NEWS
[Frage] Bild per telegram verschicken?
-
HM, dann speichert das Script nicht in den Ordner. Schau mal, ob du mit WINSCP etwas dort ablegen kannst.
-
Bei mir ist der Pfad auf dem Pi so angelegt.
dest_path = '/opt/iobroker/iobroker-data/files/eigene/';
Du kannst ja auch mal einen ganz anderen Weg nehmen, z.B. direkt ins Root Verzeichnis.
Oder mal einen Dropbox Pfad.
-
Versuch mal mit dem timeout ein wenig zu spielen. Kann sein, das das Bild beim ersten Mal gespeichert wird, aber beim zweiten Mal dauert es etwas länger, weil das vorhandene Bild erst durch ein Neues ersetzt werden muss. Vielleicht nur ein paar Millisekunden mehr!
Andreas `
Verlängerung des Timeouts macht bei mir keinen Unterschied. Komisch.// Bild an telegram schicken function sendImage (pfad) { setTimeout(function() { sendTo('telegram.1', pfad); log('Webcam Bild per telegram verschickt'); }, 3 * 2000); sendTo("telegram.1", Nachricht); // <-- nach der Timeout funktion ausführen
Aber scheint was gespeichert zu werden bzw. der log schreibt es:
javascript.0 2018-02-09 20:01:47.396 info script.js.common.Cam.Edimax: Webcam Bild per telegram verschickt javascript.0 2018-02-09 20:01:41.393 info script.js.common.Cam.Edimax: Webcam Bild gespeichert javascript.0 2018-02-09 20:01:05.223 info script.js.common.Cam.Edimax: Webcam Bild per telegram verschickt javascript.0 2018-02-09 20:00:59.218 info script.js.common.Cam.Edimax: Webcam Bild gespeichert javascript.0 2018-02-09 20:00:27.762 info script.js.common.Cam.Edimax: Webcam Bild per telegram verschickt javascript.0 2018-02-09 20:00:21.760 info script.js.common.Cam.Edimax: Webcam Bild gespeichert
-
Mach mal versuchsweise 2*20000
-
Bei mir ist der Pfad auf dem Pi so angelegt.
dest_path = '/opt/iobroker/iobroker-data/files/eigene/';
Du kannst ja auch mal einen ganz anderen Weg nehmen, z.B. direkt ins Root Verzeichnis.
Oder mal einen Dropbox Pfad. `
Habe eben mal in die Log Datei geschaut und die Klingel betätigt…...
javascript.0 2018-02-10 19:06:22.121 error Error in callback: TypeError: (uri, output, opts) => { if (typeof output === 'object') { opts = output; output = null; } let protocol...... } is not a constructor
javascript.0 2018-02-10 19:06:22.121 info script.js.common.Haus.Bild_Klingel: TelegramBild.xaktionCam - state = 1: Klingel es klingelt
javascript.0 2018-02-10 19:06:22.120 info script.js.common.Haus.Bild_Klingel: TelegramBild.xaktionCam - start
-
Mach mal versuchsweise 2*20000 `
Nein, will einfach nicht. Die Änderung funktioniert insoweit, dass zuerst die telegram-Ansage kommt und 40sec später das Bild.Aber auf die Platte wird die Datei nur einmal abgespeichert.
fs und request sind eingetragen als npm-Module.
Hier nochmal das unveränderte Script:
// Telegram Bild senden var source_url = 'http://admin:passwd@192.168.178.XXX/snapshot.jpg', //Adresse der IpKamera dest_path = '/opt/iobroker/iobroker-data/files/vis.0/main/Haus/'; // Bei mir der Pfad in einem Ordner des brix var Trigger = "javascript.0.Variablen.Test-Trigger"/*Variablen.Test-Trigger*/; //Trigger (Testweise mit einem Schalter der Aussenbeleuchtung) var Nachricht = "Test-Trigger"; // Nachricht, zu dem Bild var request = require('request'); var fs = require('fs'); var picdate = formatDate(new Date(), "JJJJ-MM-TT SS-mm-ss")+'.jpg'; // DAS HABE ICH ERGÄNZT // Bild an telegram schicken function sendImage (pfad) { setTimeout(function() { sendTo('telegram.1', pfad); log('Webcam Bild per telegram verschickt'); }, 2 * 20000); sendTo("telegram.1", Nachricht); // <-- nach der Timeout funktion ausführen } // Bild speichern function saveImage() { request.get({url: source_url, encoding: 'binary'}, function (err, response, body) { fs.writeFile(dest_path + picdate, body, 'binary', function(err) { // Hier wird der erzeugte Namen (picdate) mit dem Pfad zum Speichern übergeben! if (err) { log('Fehler beim Bild speichern: ' + err, 'warn'); } else { log('Webcam Bild gespeichert'); sendImage(dest_path + picdate); // Hier hole ich mir den erzeugten Namen rein //sendImage(dest_path + 'image2.jpg'); // So war es vorher! } }); }); } //Trigger on ({id: Trigger, val: true}, function () { saveImage(); });
-
Hi,
ich habe dazu auch mal eine Frage, vielleicht kann mir ja jemand helfen, meine Cam hat eine Bewegungserkennung, diese kann entweder eine Email mit bild schicken oder das bild auf meine NAS mit FTP schieben.
Ich möchte am liebsten das Iobroker diesen FTP ordner überwacht und bei einem neuen Bild mir das Als telegram schickt (Zeitstempel)
ist sowas möglich?
Gruß
-
Hallo Zusammen,
kann ich auch ein Bild an einen bestimmten User senden, alle versuche von mir scheitern,
entweder wird im Script schon ein Fehler gemeldet oder es kommt nichts an.Danke
Gruß Jens
-
ja, so:
sendTo('telegram.0', {user: vUser, text: 'c:/tmp/snap' + ip + '.jpg', caption: cam});
-
@AingTii sagte in [Frage] Bild per telegram verschicken?:
kann ich auch ein Bild an einen bestimmten User senden
-
Danke, hat funktioniert.
Keine Ahnung, warum vorher nicht....
Aber vielleicht war es nur eine Klammer oder Komma an einer falschen stellen etc....sendTo('telegram.0', {user:'User', text:pfad});
Wobei pfad hier eine Variable ist, die aus DateiPfad und Name des gerad gespeicherten Bildes ist.
Danke noch mal
Gruß Jens -
Hallo zusammen.
Ich wollte mir gern per Telegram ein Bild von meiner IPCam zusenden lassen.
Als Hilfestellung / Grundlage habe ich folgendes Video genommen:Wenn ich
wget --output-document /opt/iobroker/ipcam/alarm.jpg 'http://192.168.178.xxx:88/cgi-bin/CGIProxy.fcgi?cmd=snapPicture2&usr=xxxxx&pwd=xxxxx'
über das Skript auslöse, kommt kein Bild. Wenn ich den Befehl über putty eingebe wird er ausgeführt. Trigger ich danach das Skript wird mir das Bild angezeigt welches ich zuvor über den Befehl in putty erstellt habe. Kann mir einer sagen was ich falsch mache? Egal wie oft ich das Skript auslöse, es wird mir immer das Bild angezeigt welches ich zuletzt mit dem Befehl in putty erstellt habe. Es wird also kein neues Bild über das Skript erstellt. Irgendwo ist der Wurm drin und ich weiß nicht wo.
Fast vergessen, das ganze läuft auf einem Rock64 und bei der IPCam handelt es sich um eine Foscam C1.Danke im voraus für eure Hilfe.
Gruß Markus
-
Ich bekomme es einfach nicht zum laufen.
Push Nachricht kommt durch allerdings ohne Bild.
schaue ich mir das Bild an ist es gerade mal 340Byte groß und lässt sich nicht öffnen.Ich vereise direkt auf http://ip/bild.jpg login oder sonstwas habe ich erstmal abgeschaltet
-
@chka sagte in [Frage] Bild per telegram verschicken?:
Ich bekomme es einfach nicht zum laufen.
Push Nachricht kommt durch allerdings ohne Bild.
schaue ich mir das Bild an ist es gerade mal 340Byte groß und lässt sich nicht öffnen.Ich vereise direkt auf http://ip/bild.jpg login oder sonstwas habe ich erstmal abgeschaltet
Ein direkter Verweis auf das Bild funktioniert nicht. Du musst das mit dem wget Befehl machen. Das YouTube Video aus meinem letzten Post hat mit sehr bei der Lösung des Problem geholfen.
Gruß Markus
-
@lobomau sagte in [Frage] Bild per telegram verschicken?:
Mach mal versuchsweise 2*20000 `
Nein, will einfach nicht. Die Änderung funktioniert insoweit, dass zuerst die telegram-Ansage kommt und 40sec später das Bild.Aber auf die Platte wird die Datei nur einmal abgespeichert.
fs und request sind eingetragen als npm-Module.
Hier nochmal das unveränderte Script:
// Telegram Bild senden var source_url = 'http://admin:passwd@192.168.178.XXX/snapshot.jpg', //Adresse der IpKamera dest_path = '/opt/iobroker/iobroker-data/files/vis.0/main/Haus/'; // Bei mir der Pfad in einem Ordner des brix var Trigger = "javascript.0.Variablen.Test-Trigger"/*Variablen.Test-Trigger*/; //Trigger (Testweise mit einem Schalter der Aussenbeleuchtung) var Nachricht = "Test-Trigger"; // Nachricht, zu dem Bild var request = require('request'); var fs = require('fs'); var picdate = formatDate(new Date(), "JJJJ-MM-TT SS-mm-ss")+'.jpg'; // DAS HABE ICH ERGÄNZT // Bild an telegram schicken function sendImage (pfad) { setTimeout(function() { sendTo('telegram.1', pfad); log('Webcam Bild per telegram verschickt'); }, 2 * 20000); sendTo("telegram.1", Nachricht); // <-- nach der Timeout funktion ausführen } // Bild speichern function saveImage() { request.get({url: source_url, encoding: 'binary'}, function (err, response, body) { fs.writeFile(dest_path + picdate, body, 'binary', function(err) { // Hier wird der erzeugte Namen (picdate) mit dem Pfad zum Speichern übergeben! if (err) { log('Fehler beim Bild speichern: ' + err, 'warn'); } else { log('Webcam Bild gespeichert'); sendImage(dest_path + picdate); // Hier hole ich mir den erzeugten Namen rein //sendImage(dest_path + 'image2.jpg'); // So war es vorher! } }); }); } //Trigger on ({id: Trigger, val: true}, function () { saveImage(); });
Hi,
hab das selbe Problem, dass das Bild nur einmal auf die Platte gespeichert wird.
Mehr als ein Bild kommt nur wenn ich das Script dazwischen neustarte.
Hat hier inzwischen schon die Lösung gefunden?
Er sollte ja am Besten das Bild mit der Aktuellen Uhrzeit immer ablegen -
vielen Dank für Dein Script. Das waren meine ersten Zeilen JS und ich habe es sofort verstanden.
Ich würde gerne 2 oder mehr Trigger haben also Trigger1 oder Trigger2 oder Trigger3
on({id: 'script.js.Bewegung_Einfahrt', val: true}, function (obj) { var value = obj.state.val; var oldValue = obj.oldState.val; saveImage(); });
Falls mich dort jemand oder @AST64 unterstützen kann, das wäre super.
Ich habe on einfach 2 x im Script. Das funktioniert, aber es gibt evtl einen eleganteren Weg.
Noch eine Frage: Wofür ist diese Zeile?
var Trigger = "hm-rpc.0.MEQ0692925.1.MOTION"; //Bewegungsmelder als Trigger
Die Var Trigger wird nicht mehr im Script benutzt?
Gruß
-
Bei mir läuft soweit das ich eine Telegram Nachricht mit dem Bild der Kamera bekomme.
Nur gibt es eine Möglichkeit das mir das Bild auch im Sperrbildschirm von iOS in groß angezeigt wird? Bei Whats app geht das.
Gruß
-
So wie ich den Thread hier verstanden habe, muss ich nur eine URL meines Raspis als Textnachricht über Telegram versenden? Also quasi sowas: http://192.123.178.109:1234/state/doorbird.1.Doorbell.2.snapshot
Ich bekomme dann nur eine Nachricht die heißt "undefinedDINGDONG"
-
hi,
da ich auf der Suche nach einer Lösung ohne Dateizugriffe war (nur im RAM) und leider keine gefunden habe. Musste ein wenig gebastelt werden. Hier das Ergebnis:function sendPricture() { var photoUrl = "https://hostname/image.jpg" request.get({ url: photoUrl, encoding: 'binary' }, function (err, response, body) { var buffer = Buffer.from(body, 'binary'); sendTo('telegram.1', { type: 'photo', text: buffer, caption: 'Eingang', disable_notification: true, filename: "eingang.jpg", contentType: 'image/jpeg' }, (e) => { console.log("error: " + e); } ); }); }
Läuft wir man sieht ohne Dateizugriffe.
Vielleicht hilft das ja mal jemand.lg