control VIS views aktuell nicht mehr, weil das material design plugin im iobroker nicht mehr funktioniert. Habe schon alles versucht und bekomme den Adapter nicht mehr zum laufen. Könnte auch am Node 22 update liegen.
Hat vielleicht jemand einen charge control VIS view ohne material design, welchen er mir als export zur Verfügung stellen könnte? Alternativ einen VIS2 View für Charge Control.
Danke euch schon mal und Grüße
@niceddes
Ich habe Node 22 auch schon einmal installiert, bin aber wieder zurück auf den alten Stand gegangen, da ein wichtiger Adapter, den ich brauche, nicht mehr funktioniert hatte.Ich meine aber, ich hatte auch Probleme mit dem Material Design. Lösche es einmal komplett und installiere es neu. Danach sollte in der View wieder alles vorhanden sein.
Ich meine das war meine Lösung. -
@niceddes
Ich habe Node 22 auch schon einmal installiert, bin aber wieder zurück auf den alten Stand gegangen, da ein wichtiger Adapter, den ich brauche, nicht mehr funktioniert hatte.Ich meine aber, ich hatte auch Probleme mit dem Material Design. Lösche es einmal komplett und installiere es neu. Danach sollte in der View wieder alles vorhanden sein.
Ich meine das war meine Lösung.@psrelax sagte in E3DC Hauskraftwerk steuern:
bin aber wieder zurück auf den alten Stand gegangen, da ein wichtiger Adapter, den ich brauche, nicht mehr funktioniert hatte.
Dann kümmer dich um den Adapter, im April 2026 wird nodejs@20 abgekündigt.
-
@psrelax sagte in E3DC Hauskraftwerk steuern:
bin aber wieder zurück auf den alten Stand gegangen, da ein wichtiger Adapter, den ich brauche, nicht mehr funktioniert hatte.
Dann kümmer dich um den Adapter, im April 2026 wird nodejs@20 abgekündigt.
Würde ich ja gerne. Leider wird er nicht wirklich supportet.
Hab schon einen Issue eröffnet, rührt sich aber nix.Ist der Adapter: https://github.com/DrozmotiX/ioBroker.esphome
Und hier der Issue: https://github.com/DrozmotiX/ioBroker.esphome/issues/340Eine andere Möglichkeit wie auf MQTT umzusteigen, hab ich nicht hin bekommen.
Aber das ist keine Thema für hier. -
Würde ich ja gerne. Leider wird er nicht wirklich supportet.
Hab schon einen Issue eröffnet, rührt sich aber nix.Ist der Adapter: https://github.com/DrozmotiX/ioBroker.esphome
Und hier der Issue: https://github.com/DrozmotiX/ioBroker.esphome/issues/340Eine andere Möglichkeit wie auf MQTT umzusteigen, hab ich nicht hin bekommen.
Aber das ist keine Thema für hier.Das hat aber mit der nodejs-Version nix zu tun.
-
Das hat aber mit der nodejs-Version nix zu tun.
@Thomas-Braun
Der Fehler ist aber erst aufgetreten, als ich nodejs geupdatet hatte. -
das preisbasierte laden hat vom 31->.1.1.26 nicht so richtig funktioniert
es wurde am 31 nochmal voll geladen obwohl akku bis morgens zum 10cent günstigeren preis gereicht hätte dachte das mehrfach auf optimale zeiten u preise geschaut wird
hat das noch jemand erlebt -
das preisbasierte laden hat vom 31->.1.1.26 nicht so richtig funktioniert
es wurde am 31 nochmal voll geladen obwohl akku bis morgens zum 10cent günstigeren preis gereicht hätte dachte das mehrfach auf optimale zeiten u preise geschaut wird
hat das noch jemand erlebt