Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Skripten / Logik
    4. [Frage] Bild per telegram verschicken?

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

[Frage] Bild per telegram verschicken?

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • lobomau
      lobomau last edited by

@tobih83:

Habe das ganze nochmal neu angelegt und den Ordner wie bei Dir angegeben angelegt im Verzeichnis.

Bekomme aber Fehlermeldung die ich leider nicht interpretieren kann vom Script.

Ich bekomme nun mit dem Script auch gar keine Meldung über Telegramm aufs Handy mehr.

Tobias `
      Der Fehler ist in der ersten Zeile. Es fehlt ein " ' " vor dem Semikolon.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • lobomau
        lobomau last edited by

@AST64:

So::::

Ich lese nun die Zeit aus, formatiere sie und speichere das Bild.

Hier wird nun jedesmal ein neues Bild erzeugt, welches letztlich auf der Platte auch identifiziert werden kann.

Sieht dann so aus: 2017-07-23 15-02-08.jpg

// Telegram Bild senden

var source_url = 'http://192.168.xxx.xx/snapshot.cgi?user=xxxxx&pwd=xxxxx', //Adresse der IpKamera
            dest_path = '/Users/mm-ccu-vu/SnapShots/'; // Bei mir der Pfad in einem Ordner des MacMini
        var Trigger = "hm-rpc.1.NEQ1513396.17.STATE"; //Trigger (Testweise mit einem Schalter der Aussenbeleuchtung)
        var Nachricht = "Es hat geklingelt"; // Nachricht, zu dem Bild 

var request = require('request');
        var fs      = require('fs');
        var picdate = formatDate(new Date(), "JJJJ-MM-TT SS-mm-ss")+'.jpg'; // DAS HABE ICH ERGÄNZT

// Bild an telegram schicken
        function sendImage (pfad) {
            setTimeout(function() {
                sendTo('telegram', pfad);
                log('Webcam Bild per telegram verschickt');
            }, 2 * 1000);
            sendTo("telegram", Nachricht);    // <-- nach der Timeout funktion ausführen
        }

// Bild speichern
        function saveImage() {
            request.get({url: source_url, encoding: 'binary'}, function (err, response, body) {
                fs.writeFile(dest_path + picdate, body, 'binary', function(err) { // Hier wird der erzeugte Namen (picdate) mit dem Pfad zum Speichern übergeben!

if (err) {
                    log('Fehler beim Bild speichern: ' + err, 'warn');
                } else {
                    log('Webcam Bild gespeichert');
                    sendImage(dest_path + picdate); // Hier hole ich mir den erzeugten Namen rein
                    //sendImage(dest_path + 'image2.jpg'); // So war es vorher!
                }
              }); 
            });
        }

//Trigger
        on ({id: Trigger, val: true}, function () {
            saveImage();
        });

Danke `
        Bei mir funktioniert es mit einer kleinen Einschränkung:

beim ersten Auslösen es Triggers wird alles ausgeführt, wie gedacht.

Beim zweiten Mal wird zwar ein telegram geschickt, aber es wird keine Datei abgespeichert. Das funktioniert erst wenn ich das Script neustarte und es nochmal mache.

• A
          AST64 last edited by

Versuch mal mit dem timeout ein wenig zu spielen. Kann sein, das das Bild beim ersten Mal gespeichert wird, aber beim zweiten Mal dauert es etwas länger, weil das vorhandene Bild erst durch ein Neues ersetzt werden muss. Vielleicht nur ein paar Millisekunden mehr!

Andreas

• D
            Dice19 last edited by

Danke, es läuft jetzt.

Aber ein Bild kommt trotzdem nicht an.

Hab mit WINSCP den Ordner wie im Script angelegt und die Rechte 777 vergeben.

Aber keine Datei im Ordner vorhanden. :?

@lobomau:

@tobih83:

Habe das ganze nochmal neu angelegt und den Ordner wie bei Dir angegeben angelegt im Verzeichnis.

Bekomme aber Fehlermeldung die ich leider nicht interpretieren kann vom Script.

Ich bekomme nun mit dem Script auch gar keine Meldung über Telegramm aufs Handy mehr.

Tobias Der Fehler ist in der ersten Zeile. Es fehlt ein " ' " vor dem Semikolon.

• A
              AST64 last edited by

HM, dann speichert das Script nicht in den Ordner. Schau mal, ob du mit WINSCP etwas dort ablegen kannst.

• A
                AST64 last edited by

Bei mir ist der Pfad auf dem Pi so angelegt.

dest_path = '/opt/iobroker/iobroker-data/files/eigene/';

Du kannst ja auch mal einen ganz anderen Weg nehmen, z.B. direkt ins Root Verzeichnis.

Oder mal einen Dropbox Pfad.

• lobomau
                  lobomau last edited by

@AST64:

Versuch mal mit dem timeout ein wenig zu spielen. Kann sein, das das Bild beim ersten Mal gespeichert wird, aber beim zweiten Mal dauert es etwas länger, weil das vorhandene Bild erst durch ein Neues ersetzt werden muss. Vielleicht nur ein paar Millisekunden mehr!

Andreas `
                  Verlängerung des Timeouts macht bei mir keinen Unterschied. Komisch.

setTimeout(function() {
                          sendTo('telegram.1', pfad);
                      }, 3 * 2000);
                      sendTo("telegram.1", Nachricht);    // <-- nach der Timeout funktion ausführen

Aber scheint was gespeichert zu werden bzw. der log schreibt es:

javascript.0	2018-02-09 20:01:47.396	info	script.js.common.Cam.Edimax: Webcam Bild per telegram verschickt
                  javascript.0	2018-02-09 20:01:41.393	info	script.js.common.Cam.Edimax: Webcam Bild gespeichert
                  javascript.0	2018-02-09 20:01:05.223	info	script.js.common.Cam.Edimax: Webcam Bild per telegram verschickt
                  javascript.0	2018-02-09 20:00:59.218	info	script.js.common.Cam.Edimax: Webcam Bild gespeichert
                  javascript.0	2018-02-09 20:00:27.762	info	script.js.common.Cam.Edimax: Webcam Bild per telegram verschickt
                  javascript.0	2018-02-09 20:00:21.760	info	script.js.common.Cam.Edimax: Webcam Bild gespeichert

• A
                    AST64 last edited by

Mach mal versuchsweise 2*20000

• D
                      Dice19 last edited by

@AST64:

Bei mir ist der Pfad auf dem Pi so angelegt.

dest_path = '/opt/iobroker/iobroker-data/files/eigene/';

Du kannst ja auch mal einen ganz anderen Weg nehmen, z.B. direkt ins Root Verzeichnis.

Oder mal einen Dropbox Pfad. `

Habe eben mal in die Log Datei geschaut und die Klingel betätigt…...

javascript.0 2018-02-10 19:06:22.121 error Error in callback: TypeError: (uri, output, opts) => { if (typeof output === 'object') { opts = output; output = null; } let protocol...... } is not a constructor

javascript.0 2018-02-10 19:06:22.121 info script.js.common.Haus.Bild_Klingel: TelegramBild.xaktionCam - state = 1: Klingel es klingelt

javascript.0 2018-02-10 19:06:22.120 info script.js.common.Haus.Bild_Klingel: TelegramBild.xaktionCam - start

• lobomau
                        lobomau last edited by

@AST64:

Mach mal versuchsweise 2*20000 `
                        Nein, will einfach nicht. Die Änderung funktioniert insoweit, dass zuerst die telegram-Ansage kommt und 40sec später das Bild.

Aber auf die Platte wird die Datei nur einmal abgespeichert.

fs und request sind eingetragen als npm-Module.

Hier nochmal das unveränderte Script:

// Telegram Bild senden

var source_url = 'http://admin:passwd@192.168.178.XXX/snapshot.jpg', //Adresse der IpKamera
                            dest_path = '/opt/iobroker/iobroker-data/files/vis.0/main/Haus/'; // Bei mir der Pfad in einem Ordner des brix
                        var Trigger = "javascript.0.Variablen.Test-Trigger"/*Variablen.Test-Trigger*/; //Trigger (Testweise mit einem Schalter der Aussenbeleuchtung)
                        var Nachricht = "Test-Trigger"; // Nachricht, zu dem Bild 

var picdate = formatDate(new Date(), "JJJJ-MM-TT SS-mm-ss")+'.jpg'; // DAS HABE ICH ERGÄNZT

setTimeout(function() {
                            }, 2 * 20000);
                        }

// Bild speichern
                        function saveImage() {
                            request.get({url: source_url, encoding: 'binary'}, function (err, response, body) {
                                fs.writeFile(dest_path + picdate, body, 'binary', function(err) { // Hier wird der erzeugte Namen (picdate) mit dem Pfad zum Speichern übergeben!

if (err) {
                                } else {
                                }
                              }); 
                            });
                        }

//Trigger
                            saveImage();
                        });

B 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • L
                          ludino last edited by

Hi,

ich habe dazu auch mal eine Frage, vielleicht kann mir ja jemand helfen, meine Cam hat eine Bewegungserkennung, diese kann entweder eine Email mit bild schicken oder das bild auf meine NAS mit FTP schieben.

Ich möchte am liebsten das Iobroker diesen FTP ordner überwacht und bei einem neuen Bild mir das Als telegram schickt (Zeitstempel)

ist sowas möglich?

Gruß

• A
                            AingTii last edited by

Hallo Zusammen,

kann ich auch ein Bild an einen bestimmten User senden, alle versuche von mir scheitern,
                            entweder wird im Script schon ein Fehler gemeldet oder es kommt nichts an.

Danke

Gruß Jens

TheDuke 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • bahnuhr
                              bahnuhr Forum Testing Most Active last edited by

ja, so:

sendTo('telegram.0', {user: vUser, text: 'c:/tmp/snap' + ip + '.jpg', caption: cam});

• TheDuke
                                TheDuke @AingTii last edited by

@AingTii sagte in [Frage] Bild per telegram verschicken?:

kann ich auch ein Bild an einen bestimmten User senden

schau mal hier

• A
                                  AingTii last edited by

Danke, hat funktioniert.

Keine Ahnung, warum vorher nicht....
                                  Aber vielleicht war es nur eine Klammer oder Komma an einer falschen stellen etc....

sendTo('telegram.0', {user:'User', text:pfad});

Wobei pfad hier eine Variable ist, die aus DateiPfad und Name des gerad gespeicherten Bildes ist.

Danke noch mal
                                  Gruß Jens

• M
                                    Master77 last edited by Master77

Hallo zusammen.

Ich wollte mir gern per Telegram ein Bild von meiner IPCam zusenden lassen.
                                    Als Hilfestellung / Grundlage habe ich folgendes Video genommen:

https://youtu.be/Tda3BIM1SUk

Wenn ich

wget --output-document /opt/iobroker/ipcam/alarm.jpg 'http://192.168.178.xxx:88/cgi-bin/CGIProxy.fcgi?cmd=snapPicture2&usr=xxxxx&pwd=xxxxx'

über das Skript auslöse, kommt kein Bild. Wenn ich den Befehl über putty eingebe wird er ausgeführt. Trigger ich danach das Skript wird mir das Bild angezeigt welches ich zuvor über den Befehl in putty erstellt habe. Kann mir einer sagen was ich falsch mache? Egal wie oft ich das Skript auslöse, es wird mir immer das Bild angezeigt welches ich zuletzt mit dem Befehl in putty erstellt habe. Es wird also kein neues Bild über das Skript erstellt. Irgendwo ist der Wurm drin und ich weiß nicht wo.
                                    Fast vergessen, das ganze läuft auf einem Rock64 und bei der IPCam handelt es sich um eine Foscam C1.

Danke im voraus für eure Hilfe.

Gruß Markus

• C
                                      chka last edited by

Ich bekomme es einfach nicht zum laufen.
                                      Push Nachricht kommt durch allerdings ohne Bild.
                                      schaue ich mir das Bild an ist es gerade mal 340Byte groß und lässt sich nicht öffnen.

Ich vereise direkt auf http://ip/bild.jpg login oder sonstwas habe ich erstmal abgeschaltet

M 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • M
                                        Master77 @chka last edited by

@chka sagte in [Frage] Bild per telegram verschicken?:

Ich bekomme es einfach nicht zum laufen.
                                        Push Nachricht kommt durch allerdings ohne Bild.
                                        schaue ich mir das Bild an ist es gerade mal 340Byte groß und lässt sich nicht öffnen.

Ich vereise direkt auf http://ip/bild.jpg login oder sonstwas habe ich erstmal abgeschaltet

Ein direkter Verweis auf das Bild funktioniert nicht. Du musst das mit dem wget Befehl machen. Das YouTube Video aus meinem letzten Post hat mit sehr bei der Lösung des Problem geholfen.

Gruß Markus

• B
                                          blackplanet333 @lobomau last edited by

@lobomau sagte in [Frage] Bild per telegram verschicken?:

@AST64:

Mach mal versuchsweise 2*20000 `
                                          Nein, will einfach nicht. Die Änderung funktioniert insoweit, dass zuerst die telegram-Ansage kommt und 40sec später das Bild.

Aber auf die Platte wird die Datei nur einmal abgespeichert.

fs und request sind eingetragen als npm-Module.

Hier nochmal das unveränderte Script:

// Telegram Bild senden

var source_url = 'http://admin:passwd@192.168.178.XXX/snapshot.jpg', //Adresse der IpKamera
                                              dest_path = '/opt/iobroker/iobroker-data/files/vis.0/main/Haus/'; // Bei mir der Pfad in einem Ordner des brix
                                          var Trigger = "javascript.0.Variablen.Test-Trigger"/*Variablen.Test-Trigger*/; //Trigger (Testweise mit einem Schalter der Aussenbeleuchtung)
                                          var Nachricht = "Test-Trigger"; // Nachricht, zu dem Bild 

setTimeout(function() {
                                              }, 2 * 20000);
                                          }

// Bild speichern
                                          function saveImage() {

if (err) {
                                                  } else {
                                                  }
                                                }); 
                                              });
                                          }

//Trigger
                                              saveImage();
                                          });

Hi,
                                          hab das selbe Problem, dass das Bild nur einmal auf die Platte gespeichert wird.
                                          Mehr als ein Bild kommt nur wenn ich das Script dazwischen neustarte.
                                          Hat hier inzwischen schon die Lösung gefunden?
                                          Er sollte ja am Besten das Bild mit der Aktuellen Uhrzeit immer ablegen

P 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • P
                                            powder8 @blackplanet333 last edited by powder8

@AST64

vielen Dank für Dein Script. Das waren meine ersten Zeilen JS und ich habe es sofort verstanden.

Ich würde gerne 2 oder mehr Trigger haben also Trigger1 oder Trigger2 oder Trigger3

on({id: 'script.js.Bewegung_Einfahrt', val: true}, function (obj) {
                                              var value = obj.state.val;
                                              var oldValue = obj.oldState.val;
                                              saveImage();
                                            });

Falls mich dort jemand oder @AST64 unterstützen kann, das wäre super.

Ich habe on einfach 2 x im Script. Das funktioniert, aber es gibt evtl einen eleganteren Weg.

Noch eine Frage: Wofür ist diese Zeile?

var Trigger = "hm-rpc.0.MEQ0692925.1.MOTION"; //Bewegungsmelder als Trigger

Die Var Trigger wird nicht mehr im Script benutzt?

Gruß

B 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

842

31.7k
                                            Users

79.8k
                                            Topics

1.3m
                                            31
                                            93
                                            30995
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo